triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29670)

Vicky 20.03.2014 18:39

Da bin ich wieder.

Heute standen Berganläufe auf dem Plan. Mit in Beton gegossenen Bleibeinen habe ich sie irgendwie überlebt. :Cheese: Es war heute nicht mein Tag.

So super genial voll toll das Wetter auch ist... ich erinnere mich, dass vor exakt einem Jahr SCHNEE in nicht gerade geringer Menge lag... ABER...

Ich habe im Frühjahr eine Zeit lang irgendein total doofes Problem. Das nur bei Belastung und nur beim Laufen. Ich bekomme extreme Atemnot und dann keine Luft mehr. Das Ganze nur bei intensiveren Sachen. Das dann aber sehr schnell. Also ein paar 100er zügig laufen reicht aus. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Da es aber zeitlich begrenzt ist und irgendwann im Sommer verschwindet, tippe ich auf irgendeine Pollenallergie, die zum Glück nicht so stark ausgeprägt sein kann.

Mal beobachten das Ganze. Wäre natürlich blöd. Das Ganze habe ich das erste Mal vor etwa 4 Jahren gehabt. Da richtig heftig. Es wurde von Jahr zu Jahr etwas weniger.

Die kommenden drei Tage werden interessant. Bin sehr gespannt, wie ich das verkrafte. Dazu kommt (positiver) Stress auf Arbeit. Am Montag geht mein Projekt an den Start... mit Mitarbeiterversammlung und Präsentation und so... Da darf man schon mal uffjeregt sein.

Dumbledore 21.03.2014 06:00

Hey Vicky,
ja, für mich klingt dein Problem nach Pollenallergie. Lass dich doch mal testen.
Geniess trotzdem das Wochenende und für Deine Präsentation am Montag drücke ich dir alle Daumen, die ich habe ;)

Vicky 21.03.2014 18:54

Danke! Wird schon "schief gehen" am Montag :)

Teil eins meines "interessanten" Wochenendes habe ich hinter mir. Weil am WE besseres Wetter angesagt ist, haben wir einfach den laaaangen Lauf auf heute vorverlegt.

Der LL dauerte heute bei mir erstmals 1:40h und war grottenlaaaahm. :Lachanfall: Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Rückweg teilweise extremen Gegenwind hatte. Ich bin gefühlt rückwärts gelaufen. In der Realität habe ich wohl nur gestanden. :Cheese:

Der Lauf dauerte insgesamt 1:48h, denn ich bin wieder eine Pyramide gelaufen mit immer 1min Gehpause. Die Pyramide sieht so aus: 5-10-10-15-20-15-10-10-5min Die Pausen sind für den Kopf gut. Ich brauche sie aber eher am Anfang. Ich habe immer extreme Einstiegsschwierigkeiten. Die ersten 20 Minuten sind IMMER die Hölle.

Es war ein guter Lauf. Ich habe mich immer wieder gebremst, bin sehr gleichmäßig gelaufen und hatte echt keine großen Probleme. Muskulär war alles bestens bis zum Schluss. Mir tun ein bisschen die Fußsohlen weh.

Eine Frage an Euch. Nehmt Ihr bei Läufen dieser Länge Getränke mit?

aurinko 21.03.2014 19:31

Super, hört sich doch prima an.

Bzgl. Getränke: Bei den Temperaturen wie jetzt und ab 1:30 Länge ja. Ich habe ein 150ml Fläschchen (von runnerspoint), dass ich mir in den Hosenbund klemme. Da trinke ich dann auf 2-3x verteilt ein paar Schluck (hab aber immer nur Wasser drinnen).
Wenn es dann mal gen 2h geht, hab ich als Backup noch 1€ eingesteckt - um ggf. an der Tanke/Supermarkt was zu kaufen.

Ab Anfang April kann ich mir das mitschleppen in der Regel sparen, da es hier glücklicherweise auf den meisten Laufstrecken alle 3-4km spätestens nen Trinkbrunnen gibt.

Vicky 21.03.2014 19:32

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1026726)

Ab Anfang April kann ich mir das mitschleppen in der Regel sparen, da es hier glücklicherweise auf den meisten Laufstrecken alle 3-4km spätestens nen Trinkbrunnen gibt.

Boah das ist ja wirklich cool!!! TOP!

Ok, ich denke auch, dass es Sinn macht zumindest ne kleine Flasche mitzunehmen.

Hoppel 21.03.2014 20:58

Ich nehme mir nur bei Läufen über 2 h was mit, bis dahin alles ohne, es sei denn es ist extrem heiß.
Wenn du kein Bedürfnis hast zu trinken würde ich es lassen ;)

aurinko 21.03.2014 21:04

Ich denke es ist auch entscheidend wie man es im Alltag gewohnt ist zu trinken. Ich kriege z.b. wenn ich länger nichts trinke Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen und habe es mir daher angewohnt immer nen Glas Wasser neben mir stehen zu haben und alle 15-20min 2-3 Schluck zu trinken.

Vicky 21.03.2014 21:47

Ich trinke im Alltag SEHR schlecht. Das ist ein ganz ganz großes Manko in Sachen Ernährung allgemein. Deshalb wäre es wohl gut etwas mitzunehmen.

Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich lange nichts getrunken habe. Leider kommt das nicht gerade selten bei mir vor... :(

Da muss ich SEHR dran arbeiten. Ich vergesse das Trinken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.