![]() |
Du hast recht, es war keine direkte Frage enthalten.
Also konkret: Macht es einen Unterschied, was ich vorne für ein Kettenblatt schalte? Dein Gedanke, dass es keinen unterwegs macht, weil der Widerstand nach Watt geregelt wird, klingt logisch. Ich kann es gerade nicht überprüfen. Die Anleitung sagt, man soll das kleine Kettenblatt nehmen |
Zitat:
ich vermute, dass die Kettenlinie „Kleines Blatt - Zwift-Ritzel“ gerade ist und Du dadurch keine nennenswerten Verluste an Kraft und Material haben wirst. Dein einziges Ritzel befindet sich wahrscheinlich näher an den „Speichen“ denn am Schaltwerksauge? Also eher da, wo beim 12-er Ritzel die großen „Rettungsringe“ und weniger das Downhill-Baller 10-er/11-er Ritzel wäre. :Blumen: |
Welches Kettenblatt du nimmst, ist eigentlich egal. Viele benutzen für den ERG-Modus das kleine Kettenblatt, weil es für die Rolle dann mechanisch "einfacher" ist, die Wattzahl präzise zu regulieren. Deswegen steht das wahrscheinlich auch als Empfehlung in der Anleitung. Beim freien Fahren dagegen bevorzugen viele das große Kettenblatt, weil sie speziell bergab und in Rennen etwas mehr Power generieren können.
Probier das nächste Mal im ERG-Modus einfach aus, ob sich der Wattwert bei geringerer Trittfrequenz automatisch nachregelt. Wenn das nicht passiert, ist was defekt. |
Durch das kleine Blatt treibt man das Schwungrad der Rolle auch weniger schnell an, sodass die Rolle dadurch auch leiser ist. Daher fahre ich (auch ohne Cog) im ERG Mode daheim eigentlich immer auf dem kleinen Blatt.
|
Zitat:
Dienstag geht’s wieder rund, die 2. Runde der ZRL steht bis Mitte Dezember an. Hab eben vom Team die Info bekommen, dass ich wieder mitmachen darf und bin gut überrascht, weil wir in Runde 1 nach den sechs Rennen als Team im hinteren Drittel der Tabelle rangierten. Weiß hier jemand Bescheid, was in der kommenden Runde anstehen wird? Und noch paar Atzen aus dem Forum mit dabei? Let’s do it! Es sind wieder 6 Events auf darauffolgenden Dienstagen und da ich immer erst nach 19:30 mitballern darf, könnten es bei mir dann gelegentlich „Double Bike Days“ werden. Oder ich überwinde mich endlich und laufe mal wieder etwas mehr als unbedingt nötig, müsste dafür aber mein Motto „Thx God I‘m not a Runner!“ nochmal überarbeiten… Wird geil, vor allem die Nacht danach, wenn ich nach den ZRL-Rennen mit 180er Puls und 2 Koffein-Mnstry-ICE-Gels mit Augen groß wie Spiegeleier knallwach im Bett liege… |
Ich habe mich mal bei einem Team beworben als auf Zwift (Instagram) dafür geworben wurde.
Ich weiß nicht mehr ob es die Ruhr Riders waren...jedenfalls ein Team aus NRW. Hat sich im Sande verlaufen. Ist mir jetzt auch nicht mehr so wichtig. Ab und an fahr ich so mal ein Rennen. Im Team ist die Motivation vermutlich höher, aber wie gesagt, jetzt egal. Dir dennoch viel Spaß. |
Ich bin wieder dabei 😃 die Rennen stehen schon alle, Kannst du auf der WTRL Seite nachlesen.
Am Dienstag ist als erstes ein TTT, da bin ich aber erstmal nur Reserve :cool: ich bin zu leicht für gutes Tempo an der Spitze und fahre hinten drin auch nur am Limit :o Viel Spass wünsche ich euch und hoffentlich ein volles Team :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
Gute Infos und Tips zur Strecke und zur Radauswahl gibt es auch immer auf Zwift Insider. |
Zitat:
gut durch die Nacht gekommen? Hab diesmal wegen unserer Startzeit um 19:40 Uhr auf Koffein-Limo und Mnstry-Gels verzichtet, um nicht wieder bis morgens wie son Duracell-Häschen durch die Wohnung zu hüppen. Und ich weiß nun, dass mein Zwift-berechneter FTP stimmt… Wir sind komplett zerbröselt, die Kollegen kamen mit dem RR zum TT, war ab km 5 mit dem Ami im Team allein, wir haben uns dann alle 2 Minuten abgewechselt und haben stabile 4 Watt/kg über 50 Minuten in die Pedale gebracht. Es war dennoch geil aber als Team werden wir erstmal als Letzte gewertet. Nächste Woche dann eine neue Ballerei, freu mich drauf! Und bei Euch so? |
Mein Team hatte ein abgerissenes Pedal nach 10 km und eine Fahrerin die nicht aus dem Pen gekommen ist, aber starker 4 . Platz mit 4 Fahrern. Ich glaube euer Team hat noch etwas Aufklärungsbedarf:Cheese:
Nächste Woche Punkterennen |
Bei uns lief es sehr gut, auf jeden Fall war das Ergebnis sehr gut
Wir standen Krankeitsbedingt aber auch nur zu fünft im Startpen und mussten eine schon relativ früh zurück lassen, da sie im Moment nicht richtig fit ist. Dann haben wir uns meistens zu zweit die Führung geteilt und die anderen beiden sind gut mitgefahren, Wechsel klappten gut und auch dass in Reihe fahren. So gab es dann am Ende Platz 1. TTT fahren können wir :Cheese: @Flachy ich denke auch als ob ihr euch mal ein wenig mit dem TTT beschäftigen solltet, in 3 Wochen kommt ja noch eins. Über Discord lässt es sich auch gut kommunizieren (das ist echt das A und O dabei), für welches Team fährst du denn? |
Edit: vergessen, dass ich Dienstag Abends Unikurs habe damn..
|
@Starhawk für welches Team fährst du und welche Kategorie? :cool:
|
Zitat:
Vor anderhalb Jahren war ich mal unteres C, dann hatte Zwift ja die Berechnungen für die Kategorien geändert und ich war dann trotz gestiegenem FTP Wert plötzlich wieder D. Bin auch so eher der Diesel, deshalb liegt mir das TTT auch mehr als irgendwelche Sprints. In welchem Team fährst du? |
Zitat:
Eine wirklich ausgesprochen höfliche Umschreibung unseres Chaoten-Haufens. Also theoretisch sind wir schon auch sechs Leute. Zwei Athleten spamen den Rest von uns im Vorlauf per Mail immer mit extremen Insider-Informationen zu. So war diesmal die „Ansage“, dass wir mit 4,5 W/kg vorne fahren sollten. Mein Hinweis, dass wir als CAT B maximal 4 Watt treten können, wurde so verstanden, dass ich keine Führungsarbeit übernehmen würde. Aber wie bei allen anderen Rennen zuvor sind die beiden Kollegen kurz vorher wieder abgesprungen. Ich glaube, wir waren dann ein Belgier mit RR, ein Ami und ich, beide mit TT-Bike. Der Belgier war dann natürlich sofort weg und auf meine Feststellung im offenen Companion-Chat nach 5 Minuten „Hey Tim, looks like we are the last men standing!“ antwortete er „Let‘s finish it standing, only 32 k to go, let’s switch every 2 Minutes.“ antwortete ich kurz „Rodger!“. Und das war unsere komplette „Team-Funk Kommunikation“. Den workout habe ich danach in Strava kurz&treffend „FuckFuckFuck“ benannt. Auch wenn wir weiterhin als Team (SYN, Category B) in der ZRL nix erben werden, sind diese All-Out Spitzen im Herbst für mich Gold wert, um nicht komplett zu vergammeln. Weil langsam und lange rumdemmeln kann ich ja bereits. Durch die späte Startzeit am Dienstag konnte ich zum Beispiel einen schönen Double Bike Day mit Outdoor-radeln am Morgen und TTT auf Zwift am Abend - schönes Ding! Achja, Tim schrieb mich danach per Mail an, hat wohl mitbekommen, dass ich bissl Triathlon gemacht habe und hat mich zum Training zu sich eingeladen. Er ist hauptberuflich Swim Coach mit einer Handvoll Pools irgendwo in North Carolina.:Lachanfall: Weiter geht’s, haut rein! |
Zitat:
Ich bin auch eher der Diesel und Bergfahrer, sprinten kann ich gar nicht :o ich versuche immer am Start des Sprints möglichst vorne zu sein damit am Ende des Sprints hoffentlich noch jemand vor mir ist :Cheese: und dann möglichst nicht zu sterben |
@flachy donnerstags sind auch immer TTTs von WTRL
Gut zum trainieren, fahre ich auch regelmäßig, aber in einem leichteren Team nicht Vollgas :Blumen: |
Hallöchen Team,
jemand hier in Zwift aktuell auch bei Events/Rennen aktiv? Wenn ja, wie funktioniert das Punkte-System, nach welchem ich in das Rennen eingeordnet werde? Die haben die Kategorien abgeschafft, kein B oder C mehr, nur noch Punkte. Gestern hätte ich bei meiner alten Klasse B wahrscheinlich bis zum Ende mit vorn dabei sein können. Hätte, hätte,… So war ich mit 4,2 Watt/kg und persönlichen Bestwerten für den Ride fast Letzter in der für mich empfohlenen Punkteklasse, nur sone 4,3-4,5 Watt/kg Atzen um mich rum. Egal, weiter gehts. Heißt also: Härter trainieren und weniger Lebkuchen, um irgendwann bei den Gestörten wieder mithalten zu können! By the way, ZRL bin ich vorerst raus. Race Start war jetzt immer später, davor hatte ich von Koffein-Gel (Mnstry) auf son Getränk ähnlich Red Bull gesetzt, um nicht im beginnenden Winterschlaf schon nach 2 Minuten beim Frontpack hinten raus zu fallen. Und so bin ich dann 21 Uhr mit HF Max unter die Dusche und habe ab 21:30 mit nicht viel weniger Puls versucht, einzupennen, weil 5:30 geht’s ja spätestens wieder los in den neuen Tag. Das hat nie geklappt, daher ist leider vorerst Schluss bei mir in der ZRL… |
Haha, mit der Frage stichst du in ein Wespennest. Das neue Racing-Score-System führt seit Wochen zu erbitterten Diskussionen. Hier auf zwiftpower.com gibt's einige Infos - im Kern ist der Algorithmus geheim, wirklich konkretes weiß also keiner.
Grob gesagt steht am Anfang der "Seed Score", der sich aus deinen stärksten 30-sec- und 10-min-Leistungen der letzten 90 Tage bildet (nicht nur aus Rennen, sondern aus allen Zwift-Aktivitäten). Dieser Seed Score entscheidet über deine anfängliche Startgruppe - du darfst in einer stärkeren Gruppe starten, aber nicht in einer schwächeren. Im Laufe der Rennen verändert sich dein Racing Score, je nachdem, wie stark du fährst, welche Platzierung du erreichst, wie deine Leistung im Vergleich zu anderen ist. Details dazu rückt Zwift nicht raus. Im Gegensatz zu früher ändert sich dein Score (und damit deine Startgruppe) nach jedem Rennen und nicht erst nach 90 Tagen. Mit der Zeit pegelt sich der Score ein, wenn du immer mit ähnlicher Intensität fährst. Der anfängliche "Seed Score" ist wohl bei vielen deutlich zu hoch. Das neue System hat die Zwift-Rennszene ziemlich durcheinandergewürfelt und funktioniert noch nicht wirklich so wie erhofft. Da wird wohl noch gründlich nachgebessert werden in Zukunft. |
Zitat:
Das log schon mal analysiert? |
^^
Version des Startprogramms: 1.1.12 Spielversion 1.80.0 (137546) Windows halte ich immer auf dem aktuellsten Stand. Daher habe ich in letzter Zeit sicher einige Windows Update durchgeführt. @ Log-Analyse: kenn mich da nicht wirklich aus. nach was müsste ich denn suchen? die letzte Zeile des abgebrochenen Workouts ist "[17:57:51] [ERROR] Error receiving TCP header [2] End of file" |
WLAN nicht stabil?
|
^^ keine probleme; schaue nebenbei youtube videos
|
Zitat:
Ich schwanke bei der Ursachenforschung zwischen Bluetooth-Problemen von Smartphone Samsung Galaxy und Smartbike Stages 20, einen ungewünschten Firewall irgendwo, einem falschen Update, Rouvy selbst oder doch zwischenzeitlichen Verbindungsproblemen trotz LAN-Kabel. Ich bin leider auch noch ratlos. Bei ähnlichen Problemen half mir mal vor etwa einem Jahr die Batterien an den Pedalen auszutauschen. Zufallstreffer. So eine Fehlersuche ist extrem nervig.:dresche Viel Erfolg:Blumen: |
Zitat:
Steht irgendwas vorher in den logs? |
Zitat:
Du kannst das log bei zwiftalyser hochladen, das hilft ggf. schon mal weiter :Huhu: |
Ich hatte das gleiche Problem früher mit einem Windows pc auch.
Habe mit einem IT Spezi versucht das Problem mit zwiftanalizer zu finden und durch etliche Updates und Einstellungen zu lösen. Wurde nicht besser. Dann Apple TV und heute iPad….nie wieder Probleme |
Kurze Frage, man kann doch jetzt auf einem Fernseher die Zwiftapp runterladen und dann kann man loslegen oder? Braucht der Fernseher dann noch Bluetooth oder kann man dafür irgendwie dann das Handy nehmen? Ich habe einen älteren Fernseher, den würde ich gern zum zwiften nehmen.
|
Zitat:
|
Okay,ich hab gegoogelt, da wurde es so beschrieben, ich weiß nicht ob das geht :Gruebeln:
|
Zitat:
Wenn du es direkt auf den TV haben wollen würdest, dann ja Bluetooth bräuchtest du. |
Ich würde mir einen Apple TV zulegen und den via HDMI mit dem Fernseher verbinden.
|
Gibt es eine Lösung ohne Apple Produkt?
|
Zitat:
|
Habe jetzt seit 3 Tagen Zwift.
Mit meinem Laptop und der Companion App hat es 2 Tage ohne Probleme funktioniert. Da ich nicht immer meinen Laptop herumtragen möchte in den Trainigstaum, habe ich mir ein Lenovo Tablet gekauft. Zwift installiert und gleich alles via Bluetooth verbunden . Fahre mein Programm und plötzlich nach 45 Minuten findet er das Signal nicht mehr. Muss ich immer über Companion App meine Geräte verbinden danit es reibungslos funktioniert? Woran kann es liegen das plötzlich die Verbindung verloren geht ? |
Zitat:
Bluetooth sowie ein nicht stabiles WLAN Signal kann den Fahrspaß beeinträchtigen. Ich würde immer ein Notebook / PC verwenden und mittels LAN das Netzwerk betreiben falls möglich - und auf Bluetooth verzichten und stattdessen ANT+ verwenden. Ein Notebook für 200€ als Gebrauchtgerät sollte reichen. |
Zitat:
|
Ich habe Maus und Tastatur nicht in Reichweite, steuere deshalb meine Fahrt (PC) über Companion. Alle Daten habe ich dann ausgeblendet und kann mich komplett auf die Schönheiten von Nekoyo konzentrieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |