triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mit Scheibenbremse wär' das *auch* passiert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41408)

chris.fall 01.03.2017 09:51

Moin,

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1293617)
Gibt es schon. Werden von Magura hergestellt... :Cheese:

nö, er meinte eigentlich, dass man die Kombi aus Bowdenzug/Hülle auch so gestalten könnte, dass sie die Kraft genau so knackig und direkt übertragen würde wie eine Hydraulikleitung,

Da mir persönllich nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, habe ich dieses Statement ja als Expertenmeinung gekennzeichnet.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 01.03.2017 09:57

Moin,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1293635)
Das ist die gleiche Diskussion wie etwa
Alu-Stahl vor 25Jahren
Carbon-Alu seit 5-10Jahren
Canti-Mini-V-Discs am Crosser oder
Elektronik-Seilzug.

Yep. Und es wäre schön, wenn endlich mal diese Frage gestellt werden würde:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1293541)
Wen meinst Du mit dem Wort "man"?

"man" = Fahrradindustrie

oder

"man" = Du, ich und der Rest der Hobbyradler (Profis größtenteils ebenfalls).

Viele Grüße,

Christian

la_gune 01.03.2017 12:26

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1293863)
Moin,

nö, er meinte eigentlich, dass man die Kombi aus Bowdenzug/Hülle auch so gestalten könnte, dass sie die Kraft genau so knackig und direkt übertragen würde wie eine Hydraulikleitung,

Da mir persönllich nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, habe ich dieses Statement ja als Expertenmeinung gekennzeichnet.

Viele Grüße,

Christian

Meine damals am Winterrad verbaute XT V-Brake war schon sehr sehr gut. Und auch sehr gut dosierbar...

be fast 01.03.2017 15:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1293548)
als ein Kumpel noch zu Unizeiten mit dem Rad die Germania runter ist, hatte er einen Platten, aufgrund der heißen Felge sind die beiden nachfolgenden Schläuche direkt geplatzt. Folge war, er musste mit dem Taxi zurück nach Mainz.

Mit Scheibenbremsen wäre das nicht passiert.

Hab mir da auch mal die Bremse heiß gebremst. Um so interessanter ist es, dass die Umgehung der mittlerweile für den Radverkehr gesperrten B 42 über das Niederwalddenkmal führt. Hier hat sich bei der Abfahrt vor ein paar Monaten ein niederländischer Radreisender / Tourist wohl mit ähnlichen Problemen den Kopf kaputt gefahren.
Zum zweiten Unglück kam es gegen 9:30 Uhr auf der L3034 zwischen dem Niedewalddenkmal und Rüdesheim. Ein 30 Jahre alter Niederländer war mit seinem schwer bepackten Fahrrad auf der abschüssigen Strecke kurz vor Rüdesheim unterwegs als er aus ungeklärter Ursache am Ende einer Rechtskurve die Kontrolle verlor und auf die Gegenspur geriet.

Dort konnte eine entgegenkommende Autofahrerin nicht mehr ausweichen, sodass der Radfahrer seitlich gegen das Auto stieß und in den seitlichen Wall stürzte. Der Radtourist, der ohne Helm unterwegs war, zog sich bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen zu.

Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in eine Wiesbadener Klinik geflogen. Auch er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch an dieser Unfallstelle kam ein Gutachter zum Einsatz.

Als ich das erfuhr habe ich gekocht ob der Ahungs- und Rücksichtslosigkeit der verantwortlichen Stellen... :Nee: :(

sybenwurz 02.03.2017 15:58

Finde den andern Scheibenbremsenfred grad nicht, ist aber vielleicht auch in diesem Zusammenhang hier (oder allgemein) nicht uninteressant:

WFSGI on Recent Accidents in Pro-Racing Allegedly Linked to Disc Brakes

LidlRacer 02.03.2017 16:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294126)
Finde den andern Scheibenbremsenfred grad nicht ...

Ich aber:
Scheibenbremsen

Deinen verlinkten Text muss ich erst noch in Ruhe lesen ...

drullse 02.03.2017 16:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1294126)
Finde den andern Scheibenbremsenfred grad nicht, ist aber vielleicht auch in diesem Zusammenhang hier (oder allgemein) nicht uninteressant:

WFSGI on Recent Accidents in Pro-Racing Allegedly Linked to Disc Brakes

Naja - was sollen Sie denn sonst schreiben?

sybenwurz 15.03.2017 11:35

UCI macht in Sachen Scheibenbremse klarschiff

Auch auf Bahnrädern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.