triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2287)

TheAddicT 17.08.2009 14:19

Hallo Tobi, gute Besserung mit dem Rücken. Schade dass der Tag nicht gut gelaufen ist für Dich. Das nächste Mal wirds sicher wieder besser. Auch ich hab ein kleines Andenken mitgenommen. Bin beim Schwimmausstieg mit dem großen Zeh an einer Bodenwelle hängen geblieben: hat sofort geblutet und ist blau geworden. Zumindest wurde eben ein vermuteter Bruch ausgeschlossen... ist nur start gestaucht... es gibt eben auch weniger gute Tage. Alles beste aus Frankfurt ;)

Luk_Krause 17.08.2009 21:50

Hey Tobi!
Tut mir leid für dich mit den Rückenschmerzen, sowas ist ziemlicher Mist. Ich hoffe das wird bis Köln wieder, dann kannst du da noch ordentlich was an den Tag legen. Mit ein bischen Glück bleibt dir auch die Bruthitze erspart ;).
Mit Julian kann ich auch mitfühlen, ich bin am Schwimmausstieg in ne Scherbe getreten oder einen spitzen Stein, kA! Fakt ist, dass ich einen fiesen, tiefen 2cm langen Schnitt unterm linken Fußballen habe. Das hat den HM leider von geplanten 1:30h auf 1:57 gestreckt und damit mein geheimes sub 5 Ziel übern Haufen gehauen. Schwimmen und Rad gingen super :).

pumuggel 17.08.2009 22:11

Hi Tobi,

auch von mir nochmal gute Besserung!! Ich hoffe, die Rückenschmerzen verschwinden, bevor du einen Arzt aufsuchen musst. Und lass den Kopf nicht hängen, du bist in deinem "Elend" ja auch nicht ganz alleine ;) .

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen (ich mein das wirklich nicht böse): Überleg dir den Start in Köln gut. Nach eigenen Aussagen bist du schlecht vorbereitet (wg. viel Stress) und hast dadurch auch noch stark zugenommen. Meiner Meinung nach tust du deinem Körper damit keinen Gefallen. Manchmal ist es auch ein Zeichen von Größe/Stärke, nicht anzutreten :) .

Volker 17.08.2009 22:22

Auf gehts !

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 265526)
Dann kam noch Volker vorbei und fand ebenfalls ein paar nette Worte (wahrscheinlich Volker aus dem Forum?? Hilf mir).

Hi Tobi,

ja das war ich, wir kennen uns von einer 70.3 Ausfahrt im letzten Jahr. Zu dem Zeitpunkt als ich vorbei kam sah das bei Dir noch ganz gut aus.

Ich denke das mit den Rückenschmerzen ist relativ leicht zu erklären, wenn Du schon von Krämpfen beim Schwimmen schreibst. Es ist auch schon immer mal möglich, dass Du durch das Bergauffahren Krämpfe im Rücken speziell im unteren Bereich bekommst, wenn Du da nicht so gut trainiert bist (Stabi-Übungen). Du brauchst da wahrscheinlich auch keinen Arzt, das löst sich oft von alleine. Im Wettkampf hilft da oft ein Wechsel aus Wiegetritt und Im-Sitzen-Fahren.

DNF ist zwar ein Scheiss-Gefühl, aber ich glaube es birgt für Dich auch eine große Chance. Du weißt selbst, was Du erreichen kannst wenn Du willst und konsequent etwas dafür tust. Diese Erfolgsgeschichte hast Du ja auch hier dokumentiert. Ich habe es dieses Jahr nicht mehr so verfolgt, aber aus den unterschiedlichsten Gründen lief es ja nicht mehr so. Wenn Du jetzt damit durchgekommen wärest, hättest Du so weiter gemacht. Das DNF zwingt Dich zu einer Entscheidung und die muss jeder für sich treffen, wenn es um Motivation, Prioritäten und den Ausgleich zwischen Sport, Familie und Alltag geht.

In Köln wirst Du glaube ich keine Probleme mit dem Rücken haben, da die Strecken flacher sind. Ich würde an Deiner Stelle nach diesem Jahr mir auch keinen Druck mit der Vorjahreszeit machen, sondern einfach auf das Finish wert legen, Spass haben und nächstes Jahr besser trainiert neu angreifen.

Alles Gute

Volker

Diesellok 17.08.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 266116)
In Köln wirst Du glaube ich keine Probleme mit dem Rücken haben, da die Strecken flacher sind. Ich würde an Deiner Stelle nach diesem Jahr mir auch keinen Druck mit der Vorjahreszeit machen, sondern einfach auf das Finish wert legen, Spass haben und nächstes Jahr besser trainiert neu angreifen.

:Huhu: recht so, so machen wir es - Tobias, lass mich in Köln nicht hängen, nachdem Lutz schon ausgestiegen ist ...

Wagnerli 17.08.2009 23:03

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 266121)
:Huhu: recht so, so machen wir es - Tobias, lass mich in Köln nicht hängen, nachdem Lutz schon ausgestiegen ist ...

Wieso ist Lutz ausgestiegen?
Er schwimmt doch,wie ein Fisch.
Ihr macht das schon Jungs.
Habt Spaß in Köln und feiert Euch hinterher ausgiebig.

:Huhu:
Wagnerli

Diesellok 18.08.2009 21:32

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 266146)
Wieso ist Lutz ausgestiegen?

Lutz hat gewechselt auf die Smart Distanz ... aber egal, Hauptsache er rauscht Samstags an ;)

sonntagskind 18.08.2009 21:39

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 265541)
Naja ich wollte heim um meinem Sohn wenigstens noch gute Nacht sagen zu können, wenn auch nur übers Tele. Ich hatte Dich ncoh mal angerufen. Gesehen habe ich Dich auch nocht nicht und da bin ich dann gefahren.
LG auch von mir und eine gute Fahrt morgen.

Heh Tobi, sorry, aber mein Handy hat sich etwas überschlagen in diesen Stunden, das habe ich nicht gepeilt, daß Du angerufen hast. Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser, behalte Deine Zuversicht, es geht immer irgendwie weiter und manche Dinge relativiert die Zeit.

Sei lieb gegrüßt, bis bald einmal :bussi:

Kathrin

pumuggel 19.08.2009 22:01

Juhu Tobias....was macht dein Rücken??!!! Gib mal ne Rückmeldung:Huhu:

fritz007 19.08.2009 23:55

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 266116)
Hi Tobi,

ja das war ich, wir kennen uns von einer 70.3 Ausfahrt im letzten Jahr. Zu dem Zeitpunkt als ich vorbei kam sah das bei Dir noch ganz gut aus.

Hallo Volker,
das ist doch schon ein Jahr her. :Cheese: War das die Ausfahrt auf der wir mit 14 Leuten unterwegs waren?

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 267137)
Juhu Tobias....was macht dein Rücken??!!! Gib mal ne Rückmeldung:Huhu:

Sorry, war von Montag bis Mittwoch in Brandenburg und bin eben erst nach hause gekommen. Ich konnte zwar einiges mit dem Handy lesen (sehr langsam) aber ich konnte nicht antworten. Ich habe mich aber sehr über die vielen lieben aufmunternden Worte und Tipps gefreut.
Meinem Rücken geht es seit heute wieder einigermassen. Nur die Wade macht noch Zicken von dem letzten Krampf als ich aus dem Wasser bin. Wir sind gestern 6 Std. durch den Berliner Tierpark gekaufen, da wurde es gegen Ende an der Wade und dem (gleichen) Schienbein ziemlich zäh. Laufversuche sind noch kläglich gescheitert. Morgen wird es wohl zu heiß. Mal schauen was der Tag bringt.
Ob ich Köln mache oder nicht habe ich ehrlich gesagt noch nicht entschieden.
@Julian und Lukas: Davor hatte ich bei dem Ausstieg auch ein wenig Bammel, dass ich über etwas stolpere, bzw. in etwas hineintrete, da ich ohne Brille absolut blind bin.
Jetzt muss ich erst mal drei Tage Forum aufholen! ;)

Wagnerli 20.08.2009 11:06

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 267184)
@Julian und Lukas: Davor hatte ich bei dem Ausstieg auch ein wenig Bammel, dass ich über etwas stolpere, bzw. in etwas hineintrete, da ich ohne Brille absolut blind bin.
Jetzt muss ich erst mal drei Tage Forum aufholen! ;)

Hallo Fritz,

der Hazel ist ohne Brille ein Maulwurf.
Er hat eine optische Schwimmbrille,die er anlässt,bis er am Rad angekommen ist.Vorm Wettkampf wird er auch immer etwas komsich angeschaut,weil er die Schwimmbrille so früh an hat,aber er sieht sonst wirklich nichts.
Hast Du auch so eine optische Schwimmbrille?

Ich bin froh,dass es Deinen Rücken besser geht,aber versuche noch einbisschen was für die Muskulatur zu machen.
Für Köln drücke ich Dir ganz feste die Daumen.

LG
Wagnerli :Huhu:

*markus 20.08.2009 11:31

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 267325)
Er hat eine optische Schwimmbrille,die er anlässt,bis er am Rad angekommen ist.Vorm Wettkampf wird er auch immer etwas komsich angeschaut,weil er die Schwimmbrille so früh an hat,aber er sieht sonst wirklich nichts.

Ich dachte schon ich wär der einzige der das machen muss... ;)

KingMabel 20.08.2009 11:34

Also ihr seid das immer!
Ist euch mal aufgefallen, dass wenn das einer macht, dass viele nachmachen? Ich denk mir dann immer: "Mache ich was falsch?? hat das einen Sinn was die machen?"

Beim Mainfranken Tria hatten plötzlich 30 Leute ihre Brille auf 15min vor dem Start!

Luk_Krause 20.08.2009 12:31

Zitat:

Hallo Fritz,

Ich bin froh,dass es Deinen Rücken besser geht,aber versuche noch einbisschen was für die Muskulatur zu machen.

LG

Ist leider nicht auf dem Weg in die Wechselzone sondern im Flachwasser davor passiert. Kann man nichts machen, Pech kann man mal haben. Wobei das mit der Brille sicher ne Idee ist für Leute die da echt Probleme haben :).

Wagnerli 20.08.2009 13:48

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 267366)
Ist leider nicht auf dem Weg in die Wechselzone sondern im Flachwasser davor passiert. Kann man nichts machen, Pech kann man mal haben. Wobei das mit der Brille sicher ne Idee ist für Leute die da echt Probleme haben :).

Natürlich kannst Du einfach nur Pech haben.Wenn Du aber nichts siehst,ist das Verletzungsrisiko grösser.
Der Hazel ist mit -7,5 ganz froh über eine optische Schwimmbrille.
Früher habe ich oft am Schwimmausstieg gestanden und hatte seine Brille in der Hand.
Am Edersee z.B. musst Du ein ganzes Stück laufen,bis Du in der Wechselzone bist.

Volker 20.08.2009 22:36

[quote=fritz007;267184]Hallo Volker,
das ist doch schon ein Jahr her. :Cheese: War das die Ausfahrt auf der wir mit 14 Leuten unterwegs waren?

Ob das jetzt genau 14 Leute waren weiß ich nicht, waren einige und wir waren bei Cruiser und Mandarine zum Pause machen und dann war da noch der große Hund :(

Wir haben ein bißchen geschwätzt, Du hast über Deinen Blog erzählt usw. In dem einen Jahr hast Du dich nicht so verändert, dass ich Dich nicht erkannt hätte.

Alles Gute

Volker

fritz007 21.08.2009 00:10

Zitat:

Hallo Fritz,

LG

Hallo Michelle,
bisher habe ich keine optische Schwimmbrille. Ich werde es wohl im nächsten Jahr angehen. Bei mir sind es "nur 4,5 und 5 Diop., allerdings habe ich eine ganz schöne Hornhautverkrümmung.

[quote=Volker;267586]
Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 267184)
Hallo Volker,

Ob das jetzt genau 14 Leute waren weiß ich nicht, waren einige und wir waren bei Cruiser und Mandarine zum Pause machen und dann war da noch der große Hund :(

Wir haben ein bißchen geschwätzt, Du hast über Deinen Blog erzählt usw. In dem einen Jahr hast Du dich nicht so verändert, dass ich Dich nicht erkannt hätte.

Alles Gute

Volker

Diese Ausfahrt, GENAU. :Lachen2: Da kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern. Der Hund war doch allerliebst.

Heute habe ich mein Rad in die Reperatur gebracht. Ich bin mal gespannt was es kosten wird. Er meinte schon "nichts".

fritz007 24.08.2009 22:58

SO, nachdem der Rücken am Wochenende wieder mehr geschmerzt hat, überlegte ich mir heute mal schwimmen zu gehen. Das soll für Rückenschmerzen ja nicht das allerschlechteste sein.
Im Wasser war ich 60 min. Geschwommen bin ich in der Zeit 1,3 km. Ich weiß, das war nicht viel. Aber nach 200 m Brust einschwimmen versuchte ich zu kraulen. Die folgenden 10 (50m) Bahnen schaffte ich immer mindestens halb im Kraulstil. Nach insgesamt 700m sagte ich mir das muss doch klappen. Und es klappte. Die folgenden 4 Bahnen schaffte ich komplett kaulend (bisheriger Rekord im Training waren 3 Bahnen). Nach einer kleinen Pause legte ich los mit Paddels (da es mir irgendwie beid er Bewegung an Kraft fehlt). Ich schaffte weitere 4 Bahnen komplett. Die letzten zwei waren dann schon nicht mehr ganz sauber. Also schwamm ich noch 200m Brust aus.
Ich machte war immer eine Pause zwischen den Bahnen, aber man muss ja noch Luft zu Steigerungen haben.
Für mich war das haute schon eine riesen Steigerung. :liebe053:

fritz007 03.09.2009 00:11

Ende, aus die Maus

Am letzten Montag habe ich noch einen Belastungstest auf dem Rad gemacht. Nach 23 km hatte ich wieder Rückenschmerzen. Die waren zwar nicht so stark wie in Wiesbaden, aber ich bin vorher auch keine 1,9 km geschwommen.

Ich werde trotzdem in Köln sein als Helfer (Sa.) und als Zaungast :Cheese: am Sonntag.

Den Blog möchte ich nach dieser verkorksten Saison hiermit beenden. Ich habe das Gefühl das der Blog mich mehr unter Druck gesetzt hat (und somit blockiert), als er mir geholfen hat. Fragen werde ich wohl in Zukunft in den entsprechenden Kategorien einstellen, bzw. per pm versuchen zu klären.
Es kann nur besser werden. Vielen Dank an alle, die mich unerstützt, kritisiert und mit mir geredet haben! :Huhu: Das letzte Jahr lief (für mich) zu gut. Deshalb konnte es dieses Jahr scheinbar nicht klappen.

fritz007 a`Tobias

Dirtyharry 03.09.2009 07:23

hallo fritz007,
tut mir leid das zu lesen.

da ich ja auch noch verletzt bin, meine frau am sonntag in köln einen halbmarathon ( die generalprobe) läuft, bin ich auch in köln.

wo hängsten da rum. vieleicht können wir uns mal treffen.

dirtyharry

Cruiser 03.09.2009 08:32

Moin Tobi,

keep on riding. :Huhu:

Du weißt doch, warum dieses Jahr nicht so gut lief...
Wenn ich mich recht erinner, kannst du genau analysieren, warum, weshalb, wieso...durchaus selbstkritisch.

