![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Die Antwort auf Deine Frage wurde doch schon am Anfang Deines Threads klar gegeben. Leichtere Laufräder (Felgen!) machen in erster Linie dann Sinn, wenn Du diese oft abbremsen und wieder beschleunigen musst. Wenn Du aber, wie von Dir beschrieben, eher im gleichmäßigen Tempo bergauf fahren willst, dann ist es vollkommen egal wo Du das Gewicht einsparst. Du sprichst von 800g die Du mit dem neuen Laufradsatz einsparen würdest. Das ist in etwa eine Trinkflasche weniger, oder ein paar Wochen auf die Ernährung achten, um das am Körper einzusparen. :Cheese: Wenn Du aber in erster Linie Rechtfoertigung brauchst, um Dir nen neuen LRS zu kaufen, wird Dir keiner hier im Forum abraten, nicht einmal Tandem!.:Cheese: |
Zitat:
Ja, das habe ich ja verstanden. Was ich noch nicht verstehe: Warum ist es beim Anstieg egal wo die Gewichtsersparnis stattfindet. Also nochmal: Das Laufrad muss am Berg doch permanent beschleunigt werden. Wirkt sich dann eine Gewichtsersparnis dort nicht permanent günstiger aus? Auch wenn das Tempo nicht wesentlich wechselt? Oder gleicht die einmal rotierende Schwungmasse das wieder aus? |
Am Berg fährt man normalerweise mit konstanter Geschwindigkeit (Beschleunigung = Null) und da die Drehzahl der Räder direkt mit der Geschwindigkeit des Fahrrades gekoppelt ist, werden auch die Räder ihre Drehzahl nicht ändern. Keine Änderung der Drehzahl -> keine Beschleunigung -> keine Einfluss des Massenträgheitsmomentes der Räder!
So, nachdem ich das geschrieben hab, wart ich auf den Ersten der die minimalen Schwankungen der Geschwindigkeit durch die nichtkonstante Leistungsabgabe der Beine in die Diskussion einbringen will. |
erster
da wir ja keinen runden Tritt treten ändert sich praktisch die Geschwindigkeit permanent. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Und stabil, haltbar und günstig sollte das Ganze auch noch sein :Huhu: |
Zitat:
Dennoch ist insgesamt am Berg natürlich niedriges Gewicht besser, aber die Räder sind hier die schlechteste Stelle, um dieses einzusparen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |