triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schluß mit der Ölerei? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11242)

stevo 01.10.2012 15:16

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 811097)
:cool:

Bin ich der einzige, wo der TM seit mehreren Wochen immer das selbe anzeigt?

Nein, der TM ist wohl schon seit einigen Wochen schon kaputt und sollte mal wieder gehölt oder geschmiert werden.

pioto 01.10.2012 15:25

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 811097)
:cool:

Bin ich der einzige, wo der TM seit mehreren Wochen immer das selbe anzeigt?

Moin Willy, wollte dich gerade schon loben. Aber ein Blick in den Trainingsmanager zeigt gähnende Leere beim Radfahren. Ich hoffe, du hast gestern deine 4-5 stündige Abschlussfahrt gemacht?

MattF 17.12.2012 18:52

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 811070)
Hallo,

ich hab sowas drauf, allerdings erst seit ca. 2 Monaten auf dem MTB.

Hab bei Montage auch ne neue Kette aufgezogen, HG50 glaub ich und einfach nichts gemacht. Also mit Wachs und so gelassen wie sie war und nichts geölt.

Wie gesagt ist jetzt recht kurz um was zu sagen, bin jetzt schon ein paarmal im Regen gefahren aber ist im Moment alles OK. Schaltverhalten Aussehen wie am ersten Tag.

Aber das sagt denke ich im Moment kaum was aus.

Werde das Teil über den Winter schrubben. Ist bei mir bei Eis und Schnee, Regen und Matsch im Einsatz auf die Arbeit und auch zum Wintertraining.

Werde weiter berichten.

MfG
Matthias

Hallo,

Experiment beendet.

Hatte ein Chainsuck und Schaltauge abgerissen.

Als ich dann heim kam (war zum Glück nicht weit) hab ich gemerkt dass es das Schaltröllchen gleich mit zerlegt hat, es war weg.

Erfahrung vorher:

Gut war, dass die Kette schön sauber blieb, sie hat nicht so Schmutz angezogen.

Allerdings war sie doch sehr trocken (logisch bei Trockenschmierung :Cheese:) und quietschig. Also überzeugend ist anders.

Ich würds nicht nochmal kaufen.

LidlRacer 17.12.2012 19:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 846209)
Hatte ein Chainsuck und Schaltauge abgerissen.

Als ich dann heim kam (war zum Glück nicht weit) hab ich gemerkt dass es das Schaltröllchen gleich mit zerlegt hat, es war weg.

Hm, könnte das sich zerlegende Röllchen sogar die Ursache der Katastrophe gewesen sein?

MattF 18.12.2012 13:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 846214)
Hm, könnte das sich zerlegende Röllchen sogar die Ursache der Katastrophe gewesen sein?

Das ist im Nachhinein kaum mehr zu eruieren. Könnte sein.

Was passier ist, ist dass die Kette über das größte Ritzel gesprungen ist und dort eingeklemmt. Obwohl ich eigentlich kurz vorher das nochmal korrekt eingestellt hatte (zumindest dachte ich es wäre korrekt eingestellt/begrenzt).

amontecc 18.12.2012 19:50

Wie reißt denn dann das Schaltauge ab?
Bei mir gingen dadurch alle Speichen auf der Kranzseite kaputt...

sybenwurz 18.12.2012 23:18

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 846795)
Wie reißt denn dann das Schaltauge ab?

Was soll das Schaltauge denn deiner Meinung nach sonst anstellen, wenns Schaltwerk in den Speichen hängt und Karussell fährt?

Wann sonst wenn nicht in so nem Moment sollts abreissen?

MattF 19.12.2012 11:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 846904)
Wann sonst wenn nicht in so nem Moment sollts abreissen?

Das Schaltauge ist ja die ersetzbare Sollbruchstelle.

Hab immer mehrere zu Hause und meistens sogar eins dabei ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.