Riegelfress0r |
03.10.2025 10:58 |
Zitat:
Zitat von flachy
(Beitrag 1790791)
um Welten bessere SRAM AXS-App als dieses seltsame E-Tube Ding, deutlich bessere und leichter ansprechende Bremsdosierung, cleane Lösung zum Nachfüllen der Bremsflüssigkeit, integrierter Quarq, meilenweit professionellere Optik als die 105-er Einsteigergruppe.
|
Das kann ich so nicht stehen lassen - wir reden hier von den TT-spezifischen Gruppen, gelle? Die neuen SRAM-STIs der E1-Gruppen nützen einem hier gar nix, denn am TT gibts nach wie vor nur die HRD 900, und hier gefällt mir sowohl vom Bremsen als auch vom Anfassgefühl/Ergonomie der Hebel her die Shimano deutlich! besser (ich kenne beide). Hier ist auch 105 egal, denn es gibt eh nur eine (aktuelle) Sorte Bremsschalthebel, die 9180, die off. zur Dura-Ace gehören. Man hat also nur noch Umwerfer (bei 2x), Schaltwerk und Kurbel aus der 105 und grad bei der Kurbel find ich die 105 eigentlich optisch auch attraktiver als die Ultegra in dem matt-anthrazit, am schönsten ist natürlich die Dura-Ace in glossy black :Blumen: (u die 105 ist dieser ähnlicher als die Ultegra).
Bei den SRAM HRD-900 liegt die Öffnung für DOT-Siffe hinten neben dem Bremsleitungsanschluss, ergo man muss den Hebel aus dem Basebar lösen und rausziehen, um da ranzukommen (klasse wenn die Leitungslänge am Limit ist). Bei Shimano ist die Öffnung obendrauf und der Griff kann bleiben wo er ist, soviel zum Thema nachfüllen (zumal das Öl der Shimano kein Wasser zieht und nicht dauernd gewechselt werden muss). Und auch mit der Elektrotubenapplikation komm ich gut klar.
Aber ja, der integrierte Quark ist bei SRAM, die Wegwerfteile :-(( :cool:
|