![]() |
Zitat:
|
Warum sich selbst grenzen setzen, in dem man sagt, ich probier das nicht aus, bin zu alt, oder der Fehler ist eh eingeschliffen.
Für mich würde das Stillstand bedeuten. Was neues ausprobieren, oder hinzulernen ist doch auch immer einen neuen Reiz setzten, auch wenn man hinterher merkt, das dass eine, oder andere nichts gebracht hat. Dies kann man aber auch nur durch ausprobieren herausfinden. Bezgl. des Lauf ABC kann ich auch nur vom Gefühl her sagen, mir bringt es was. Das laufen fühlt sich leichter an und ich glaube, ich habe dadurch ein besseres Bodengefühl bekommen. Allerdings, welche Übung für was weiss ich leider auch nicht so genau. |
Zitat:
Joerg PS: Heisst aber nicht, dass man durch Technik auch im Alter sich nicht mehr verbessert. Was ich mich im Schw. verbessert habe, ohne umfangreiches Techniktraining mit vorangangener, umfangreicher Bewegungsanalyse wäre das nicht möglich geworden. |
Zitat:
|
Zitat:
Ne kurze Überlegung: Für 10k braucht man so zw. 7000 und 9000 Schritte, wenn man pro Schritt 1/100 sec (das fällt auf den ersten Blick nicht auf) spart, dann ist man zw. 70 und 90sec schneller. Ich halte nix von der Theorie, man sei ab einem gewissen Alter nicht mehr lernfähig, da gibts genug Studien, die das Gegenteil beweisen. Nur muss man das Gehirn davon überzeugen, dass neue Bewegungsmuster effezienter sind als die alten. Was sich lange bewährt, wird nicht so einfach aufgegeben. Das ist in jungen Jahren etwas einfacher. Joerg |
Zitat:
Und nun bin ich auch zuversichtlich, jenseits der 40 noch halbwegs ordentlich Kraulen zu lernen. Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
ich erinnere mich nicht :confused: gesagt hab ich das der Aufwand den manche dafür aufnehmen, anderweitig beim Laufen sinnvoller sein kann und an seiner Lauftechnik -Schrittlänge -Linie der Füsse -Hebe der Knie die Quentchen die eben wichtig sind um schneller zu werden, kann man durchaus beim normalen Jogginglauf üben statt dessen auf der Wiese Hopserlauf das Seitgehüpfe Anfersen und Blablabla ne Stunde lang rumzuzappeln, bringt da nicht mehr ich achte auch bei den langsamen läufen verstärkter drauf was meine Haxen da untermir machen und lass die nicht nur jämmerlich hin und her schaukeln aber grade auch beim laaaahmen laufen kann man am wenigsten am Stil trainiern gerade wenn du das Tempo hochnimmst und dann explizit drauf achtest --lange Schritte --kurze schnellere Schritte -gerade Füsse ohne seitliches Schlackern -KNIE HEben also Mädels immer richtig zuhören und keine Interpretationsversuche zu meinem gekritzelten ;) ausserdem hat mir mein Vatter mal gesagt --"man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :) |
Zitat:
beweist eindeutig das es so ist ;) sagt aber überhaupt nix darüber aus das du das mit Hopserlauf und anfersen schaffst ;) und man ---ähh---wir möchtegern Profis, gehn ja nicht einfach nur soo zum joggen, sondern zum Lauftraining--oder? im Training wird ständig gelernt verändert verbessert blablablub oder etwa nicht? tut man allerdings nicht wenn man ewig nur zum joggen geht |
Zitat:
Aber: Z.B. habe ich links recht starke Verkürzungen in der Hüfte. Die blockieren bei längerem Schritt. Ich bin überzeugt, dass regelmäßiges dehnen hilft um einen längeren Schritt zu ziehen. Lauf ABC: Naja ... zunächst muss m.E. die Rumpfstabi passen. Du kannst z.B. 1000h Kniehebeläufe machen, wenn Du im Rumpf weich bist. Was ich gut finde im Lauf ABC sind so Übungen wie Steigerungen (falls man das dazuzählen möchte) auf einer leicht abschüssigen Strecke um mal richtig schnell zu laufen. Meine Lauftechnik hat sich im letzten 1/4 Jahr verbessert. Ich führe das hauptsächlich auf allgemeine Verbesserung der Athletik und zu einem kleinen Teil auf Koordinationsübungen a la Lauf ABC zurück. Ausserdem hat's mir einer mal richtig vorgemacht. |
Zitat:
Einzelne Übungen hab ich trotz mehrmaligem Zeigen/Vorturnen koordinativ nicht auf die Reihe bekommen. Fazit für mich: Im Feld wird sich öfters über meinen Laufstil lustig gemacht (ich bin der Grüne auf dem Foto), da ist also sicher viel Verbesserungspotenzial, aber ohne Begleitung des Lauf-ABCs würde ich ausgehend von obiger Erfahrung mehr falsch als richtig machen. ![]() |
Nun bei mir ging eben beim Schwimmen folgender Gedanke durch den Kopf. Wenn es möglich ist im HOHEN ALTER :cool: beim Schwimmen noch Technik zu verbessern so sollte das doch beim Laufen nicht anderst sein... Kommt es nicht auch darauf an wie lange jemand schon läuft... also wie doll das Bewegungsbild sich eingeprögt hat?
