triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

Faul 18.04.2012 11:04

Warum willst du den Marathon eigentlich unbedingt laufen, wenn du schon heute weisst, dass es nichts wird?

Hafu 18.04.2012 11:38

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 737873)
Warum willst du den Marathon eigentlich unbedingt laufen, wenn du schon heute weisst, dass es nichts wird?

Vermutlich weil so ein Rennen ja auch einiges Startgeld gekostet hat und weil jedes Rennen (auch die, die nicht so gut laufen) ein Erlebnis an sich ist, auf das man nicht so gerne verzichtet,

Fuxx ist aber sicher erfahren genug, um in den Tagen vor dem Marathon oder auch erst während des testweise begonnen Rennens zu spüren, ob das Ganze Sinn macht und gesundheitlich vertretbar ist.

Vinoman 18.04.2012 11:51

Ich wäre jetzt auch mal nicht so pessimistisch! Die Basis ist auf jeden Fall da und niemand kann Dir sagen, wie die letzten Wochen optimal aussehen sollen. Wichtig ist mE, dass Du den HM voll und gut gelaufen bist. Ich habe es schon oft erlebt, dass die besten Leistungen dabei herausgekommen sind, wenn die letzten Wochen durch Erkrankung garnicht groß für Training sondern Regeneration eingesetzt werden mußten....die Erfahrung haben sicher viele gemacht.

Für mich spricht nichts dagegen anzutreten und einfach anzugreifen. Du hast doch nichts zu verlieren. Wenn es klappt super, wenn nicht weißt Du warum, hast es aber zumindest versucht.

Keep rockin! :Blumen:

Statler 18.04.2012 13:51

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 737687)
Nicht AS - dann wäre ich deutlich weniger entspannt - es ist der Muskel! Und aufs Rad werd ich mich setzen wenn es mal etwas besseres Wetter hat.

@Dude: Eher Berlin oder FFM, NYC kann ich mir gerade nicht vorstellen und ist mir zu teuer. Aber ich hab ja noch 7 Tage, LOL.

FFM wäre wirklich doof, weil ich in Dublin laufen.
:Lachen2:

Was macht Ihr da auch immer ?
Hazels Kollege Flo hat seit Monaten Probleme mit der Wadenmuskulatur und kann nicht laufen.:(

FuXX 18.04.2012 21:59

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 737873)

Wenn ich laufe, dann lauf ich einfach nur mit, quasi als erste Trainingseinheit für den Herbstmara - außerdem macht das ja auch einfach Spaß und es ist kein Aufwand, da vor meiner Haustür. Warum also nicht?

Wenn ich die Tage vorher nicht laufen kann, werd ich's sicher nicht übers Knie brechen, wie gesagt, oberste Priorität ist immer gesund werden/bleiben.

@Vino: Ich glaub da fehlt jetzt die Spannung. Wenn nicht was völlig außergewöhnliches passieren sollte, werde ich nicht versuchen schnell zu laufen. Der letzt lange Lauf war 4 Wochen vor dem Mara, der HM 2 Wochen und zum Mara wäre ich 3 Wochen quasi gar nicht gelaufen - da kann ich mir nicht einreden, dass das gut ist, geht einfach nicht.

@dude: Sicher wäre das cool, aber ich weiß nicht mal, ob ich da frei bekommen kann. Ich könnte mal den Cheffe fragen, vermutlich ginge das - bliebe aber immer noch teuer.

@Statler: An genau dem WE? Na dann brauch ich ja nicht nach FFM kommen ;)

dude 18.04.2012 23:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 738268)
bliebe aber immer noch teuer.

Ausrede! Nee, nee, versteh' ich schon. Aber IMHO muss man einmal im Leben nach NYC und jetzt haste noch keine Brut am Hals. Wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da. Wenn es aber auf dem Fondssparplan schlummert....

Statler 19.04.2012 07:23

:Huhu:
Dublin ist der Montag nach Frankfurt.

Faul 19.04.2012 07:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 738268)
Wenn ich laufe, dann lauf ich einfach nur mit, quasi als erste Trainingseinheit für den Herbstmara - außerdem macht das ja auch einfach Spaß und es ist kein Aufwand, da vor meiner Haustür. Warum also nicht?

Wenn ich die Tage vorher nicht laufen kann, werd ich's sicher nicht übers Knie brechen, wie gesagt, oberste Priorität ist immer gesund werden/bleiben.

Ok, das ist für mich nachvollziehbar, ich hatte das vorher anders gelesen. Hatte da eher so die Brechstange interpretiert. Das Haustürargument hat schon viel :)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 738305)
Ausrede! Nee, nee, versteh' ich schon. Aber IMHO muss man einmal im Leben nach NYC und jetzt haste noch keine Brut am Hals. Wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da. Wenn es aber auf dem Fondssparplan schlummert....

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Marathon in NYC war so geil, dass ich eigentlich nicht bereit bin, dort ein zweites Mal zu laufen, um die Erinnerung so zu behalten wie sie ist. (Wenn man eh dort wohnt (wie dude) sieht es natürlich anders aus. :) ) Ich habe nie wieder eine solche Begeisterung beim Publikum gespürt wie dort. Ich habe noch eines Erinnerung, aus einer relativen Ruhe ging es auf die 1st Ave und dort wurde ich vom Applaus empfangen, als wäre ich der Führende, dazu noch die Breite der Straße und dadurch das Gefühl allein zu laufen, das war schon der Hammer. Und damals bin ich 3:28 gelaufen, war also eher im Mittelfeld unterwegs.

Also wenn du die Kohle zusammenkratzen kannst, würde ich das machen. Das Kinderargument hat schon viel Wahrheit in sich. Es gibt einfach Dinge, die muss man vorher machen, sonst wird es nichts mehr.

FuXX 19.04.2012 21:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 738305)

Fondssparplan? Mein Konto ist immer leer ;)

Ich werd das Rennen machen, keine Sorge, nur weiß ich nicht wann. Und Kinder kann man mitnehmen...

Statler 20.04.2012 18:36

Lauf in Frankfurt.

Ich bin ja in Dublin und Hazel nimmt Dich sicher gerne auf.:Blumen:

dude 20.04.2012 19:02

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 738343)
Ich habe noch eines Erinnerung, aus einer relativen Ruhe ging es auf die 1st Ave und dort wurde ich vom Applaus empfangen, als wäre ich der Führende, dazu noch die Breite der Straße und dadurch das Gefühl allein zu laufen, das war schon der Hammer. Und damals bin ich 3:28 gelaufen, war also eher im Mittelfeld unterwegs.

Eben. Wenn Du da unter den ersten 50 Amateuren laeufst, kann es sein, dass Du auf 100-200m komplett alleine bist.

Flitzetina 20.04.2012 20:01

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 738337)
:Huhu:
Dublin ist der Montag nach Frankfurt.

Dublin ist ne sauharte Strecke :Lachen2:

Statler 20.04.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 739460)
Dublin ist ne sauharte Strecke :Lachen2:

Stimmt, meine sub 2.30 werden nicht einfach.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vinoman 28.04.2012 10:29

Wie hat sich den Deine Wade so entwickelt? Startest Du und bist fit?

Wenn Du zumindest fit bist, würde ich an Deiner Stelle eher die ersten 5+ Kilometer mit Jan Fitschen laufen und ein wenig Spaß haben :cool: , als einen langen Lauf mit Zuschauern zu absolvieren :Cheese:

Wie auch immer, viel Spaß am Sonntag! :Blumen:

triduma 28.04.2012 18:17

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 742774)
Wenn Du zumindest fit bist, würde ich an Deiner Stelle eher die ersten 5+ Kilometer mit Jan Fitschen laufen und ein wenig Spaß haben

:Cheese: :Lachen2:

FuXX 28.04.2012 20:32

Ich werd nicht laufen. Ich bin diese Woche 3 Mal zur Arbeit und zurück gelaufen und am Freitag fühlte sich die Wade hinterher doch wieder etwas komisch an. Da ist noch irgend ne Verhärtung drin, so hat das keinen Sinn morgen mitzulaufen.

Ich lauf jetzt mal 10 Tage nicht, damit das ganz verheilen kann, werde etwas Rad fahren und dann mit der Vorbereitung auf Berlin beginnen.

FuXX

PS: Mit Fitschen könnte ich wohl keine 5km mitlaufen. Der wird die doch vermutlich in 15:20 oder 15:30 hinter sich haben. Das würde vll noch so gerade gehen, wenn ich in Topform wäre, aber danach nocb 37km - ne lieber nicht ;)

dude 28.04.2012 23:44

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 742884)
Der wird die doch vermutlich in 15:20 oder 15:30 hinter sich haben. Das würde vll noch so gerade gehen, wenn ich in Topform wäre,

q.e.d. :Lachen2:

FuXX 29.04.2012 12:43

Ne, ist noch nicht bewiesen. Wird auch nicht passieren, 5er interessieren mich etwa so wie der berühmte Sack Reis in China.

dude 29.04.2012 13:17

Ist ein schoenes Ziel fuer die AK40. Ich finde eh', dass man im Alter lieber kuerzere Sachen machen sollte.

Kiwi03 30.04.2012 10:21

Hey Tobi, seit Dem Du keinen Triathlon mehr machst, häufen sich die Verletzungen, merkste was?:Lachen2:

Dein weisser Hobel ruft nach Dir.. let him fly. :Blumen:

Raimund 30.04.2012 16:20

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 743274)
Hey Tobi, seit Dem Du keinen Triathlon mehr machst, häufen sich die Verletzungen, merkste was?:Lachen2:

ich sags ja immer: "lieber ein mittelmäßiger triathlet als ein besserer läufer!" - wobei bei tobi das spektrum eh nach oben verrückt ist...:Huhu:

dude 30.04.2012 16:26

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 743419)
ich sags ja immer: "lieber ein mittelmäßiger triathlet als ein besserer läufer!"

Erklaer.

Raimund 30.04.2012 21:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743421)
Erklaer.

du müsstest mich eigentlich inzwischen gut kennen...:Huhu:

FuXX 01.05.2012 18:19

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 743274)

Ich war seit Juli nicht verletzt und jetzt so ne Kleinigkeit, so schlimm kann's nicht sein. War halt zum falschen Zeitpunkt - aber so schnell geb ich nicht auf. Aber eenn ich in Berlin <2:30 laufe, dann mache ich nächstes Jahr wieder Triathlon - versprochen ;). Auf welchem Level sei mal dahingestellt - ich schaff nen IM aber sicher auch mit halb so viel Training wie früher, nur nicht so schnell ;)

@Raimund: Ich glaub ich bin ein besserer Triathlet als Läufer, so unsaugeglichen waren meine Disziplinen nicht, zumindest dann wenn ich gut in Form war, wie z.B. in Roth 09. Um das Level beim Lauf zu erreichen muss ich mich noch etwas verbessern. Ist aber letztlich auch egal...

maestrosys 01.05.2012 18:27

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 743735)
Ich war seit Juli nicht verletzt und jetzt so ne Kleinigkeit, so schlimm kann's nicht sein. War halt zum falschen Zeitpunkt - aber so schnell geb ich nicht auf. Aber eenn ich in Berlin <2:30 laufe, dann mache ich nächstes Jahr wieder Triathlon - versprochen ;). Auf welchem Level sei mal dahingestellt - ich schaff nen IM aber sicher auch mit halb so viel Training wie früher, nur nicht so schnell ;)

@Raimund: Ich glaub ich bin ein besserer Triathlet als Läufer, so unsaugeglichen waren meine Disziplinen nicht, zumindest dann wenn ich gut in Form war, wie z.B. in Roth 09. Um das Level beim Lauf zu erreichen muss ich mich noch etwas verbessern. Ist aber letztlich auch egal...

Irgendwie hört sich das resigniert an?

FuXX 01.05.2012 21:03

Nö, was hört sich daran an als würde ich resignieren? Laufen macht Spaß und ich werde meine Ziele schon erreichen.

benjamin3341 01.05.2012 21:12

Mit welcher Marathonzeit wärst Du denn Deiner Meinung nach auf dem gleichen Level verglichen mit deinen LD-Triathlon Leistungen?
8:5x in Roth haste stehen oder?

Dude schrieb mal Sub 2:30 ist mit Sub9 zu vergleichen...

Siehst Du das ähnlich?

Ich denke Sub 2:30 ist schwerer

Raimund 01.05.2012 23:30

Mein Mathedozent hatte mal über Marathon ne 2:25h und über 10km 29:50 stehen. wenn man für sub 2:30 über 10km ne zeit unter 30min laufen muss, finde ich das härter als 8:50 bei ner LD...:(

der herr mathematiker läuft jetzt aber weniger, weil "es eh nie einen interessiert hat wie schnell er war"...;)

dude 02.05.2012 00:14

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 743809)

Solche Vergleiche hinken immer, besonders dann, wenn beim Eiermann eine zu kurze Strecke und Windschattenfahren im Spiel sind.

Fuer mich persoenlich ist die sub 2:30 ganz offensichtlich schwerer, aber ich hab' halt eher Radlerbeine und schwimme ordentlich.

Ist also nur so eine Pi mal Daumen Sache, die nur in der Tendez ersichtlich sein duerfte.

dude 02.05.2012 00:15

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 743872)
wenn man für sub 2:30 über 10km ne zeit unter 30min laufen muss,

Quatsch. Nur ein Beispiel: 10k in 32 tief und NYC Marathon in 2:30:25.

FuXX 02.05.2012 19:29

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 743809)
Mit welcher Marathonzeit wärst Du denn Deiner Meinung nach auf dem gleichen Level verglichen mit deinen LD-Triathlon Leistungen?
8:5x in Roth haste stehen oder?

Siehst Du das ähnlich?

Ich denke Sub 2:30 ist schwerer

Die 2:30 ist wohl für fast jeden schwieriger, auch für mich.

Ich seh's aber wie Dude, es hängt sehr von der individuellen Konfiguration ab - und IMHO nicht nur körperlich sondern auch vom Kopf und der Bereitschaft anderes zu opfern. Wenn man beim IM ans Limit will muss man viel mehr Zeit investieren, was dementsprechend einen viel stärkeren Einfluss auf das Privatleben hat. Ist das völlig egal und man trainiert wirklich grenzenlos, dann ist sub 9 viel einfacher als sub 2:30 - es sei denn man kann überhaupt nicht schwimmen.

Meine obige Aussage ich sei ein besserer Triathlet als Läufer fußt auf zwei Annahmen/Beobachtungen meinerseits:
- ich hab relativ ausgeglichene Leistungen in allen drei Disziplinen geliefert - auch wenn das beim IM manchmal anders aussieht, das liegt aber daran, dass die meisten Leute viel zu hart Rad fahren - bei den kürzeren Rennen hatte ich auch meist ziemlich gute Radzeiten - der Lauf war dann immer noch besser, aber die anderen nicht so viel schlechter
-ich kann alles ein bisschen, aber nix richtig, bin zu groß/schwer für einen Läufer, zu klein/leicht für einen Zeitfahrer auf flacher Strecke oder einen Schwimmer - typischer Multisportler Körperbau

Dennoch werd ich womöglich bessere Laufleistungen bringen können als Triathlonleistungen, das liegt dann daran, dass ich beim Triathlon noch immer so weit weg bin vom Limit - ne Viertelstunde fehlt beim IM sicher, wenn nicht mehr. Ich denke irgendwas um 8:30-8:35 wäre machbar, wenn ich mal so richtig trainieren würde - das ist aber Utopie, da ich kein Profi bin und auch nie einer sein werde, dafür bin ich schlicht zu schlecht. Und beim Lauf braucht man halt nicht so arg viel Zeit, da kommt man auch als Amateur nah ans Belastungslimit, auch wenn man weniger schafft als ein pro, weil man nicht die gleiche Erholung hat.

Jetzt lauf ich erst mal vernünftig über den Sommer und versuch in Berlin schnell zu rennen, klappt es mit 2:29 (was ich im Moment nicht glaube), dann überleg ich mir was ich mache. Wenn nicht, dann lauf ich Rotterdam im Frühjahr und im Herbst 2013 wieder Berlin - bis es klappt. Man muss so lange aufs Glück einprügeln, bis es sich auf die richtige Seite neigt, hat ein deutscher Radphilosoph mal gesagt.

