triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ist es zu peinlich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39039)

FMMT 01.05.2016 21:41

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1220701)
Du meinst Unterlenker, oder?

Ich würde einen Rennlenker mit wenig Drop wählen, um die Unterlenkerhaltung möglichst gut fahren zu können. Und natürlich einen Lenker, der Ovale Rohre am Oberlenker hat. U.U. wäre auch ein Lenker für Langstreckenfahrer was für dich, die sind teilweise nochmal mehr auf Komfort geschnitten.

Wenn du den Lenker relativ hoch positionierst, dann kannst du in der Ebene gut und nicht zu extrem an den Unterlenker greifen und schön Gas geben.:)

Leider gibt es meines Wissens keine gescheiten Verstellvorbauten mehr...so was wie ein Look Ergostem wäre perfekt, zumindest, um die Position zu finden.

Ich finde dein P2 übrigens super genial. Da kann man doch toll nen Aeroflitzer draus basteln.

Ich meine wirklich die Bremsgriffhaltung

Ich lasse mal alles sacken und spreche vielleicht auch noch mit meinem Schrauber vor Ort, aber es klingt wirklich verlockend.
Ich sollte mir doch eingestehen, dass ich die Aeroposition wohl nicht mehr dauerhaft packe:(
Hat jemand noch genaue Vorschläge welche Marke ?
Ich sehe momentan vor lauter Bäumen nicht den Wald :Lachen2:
Vielen Dank:Blumen:

la_gune 01.05.2016 23:11

Hi,
ich würde es auch erstmal mit einem steileren Vorbau versuchen.
Das kann schon sehr viel helfen!

Zusätzlich kannst Du ja mal über Spacer unter den Armpads nachdenken. ;)
Dann kommst Du in der Aeroposition schon richtig schön hoch. Dazu musste aber auch die Auflieger-Rohre etwas nach oben anstellen. Sieht vielleicht nicht mehr ganz so schnell aus, ist aber dafür deutlich entspannter für Dich und immer noch viel mehr Aero als RR-Lenker. ;)

Beide Maßnahmen sind sehr kostengünstig durchzuführen.

Ich kann morgen mal schauen, ob ich noch so einen steilen Vorbau rumfliegen habe. Bei Interesse kann ich Dir den mal zum testen leihen. Schick mir einfach ne PN, welchen Klemmdurchmesser Dein Lenker hat (26,0 oder 31,8mm). :Huhu:

Edit sagt gerade noch, dass ich für den T2 Auflieger möglicherweise auch noch Spacer und passende Schrauben da habe.

Klugschnacker 01.05.2016 23:31

Wo hast Du denn die Schmerzen? Vielleicht lässt sich ja die Ursache der Schmerzen beheben. Rücken? Sitzfleisch? Nacken?
:Blumen:

FMMT 02.05.2016 09:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1220727)
Wo hast Du denn die Schmerzen? Vielleicht lässt sich ja die Ursache der Schmerzen beheben. Rücken? Sitzfleisch? Nacken?
:Blumen:

Schmerzen in der Aeroposition habe ich nicht, nur aufgestützt irgendwann in den Händen(abgeknickt, Blutstau.)
MTB kann ich hingegen problemlos auch aufrecht stundenlang fahren.

Ich kann, deswegen schrieb ich auch was von peinlich, die Aeroposition nicht mehr dauerhaft fahren, hauptsächlich weil meine Reflexe mittlerweile etwas eingeschränkt sind und ich bei Überraschungen wie scharfem Seitenwind, LKW, Motorrad o.ä. befürchte nicht mehr sauber reagieren zu können.
Da ich sonst fast das ganze Jahr aufrecht MTB fahre, bringe ich aufrecht halt auch deutlich mehr Druck auf die Pedale.
Klar, gleicht es nicht den Aeronachteil aus, aber Roth 2013 war ich liegend noch langsamer als 2014 fast komplett aufrecht und herbem Einbruch.
Aero allein nützt, zumindest mir, nichts.
Ich möchte mir eine Alternative freihalten und bequemer greifen zu können.
Entweder das aktuelle System optimieren(@Peter, vielen Dank für das Angebot:Blumen: ) oder eben gleich mal die schon lange von Rälph vorgeschlagene Version mit Rennlenker zu testen. Ich habe da nur noch keine Ahnung, was genau und wie ich es am besten umrüsten soll?:Blumen:

la_gune 02.05.2016 10:34

Das eine (Spacer und Vorbau) ist schnell und einfach gemacht und ausprobiert.

Das andere (Rennlenker) ist ´ne größere, aufwendige Aktion, die auch ordentlich Geld kostet.

Bis Roth isses ja noch etwas hin. Von daher hast Du ja noch etwas Zeit zum ausprobieren.

Wenn es Dir aber Auflieger eh nicht mehr wohl ist, dann kannste gleich auf Rennlenker mit Auflieger umrüsten. Ich hab glaube auch noch einen Profile Air Stryke hier, bei dem klappen die Armpads hoch und man hat noch mehr Platz auf dem Rennlenker zum greifen. Damit habe ich Triathlon angefangen. ;)

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nix verkaufen oder aufschwatzen ! Sind alles nur Angebote, gerne auch leihweise zum Ausprobieren. ;) )

Harm 02.05.2016 10:48

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1220749)
Ich kann, deswegen schrieb ich auch was von peinlich, die Aeroposition nicht mehr dauerhaft fahren, hauptsächlich weil meine Reflexe mittlerweile etwas eingeschränkt sind und ich bei Überraschungen wie scharfem Seitenwind, LKW, Motorrad o.ä. befürchte nicht mehr sauber reagieren zu können.

Dann würde ich aber auf das Aussehen (und blöde Kommentare bzgl. Handschuhen :Blumen: ) pfeifen und mir sofort nen Rennlenker dranschrauben.
Luc van Lierde ist bei seinem damaligen Rekord in Roth auch Rennlenker mit Aufleger gefahren. Was war daran peinlich!

dherrman 02.05.2016 16:22

aha!

Du hast die Haare abrasiert, im zweiten Bild ;)
Das ist doch das wahre Problem....

Quatsch.
Peinlich ist das überhaupt nicht am Lenker zu fahren.
Würde auch einen RR-Lenker dran schrauben lassen.

Oder ich leih dir mein Rennrad, den Odenwald kennts gut...
Ist ein 57'er vom Erwin R.

LG

FMMT 02.05.2016 19:07

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1220904)
Du hast die Haare abrasiert, im zweiten Bild ;)
Das ist doch das wahre Problem....

Quatsch.
Peinlich ist das überhaupt nicht am Lenker zu fahren.
Würde auch einen RR-Lenker dran schrauben lassen.

Oder ich leih dir mein Rennrad, den Odenwald kennts gut...
Ist ein 57'er vom Erwin R.

LG

:Lachanfall: An die Beine musste ich heute tatsächlich auch denken :Cheese:
Vielen Dank für das Angebot, aber ich mache jetzt wohl Ernst.
Ich habe heute mit meinem Schrauber gesprochen. Er hat zwar mit der Kombination im Besonderen nicht so viel Erfahrung, ist aber zu allen Schandtaten bereit.:Lachen2:
Jetzt gilt es einen komfortablen Rennradlenker(Richtley?), eine Brems/Schalthebelkombi(Tiagra wäre sein kostengünstiger Vorschlag) und vermutlich auch einen Vorbau rauszusuchen.
Ich wäre für Vorschläge dankbar.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.