triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schlauchreifen im Pannenfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6916)

Hunki 21.01.2009 08:19

Mit all diesen guten Tipps werde ich mir vermutlich Tublars zulegen... scheint mit etwas Übung oder mit dem Klebeband ja wirklich keine Hexerei und einfach zu sein.

Hunki

lango 21.01.2009 08:41

hi hunki,

ich war zu beginn auch skeptisch was tubulars angeht. ich war aber echt positiv überrascht, als ich die ersten schlauchreifen aufgezogen habe, da es mit dem klebeband echt problemlos ging. wünsche dir viel spass mit deinen neuen lr. vielleicht sieht man sich ja in stettfurt.

viele grüsse aus konstanz

Hunki 21.01.2009 08:57

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 184146)
hi hunki,

ich war zu beginn auch skeptisch was tubulars angeht. ich war aber echt positiv überrascht, als ich die ersten schlauchreifen aufgezogen habe, da es mit dem klebeband echt problemlos ging. wünsche dir viel spass mit deinen neuen lr. vielleicht sieht man sich ja in stettfurt.

viele grüsse aus konstanz

Die Skepsis ist mittlerweile etwas gewichen... bin gespannt wie ich mich damit anstelle...

Also ich bin in Stettfurt auf jeden Fall dabei...

Hunki

rookie2003 21.01.2009 09:15

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 184126)
Muss man beim Klebeband gegenüber dem Ventilloch auch ein paar cm frei lassen, damit man den Reifen wieder von der Felge kriegt, oder ist das mit dem Klebeband nicht so "extrem"?

Hunki

Ich hab bisher nix freigelassen und die Reifen (Tufo HCC bzw. Vittoria Corsa Evo CX) liessen sich realtiv problemlos entfernen.

FuXX 21.01.2009 11:51

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 183622)
Achso, wenn da nix wegen der Panne steht, kann ich auch schreiben, was mein Bike-Dealer erzählt hat (ich hoffe ich kriegs hin)
Den neuen Schlauchreifen (also der Ersatzreifen) auf die Felge ziehen ohne Kleber und eine Nacht aufgepumpt drauf lassen.
Dann wieder runter nehmen und leicht mit Kleber einschmieren und die Klebflächen aneinandergeschmiegt falten.
Angeblich soll der Wechsel schneller gehen als bei Drahtreifen. :cool:

Also ich hab auf Lanza im Test vor dem Rennen weniger als 2min gebraucht um den neuen drauf und aufgepumpt zu haben. Man sollte das aber ein paar Mal gemacht haben und irgendwas zum zerschneiden des Reifens dabei haben, falls der mal nicht runter will.
Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 183651)
Letztes Jahr hatte ich auf meinen Traingsfahrten zweimal einen Platten, bin dann mit Vittoria Pit Stop gut nach Hause gekommen und habe dort den Reifen gewechselt, ohne neues Klebeband drauf zu machen, weil noch genug Kleber im Felgenbett war.

Wieso hast du dann noch den Reifen gewechselt? Ich hab auf Hawaii 07 nen Reifen damit geflickt, der ist fuers Training immer noch ok.
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 183667)
Naja, es hätte sicher nicht geschadet, wenn du das Ding in ein Tascherl gepackt hättest...;)
Aber der gemeine Triathlet scheint sich ja nur wohlzufühlen, wenn er die Puschen wiesenblumenstraussmässig irgendwo hingestrapst spazierenfährt...

Tasche braucht zuviel Platz. Ein kleiner Tufo unterm Sattel (laengs ausgerichtet) ist die beste mir bekannte Loesung. (auch wenn ich Tufo sonst nicht fahren wuerde)

FuXX,
klebt aber mit Kitt und zwar ohne ne Stelle frei zu lassen.

Lecker Nudelsalat 21.01.2009 12:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 184240)
Also ich hab auf Lanza im Test vor dem Rennen weniger als 2min gebraucht um den neuen drauf und aufgepumpt zu haben. Man sollte das aber ein paar Mal gemacht haben und irgendwas zum zerschneiden des Reifens dabei haben, falls der mal nicht runter will.
Wieso hast du dann noch den Reifen gewechselt? Ich hab auf Hawaii 07 nen Reifen damit geflickt, der ist fuers Training immer noch ok.
Tasche braucht zuviel Platz. Ein kleiner Tufo unterm Sattel (laengs ausgerichtet) ist die beste mir bekannte Loesung. (auch wenn ich Tufo sonst nicht fahren wuerde)

FuXX,
klebt aber mit Kitt und zwar ohne ne Stelle frei zu lassen.

Für den Wettkampf, zum Training fahre ich die noch. ;)

War einmal ein conti 4000 sr + einmal ein vittoria evo cx. Jeweils ein kleiner Schnitt im Mantel.

Gruß strwd

Hunki 30.01.2009 09:02

Ich habe noch eine Frage zur Pannenmilch... ich habe mir jetzt Doc Blue gekauft... nach den Angaben vom Händler sollte das Zeugs während 3 Monaten wirken... was macht ihr danach??? Einfach nachfüllen? Irgendwann ist der Reifen ja dann voll mit dem Zeugs.... oder trocknet das Zeugs dann ein?

Hunki

sybenwurz 30.01.2009 10:53

Du kannst n paarmal Nachfüllen, irgendwann isses dann aber Essich, weil das Zeug aushärtet und sich aussen (oder unten...) ablagert, ohne wirksam zu bleiben.
Nimm lieber die TUFO-Milch, wennst keine Latexschläuche in den Tubulars hast. Die bleibt so ca. 2 Jahre flüssig.
meine jedenfalls.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.