![]() |
Schleswig und zurück
Mit einer schönen Tour nach Schleswig an der Schlei starte ich in die Radchallenge. Von Zuhause sind es, je nach genauer Strecke, ca. 105-125 km. Entscheidend dabei ist, wo der Nord-Ostsee-Kanal überquert wird. Ich entscheide mich für den Rendsburge Kanaltunnel
für den Hinweg. Hier der Eingang. Sehr lange Rolltreppen bringen mich weit unter den Kanal. Schleswig bietet genug Sehenswertes für einen Kurztrip, Highlight sind die Landesmuseen in Schloss Gottorf, die ich allerdings nicht besuche. Für den Rückweg wähle ich die Fähre Breiholz. Hier startet im Herbst der Canal Cup, die berühmte Ruderregatte auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Was für ein Job: jeden Tag als Fährkapitän mit einem Festmacher-Fahrstrecke 400 m! Außerdem komme ich noch an einem tollen Kulturdenkmal vorbei, die Mühle Westermühlen: Die letzten 2 h musste ich allerdings mit Festbeleuchtung absolvieren. Aber was solls? Eine schöne Tour, mal woanders, bisschen gucken und ein toller Start in die Radchallenge: 2 Touren, 227 km. |
Syltlauf (warm up)
Heute kamen meine Eltern von Sylt zurück und überreichten mir aktuelle Zeitungen. Der Syltlauf am kommenden Wochenende ist DAS Thema:
33,333 km, lustige Streckenlänge, von Hörnum nach List, zumeist auf der alten Inselbahntrasse. Ich habe mal geguckt, was die anderen so gelaufen sind und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sub 2:40 gut ist, für so Hobbyläufer wie mich. Dies ist allerdings eine Zeit, die ich nicht anpeile, außer, wenn mich Teufelchen reitet und mich jemand ärgert, aber ich dachte eigentlich mehr so an 5er Schnitt, was auf 2:47 hinausläuft. Vielleicht sogar nur 2:59, ich will unterwegs auch ein paar Bilder machen. Das wäre 5:24/km, ein gemütliches GA-Tempo, denke ich, der Location angemessen. Mal sehn, ob ich jemanden zum plaudern finde. Seit Kiel voriges Wochenende muss ich mir, was Tempo angeht, nichts mehr beweisen und ich nehme die Strecke als langen Lauf lt. Peter Greif. Ich glaube nicht, dass ich in der IM-Vorbereitung nochmal so lange laufen werde. Auch später beim Koppeln mache ich höchstens HM. So nehmen wir uns nochmal ein schönes WE ohne Kinder, bevor es in die Wettkampfpause geht. Abgesehen vom Lauf habe ich vor, brav ausschließlich meiner Frau zu Willen zu sein. Der Syltlauf hat eine tolle Geschichte: Wettermäßig ist alles dabei, inkl. Eis, Schnee und Sturm aus Nordnordost, soll heißen direkt von vorne. Das Anmeldeprocedere ist herrlich anarchonistisch: im Web kann man nur die Ausschreibung lesen, die Anmeldung bitte auf Originalvordruck Papier. Den dann hinschicken (nur per Post!) und eine Einzugsermächtigung dabei, dann gibt es dafür eine Postkarte (unten rechts, Rückseite Strandmotiv!), gegen die man die Startunterlagen erhält. Das wird lustig! Startschuss durch Ekke Nekkepenn persönlich (Mehrgeist der Friesischen See), 1410 Starter, außerdem in 59 Staffeln mit 446 Läufern. |
Stammtisch...
...der HSV-Triathleten, erstmals auf heiligem Boden: Lindenhof Norderstedt, Paul-Hauenschild-Plätze. Dieses Mal berichtete Olaf Stahl von seiner Hawaii-Qualifikation in Konsumel, Mexíco. Klar, in dieser Liga darf ich nicht mitspielen, aber was solls? Sehr unterhaltsam, was er so zu erzählen hatte. Leguane auf der Hotelanlage, Miniquallen im 28 Grad Wasser und auf der Zielgeraden den entscheidenden Läufer für die Quali überholt. Auf seinem Zielbild sieht man den anderen mit erhobenen Armen ins Ziel laufen, nicht ahnend, dass er sich gar nicht qualifiziert hat. Das ist Sport. Dieser Vortrag hat mich noch heißer auf die 1. Langdistanz gemacht und ich will weiter fleissig trainieren...
|
Zitat:
|
Zitat:
1. Gewicht 2. FMP 3. LD-Anmeldung für 2013 Ich finde aber, Olaf hat ganz gut meine Grenzen aufgezeigt: 1. Ich werde nie ein Rad für 10.000 € haben 2. Wozu auch? Ich fahre ja auch nicht die LD sub 5 3. Ohne Neo lerne ich auch nicht mehr schwimmen Trotzdem bin ich aber glücklicher, ambitionierter Hobbytriathlet! |
Zitat:
|
30 500 140
Fucking Marathon Pace. Es gibt hier irgendwo einen Fred, der sich um typische Triathlonabkürzungen kümmert, daher hab ich es. Es hat mir gefallen! Deine Monatsziele sind übrigens sehr ambitioniert: 30 km swim: 3 km/h =10 h 500 km bike: 25 km/h = 20 h 140 km run : 10 km/h = 14 h. Macht 44 h Training oder 10 h / Woche. Wow. Oder anders ausgedrückt: wie soll das denn gehen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |