triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   TdF Härtetest in dünner Luft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4618)

Lecker Nudelsalat 24.07.2008 10:40

Es gab vor einiger Zeit (letztes oder vorletztes Jahr) mal einen EPO-Selbstversuch im Tourforum, da wurde von ähnlichen Werten geredet, die 5% sollten schon passen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 114669)
Ich weiß es nicht, aber vermuten würde ich es schon. ich muss immer an die Aldag-Zabel-Pressekonferenz denken, die manche zwar als inszeniert, deren Aussagen ich aber als glaubwürdig empfunden habe.
Damals sollte Aldag auf Bitte eines Reporters die subjektive Wirkung von Epo beim Radfahren beschreiben. Seine lapidare Antwort: "...man wird einfach nicht mehr müde!".

An diesen Spruch muss ich öfter denken, wenn ich Athleten seh, die in Phasen eines Wettkampfes, wo ein Konkurrent nach dem anderen nach hinten wegbricht, ohne Zeichen von Anstrengung im Gesicht ihre Pace halten. "Man wird einfach nicht mehr müde..." Welcher Athlet wünscht sich das nicht im Ironman?

Man muss doch nur mal die Zeiten von LvL Mitte der 90er hernehmen und die Zeiten, die er so 2000-2003 erbracht hat. Oder Nina Kraft 2004 (Frankfurt und Hawaii) und heute. Da kommt man auch ziemlich genau auf eine Differenz in der Größenordnung von 5%.

maifelder 24.07.2008 10:54

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 114687)
Es gab vor einiger Zeit (letztes oder vorletztes Jahr) mal einen EPO-Selbstversuch im Tourforum, da wurde von ähnlichen Werten geredet, die 5% sollten schon passen.

Gruß strwd

In der Bildzeitung hatte auch mal jemand von einem Selbstversuch berichtet. Der ging nachher ab wie ein Mopped. Ist auch irgendwelche TdF Alpenetappen gefahren, war glaube ich jemand aus Bonn, der hatte das unter ärztlicher Aufsicht getan.

Lecker Nudelsalat 24.07.2008 11:05

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 114702)
In der Bildzeitung hatte auch mal jemand von einem Selbstversuch berichtet. Der ging nachher ab wie ein Mopped. Ist auch irgendwelche TdF Alpenetappen gefahren, war glaube ich jemand aus Bonn, der hatte das unter ärztlicher Aufsicht getan.

Das war hier.

Gruß strwd

kullerich 24.07.2008 11:30

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 114407)
Hab gerade gehört das Roche dem EPO-Mittelchen der 3. Generation (CERA) ein Molekül als Marker beigemengt hat. Deswegen konnte Ricco wohl auch entdeckt werden.
Guter Ansatz finde ich. Sollte aber wahrscheinlich eher geheim bleiben.
Also ich sag nix:Cheese:

Ist laut SZ von heute einfach eine Ente - Roche hat ein Detektionsverfahren für Cera, keinen Marker.

Gruß
kullerich

Ausdauerjunkie 24.07.2008 11:34

ab in den Anti-Doping Thread!!!!!!!!!

:offtopic:
ab in den Anti-Doping Thread!!!!!!!!!

Lecker Nudelsalat 24.07.2008 11:37

Hier wird auch darüber diskutiert. Der Benutzer "ritzelman" scheint da sehr kompetent zu sein. ;)

Gruß strwd

trifi70 28.07.2008 10:56

Schön, dass wir mit Rad-Schummi wieder einen Weltklasse-Zeitfahrer in D haben :-((

Überhaupt muss sich Herr Holczer glücklich schätzen, lief es doch für die Gerolsteiner auf Sponsorensuche dies Jahr prima: Bergtrikot, Podiumsplatz, Etappensiege, was will man mehr?

Die beiden Ausreißergruppen am Donnerstag und Freitag waren auch schön anzusehen, die Spielchen auf den letzten Kilometern zwischen dem späteren Sieger Burghardt und Barredo erinnerten an Bahnrennen und brachten richtig Spannung in die Etappe :Cheese:

Und Evans hat es Dank eines verpatzten Zeitfahrens mal wieder auf den 2. Platz geschafft, als Ulle-Fan kann man da richtig mitfühlen :Lachen2:

Festzuhalten bleibt: die Abstände waren enger, die Überraschungsmomente größer. Wer hätte mit Kohl als Bergkönig gerechnet? Gut für die Spannung und die Zuschauer. Aber wer war nun wirklich sauber? :-((

ps. Jens Voigt fuhr die "Ehrenrunde" in Paris ohne Sattel, eine Hommage an den Leichtbau :Holzhammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.