triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Papa, Bergläufe und andere Schweinereien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17102)

ben_11 26.01.2011 20:14

Unfassbar, ich war gestern schon wieder laufen. Und zwar so etwas wie Intervalle :liebe053: Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt schon gut ist. Aber ich hab einfach Bock darauf mich ein bisschen zu "quälen" im Training.

Dann bin ich also 800er in der Dunkelheit gelaufen. Vorgenommen hatte ich mir 4-6 Stück. Nach dem vierten war Schicht im Schacht. Muskulär war's noch okay, aber Herz-Kreislauf-mäßig ging nix mehr. Da merke ich halt doch, dass ich im Prinzip 2,5 Monate nicht laufen war und die letzten 1,5 Monate im Prinzip gar nix gemacht habe. Aber das wird wieder kommen :Lachen2: . Ach so, Pause dazwischen waren jeweils 2 Minuten.

Nun zu den Zeiten :Cheese: :

3:02 - 3:14 - 3:03 - 3:22 (insgesamt 8 km und 41:30)

Der erste und dritte leicht bergab, und der zweite und vierte entsprechend leicht bergauf inkl. Gegenwind. Genullt würde ich auf ne 3:06 tippen (außer beim letzten :Cheese: ). Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Und heute wollte ich gerne ins Vereinsschwimmtraining gehen. Aber ich musste heute mittag zum Zahnarzt :( und nachdem die Betäubung nachgelassen hat, habe/hatte ich Schmerzen. Es geht zwar jetzt wieder ganz gut, aber vorsichtshalber mach ich heute nichts mehr.

Morgen ist dann wieder laufen angesagt :Lachen2: !

ben_11 29.01.2011 13:26

So langsam komme ich wieder ins Laufen und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß. Am Donnerstag war ich locker eine halbe Stunde mit dem Babyjogger unterwegs und gestern abend eine gemütliche lange Runde mit dem Vereinslauftreff :).

In Zahlen:

Do 5,75 km @ 5:15 min/km
Fr 14,0 km @ 5:35 min/km

Was steht sonst noch an dieses Wochenende?

Ich bin heute erstmals mit dem Kleinen allein zu Hause. Das ist ja schon ein Abenteuer für sich :Liebe: . Er ist gerade am Einschlafen und sollte er fest schlafen, geht's für ne Stunde auf die Rolle. Danach werden wir Mama wieder abholen gehen :Blumen: !

Morgen früh gibt es dann zum Wochenabschluss noch ein erstes kleines Tempotraining. Und zum Regenerieren geht es zum Babygiraffen begutachten in den Opelzoo.

Es gibt natürlich noch ein heikles Thema: Gewicht :Cheese:

Sechs Wochen Pause, in denen auch noch die Weihnachtsfeiertage lagen, haben harte Arbeit geleistet und mich bei 82 kg ankommen lassen. Daran muss gearbeitet werden. Gerade für die Bergläufe könnte mir jedes Kilo weniger helfen ein bisschen schneller zu sein.

Das erste Zwischenziel lautet: normales Gewicht (78 kg) wieder erreichen.

Das dürfte erfahrungsgemäß relativ schnell und einfach gehen. Ich gehe davon aus, dass sechs Wochen genügen.

Danach wird es nicht so einfach. Gut wäre, wenn ich 76 kg erreichen würde, optimal wären 74 kg. Das werde ich aber wohl nicht mit reinem Ausdauertraining schaffen. Ich werde am Montag auch wieder mit Krafttraining beginnen. Aber ich werde sehen, wie sich das in meinen Alltag einbauen lässt.

Puuh, ganz schön lang heute. Jetzt erstmal das Traumwetter genießen. :liebe053:

ben_11 30.01.2011 21:43

1. Woche geschafft

So, die erste richtige Trainingswoche wäre geschafft :cool: !

Gestern habe ich es nicht mehr auf's Rad geschafft, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Heute waren wir dann erstmal mit dem Kleinen und Freunden Tiere gucken und quatschen :Cheese: . Danach war erstmal ein ausgedehntes Mittagsschläfchen angesagt. Mich hat's danach so gefroren, dass es wirklich eine Überwindung war noch mal zum Laufen vor die Tür zu gehen.

Es war kalt, es war hart, es war geil...

2 km Einlaufen -> 10 min versuchen HMRT -> 3 min Joggingpause -> 10 min versuchen HMRT -> 2 km Auslaufen

Jetzt muss die Katze aus dem Sack:

Ich würde gerne in sechs Wochen den HM in Frankfurt in 4:00 min/km (oder leicht drüber) laufen können. Das ist ambitioniert nach der langen Pause, aber ich werde sehen, wie es im Training läuft.

Heute waren es lt. Garmin 4:09 min/km auf den ersten 10 min und 4:13 min/km auf den zweiten (und ich war danach ganz schön im Sack, was hoffentlich normal ist :Lachen2: ). Ein bisschen schneller wäre schön gewesen, aber für die erste Woche und den ersten TDL nach drei Monaten bin ich ganz zufrieden.

Insgesamt war ich diese Woche nur fünfmal laufen (sonst nix):

43 km in 3h45

Darauf lässt sich aufbauen und ich lege mich jetzt mit müden Beinen auf's Sofa den zweiten Teil von Stieg Larsons "Verblendung" schauen :liebe053: !

ben_11 03.02.2011 13:28

Some news :Cheese: !

Erstmal die schlechten: heute früh hat's mich schön auf dem Weg zur S-Bahn auf dem Eis zerlegt; aber es scheint nix passiert zu sein.

Dann die guten: ich war trainieren :Lachen2: !

Am Montag war zum ersten Mal 2011 Kraftraum angesagt. Für alle Körperpartien etwas und jeweils 3 x 10 Wdh. Und davor war ich noch ne halbe Stunde gemütlich meine Beine locker laufen.

Am Dienstag ist das Laufen der Kälte zum Opfer gefallen. Ich war bereits komplett angezogen - wie sonst üblich bei diesem Wetter - und war zum "Warmmachen" mit meiner Holden und dem Kleinen eine gute halbe Stunde walken. Als wir wieder zuhause waren, hatte ich vor Kälte solche Schmerzen in den Finger, dass mich nix, aber auch gar nix wieder aus dem Haus getrieben hätte.

Der Plan für gestern war laufen und abends Vereinsschwimmtraining. Dann bin ich erst gegen 17:30 zum Laufen gekommen. Angesagt waren 2,5 km Einlaufen - 15 x (90 s in 3:40 min/km / 90 s locker) - 1,5 km Auslaufen. Erstmal war's ziemlich verschneit, aber ich hab dann doch noch ne gute ca. 400 m Strecke gefunden (nicht flach und einmal ums Eck, aber gut geräumt). Angezogen war ich dafür wie für -20 Grad. Ich hatte keinen Bock, dass mir nochmal das Dienstags-Malheur passiert. Das Programm konnte ich auch voll durchziehen, auch wenn die schnellen 90 zwischen 3:40 und 4:00 waren. Aber das ist ziemlich ok. Nur danach war ich tot :Cheese: . Und hab dann auch das Schwimmen ausfallen lassen, weil's einfach sinnlos gewesen wäre.

Naja wieder was gelernt: nicht drei Stunden vorm Schwimmen sich beim Laufen gnadenlos abschießen.

Was heute noch geht, weiß ich noch nicht. Eigentlich möchte ich gerne wieder in den Kraftraum, aber da muss ich erstmal sehen, wie es mit der Fahrerei klappt. Laufen muss ich mal sehen, was die Wege zulassen. Zur Not gibt's die Rolle oder einfach nur nen Ruhetag :liebe053: !

Skunkworks 03.02.2011 15:50

Na schau mal, da will einer mit 6 Wochen Training den HM in nem 4er Schnitt laufen aber mit dem Spezialtraining "Baby-Jogger" bist du auf der sicheren Seite, wie Arne's Holde ja vormals bewies.

Wg. Krafttraining: Da hab ich Probetraining im Studio gemacht aber irgentwie gefällt mir die Atmosphäre dort nie und ich habe mir ne Langhantel und Gewichte bestellt, um jederzeit zuhause trainieren zu können.
Nächste Woche geht es wieder los, vor dem 10er gäb es zuviel Muskelkater...

steilkueste 03.02.2011 22:50

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 526753)
So, die erste richtige Trainingswoche wäre geschafft :cool: !

Na endlich! Hoffentlich kannst du nun gut durchtrainieren!

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 526753)
Ich würde gerne in sechs Wochen den HM in Frankfurt in 4:00 min/km (oder leicht drüber) laufen können.

Sicherlich kein Selbstgänger bei deiner Grundlage. Ich bin gespannt!

Grüße
Jan

ben_11 08.02.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 528488)
Na schau mal, da will einer mit 6 Wochen Training den HM in nem 4er Schnitt laufen aber mit dem Spezialtraining "Baby-Jogger" bist du auf der sicheren Seite, wie Arne's Holde ja vormals bewies.

Wg. Krafttraining: Da hab ich Probetraining im Studio gemacht aber irgentwie gefällt mir die Atmosphäre dort nie und ich habe mir ne Langhantel und Gewichte bestellt, um jederzeit zuhause trainieren zu können.
Nächste Woche geht es wieder los, vor dem 10er gäb es zuviel Muskelkater...

Ich hab das Glück(?), dass ich mir für jeweils 10€ pro Semester einen Termin im Uni-Kraftraum buchen kann. Da ist nix neues, aber es gibt die Geräte, die ich gerne hätte, und genügend freie Gewichte. Also alles, was ich brauche.

Da kann ich montags und donnerstags nachmittag hingehen und das Ganze für umgerechnet 3,33€ pro Monat :cool: !

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 528764)
Na endlich! Hoffentlich kannst du nun gut durchtrainieren!

Sicherlich kein Selbstgänger bei deiner Grundlage. Ich bin gespannt!

Grüße
Jan

Danke, das hoffe ich auch.

Haha...ein Selbstgänger ist das sicher nicht. Im Moment bin ich sehr am zweifeln, ob es gelingt. Aber Versuch macht kluch :Cheese: !

Wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht. Es kommen noch weitere Wettkämpfe dieses Jahr.

ben_11 08.02.2011 14:34

Jawohl, trainiert habe ich auch ein bisschen :Cheese: !

Letzten Donnerstag wurde es tatsächlich ein Ruhetag. Ich hab's einfach nicht mehr geschafft.

Und am Freitag hat sich dann doch der Sturz bemerkbar gemacht :( mit Rückenschmerzen und Armschmerzen auf der rechten Seite. Vorsichtshalber bin ich dann nicht gelaufen und abends 45 Minuten auf die Rolle. Naja, besser als nix.

Ein 10er als Wettkampf am Samstag war mir einfach noch zu lang und so habe ich entschieden einen 5er mehr oder weniger voll im Training zu laufen. Ergebnis eher enttäuschend: 20:25
Aber gut, im Wettkampf würde noch mehr gehen, die Runde ist sehr eckig und es war fies windig. Alles keine Ausreden, es muss besser werden :Lachen2: !

Sonntag musste ich das schöne Wetter ausnutzen und war eine knappe Stunde auf dem Rad unterwegs. Mir hat so dermaßen mein A.... weh getan! Unbeschreiblich!

Den langen Lauf habe ich dann auf gestern geschoben, was mir sowieso ganz gut passt, weil ich gerne regelmäßig dienstags oder mittwochs lang laufen möchte. Ich bin dann bei besten Spätwinterwetter mal wieder mit dem Kleinen im Babyjogger los und es wurden mit einer 5-minütigen Plauderpause (Bekannte getroffen, die den Kleinen noch nicht gesehen hatten) 18 km in 5:16 min/km. Das war nicht unteres GA1, aber relativ locker.

Puuh, mal wieder viel getippt. Und jetzt geht's dann gleich mit dem Rad aus dem Büro nach Hause und heute abend gehe ich vermutlich noch ne lockere Runde raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.