![]() |
Meine Meinung: das wird nix
Gründe: - Dein Zielgewicht ist immer noch bei weitem zu hoch für sub 10. - Deine Läufe sind viel zu langsam (was natürlich auch am Gewicht liegt). Dein Verletzungsrisiko ist sehr hoch. - Dir fehlt die langjährige Sporthistorie ("Lebenskilometer"). - Abnehmen und sich trainingstechnisch weiterentwickeln lässt sich kaum vereinbaren. - Zucker durch Süßstoff ersetzen ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz. Ich würde an Deine Stelle einfach mal als realistisch(er)es Ziel sub11 anpeilen; das wird schon schwierig genug. Trotzdem viel Erfolg. |
Ich werfe mal folgendes in den Raum:
Du erinnerst dich vielleicht noch an meinen „1 Year to Roth“ Thread. Thema Gewicht haben wir wohl beide als Problem, wenn auch unterschiedliche Gewichtsklassen. 20kg abnehmen ist – wenn man konsequent ist – kein Problem, die wären sogar LOCKER noch in diesem Jahr drin, was das weitere Training für dich um einiges vereinfachen würde. Ich hab damals in 16 Wochen von ich glaube 91kg auf ca. 75kg abgenommen (Startgewicht Roth war dann 78kg). Meiner Meinung nach solltest du das Training am Anfang vor allem auf das Rad legen. Viel und lange fahren, belastet am wenigsten und baut am schnellsten Ausdauer auf und Gewicht ab. Den Laufumfang würde ich (und habe ich damals auch), erst erhöhen, wenn das Gewicht 10-15kg weniger ist als jetzt. Schwimmen kannst du, da hab ich damals erst angefangen. Radfahren bist du auch ganz gut (die 5h werden aber nix, sorry ;) ). Beim Laufen wirst du am meisten arbeiten müssen – und die Ausdauer aber wie gesagt übers Rad holen müssen. Thema Süßstoff: Lass es sein. Ich bin auch so ein Cola Zero Junkie und ganz ehrlich: So gut es mir schmeckt, ich merke, dass ich von dem Zeug einfach deutlich mehr Hunger habe als wenn ich Apfelschorle Trinke (Wasser wäre natürlich besser). Ich denke, das Thema wird wohl eh das schwerste sein. Ich hab nach dem Jahr ne 10:45 in Roth gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr was deine Bestzeit ist, aber alles unter 10:30 würde mich sehr stark wundern, natürlich würde ich mich für dich freuen. |
Zitat:
Er hat sogar so viel Potential beim Abnehmen, dass er gleichzeitig Fett abbauen kann und Muskeln zulegen kann. Allein durch eine gesündere Ernährung würde da ausreichen, da muss er nicht mal einen großen kcal Defizit über den Tag haben. Es ist halt nicht einfach. Dünne Leute (ich meine die, die nie dick waren oder quasi alles essen können ohne dick zu werden) werden sowas aber nie verstehen, wie schwer das ist. |
Zitat:
Aufbau bedeutet Überschuss...Abbau Defizit.... Ne rekomposition wäre möglich....bedeutet innerhalb der Woche wechseln sich Überschuss und Defizit ab.... In seinem Fall wäre nur ein Defizit angebracht... Bin gespannt... |
Wenn er sagen wir mal 10-14h in der Woche trainiert und seine Ernährung wirklich konsequent gut umstellt, dann wird er automatisch Fett abbauen ohne Muskeln zu verlieren => Gewichtsabnahme.
Alleine durch die Gewichtsabnahme steigt die Leistung und durch das Training selbst ja eh. Wahrscheinlich „einfacher“ wäre es allerdings wohl: So schnell wie möglich Gewicht runter (20kg dieses Jahr noch), GA1, GA1 und nochmal GA1 Training, dann ist Leistung auch relativ egal und ab Frühjahr dann mit (aus heutiger Sicht) niedrigem Gewicht die Leistung erhöhen und die kcal im Gleichgewicht zum Verbrauch zu halten. |
Zitat:
Und du willst jetzt 1:45 std schneller sein? Richtig? Also 105 min? Wie soll so etwas gehen? Ich kenne NIEMANDEN der das jemals geschafft hat und glaube mir, ich kenne einige LD-Triathleten. |
Zitat:
Ich halte die Ziele auch für sehr ambitioniert, v.a. wenn man den letzten Blog und die dortigen Probleme beim Gewichtsverlust mitverfolgt hat. Ich halte den Gewichtsplan schon für sehr ambitioniert. Ich würde deshalb schon eine sub11 für einen riesengroßen Erfolg halten. Aber wer weiß, ich hätte ehrlich gesagt beim letzten Mal auf nicht auf einen Zieleinlauf gewettet... Ich wünsch dir trotzdem eine gute Vorbereitung und viel Spaß beim Training. M. |
Zitat:
Es ist völlig klar, dass Du von Cola Zero (500ml/Energiewert 0kcal) mehr Hunger hast als von Apfelsaftschorle (500ml/Energiewert 175kcal). Da vergleichen wir einfach zwei Welten. Die Apfelsaftschorle wird von Deinem Körper ja entsprechend als Nährwert registriert und senkt mit dem Zuckeranteil natürlich auch kurzzeitig Deinen Appetit, was die Cola Zero mit 0 Nährwert natürlich nicht tut. Ich bin mit Stevia/Süßstoff bisher ganz gut gefahren. Übertreiben sollte man es sicher nicht für das Ziel Gewichtsverlust halte ich es jedoch für durchaus sinnvoll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |