![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dienstag um 18Uhr ist bei uns lauftreff, da wird teilweise mit 5:45min/km gelaufen. Wenn ich schaffe geh ich im Winter dahin, dann muss ich nicht im Dunkeln alleine los. Ich hoffe dann immer auf einen Kumpel, wir setzen uns dann immer nach 20m ab. Bei 5:45min/km hab ich Puls 105 und ich friere, daher erkenne ich nicht den Sinn einer solchen Einheit. Im Sommer friere ich zwar nicht aber Spaß hab ich trotzdem keinen. Außerdem braucht man dann ja bei einer Pinkelpause und zwei Straßenquerungen 2h für 20km. Da kann ich auch gleich spazieren gehen. Kann mir bitte jetzt irgendwer erklären wofür solches Tempo taugt wenn man 2:40h Marathon Ambitionen hat? Oder anders gefragt: Wenn ich dieses Tempo gelaufen wäre, hätte ich dann eine PB von 2:38 und nicht 2:40? Laufen ist imho eine Sportart die nicht viel Pausen zulässt wenn man nicht übermäßig begabt ist, nebenher keinen Triathlon macht. Die Ökonomie geht extrem schnell flöten. Ich hab das nach 3 Wochen Pause gemerkt. Ich wollte 1km in 3:45 laufen und mir kam das Tempo vor wie 3:10 und Puls 180. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist nötig um erfolgreich zu sein, 5-5x die Woche. Spielereien mit dem Rad haben im Training nichts zu suchen. Schwimmen auch nicht wirklich da bin ich aber hin und her gerissen. Wenn ich den Greif trainiere hab ich keine Lust mehr auf noch was extra. Aims hau rein, wird eine harte Nummer. LAufen ist anstrengender als 150km Rad fahren im 38er Schnitt mit anschließendem Koppellauf. |
Zitat:
Butter auf die Fische (wörtlich gemeint) :) Das lange Lauf Tempo finde ich für mich auch etwas zu hoch (4:07-4:37) oder ich bin einfach auf der 10km Distanz zu schnell. Meine langen Läufe vor dem IM waren um die 4:35 bis 4:40min/km Aber langsamer als 5:00 Pace zu laufen, fehlt mir schwer und fühlt sich unrund an. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich werde ganz langsam hochfahren müssen. Zitat:
Zum meinem aktuellen Training: So: NIX Mo: NIX Ruhepuls Di: NIX Ruhepuls=53bpm Mi: NIX Ruhepuls=49bpm Do: 2km swim locker Fr: ? Ruheplus=57bpm Irgend etwas stimmt nicht. Da ich am Ende der letzten Woche ziemlich müde war habe ich mir mal einen Ruheblock verordnet. Trotz einiger Tage Pause ist der Ruhepuls immer noch deutlich zu hoch. Gestern locker 2km geschwommen und heute hängt der Ruhepuls schon wieder bei 57bpm statt <45bpm. Shit, die letzte Woche mit zügigem langem Lauf und sehr vielen harten Schwimmintervallen war definitiv kontraproduktiv. Mal schauen ob ich heute die Füße ins Wasser stecke oder gar nichts mache. Morgen ist von Verein ein Jahres-Highlight. Wir nehmen mit fünf Team's zu 4 Mann/Frau an einem Lauf teil. Es werden im Team 4 Runden zu 3km gelaufen. Der erste läuft die erste Runde und nimmt dann das 2. Teammitglied mit welches noch 3 Runden mitläuft. Dann das 3. Teammitglied welches noch 2 Runden mitläuft und dann zu viert die letzte Runde. An den 3 Verfplegungsstationen pro Runde gibt's jeweils einen Schnapps. :dresche Bin mal gespannt. Mache dort zum ersten mal mit. Schönes Wochenende euch allen! Genießt das LEBEN! Cheers, aims. |
Du hast 3 LDs dieses Jahr gemacht, vergiss das nicht. Und Hawaii ist auch erst 4 Wochen her. Gib deinem Körper die Zeit, sich zu erholen. Sonst bist du ganz schnell in einem Loch...mir ging es nach den Qualis auch so: jetzt bloß weitermachen und nichts verlieren wollen. Es waren grausame und frustrierende Trainingswochen...Jeder Körper ist anders, aber jeder braucht irgendwann mal eine Pause. Denn sonst kommen die Verletzungen.
Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, mach locker und eher weniger. Und wenn du das Gefühl (und nicht der Kopf sagt, dass du gefälligst das Gefühl haben solltest!) wieder hast, dass wieder was geht, kannst du wieder richtig trainieren. :Blumen: |
Das ist ganz normal am Ende der Saison. Mach 4 Wochen locker und ausschließlich locker und damit meine ich wirklich locker.
Auch wenn du es nicht glauben willst: du stehst wieder am Anfang. Mit 3LD hast du deine Grundlage (die ja jetzt auch nicht gerade aus einem Jahrzehnt kontinuierlichem Training besteht) restlos verdampft. Lg Nik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |