triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 26.11.2013 18:15

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 983638)
Insgesamt ist deine Geschichte in Sache Qualiweg fast unglaublich und das unvergessliche Erlebnis Hawaii bleibt dir auf ewig. Genieß´ es.

Ja, war ne geile Zeit. Ich zehre noch davon...

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 983653)
Mit deiner Kohle hast auch Leute und deren Kinder gefüttert ;)

Ob die Kohle bei denen in Nahrungsmittel umgesetzt wurde oder in einen Teil des Dritt- oder Viertwagens weiß ich nicht.

A propos gefüttert...

...seit Kona habe ich fette 6kg zugelegt.:dresche

trialdente 27.11.2013 07:28

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 984077)
A propos gefüttert...

Ich habe seit Mitte Oktober sechs Kilo abgenommen, darfst Sie gerne behalten :Lachen2:

aims 27.11.2013 07:42

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 984218)
Ich habe seit Mitte Oktober sechs Kilo abgenommen, darfst Sie gerne behalten :Lachen2:

Nett von dir.:bussi:
Einverstanden, ich behalte sie bis Ende März. Dann bekommst du sie aber wieder zurück. Länger kann ich dein freundliches Angebot wirklich nicht annehmen.:Lachen2:

~anna~ 27.11.2013 08:04

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 984077)

Bei dir ist das wohl eh positiv zu sehen. Warst ja schon sehr sehr leicht. Bissal Polster im Winter ist finde ich gut für die Regeneration und fürs Immunsystem (und für die Seele :) ).

aims 27.11.2013 09:44

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 984234)
Bei dir ist das wohl eh positiv zu sehen. Warst ja schon sehr sehr leicht. Bissal Polster im Winter ist finde ich gut für die Regeneration und fürs Immunsystem (und für die Seele :) ).

Richtig. Mich stören die Kilos auch nicht. Haben einen guten Trainingseffekt und ich habe wieder einen Arsch in der Hose.:Cheese:

Ich bin vor einigen Jahren mal Mittags mit einer Kollegin gelaufen. Und damit der Puls dabei überhaupt hoch kam bin ich dann mit Gewichten an Arm und Fußgelenken gelaufen. Das war irgendwie gar nicht so schlecht. Ich habe mir schon überlegt das wenn im Frühjahr die Kilos wieder purzeln sollten diese mit Gewichten auszugleichen damit der Trainingseffekt bleibt. Und am Wettkampftag und ein paar mal vorher dann ohne Gewichte. Ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung mit?

Gestern habe ich auf dem Laufband mal einen Stufentest gemacht. Jede Stufe ist 5min lang und das Tempo wurde von 9km/h bis 17km/h geändert. Hat endlich nochmal Spaß gemacht.
Gibt es eine Art "Standard" für die Stufenlänge(3min?) und Stufenhöhe?

Das Ergebnis passt sehr gut mit meinem Gefühl. Meine aktuelle Laufperformance ist noch etwas schlechter als vor meiner ersten LD in 2012. Allerdings war ich überrascht wie gut ich am Ende doch noch die 16km/h und 17km/h laufen konnte.

Hafu 27.11.2013 10:52

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 984302)
...Ich habe mir schon überlegt das wenn im Frühjahr die Kilos wieder purzeln sollten diese mit Gewichten auszugleichen damit der Trainingseffekt bleibt. Und am Wettkampftag und ein paar mal vorher dann ohne Gewichte. Ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung mit?

M.E.n nicht sinnvoll, v.a. nicht bei Nutzung von Gewichtsmanschetten an den Füßen, weil man sich damit einen falschen Stil angewöhnt. Im Winter, in der Phase unspezifischer Trainingsmittel kann man alles mögliche ausprobieren, aber je näher man den wichtigeren Wettkämpfen kommt, desto ähnlicher sollten Trainingsformen, motorische Abläufe etc. zumindest bei intensiven Einheiten den Wettkampfbelastungen werden (zunehmene Spezifität).

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 984302)
...
Gestern habe ich auf dem Laufband mal einen Stufentest gemacht. Jede Stufe ist 5min lang und das Tempo wurde von 9km/h bis 17km/h geändert. Hat endlich nochmal Spaß gemacht.
Gibt es eine Art "Standard" für die Stufenlänge(3min?) und Stufenhöhe?
...

3 min Stufenlänge ist (bei Triathleten) sinnvoll sowohl für Laufband als auch für Ergometer. Beim Laufband steigert man um 0,5km/h pro Stufe, beim Ergometer um 20 Watt. Die Anfangsleistung sollte so gewählt werden, dass der ganze Test bis zur Abbruchgeschwindigkeit zwischen 30 und 40 Minuten dauert.

(bei kommerzieller Leistungsdiagnostik ist das unpopulär, weil bei so langen Tests inklusive Auswertung und Beratung viel Arbeitszeit investiert werden muss, deswegen wird da oft mit größeren Stufen gearbeitet)

aims 27.11.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 984362)
3 min Stufenlänge ist (bei Triathleten) sinnvoll sowohl für Laufband als auch für Ergometer. Beim Laufband steigert man um 0,5km/h pro Stufe, beim Ergometer um 20 Watt. Die Anfangsleistung sollte so gewählt werden, dass der ganze Test bis zur Abbruchgeschwindigkeit zwischen 30 und 40 Minuten dauert.

Sehr gut, danke dir!
Sollte man vorher warmgelaufen sein oder kalt starten?
Ich glaube mich zu erinnern das man kalt startet, richtig?

Hafu 27.11.2013 12:15

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 984425)
Sehr gut, danke dir!
Sollte man vorher warmgelaufen sein oder kalt starten?
Ich glaube mich zu erinnern das man kalt startet, richtig?

So ein bisschen warm machen ist nicht unbedingt verkehrt, dass du halt wach und leistungsbereit bist,aber du darfst auf keinen Fall vorermüdet sein. Also auch am Tag vor einem Test nichts intensives trainieren und ausreichend KH essen, dass die Speicher gefüllt sind.

Die ersten paar Stufen sind ohnehin so locker (wenn die Eingangsgeschwindigkeit korrekt gewählt ist), dass man dabei automatisch ins "Einlaufen" kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.