|
Zitat:
nochmal ---laufen tun wir seit gut 40 Jahren (sind ja alle hier ähnlich alt) :-) -----schwimmen, wenn nicht gerade als 8 Jähriger im Verein gelernt, damit haben wir hier in großer Anzahl doch recht spät angefangen, da kann man noch einiges mit kleinem Einsatz erreichen ---- logo turbo, ein anderer sieht am ehesten wo die Energie hinverschwindet statt in Vortrieb muss man aber auch zulassen von Erfahrenen Tips anzunehmen ----- als meine Frau sich zum Marathon entschlossen hatte, ging sie auch vorher zum HerzKreislauf Check der Arzt --auch M- Läufer erzählte ihr dann was von Puls 140 ---er kommt so bei 4:40 ins Ziel Sie natürlich so wie es bei Frauen ebenso ist, der Prophet aus eigenem Hause zählt ja nicht :Nee: mit Puls 140 rumgewackelt, ich demonstrativ bei der Geschwindigkeit zu Fuss neben ihr gegangen, nach ein paar Versuchen stellte sie dann selber fest das es Käse war ----------- zum Laufstil? schaut euch doch nur mal mit offenen Augen um da gibts Leute die richtig flott unterwegs sind und es einfach nur Scheisse aussieht, während andere alle FörzmitKrücken mitmachen und kein bisschen vorran kommen wenn man zu vieles auf einmal versucht zu ändern, dann wird das alles nix |
Zitat:
du solltest intensiv Bauch unterer Rücken und die Schultern im Sportstudio trainieren, das streckt die Körperhaltung wie Turbo schrieb, für komische Haltungen sind sehr oft fehlende Muskeln verantwortlich -- auf dem letzten Foto als ich ins Ziel kam, konnte ich sehen wie scheisse das aussieht wenn man die Schultern so hoch zieht, daran versuche ich immer zu denken wenn man sich mal auf Video beim Laufen gesehen und das mit verschiedenen anderen vergleicht, kann man sehr schnell sehen an welcher Stelle noch zu arbeiten ist |
Zitat:
|
Zitat:
ich meine die Haxen ohne die Hände dazu zu benutzen das hat sich geformt als du in der 1. Klasse vor den aufdringlichen Mädchen davon gelaufen bist :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Grundsätzlich läuft motorisches Lernen natürlich in jeder Sportart gleich ab. Und hier ist wichtig, dass Du eine Vorstellung davon bekommst, wie ein für Dich optimaler Laufstil aussehen soll. Wie fühlt sich Laufen an. Wenn Du jemanden Laufen, Schwimmen etc siehst, dann sollte an Deinem inneren Auge Dein Bewegungsmuster ablaufen, Du solltest im Idealfall Deine Muskeln spüren, die Dich vorantreiben. Dann hast Du es verinnerlicht und kannst selbstkorrigierend eingreifen. Schau Dir zu diesem Zweck Videos technisch guter Läufer an, analysiere die Bewegung, genug Hintergrundwissen solltest Du haben. Wie sich das dann in Dir anfühlt, das kann Dir keiner vermitteln, den Weg must Du allein finden. Joerg |
Nun die nächste Ungewissheit die ich habe ist folgende. Am Dienstag habe ich es wohl ein wenig mit dem Laufen übertrieben 22 KM nach Krankheitsphase und davor nur kurze Einheiten war nicht ganz das was es sein sollte. Auf alle fälle nicht die ersten 10 KM in ein für mich sehr schnellem Tempo. Was ich davon habe... Muskelkater in den Oberschenkeln wie ein kleines Tier.
Gestern der Lauf ins Hallenbad 7,5 KM und nach 3,3KM Schwimmen wieder zurück war Konditionell total ok aber das Laufen war mehr als unangenehm mit den Oberschenkeln. Nun meine Frage, wieder Pausieren mit dem Laufen bis der Muskelkater es zulässt oder locker weiter traben. Das Radeln macht mir komischerweise wenig Probleme wobei ich immer dachte das dieses mehr auf die Oberschenkel geht. |
Hallo Jörrrch,
das kenn ich auch, mit dem Muskelkater. Interessant wie schnell der Körper "vergisst". Ich mach Tags drauf ein regeneratives Läufchen (Durchblutung forcieren - Abfallstoffe abtransportieren - Reparatur der Muskelzellen anregen..) und einen Tag später ist alles vergessen.. |
Zitat:
|
:Schnecke: so 30 - 40 Minuten in 4:30 :cool:
|
Zitat:
Wobei Edith gerade gesehen hat Zitat:
|
Die Edith würde ich gern mal kennen lernen - mich so zu verpetzen! :Maso:
zugegeben - wollt auch mal angeben :o |
Da ich hier im Forum gerade heftig am Tippen bin möchte ich nur schnell mal aufzeigen das ich diesen Blog nicht vergessen habe.
Bin in der letzten Zeit wenig gelaufen und habe vor allem noch keine Videoaufnahme gemacht. Was nicht bedeutet das sie nicht noch kommt. Was ich aber gemacht habe ist meine Schrittweite beim laufen auf flacher Strecke mal gemessen ( für irgend etwas muss der Schnee ja gut sein ) 143 cm wenn ich mit dem rechten Bein aufsetze und 5 cm weniger, wenn ich mit dem linken Bein aufsetze. Erstaunt war ich darüber das dieses über mehrere schritte immer gleich war. Mehrere bedeutet so ca 10. Ach ja meine Schrittlänge ist 89 cm. Aber ob das was aussagt weiß ich nicht :confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |