triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Swim & more (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53430)

chris.fall 29.01.2025 08:50

Moin,

wir - Browntowner Masters - sind Dein Mastersprogram gestern Abend mit leichten Abwandlung geschwommen. Wir haben nur eine Stunde Beckenzeit und wären sonst wohl nicht mit der Zeit hingekommen. Und ich habe die 4 x 100 Brust durch 4 x 100 Lagen ersetzt, weil ich wegen meines maladen Knies nur noch sehr sparsam Brust schwimme.

Vorher gab es - besonders wegen der 4 x 50 D und den 4 x 100 B - ein wenig Gemaule. Hinterher fanden wir es (uns, weil wir das geschafft haben;-) großartig.

Herzlichen Dank für die Anregung!

Christian

Jimmi 29.01.2025 09:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1770817)
Moin,

wir - Browntowner Masters - sind Dein Mastersprogram gestern Abend mit leichten Abwandlung geschwommen. Wir haben nur eine Stunde Beckenzeit und wären sonst wohl nicht mit der Zeit hingekommen. Und ich habe die 4 x 100 Brust durch 4 x 100 Lagen ersetzt, weil ich wegen meines maladen Knies nur noch sehr sparsam Brust schwimme.

Vorher gab es - besonders wegen der 4 x 50 D und den 4 x 100 B - ein wenig Gemaule. Hinterher fanden wir es (uns, weil wir das geschafft haben;-) großartig.

Herzlichen Dank für die Anregung!

Christian

Freut mich! Brust ist halt ganz was anderes. Wenn ich bei meinen Kindern immer sehe, was die aus den Beinen rausholen, staune ich. Die Armbewegung dient primär der Verringerung des Strömungswiderstandes und dem Einleiten der Atmung. Der Rest ist Grätschschwung mit spitzen Knieen und angestellten Füßen.

Anbei die Pflichtzeiten für die TM im Februar. Ich bin vor ein paar Jahren mal die 400 F mitgeschwommen und mangels Konkurrenz für ein Jahr amtierender Altersklassenmeister AK55 gewesen. Für die 800 F hätte ich die Pflichtzeit damals schon gerissen. Es scheint mir diesen Jahr etwas lockerer zu sein.

Anhang 50539

sybenwurz 29.01.2025 09:43

Ich krieg bei Brust schon vom Hinschauen Knieschmerzen.

Ausdauerjunkie 29.01.2025 11:45

warum muss man die 800 schneller (jd 100) schwimmen als die 400?

Jimmi 29.01.2025 12:43

Damit die Läufe bei den zeitintensiven Strecken ab 800 m nicht so voll sind. Ich war als Kari schon mal gefühlt bis Mitternacht am Backupknopf der Zeitmessung und das trotz doppelter Bahnbelegung.

chris.fall 29.01.2025 13:21

Moin,

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1770820)
(...) Wenn ich bei meinen Kindern immer sehe, was die aus den Beinen rausholen, staune ich. (...)

auch bei den "Alten" ist bei reiner Beinarbeit Brust meist die schnellste Lage.

Ich glaube (d.h. ich weiß es nicht) auch, dass man beim Schwimmen lernen u.a. deshalb mit Brust anfängt: Es ist die einzige Lage, welche die größten Muskeln des Menschen (in den Beinen) auch nutzt.

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1770820)
Ich bin vor ein paar Jahren mal die 400 F mitgeschwommen und mangels Konkurrenz für ein Jahr amtierender Altersklassenmeister AK55 gewesen.

Ich hatte mal die grandiose Idee, bei so einer Gelegenheit 200m Delfin zu melden. :Maso:

Ich dachte, dass sich das außer mir niemand antun will, und ich so endlich auch mal ganz oben auf das Treppchen komme.

In dem Jahr ist so ein junger Angeber, den ich bis dahin nicht kannte, in meine AK gekommen und hatte wohl die gleiche Idee. Ich habe dann einen ehrenvollen zweiten Platz erkämpft und der junge Angeber ist nur Vorletzter geworden.

Klasischer Fall von "Selber schuld!" :Lachanfall:

Viele Grüße,

Christian

sybenwurz 29.01.2025 13:27

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1770875)
In dem Jahr ist so ein junger Angeber, den ich bis dahin nicht kannte, in meine AK gekommen und hatte wohl die gleiche Idee. Ich habe dann einen ehrenvollen zweiten Platz erkämpft und der junge Angeber ist nur Vorletzter geworden.

Also, ihr wart zu zweit in der AK, ja?

:Lachanfall:

Jimmi 29.01.2025 14:51

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1770875)

Ich hatte mal die grandiose Idee, bei so einer Gelegenheit 200m Delfin zu melden. :Maso:

Die Idee hatte ich auch schon mal und bin mit ultralangen Tauchzügen und vielen meditativen Gedanken während der Strecklage unter Wasser erstaunlicherweise gut und entspannt durchgekommen.

Dann war ich halt erster von einem Starter der AK. Aber man macht das ja nicht wegen des Sieges, sondern weil man später damit angeben kann. Was ich auch leidlich tue. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.