triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Low budget GPS-Uhr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26513)

MattF 06.01.2013 14:04

Was in der Auswertung landet weiß nur Garmin. :Cheese:

Auch wenn das GPS Gerät einen barometrischen Höhenmesser drin hat, wird das Ergebnis für die Höhe aus den GPS Daten und dem barometrischen Messer nach irgendeinem geheimen Algorithmus zusammen gebastelt. Auch da weiß nur Garmin was wirklich gerechnet wird.

daflow 07.01.2013 13:35

Mal kurzes Zwischenfazit: Die Höhenmeteraufzeichnung scheint bei den lowbudget-Uhren in etwa gleichgut/schlecht zu sein, von daher kein Auswahlkriterium.
Hat irgendjemand die FR10 im Einsatz? Empfehlenswerte Alternativen von Suunto, Polar, Timex...?

MattF 07.01.2013 14:18

1. FR10 hat keinen Puls. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, weil um Trainingsbereich relativ gut festzulegen sollte man den Puls haben.

3. Akkulaufzeit hab ich gefunden 6h. Hört sich gut an bedenken sollte man dass Herstellerangaben oft geschönt sind und der Akku auch irgendwann in die Knie geht.

Aber gut wenn man keinen 910XT kaufen will, muss man irgendwo Kompromisse machen. :Blumen:
Allerdings ist günstig gekauft auch oft doppelt gekauft. :cool:

daflow 07.01.2013 14:37

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 854299)
1. FR10 hat keinen Puls. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, weil um Trainingsbereich relativ gut festzulegen sollte man den Puls haben.

3. Akkulaufzeit hab ich gefunden 6h. Hört sich gut an bedenken sollte man dass Herstellerangaben oft geschönt sind und der Akku auch irgendwann in die Knie geht.

Aber gut wenn man keinen 910XT kaufen will, muss man irgendwo Kompromisse machen. :Blumen:
Allerdings ist günstig gekauft auch oft doppelt gekauft. :cool:

zu1) Einen Pulsmesser hab ich... und umso länger ich das Ding hab desto seltener nehm ich den Brustgurt, zumal ich mir eh keine Spirometrie leisten will (schon gar nicht jährlich) um da richtig sinnvolle Werte zu bekommen. Und ohne selbige ist imho ein Training nach Gefühl/Atmung auch nicht viel ungenauer als nach Puls (hat mir zumindest, wenn dabei, ein Blick auf die Pulsuhr immer bestätigt). Umgekehrt ist's natürlich insofern unschön, dass, wenn ich mal wieder Pulswerte haben will ich 'ne 2. Uhr mitschleppen müsste und unkomfortabel, dass ich die Daten nicht einfach in einem Schwung mit einer Software auf den Rechner bekomme. Von daher: klar ist ein Kritikpunkt, für mich aber kein K.O.-Kriterium

zu3) (wo is eigentlich 2? ;) ) Ja, ist nicht übermässig atm mach ich aber selten was über 3h, schon gar nicht rein Lauftechnisch.

Einen Pluspunkt sollte man ihr aber auch nicht absprechen: Sie ist Wasserfest, womit sie für mich auch noch einen kleinen Tick wettkampfkompatibler wäre...

Doppelt kaufen (bzw. dann 3mal ;)) will ich auch vermeiden. Kompromisslos wäre da atm natürlich die 910XT, aber da sind wir schon ein klein bischen über den geplanten Ausgaben und eigentlich will ich ja _jetzt_ was und nicht, wenn's das Budget in ein paar Jahren wieder hergibt ;)

Edit: Für mich persönlich liegt atm die Forerunner 110 knapp vor der FR10

Hafu 07.01.2013 14:47

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 854265)
...Hat irgendjemand die FR10 im Einsatz? ...?

Die FR10 hat unsere Tochter zu Weihnachten bekommen (ist bei der Beschenkten bestens angekommen) und sie ist so schön einfach zu bedienen und so klein, dass sich meine Frau die Uhr schon mehrfach zum Laufen und Skaten ausgeliehen hat, obwohl wir auch zwei Forerunner 310xt und zwei Suunto T6c, die natürlich beide viel viel mehr können, im Haushalt verfügbar haben.

daflow 07.01.2013 16:34

Gefällt mir am Konzept der FR10 eben ganz gut: Kleinstmöglich und von den Funktionen aufs (imho) Wesentliche beschränkt. Hatte mal die FR305 geliehen... fantastisch, was man da alles einstellen und machen kann... ich glaub ich würd's niemals nutzen, schon gar nicht während ich Laufe, dafür, fand ich die Größe eher grenzwertig :o
Muß nochmal in mich gehen, ob ich mich potentiell mal über Akkulaufzeit und fehlende HF ärgern könnte... (andererseits gehe ich von 'nem guten Wiederverkaufswert aus, sollte doch mal 'ne große Lösung her)
Ansonsten gerne weiter her mit Meinungen und Erfahrungsberichten :)

Ausdauerjunkie 07.01.2013 20:59

Wir haben die FR 110 mit Brustgurt gekauft für 150,- - dann den Brustgurt für 45,- verkauft.
Es passt ja auch der Brustgurt der 405, aber den brauchen wir auch nicht, denn ich will keine bestimmte Hf laufen. Die km/h Pace will ich wissen/laufen. ;)

daflow 07.01.2013 22:26

So schaugt's und nachdem beim großen A die FR10 heute auf 112€ reduziert wurde hab ich zugeschlagen :o
Danke nochmal für die rege Beteiligung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.