triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

dude 02.02.2011 18:06

schoppenhauer 02.02.2011 23:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527974)

Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Hafu 03.02.2011 06:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 527925)
...

180/72/49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527934)
leicht adipoes

Lass dich nicht provozieren.:Huhu: Ich bin 183 groß und wiege 7 kg mehr und das reicht auch für anständige Laufzeiten.

docpower 03.02.2011 10:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527870)
Gute Ausdauer, keine Schnelligkeit.

Um noch einmal darauf zurück zu kommen:
In der Tat ist meine Grundschnelligkeit sehr schlecht gewesen, aber offenbar war mein Ausdauertraining so gut (vielleicht auch nur für mich, individuell), dass ich mit meiner PB damals wohl das Optimum herausgeholt habe.
So hatte ich mit mässigem Talent und für mich erfolgreichen Training wohl die richtigen Reize gesetzt. Das war auch kein Zufallsprodukt (auch wenn an diesem Tag ALLES stimmte), denn mit einem ähnlichen Training war ich bereits im Mai in FFM 2:28:59 gerannt (wenn es interessiert, schreibe ich auch noch die letzten Wochen davor nieder). Was also hätte mir ein hartes Training mit 25 km MRT genützt, wenn ich doch derartige Erfolge vorweisen konnte? Und warum sollte ich jemandem Ähnliches empfehlen, der vielleicht noch nicht einmal eine solche Grundschnelligkeit besitzt wie ich? Weil irgendjemand dazu schlaue Bücher geschrieben hat? Aus meiner Sicht gibt mir der Erfolg recht.
Angemerkt sei, dass ich damals "nur" Läufer war (64 kg, das als Angabe für dude, der viel mehr mit sich rumschleppen muss), als Tri- und Duathlet (68 kg, 5% Körperfett) war meine Ausdauer sukzessive besser. Vielleicht hätte ich dann auch bei gezielter Vorbereitung schneller Marathon laufen können, zumal ich in der Lage war, im Duathlon (10-60-10) den Auftakt-Zehner in 32:30 zu rennen. Vielleicht, hätte, könnte, wenn und aber....

docpower 03.02.2011 11:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 528106)
Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Aus meiner Sicht nicht, ich freue mich über einen gepflegt-kontroversen Meinungsaustausch.

docpower 03.02.2011 11:14

@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

FuXX 03.02.2011 11:25

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528281)
@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

docpower 03.02.2011 11:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 528294)
Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

Kurze Pause natürlich, 100 m Traben...
Wann ist noch mal Race Day? Ab und an kleine spritzige härtere Einheiten halte ich nicht für kontraproduktiv....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.