Deshalb ist dieser Satz ein doofer Satz:
Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 272656)
Das letzte Jahr lief (für mich) zu gut. Deshalb konnte es dieses Jahr scheinbar nicht klappen.
fritz007 a`Tobias

Jetzt ist OFF-Season:liebe053:, genieß es, relax und greife dann wieder an. Im Winter wird der erfolgreiche Sommer...aber das weißte ja auch :Cheese:

Du kannst das!

LG
Andi

Diesellok 03.09.2009 08:35

Niemal geht man so ganz

Tobias wir sehen uns in Köln und uns wird sicherlich wieder etwas einfallen wo wir wirklichen "Schwergewichte" uns ausbreiten können.
Alle guten Dinge sind 3 ... also freu Dich auf das 3te Jahr ... und Erfolg lässt sich nicht nur an Wettkämpfen messen. Wir sind dabei geblieben und das ist wichtig, der Rest kommt auch noch. :Cheese:

Freu mich in Köln Dich zu sehen ... reichen wir Samstag gemeinsam Radverpflegung an ... :Huhu:

clanless 03.09.2009 13:28

tja schade tobi, bin trotzdem auf nächstes jahr gespannt, spätestens zum 70.3 strecke abfahren sehen wir uns!! :Huhu::Blumen:

Rather-Lutz 03.09.2009 13:47

Hallo Tobi,

schade zu lesen das du mit dem Blog aufhörst und wegen Köln sowieso...
Aber lass den Kopf nicht hängen, das nächste Jahr kommt bestimmt ( da hoffe ich ja auch drauf).
Da wir uns ja 2 mal knapp verpasst haben, in Köln und in Frankfurt, hoffe ich das es am Wochenende klappt.
Beste Grüße

Lutz

sonntagskind 03.09.2009 15:28

Lieber Tobi,
ich habs Dir ja schon mehrfach persönlich gesagt: Deine Prioritäten liegen derzeit woanders, schau Dir Dein Zuhause an, was Du dort geschafft hast und schau Dir Deine Familie an. Es kommen auch wieder andere Zeiten, Kinder bleiben nicht ewig klein...

Ich kann das gut verstehen, daß der Blog Dich unter Druck setzt, mir gehts ähnlich, nur würde ich das nie zugeben... ;-)

Wir bleiben in Verbindung, vielen Dank für Deine guten Wünsche und gute Besserung für Deinen Rücken!

Fühl Dich gedrückt - Kathrin

PippiLangstrumpf 03.09.2009 16:55

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 272690)
Freu mich in Köln Dich zu sehen ... reichen wir Samstag gemeinsam Radverpflegung an ... :Huhu:

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 272923)
Da wir uns ja 2 mal knapp verpasst haben, in Köln und in Frankfurt, hoffe ich das es am Wochenende klappt.

Cool, ist Samstag dann Nicht-Startende-Fori-Treffen an der Radverpflegung? :liebe053:
Wann kommt man denn da sinnvollerweise mal vorbei ohne zu stören? Also um welche Uhrzeit seid Ihr da halbwegs unbeschäftigt aber schon anwesend?

Schade mit dem Blog. Aber der sollte einen ja eher motivieren als blockieren.
Bis Samstag! :Huhu:

fritz007 11.09.2009 23:59

So, jetzt komme ich endlich mal dazu euch zu antworten.

Vielen lieben Dank für euren netten Worte und die Unterstützung während der letzten beiden Jahre.
Vielen Dank auch für die vielen hervorragenden Tipps. Die haben mir stets weitergeholfen (auch wenn manche sagen werden, der hat es nicht geschafft). Ich für meinen Teil bin zufrieden, dass ich nach annähernd 10 Jahren Sportabstinenz wieder Sport mache, einen ganz besonders schönen Sport.

@cruiser und clanless: nächstes Jahr bin ich bei Streckenabfahrten wieder häufiger dabei.

@Lutz: Das mit Köln hat ja leider nicht geklappt. Aber das schaffen wir nächstes Jahr.

So, nun noch mal ein herzliches :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.