FuXX

benjamin3341 02.05.2012 21:13

Ja, sehe ich auch so,
für sub 9 bei der LD braucht man in der heissen phase sicher 20 stunden training die woche. Auch bei hohem talent.
Für Marathon Sub 2:30 reichen sicher 15h, die hams dann aber in sich, zumals fürn kopp monotoner ist, und für den bewegungsapperat belastender.

Mei, abgesehen vom nötigen umfang um so erfolgreich zu sein, um sein junges ego zu befriedigen, macht mir triathlon mehr spass.

Dass das ego, oder besser die anerkennung der leistungen duch andere ne rolle spielt sieht man ja auch an raimunds post.

Oder man macht sport aus reiner freude, dann stellt sich die frage nach den umfängen, und ob sie überhaupt bewältigbar sind aber nicht.

ironlollo 02.05.2012 21:36

FuXX, ändere doch mal Deine Beiträge nicht immer im Nachhinein so extrem ab :Lachen2: Ich lese das alles und wenn ich das nächste Mal schaue, haste die Hälfte umgeschrieben und nochmal nen fetten Batzen hinzugefügt ;)

Hoffe, dass das alles gelingt!

docpower 03.05.2012 06:58

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 744275)
Ja, sehe ich auch so,
für sub 9 bei der LD braucht man in der heissen phase sicher 20 stunden training die woche. Auch bei hohem talent.
Für Marathon Sub 2:30 reichen sicher 15h, die hams dann aber in sich, zumals fürn kopp monotoner ist, und für den bewegungsapperat belastender.

Mei, abgesehen vom nötigen umfang um so erfolgreich zu sein, um sein junges ego zu befriedigen, macht mir triathlon mehr spass.

Dass das ego, oder besser die anerkennung der leistungen duch andere ne rolle spielt sieht man ja auch an raimunds post.

Oder man macht sport aus reiner freude, dann stellt sich die frage nach den umfängen, und ob sie überhaupt bewältigbar sind aber nicht.

15 h für sub 2.30 ist sicher zu viel. Das wären ja mehr als 200 km/Woche.

mysticds 03.05.2012 14:56

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743876)
Quatsch. Nur ein Beispiel: 10k in 32 tief und NYC Marathon in 2:30:25.

Sehe ich auch so, von einem bekannten 30:50 zu 2:28 und laut unserem "Trainer/Laufguru" wären bei ihm noch 2-3 Minuten weniger drin gewesen.

Vinoman 03.05.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 743872)

der herr mathematiker läuft jetzt aber weniger, weil "es eh nie einen interessiert hat wie schnell er war"...;)

Ich glaube dem Herrn Mathematiker ging es eher um "eine" die sich dafür interessiert ;) :Cheese:

...und da hat er sicher Recht, dass die meisten Damen von 31' über 10 genauso beeindruckt sind wie von 41', nähmlich garnicht....:Lachen2:

be fast 03.05.2012 17:15

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 744618)
Ich glaube dem Herrn Mathematiker ging es eher um "eine" die sich dafür interessiert ;) :Cheese:

...und da hat er sicher Recht, dass die meisten Damen von 31' über 10 genauso beeindruckt sind wie von 41', nähmlich garnicht....:Lachen2:

Mathedozent.....
Ein "Deutschdozent" ließ dagegen einst seine Studenten ergänzen: "Wer nämlich mit mit h schreibt ist xxxxxxx"
:Cheese: :Blumen:

FuXX 03.05.2012 18:20

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 744349)
15 h für sub 2.30 ist sicher zu viel. Das wären ja mehr als 200 km/Woche.

Glaub ich auch. Ben ist aber ja eher der Umfangstyp, vll passt das für ihn. Ich hatte auch vorm IM nur in absoluten Ausnahmefällen mal ne 20h Woche dabei.

@Lollo: Sorry, ich drück oft zu früh auf "Antworten" ;)

ironlollo 03.05.2012 18:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 744665)
@Lollo: Sorry, ich drück oft zu früh auf "Antworten" ;)

Passt schon :Blumen:

dude 03.05.2012 19:08

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 744618)

Aber "Ironman" laesst die Kiste wackeln bei Euch auf dem Dorf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.