![]() |
Zitat:
Der MaxHF ist genetisch bedingt und lässt sich durch Training nicht beeinflussen. Nur kann es sein, dass bei gut trainierten Menschen der Maximalpuls etwas weniger als ein Schlag pro jahr sinkt. Die Standardformel 220 minus Lebensjahr trifft auf ca 2/3 der Menschen mehr oder weniger zu, aber auf 1/3 der Mesnchen liegt der Maximalpulsschlag um plus/minus 10 bis 30 Schlägen daneben. Bei mir sind es wohl zwei Schäge weniger. Am besten soll sich der Maximalpuls ermitteln lassen in dem man 10Minuten locker läuft, dann 5minuten durchpowert und dann noch sprintet bis man nicht mehr kann. |
Ja das mit der Standardformel ist in etwa so wie mit der Schuhgröße... Größe 39 passt zwar vielen Frauen, aber wenn man 41 hat, ist der Schuh halt definitiv zu klein.
|
Also ich zitiere mich mal selber:
Zitat:
|
@MickFi: bei mir hat sich alles verändert, mit steigendem Fitnesslevel: ich wurde älter (war nicht unerwartet ;) ), leichter, fitter, schneller, der Ruhepuls ist stabiler und ruhiger und der erreichbare Maxpuls ist jetzt höher (190) als z.b. vor 3 Jahren (188 ) .
Das passt doch zur Standardformel, denn mein gefühltes Alter ist nun auch 5Jahre jünger... ;) Übrigens ermittele ich meinen Maxpuls beim radfahren: mit einer gruppe mitzufahren versuchen, die eigentlich zu schnell für einen ist - dann am dritten Hügel steht max-puls auf der Uhr an... *japs* Alleine laufend bin ich nicht motiviert genug, mich so auszupowern... ;), da bleibe ich 2-3 Schläge drunter.... grüßle |
Zitat:
Beim Laufen kann ich mich alleine auspowern, wobei ich das selten mach, weil ich die anaerobe Zone unangenhem finde. |
Hallo Zusammen,
bin total neu im Forum und neu im Triathlon allgemein. Hab mir jetzt ein paar Filme heruntergeladen unter anderem einen ueber den sinnvollen Gebrauch von Pulsmessern. Vor dem Film dachte ich immer das der HFmax den 100% entspricht und danach berechne ich anhand der 60-70%, 70-80% etc meine Trainingszonen GA1, GA2 etc. In dem Film wird aber beschrieben, dass man die anaerobe Schwelle anhand der 20+10 min Tests ausfindig machen soll und diesen Wert als 100% annimmt. Ich dachte bis dahin das die anaerobe Schwelle immer etwas geringer ist als der HFmax. Was habt ihr den als 100% in eurer Pulsuhr ? HFmax oder die anaerobe Schwelle. Vielen Dank. Gruss aus dem Dschungel (Singapur) F_U_X_E |
ich hab die Zonen nach IANS eingestellt, nutze die HF aber nur bei TDL und Rekom zur Orientierung
IANS (162) liegt bei mir ca. 20 Schläge unter HFmax |
Beides ist "richtig". Du kannst die Trainingszonen über den Maximalpuls ODER über den Puls an der anaeroben Schwelle definieren. Letzteres ist tendenziell genauer.
Grüße, Arne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |