triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Faltrad / Klapprad Ideen gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53322)

tandem65 14.11.2024 20:45

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1763945)
Das Birdy spricht mich schon an. Irritierend finde ich, dass der Hersteller im Handbuch vorgibt, regelmäßig Vorbau, Lenker und die Schwinge vorne zu tauschen. Und das kostet alles irres Geld. Hast du dazu Erfahrung?

Schon mal Handbuch zu 'ner Federgabel gelesen? Alle 40 Betriebsstunden eine Wartung.
Da bist Du mit den Intervallen beim Birdy noch gut dran.
Grundsätzlich hat Frieder dazu schon alles geschrieben.
Bedenken sollte man daß so Faltgelenke tatsächlich in der Nutzung durchaus leiden.
Den Vorbau bei wirklich regelmässiger Nutzung darf man auch mal tauschen. Lenker bin ich gelassener, ebenso bei der Schwinge.

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1763945)
Kann man ein älteres Birdy kaufen? Oder sollte das die aktuellste Generation sein?

Ab 2006 den Monocoquerahmen mit dem dann gültigen Vorbau/Faltgelenk uneingeschränkt. Ab 2015 oder so nur noch disc Modelle.

fras13 15.11.2024 08:19

Das MIFA Klapprad ist ganz sicher nicht mehr für ne Kiste Bockbier zu bekommen.

Ab 100,-EUR gehts bei ebay los, 699,- als Retro auch schon gesehen...

Das Brompton-Abo mit der DeutschlandCard klingt interessant, aber es würde meine Fahrzeit ins Büro auf täglich 2:40 Std. (hin+rück) um mehr als eine Stunde verlängern.
Und da sind noch nicht die vielen Ausfälle der S-Bahn Berlin eingerechnet...:Nee:
Also eher keine Option für mich.

Lux 15.11.2024 08:30

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1763859)
Brompton gibt es jetzt auch mit 20 Zoll, ich denke aber, die 16er Original betont die Stärken des Konzeptes.

Ich bin mir nicht sicher, ob die folgenden Daten für ein zusammengeklapptes Bromton stimmen, da im Internet verschiedene Zahlen angegeben werden.
Falls sie stimmen:

16 Zoll Variante: 57 x 59 x 27 --> 90 Liter
20 Zoll Variante: 70 x 40 x 65 --> 182 Liter

Siebenschwein 15.11.2024 09:18

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1764011)
Das MIFA Klapprad ist ganz sicher nicht mehr für ne Kiste Bockbier zu bekommen.

Ab 100,-EUR gehts bei ebay los, 699,- als Retro auch schon gesehen...

Das Brompton-Abo mit der DeutschlandCard klingt interessant, aber es würde meine Fahrzeit ins Büro auf täglich 2:40 Std. (hin+rück) um mehr als eine Stunde verlängern.
Und da sind noch nicht die vielen Ausfälle der S-Bahn Berlin eingerechnet...:Nee:
Also eher keine Option für mich.

Dochdoch, kriegt man. Muss man aber im Bekanntenkreis rumfragen. Mir sind letztes Jahr wieder zwei zugelaufen. Von daher schrieb ich auch: " kennst Du jemanden im Osten?"
Aber selbst, wenn es kein MIfa ist: für ein paar Tacken ein günstiges Rad kaufen, das dann wieder weggeben wenn man nicht zufrieden ist mit dem Konzept oder aufbohren auf ein besseres Rad wenn man weiss, was einem wichtig ist, halte ich immer noch für ein smartes Vorgehen.
Das Abo ist natürlich auch ne Option, wobei das wohl immer für ein ganzes Jahr ist. Da wird´s nicht wirklich billig.

TTTom 18.11.2024 09:15

Also ich konnte jetzt ein Brompton 6 Gang ausprobieren.
Der Schwarm hier hat recht, ich brauche die Teleskop Stütze, sonst ist es zu klein. Der Sport Lenker passt aber gut. Kompakt und wieselig.
Leider hatte das Rad Probleme mit dem Antrieb, blieb also erstmal stehen.

Ich denke ich werde auch mal ein Birdy probieren.

Danke euch auf jeden Fall!

Lux 18.11.2024 10:14

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1764269)
Also ich konnte jetzt ein Brompton 6 Gang ausprobieren.
...
Leider hatte das Rad Probleme mit dem Antrieb...

Welche Probleme hatte der Antrieb?

Lux 18.11.2024 10:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1763778)
...
Überleg dir, wie abhängig du von Spezialteilen sein willst, banales Beispiel: einige Marken haben Schaltwerke für die Kettenschaltung, die an der Kettenstrebe befestigt werden, aka ein 'normales' Schaltwerk passt nicht.
Ähnlich: bei einigen Herstellern gibts immer noch bei uns relativ unbekannte Sturmey Archer Komponenten. Kein Thema, solange sie funktionieren, aber dass bei nem Faltrad ein zB. Schalthebel mal ausgeknockt wird, ist nicht völlig unmöglich. Dann geht die Pirsch auf Ersatzteile los...

...

Ich habe in Münster ein Brompton über XXL-Hürter gekauft mit Sturmey Archer Narbenschaltung (für meine Freundin) gekauft.
Als ich ein paar Monate später Probleme mit meinem alten Brompton mit der Sturmey Archer Narbenschaltung hatte und dieses bei XXL-Hürter beheben lassen wollte, wurde mir von dem Chef der Werkstatt mitgeteilt, dass sie diese Narbe nicht kennen und auch nicht kontrollieren und ggf. reparieren.

Die Narbenschaltung ist in Holland bekannt.

Siebenschwein 18.11.2024 10:36

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1764282)
.. Narbenschaltung... Narbenschaltung ... Narbe ....

Tut das nicht weh?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.