![]() |
Erst einmal Respekt für deine Offenheit.
Ich sehe es auch nicht so, dass du selber schuld bist. :Blumen: Sicher sollte man Verträge vorher lesen aber gerade diese Verträge sind auch so gestaltet, dass sie nicht so leicht zu verstehen sind und nicht jedem fällt das Verständnis solcher Texte leicht. Generell finde ich sollte jeder in der Wirtschaft sein Geld verdienen. Spricht ich biete eine Leistung an und verlange dafür einen fairen Preis von dem ich Leben kann. Was mir nicht gefällt ist wenn Unternehmen (Jamba, 1&1, Ryanair, ..) meinen cleverer zu sein als ihre Kunden und versuchen ihnen Dinge anzudrehen die diese nicht wollen (vorausgefüllte Warenkörbe, Abos, Zusatzkosten nach Laufzeitende, ...) In der Sache habe ich keine Ahnung und das wird vertraglich schon abgesichert sein. Was ich dir jedoch empfehlen kann ist dich an höhere Stelle zu wenden. Sprich, besorg dir die Emailadressen (Google) der Volksbank Vorstände, nimm dein Berater auf cc und schildere denen den Sachverhalt. Am besten kombiniert mit einer potentiellen Veröffentlichung bei Verbraucherzentrale, PlusMinus, Frontal21. In der Regel landest du dann in einer anderen Eskalationsstufe mit mehr Kompetenz die ggf. auch eher ein Interesse hat das Ganze zur Zufriedenheit beider Seiten zu lösen. Viel Glück/Erfolg Patrick |
Zitat:
Mittlerweile glaube ich, dass es im aktuellen Geldsystem zwangsläufig Leute geben muss, die sich immer mehr verschulden und welche, die immer reicher werden. Schulden und Vermögen sind spiegelbildlich. Leute, die davon viel mehr Ahnung haben als ich und die sich über Jahre damit beschäftigt haben, können es wesentlich besser beschreiben. Man kann Vorträge und ähnliches dieser Leute finden, wenn man im Netz ein wenig danach sucht. Ein paar Stichworte dazu: Schuldgeldsystem (FIAT-money), Giralgeldschöpfung, Exponentielles Wachstum Zum letzten Schlagwort: Bei einem Zinssatz von 5 % verdoppeln sich die Vermögen bzw. die Schulden alle 15 Jahre (etwas früher) durch den Zinseszinseffekt (1,05 ^15 = 2,079 (aufgerundet)). Das ist eine Art von Wachstum, was sich der Vorstellungskraft der meisten Menschen ziemlich entzieht. Ein solches Wachstum birgt sehr viel Sprengstoff. Mit immer größerer Gewalt muss das System am Leben erhalten werden und mit immer größeren Opfern für die Verlierer, deren Anzahl steigt. Gewinner gibt es im Laufe der Zeit immer weniger und die werden immer reicher. So drücke ich das jetzt mal ganz spontan und einfach aus. Wen es interessiert, der kann darüber genügend Informationen im Netz finden, von Leuten, die diesbezüglich viel mehr wissen als ich und die sich viel mehr Mühe geben als ich momentan es zu erklären. Gruß Thomas |
Ich finde auch das es nicht deine Schuld ist, rechtlich vermutlich leider schon.
Meiner Meinung sollte ein lokaler Berater im Sinne des Kunden beraten und ihn nicht über den Tisch ziehen. Denkt mal wie viele ältere/ungebildete Leute so gemolken werden? Beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer eigenen Anlagestrategie für mich selber und je mehr ich in die Materie einsteige desto mehr graust mir vor Bankberatern, Lebensversicherungen, Fondgesellschaften, Finanzberatern,... Das ganze ist eine riesengroße verarsche die am Ende nur einen Mehrwert für diese Industrie bringt und nicht für die Wirtschaft oder Endkunden. Wenn man weiter schaut (in AT gerade großes Thema) werden auch Kommunen, Länder und Staaten über den Tisch gezogen (z.B. Frankenkredite, hochspekulative Finanzkosntrukte,...). Bei einem Endkunden zu sagen, er ist selber schuld, finde ich daher als sehr fragwürdige Aussage!!! |
Was mich noch interessieren würde:
Bist du noch Kunde bei deiner Volks-Bank? Ich würde mir eine andere suchen, bei der neuen Bank, mein Problem schildern und die mal machen lassen. In aller erster Linie, reißt sich die neue Bank ein oder sogar zwei Beine aus, um dem neuen Kunden in spee zu helfen und evtl die noch offenen Schulden zu begleichen. Natürlich dann, mit einem Kredit der vernünftig konzipiert ist. |
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Erinnerung wie leicht es passieren kann ohne grobe Fahrlässigkeit rasch höhere Schulden zu haben. Es wurden schon viele gute Ideen geäussert, ich würde dir empfehlen von Gewalt Abstand zu nehmen, als erstes das Gespräch mit deinem Bank(berater) zu suchen und eine Zeugin oder einen Zeugen mitzunehmen. Was du dort sagen willst schreib dir stichwortartig auf um in der Hitze des verbalen Gefechts nichts zu vergessen. Viel Glück:Blumen: |
Ich würde jetzt auch nicht direkt sagen, dass du Schuld bist. Ich finde es bedenklich, dass man gleich als "Idiot" (hat keiner gesagt, aber kommt so rüber) dargestellt wird, weil man ein Menschenbild hat, in dem nicht gleich jeder ein Arschloch und Verbrecher ist. Und wenn man die falschen Pillen schluckt, weil der Arzt sie verordnet hat, oder den falschen TV kauft, weil der Typ beim Mediamarkt den empfohlen hat, würde auch keiner direkt sagen, dass man selbst schuld ist. Man kann nicht auf jedem Gebiet Experte sein und wenn man von Finanzen keine Ahnung hat, dann sollte man schon davon ausgehen können, dass ein Bankberater (zumal man ihn schon Jahre kennt), einen offen informiert und man danach eine eigene Entscheidung treffen kann. Wenn hier jemand falsch oder nur einseitig informiert wurde, dann halte ich das für ein kriminelles Verhalten und es würde mich wundern, wenn man da nicht mit entsprechendem Beistand (Anwalt, Verbraucherzentrale...) noch einiges gerade biegen kann.
Ich bin kein Jurist, aber das habe ich zu Betrug gefunden: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Ich sehe das als gegeben an. |
Dann schlag auch gleich mal "Beweis" nach ;). Lebensversicherungen dürfen laut Gerichtsurteil sogar als legaler Betrug bezeichnet und trotzdem weiterhin verkauft werden.
http://www.gegen-altersarmut.de/Wiss...Legaler-Betrug Im Bauchgefühl bin ich aber voll bei dir. |
Banken und Versicherungen wollen alle nur dein Bestes: dein Geld!
Da ich mein Geld sauer verdienen muß, war und bin ich immer misstrauisch gegenüber Leuten dieses Berufszweiges. Zu viele schlechte Erfahrungen haben mich dazu veranlaßt, diesen Leuten auf Augenhöhe begegnen zu wollen. Gelingt nicht immer, aber doch öfters... EIne simple Frage hat mir da schon oft geholfen: "ich bitte um einen detaillierten Zahlungs- und Tilgungsplan. Den können Sie mir im gemeinsamen Interesse doch sicherlich kurzfristig zur Verfügung stellen, oder?" Schon ist alles geregelt: gibt es keinen => lauf!! Gibt es ihn, siehst Du deine Belastungen, deine gesamten Ausgaben bis Laufzeitende etc. Bezgl. Schuld ist dein eigenes Statement nachvollziehbar. Klar ist es deine Eigene. Die Frage ist jedoch, ob Du nicht mittels beispielsweise einer Erkundigung bei der Bankenaufsicht Fehler beim Vertrieb nachweisen kannst, die dir dann ggf Geld sparen können... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |