triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

Vinoman 03.05.2012 20:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 744679)
Aber "Ironman" laesst die Kiste wackeln bei Euch auf dem Dorf?

Bei Dir nicht?

FuXX 15.05.2012 23:57

Also 2012 ist bislang wirklich ein Seuchenjahr. Die Wade ist seit gut einer Woche wieder heil - und genau dann hab ich mich pünktlich zum geplanten Trainingsbeginn erkältet. Ich denke ichhab beim Fußball am letzten Spieltag etwas viel gesungen, war danach heiser und das ist natürlich ein guter Angriffspunkt für Erkrankungen.

Jedenfalls ist daraus ne fiese Sache geworden, mit bösem Schleim und seit heute Antibiotika. Ich werde mich jetzt schön den Rest der Woche entspannen und dann hoffentlich ab nächste Woche endlich mal wieder geregelt trainieren können - seit Februar hat das ja nur noch phasenweise geklappt. Ich seh es jetzt einfach mal so: Ich hab für 2012 jetzt alles durch, von nun an geht es steil bergauf! Immer locker bleiben ;)

FuXX,
trinkt noch nen Erkältungstee und geht dann ins Bett...

Faul 16.05.2012 07:08

Gute Besserung und Kopf hoch!

FuXX 16.05.2012 09:02

Danke, wird schon. Immerhin hab ich mal ein paar Tage keinen Stress...

http://www.youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo

sbechtel 23.05.2012 15:13

Nennt mich bescheuert aber ich habe in den letzten Tagen den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen :Cheese: DAS nenn' ich Ausdauer :Lachanfall:

Duafüxin 23.05.2012 15:22

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 752998)
Nennt mich bescheuert aber ich habe in den letzten Tagen den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen :Cheese: DAS nenn' ich Ausdauer :Lachanfall:

Jo mei, wenn schnell macht ;)

FuXX 30.05.2012 22:19

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 752998)

Echt jetzt - das dauert bestimmt ein paar Minuten ;)

Inzwischen trainier ich übrigens schon ne Weile wieder ganz normal. Allerdings hab ich letzte Woche auch ein bisschen auf dem Rad gesessen, Samstag 4,5h Eifel, Sonntag gut 2h im Flachland. Gelaufen bin ich auch, aber noch recht wenig.

Die nächsten Wochen werde ich noch etwas nach Lust und Laune trainieren, dabei langsam die Umfänge erhöhen und einige Rennen machen (z.B. am Samstag den Neusser Sommernachtslauf - danke Speedskater für den Hinweis heute Morgen ;)). In einem Monat geht es dann mit der gezielten Vorbereitung los.

FuXX

Faul 13.06.2012 08:45

Wie läuft's denn eigentlich so? Was machst du denn eigentlich im Herbst? Hast du das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen? Berlin, Frankfurt?

FuXX 23.06.2012 15:23

Hi,

erwähnte ich schon, dass es dieses Jahr nicht läuft? Ich hab seit Mittwoch Halsschmerzen, war Mittwochmorgen dann noch 7,7 locker laufen (zur Arbeit), seitdem nix mehr...

Dabei kam ich gerade wieder in Schwung, hatte endlich mal wieder ne Woche mit über 100km hinter mir, sowie den ersten Lauf über 30 seit April. Die Knochen machen keine Probleme, alles bestens - und dann wieder erkältet.

Die Kollegen haben mir nun gesagt, dass das fast allen so geht, die da neu anfangen, Grossraumbüro, Klimaanlage - aber irgendwann hört das wohl auf. Ist trotzdem sehr nervig, sonst war ich meist ein oder zwei Mal im Jahr leicht kränklich - dieses Jahr nun 3 Mal in gut 4 Monaten - ist jetzt echt mal langsam gut!

Aber noch ist Zeit genug bis Berlin... ...womit ich auch auf Fauls Frage geantwortet hätte.

FuXX

FuXX 27.06.2012 23:21

Kurzes update vorm Elfmeterschießen. Ich bin immer noch ein bisschen kränklich, weiß aber seit gestern zumindest wo es herkommt und werde am WE mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder trainieren können. Ich nehm diese 11,5 Wochen dann einfach als Erholungsphase vor der harten Vorbereitung - alles Kopfsache, nicht wahr?

FuXX

sbechtel 28.06.2012 09:20

Hau rein!

:Peitsche:

FuXX 28.06.2012 18:32

Weia, natürlich 1,5 Wochen, nicht 11,5 - das wäre dann doch etwas viel Pause um anschließend ne Mara Vorbereitung zu beginnen ;)

PS: Cooles Video - verstärkt den Wunsch da mitzumachen. Lustig wie immer die Verpflegung in der Abfahrt - klappt irgendwie nicht so gut...

Faul 29.06.2012 10:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 769238)
Weia, natürlich 1,5 Wochen, nicht 11,5 - das wäre dann doch etwas viel Pause um anschließend ne Mara Vorbereitung zu beginnen ;)

PS: Cooles Video - verstärkt den Wunsch da mitzumachen. Lustig wie immer die Verpflegung in der Abfahrt - klappt irgendwie nicht so gut...

Welches Video?

Ansonsten hoffe ich für dich, dass du dich gesundheitlich wirklich wieder stabilisieren kannst. Ich bin nun zum Glück einige Wochen verschont geblieben, ansonsten kann ich deinen Frust sehr gut nachempfinden. Ich war nun auch schon das dritte Mal dabei.:Nee:

FuXX 29.06.2012 19:09

Oh, das ist in den falschen thread verrutscht, sollte in den vom Nopoogo, hatte wohl zwei tabs offen und das edit im falschen gemacht ;) Sorry.

Und danke für die guten Wünsche, wird schon :)

Fühl mich schon wieder gut und wenn alles gut geht, werde ich vll morgen schon wieder joggen und Sonntag ziemlich sicher.

FuXX 08.07.2012 13:31

So, ich lauf wieder einigermaßen - habe allerdings diese Woche nur 80km gemacht - langsam anfangen - aber ich bin wieder gesund und das ist ja erstmal die Hauptsache. Ich hab jetzt noch 12 Wochen bis Berlin - eigentlich ist das zu wenig von dem Stand den ich gerade habe. Andererseits kann ich diese 12 Wochen recht erholt angehen - vll stelt sich das als genau richtig raus, wer weiß. Das Ziel ist jedenfalls schneller zu sein als im Vorjahr, so 2:32 wäre ganz schön.

Ob ich dann noch einen echten Angriff auf 2:30 im nächsten Jahr starte - keine Ahnung. Es ist gerade unglaublich schwer sich die ganzen IMs nur anzuschauen. Ich wäre so gern in Roth dabei, oder auch in Frankfurt (ok, das Wetter da wäre nicht meins gewesen). Ich bin gerade soooo kurz davor mich für Nizza anzumelden - und der Regierung gefällt die Idee Nizza im Juni und Hawaii im Oktober 2013 auch ziemlich gut. Ob ich's wirklich tue? Mal abwarten...

FuXX

PS: Kann man auf der Nizza Seite irgendwo sehen wieviele Plätze noch frei sind? Weiß das einer? Ich finde das gerade nicht...

tomerswayler 08.07.2012 15:48

Hier

http://ironmannice.com/registration/competitors-list/

kannst du nachschaun, wie viele Leute in der jeweiligen AK gemeldet sind.

Einfach addieren und von 2500 abziehen, voila. :Cheese:

FuXX 08.07.2012 17:30

Na das ist ja einfach.

Lustig, im Moment sind 3/4 der Teilnehmer in der M35 gemeldet...

~anna~ 08.07.2012 18:07

Könnt ihr irgendwie (circa) einschätzen, wie schnell das Rennen ausgebucht ist? Ich liebäugle ja so vage mit einer Anmeldung, aber da's die erste LD wäre, wäre es ein großer Schritt für mich und ich möchte lieber abwarten, wie die restliche Saison so läuft... Muss man sich bei den Ironman-Rennen wirklich schon im Sommer vorher anmelden??

FuXX 10.07.2012 20:11

Der ist ziemlich lange offen - wie lange weiß ich nicht genau.

Heute bin ich übrigens intermittierende Intervalle gelaufen, ging ganz ordentlich. Mal gucken wie's weitergeht...

FuXX 20.07.2012 20:34

Die vergangene Woche lief eigentlich ganz gut, 110 km in, neben einem 30er, ziemlich kurzen Läufen. Leider zwickte am Sonntag dann etwas die rechte Ferse, keine Ahnung wieso. Ich hab ein paar Tage Pause gemacht, jetzt ist alles wieder ok.

Da ich aber langsam das Gefühl bekam es etwas übers Knie zu brechen, habe ich allerdings beschlossen statt Berlin Frankfurt zu laufen, so habe ich immerhin 4 Wochen mehr Zeit.

Sonntag lauf ich jetzt einen 10er, ohne irgendwelche Erwartungen, danach baue ich 4 Wochen lang Umfänge auf, bevor es in die finalen 10 Wochen geht, die dann hoffentlich gut gelingen. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter - life's good :)

dude 20.07.2012 20:38

Egal warum, gute Entscheidung.

Statler 21.07.2012 10:39

Gute Entscheidung.
Ich bin aber schon ein bisschen traurig, dass ich in Dublin laufen und Euch nicht sehen werde.

:Huhu:

FuXX 21.07.2012 11:39

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 781018)
Gute Entscheidung.
Ich bin aber schon ein bisschen traurig, dass ich in Dublin laufen und Euch nicht sehen werde.

Keine Sorge, wir kommen noch ein anderes Mal vorbei. Und außerdem gibt es ja immer noch Hawaii 13... ... ... ... ...naja, mal gucken ;)

Statler 22.07.2012 10:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 781052)
Keine Sorge, wir kommen noch ein anderes Mal vorbei. Und außerdem gibt es ja immer noch Hawaii 13... ... ... ... ...naja, mal gucken ;)

:Nee:
Ich will endlich nach Australien.

Hawaii ist natürlich ein Traumziel...wir hatte letztes Jahr so ein schönes Haus in Kona.
Leider kann man wegen der Sportveranstaltung so wenig machen.

Was willst Du in Frankfurt eigentlich laufen, wenn's richtig gut läuft?

FuXX 22.07.2012 18:22

Naja, läuft eh nicht richtig gut. Auf den Lauf heute hab ich verzichtet. Ich kann rumgehen etc ohne Schmerzen, könnte den 10er wohl auch laufen, aber es gibt Bewegungen, bei denen ich die Ferse noch spüre. Das muss jetzt erstmal ganz weg. Irgendwie hab ich dieses Jahr echt die Seuche, keine Ahnung was los ist :(

Hunki 22.07.2012 20:01

Ich kenne das... ich war in diesem Jahr 3x verletzt... so viel wie noch nie... das ist echt zum kotzen.

Aber ändern kann man es ja nicht.

Hunki

Kiwi03 22.07.2012 21:40

Fuxx, schade, wir sind gelaufen, hab immer geschaut, ob ich Dich irgendwo seh.

Nix für Bestzeiten wegen dem ganzen Kopfsteinpflaster in der City, aber trotzdem ein cooler Lauf.

Alles gute

Peter

FuXX 22.07.2012 23:50

Ich hatte noch angerufen, das war dann aber wohl zu spät, sorry. Aber schön, dass es euch Spaß gemacht hat.

@Hunki: Verletzungen waren eigentlich bislang gar nicht wirklich das Problem. Ich war ständig krank. Dann eine Wadenzerrung im April - eigentlich kein großes Ding, aber der Mara war dadurch gelaufen.

Die jetzige Verletzung kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass ich den Umfang nach der x-ten Krankheitsphase zu schnell erhöht habe. Die Umfänge waren ja viel niedriger als die, die ich im Frühjahr ohne Probleme gelaufen bin. Wenn es ständig was anderes ist, dann fällt es auch schwer die Ursache zu beseitigen - ist ja eben immer ne andere. Unterm Strich ist's frustrierend. Aber ich denke es wird nicht lange dauern - ich muss aber dann die Ruhe bewahren und die Umfänge schön langsam erhöhen. Es kotzt mich an...

Naja, ich geh mal pennen, morgen hab ich frei, Wetter soll ganz schön werden, ich geh dann locker Rad fahren, das sollte gehen...

FuXX 02.08.2012 20:52

Mädels, Jungs, ich glaub ich geb's auf. Ich bin jetzt zwar in den letzten 6 Tagen 4 Mal gelaufen, die rechte Achillessehne tut zwar nicht direkt weh, aber fühlt sich komisch, bzw. anders als die andere an. Und wenn ich am Ansatz drücke, dann tut es auch etwas weh. Klar, jetzt kann man sagen:"Drück nicht drauf!" Besser wird's davon aber auch nicht...

Daher werde ich jetzt noch ne Woche Laufpause machen, obwohl ich prinzipiell erstmal weiter laufen könnte. Aber ich will ja die nächsten Jahrzehnte auch noch Sport machen, nicht wahr? ;)

Wie geht's also weiter? Rad fahren, Paintball spielen am WE (da muss ich dann wohl etwas laufen), Stabitraining - und vll geh ich sogar mal wieder schwimmen - naja, wahrscheinlich eher nicht ;)

Und dann schau ich mal, ob ich wieder joggen kann, wenn's geht, dann trainier ich ein wenig, aber ich werd nichts erzwingen und in Frankfurt dann halt so an den Start gehen wie's gerade kommt. Wenn ich dann schnell bin, gut, wenn nicht, auch egal. Ich möchte aber eigentlich schon gerne laufen, selbst wenn keine gute Zeit rauskommt - damit ich zumindest einen schönen großen Wettkampf machen kann und das Jahr nicht völlig ohne große Wettkämpfe bleibt.

Irgendwie denk ich auch schon an nächstes Jahr und da schlagen gerade 2 Herzen in meiner Brust - einerseits würde ich gerne weiter laufen, weil ich weiß das viel mehr geht. Ich konnte im Frühjahr deutlich über 100km pro Woche laufen, ohne jegliche orthopädische Probleme - bis mich dann die ganzen Erkältungen etc. aus der Spur warfen. Jetzt aufzuhören wäre eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hätte, unfinished business und so.

Andererseits hab ich echt die Schnauze voll! Nicht vom laufen an sich, sondern von diesem bescheidenen persönlichen Sportjahr! Das nächste soll auf jeden Fall anders werden - und da liegt es auch nahe wieder zum Tri zu wechseln, der mir auf jeden Fall mehr Spaß macht und bei dem ich eben auch viel bessere Jahre hatte. Zudem bin ich recht sicher, dass ich das nächstes Jahr zeitlich hinbekomme - in zwei Jahren hingegen weiß ich das schon nicht mehr - und dann kann ich ja auch noch laufen, oder?

Ich lass mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen, mal schauen was wird...

Kiwi03 02.08.2012 21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tobi, mach doch einfach wieder, wofür Dein Herz schlägt..:Lachen2:

FuXX 02.08.2012 21:34

Die Flühe nach WA sind so teuer ;)

Kiwi03 02.08.2012 21:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 786875)
Die Flühe nach WA sind so teuer ;)

war auch eher ein Denkanstoss..:cool:

dickermichel 02.08.2012 22:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 786857)
Andererseits hab ich echt die Schnauze voll! Nicht vom laufen an sich, sondern von diesem bescheidenen persönlichen Sportjahr!

Tobi, ich kann das sehr gut nachvollziehen, nachdem ich bis Mai in immer bessere Verfassung kam und eigentlich dachte, dieses Jahr könnte ein richtig gutes werden...und seit Ende Mai/Anfang Juni schleppe ich mich von einem Infekt zum anderen und infolgedessen von Arzt zu Arzt, damit die herausfinden, was genau los ist (daher auch ciao Embrunman, auf den ich mich so gefreut hatte!).

Es gibt wohl so Jahre zum Abhaken, die Frage ist aber nur, will man dann gleich komplett die Route wechseln oder verbucht man das unter "shit happens" und verfolgt das einmal gesetzte Ziel.
Für die eine Seite (back to Tri) spricht, daß Du zwar meinst, Du könntest viel schneller laufen, aber Dein Körper Dir ja dauernd Stöcke zwischen die Beine schmeißt - für die andere Richtung (stay with run) gerade Dein Gefühl, Du könntest schneller.
Ich finde eine Entscheidung zwar schwierig, aber wahrscheinlich würde ich es an Deiner Stelle noch einmal mit dem Laufen probieren - und wenn das dann weiterhin nicht funktionieren sollte, dann würde ich es generell knicken, denn dann ist es halt nicht Dein Ding (so ungern man sich so etwas eingesteht).

Gruß: Michel

Danksta 02.08.2012 22:57

Back to tri - fuck performance and have fun :)

Raimund 03.08.2012 01:23

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 786906)

dass ich DAS aus DEINEM munde mal höre...!!!;)

Faul 03.08.2012 07:31

mmh, ich wollte ohne mal wieder nachfragen wie der Neustart so anlief, aber das hat sich anscheinend erledigt.

Warst du denn mal beim Physio oder so mit der Sehne? Vielleicht manipuliert dein Unterbewusstsein auch deinen Körper, damit du wieder zurück zum Tri gehst :)

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Ich drücke dir aber die Daumen, dass inf Frankfurt dennoch ein guter Lauf möglich ist.

Statler 03.08.2012 07:46

Hallo FuXX,

mich wundert es wirklich, dass Du solche Probleme hast.
Dein Körper kennt doch eigentlich intensives Training.
Vielleicht ist die Belastung wirklich zu einseitig für Dich und
Du mußt wieder drei Seiten belasten.:Lachen2:

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du in Frankfurt einen guten Lauf raushauen kannst.

Skunkworks 03.08.2012 09:13

Fast alle sagen dir du sollst zurück zum Tri. Du hast dem Tri ja nicht abgeschworen, sondern versuchst dich als Läufer auf ein Niveau zu heben das nicht mal eben so dahergelaufen kommt.

Als möchtegerne Hobbypsychologe fällt mir folgendes auf:
Das du unbedingt einen großen (im Sinne von Event) Wettkampf in diesem Jahr machen willst finde ich ungewöhnlich motiviert, grade wenns nedd passt. Für was genau brauchst du diesen WK, also ich mein das ganze Primborium? Wenns weiter so läuft wie bisher wirst du in FRA eine passable Leistung bringen, mit der man "für die Umstände zufrieden sein kann". Du wirst aber nicht zufrieden sein, weil du mehr kannst (denkst du zumindest).

Ratschläge gab es ja zu genüge und wie schon erwähnt wollen fast alle dass du wieder Tri machst. Fast schon wie eine Sekte!

Ich denke aber du hattest dich mit einem Plan auf den Weg gemacht und jetzt geht der Zeitplan flöten, bzw. Der Weg ist steiniger und länger als gedacht. Aber das sollte dich nicht darin erschüttern, Ziele zu verfolgen die dir am Herzen liegen.

Ganz wichtig: Selbst wenn du das reine Laufen wieder an den Nagel hängst, weil die körperlichen Probleme nicht aufhören, bist du nicht davor gefeit, dass sie bei back2tri trotzdem bleiben.

Was würde ich machen? Aufs Zeitfahrrad setzen, den Kopf freiballern und dann back to run. Und mal zum Osteopaten gehen.

Berichte weiter!
/S.

hazelman 03.08.2012 09:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 786857)
Mädels, Jungs, ich glaub ich geb's auf....

DAS geht mal gar nicht! Warum? Deshalb!!

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 786902)
Für die eine Seite (back to Tri) spricht, daß Du zwar meinst, Du könntest viel schneller laufen, aber Dein Körper Dir ja dauernd Stöcke zwischen die Beine schmeißt - für die andere Richtung (stay with run) gerade Dein Gefühl, Du könntest schneller.
Gruß: Michel

Ist eben die Frage, wie lang Du die 100+ km die Woche verkraftest und wie Du Dich dafür evtl. besser präparieren könntest? Kraft? Geräte? Teraband? Du bist aber mit so einigen Jungs am laufen, die da sicher viel bessere Tipps geben können als ich alter Nichtläufer.

In Deiner Tri-Time hast Du ja schon mit wirklich wenig Umfang Hammerzeiten rausghauen. Da war die Belastung fürs "Gestell" lang nicht so hoch wie bei 130 Lauf-km die Woche. Aber wie ich Dich kenn machst Du ja brav sowas wie Stabi, Teraband etc.

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 786906)

So jung & doch so weise! ;)

mysticds 03.08.2012 12:00

Hätte es sehr interessant bei dir gefunden deine Ergebnisse nur im Laufen zu sehen.

In den letzten Posts wirktest du nie wirklich zufrieden mit dem Verlauf, also mach wieder Tri und fahr nächstes Jahr mit Andreas nach Hawaii ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.