triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Blocktraining & Zeitpunkt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16690)

Helmut S 24.11.2010 17:16

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 495627)
Klingt einleuchtend.
Ist Laufen deine stärkste oder schwächste Disziplin?
Ich würde bei mir davon ausgehen, dass ich in meiner besten Disziplin auch mit einer TE über die Runden käme.

Das ist im Jahresverlauf verschieden - und hängt vor allem im WK von der Streck ab.

Auf Drückerstrecken ist Rad meine schwächste Disziplin. Schwimmen ist die Konstanteste in der ich mich nach Breaks am leichtesten wieder heranarbeite und Laufen - mei. Im WK hängt's von der Radstrecke ab und grundsätzlich ist's mein Rücken der mir bei schnellen Solo-Versuchen Probleme macht.

Aktuell ist Laufen meine am weitesten entwickelte Disziplin.

Helmut S 24.11.2010 17:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 495640)
Aber vom Gefühl her denke ich, trainieren die meisten eher zu viel - und steigern sich trotzdem nicht.

Ja, weil sie falsch(!) traineren. Der Grund warum man sich nicht steigert liegt ja meist nicht am "zuviel" sondern am "falsch" - zumindest in der breiten Masse der Trias. Dann gibt's noch die, die nicht variieren.

Denn: Bis auf n paar (B-, Halb- etc) Profis hier ist doch kaum einer an der Umfangsobegrenze. Wegen 8-10h brauchste ja noch nicht mal periodisieren. Das kannste flach über's Jahr durchziehen. Da ist ja eh permanent Pause.

M.E. haben viele eher das Problem, dass sie zu wenig Intensitäten, nicht ihrem Alter angepasst trainieren und zu früh zu spezifisch trainieren.

Helmut S 28.11.2010 08:26

Nachdem ich mich in das Thema etwas eingelesen habe muss ich sagen: Ich hab da - we oben schon vermutet - was falsch verstanden :(

Blocktraining/Blockperiodisierung meint wohl ausschließlich die Intensitäten in Blöcke zusammen zu fassen. Dirk hat das ja auch schon angedeutet.

Das ist allerdings ja überhaupt nicht das was ich will.:Nee:

Was ich meine ist dann wohl eher als Disziplinschwerpunkt zu bezeichnen. Also ab dieser Woche ein Monat lang: Laufschwerpunkt mit 5 statt 3 Einheiten. Die beiden zusätzlichen Einheiten sind qualitative Einheiten.

Kiwi03 28.11.2010 10:46

Hi Helmut,

was hast Du eigentlich vor, nächstes Jahr die AK gewinnen oder nen bisl Breitensport und ne MD machen? Finds schon spannend, das ganze zu verfolgen, aber manchmal frag ich micdh, wofür den ganzen Stress.

Viel Spass jedenfalls

Gruss

Peter

aRa 28.11.2010 12:40

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 497362)
Nachdem ich mich in das Thema etwas eingelesen habe muss ich sagen: Ich hab da - we oben schon vermutet - was falsch verstanden :(

Blocktraining/Blockperiodisierung meint wohl ausschließlich die Intensitäten in Blöcke zusammen zu fassen. Dirk hat das ja auch schon angedeutet.

Das ist allerdings ja überhaupt nicht das was ich will.:Nee:

Was ich meine ist dann wohl eher als Disziplinschwerpunkt zu bezeichnen. Also ab dieser Woche ein Monat lang: Laufschwerpunkt mit 5 statt 3 Einheiten. Die beiden zusätzlichen Einheiten sind qualitative Einheiten.

Naja, das ist nicht falsch. Blocktraining bedeutet einfach nur SChwerpunkte setzen und vorrangig an diesen auch zu arbeiten. Diese Schwerpunkte können Intensität, Umfang, Schnelligkeit, KRaft oder auch diziplinspezifische Schwächen sein!

Helmut S 28.11.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 497387)
was hast Du eigentlich vor, nächstes Jahr die AK gewinnen oder nen bisl Breitensport und ne MD machen?

:Lachanfall: Definitiv Letzteres. Definitiv. Ich starte zwar nächstes Jahr in ner neuen Altersklasse (AK45) aber da laufen ne Menge Tiere rum. Also von da her....

Ich probiere gerne rum. Einfach Dinge nachmachen (Plan) die ich nicht wirklich(!) verstehe macht mir keinen Spaß.

Nach dem IM in 2009 habe ich 2010 ne WK Pause (keine Sportpause) eingelegt und bin jetzt wieder mit vollem Spaß dabei. Geblieben aus der LD Vorbereitung ist u.a. die Erkenntnis, dass mir tägliches Training gut tut. Deshalb behalte ich das jetzt bei.

@aRa: Hmmm. Hast das mal gelesen? http://www.swimmingcoaches.ch/wp-con...apest_2010.pdf

3-rad 28.11.2010 13:48

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 497362)

dann mach das doch einfach.
Wo ist das Problem?
Radschwerpunkte sind momentan eher völlig sinnfrei, zumindest wenn
man in D wohnt.
Schwimmen geht immer 2x die Woche.
Also los, Laufschuhe an und laufen. 5x Woche , hopp hopp.

Helmut S 28.11.2010 15:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 497446)
Schwimmen geht immer 2x die Woche.
Also los, Laufschuhe an und laufen. 5x Woche , hopp hopp.

Ist doch beides schon erledigt diese Woche ... also Hetz nicht so :cool: :Lachen2: ;) ...inkl KT und Rad. Aber letzteres nur 1x ... Magen-/Darmverstimmung und der Rest der Geschichte ist unappetitlich .. von vorne bis hinten ... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.