![]() |
Zitat:
Im Trainingslager bekomme ich ein Leihrad mit Kompakt. So hab ich dann mal alles durchprobiert. Frage ist nur, ob ich so lange warten kann mit dem neuen Rad... heute kam der Rahmen. Zitat:
Wenn ich jetzt so eine sehr grobe Kassette von 11-28 nicht mit einer Kompakt- sondern mit einer Standard-Kurbel (39/53) kombiniere, hab ich einen kleinsten Gang der meinem heutigen zweiten Gang entspricht (Dreifach mit 12-25, kleinster Gang 30-25). Das kommt mir machbar vor, Gewicht wird auch etwas runter kommen (vom Rad und von mir :-), das wird gut gehen denke ich. Dieses Jahr fuhr ich mit dem 30-25 alle Berge mit 70-75 Umdrehungen hoch, als die Form dann besser war auch mit dem zweiten Gang usw. Warum sollte ich dennoch Kompakt fahren? Darauf zielte meine Frage. |
Zitat:
Weil Du seltener aufs kleine Blatt schalten musst. Weil das Übersetzungsspektrum größer ist. Weil die Kurbel leichter und steifer ist. Einfach weil es viele Vorteile und keine Nachteile hat. |
Zitat:
- größere Reibungsverluste - größerer Verschleiß - Polygoneffekt (unrunderer Lauf) - i.d.R. ein unpraktisch großer Sprung zwischen den 2 Blättern - ein kleinerer größter Gang (ich will nicht mehr auf 53/11 verzichten, auch wenn ich das nur selten brauche) Hab ich noch was vergessen? Mir kommt sowas nicht an's Rad. Für viele andere ist es trotzdem die bessere Wahl. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich 50/17 statt 39/13 fahre, dann kehrt der Nachteil sich auch noch in einen Vorteil um. |
Zitat:
as Blue AC1 kommt naechste Woche in den Laden. Da ich aber andere Komponenten als "normal" drauf haben wuerde, sicher auch nicht vor Januar...leider... So ganz ohne Rad (vom kaputten Cannondale abgesehen) ist irgendwie bloed und jeden Tag laufen ist auch langweilig... Am liebsten waere mir ja in den Laden zu gehen, auszusuchen, kaufen, fertig, aber von dem Gedanken hab ich mich bereits verabschiedet;) ... |
Hab auf allen 3 Sporträdern mittlerweile kompaktkurbel, obwohl ich im flachen wohne. Dadurch muss ich weniger schalten, fahre immer das große blatt und das ewige Problem der schräg laufenden kette bei 28-32kmh sit vorbei.
|
Zitat:
Gut bei Standard hält die Kette dann vielleicht ne Woche länger. Und warum hat man bei Kompakt einen unrunden Lauf? Und ne 53/11 richtig rund und knackig zu treten da braucht man einen langen 10prozenter oder mind. 300 Watt Tretleistung und da gibts nicht so viele die das für lange Zeit können, Profis ausgenommen! Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |