![]() |
Hi Hafu,
Zitat:
Ich schliesse mich übrigens Keko#s Meinung an. Ich habe mich schon vor 10 Jahren diebisch über den Regierungsauftrag für die Grünen im Ländle gefreut. Meine Einschätzung damals war daß es nur ein besseres Bundesland für die Verlängerung des Regierungsauftrages durch die Wähler hätte geben können. Das beste wäre IMHO Bayern gewesen. Der Grund für mich damals wie Heute, sie müssten schon richtig viel verbocken um aus den Ämtern gejagt zu werden. Da sind die Wähler in vielen anderen Bundesländern viel flexiebler. |
Zitat:
Merkel hat zwar durchaus auch Fehler gemacht im Pandemiemanagement, aber die offensichtlicheren Fehler haben doch eindeutig die Ministerpräsidenten (v.a. im Herbst die aus Sachsen und Thüringen, sowie während der gesamten Pandemie Laschet) sowie ihr Gesundheitsminister gemacht. Der Hauptfehler, den man Merkel direkt zum Vorwurf machen könnte, wäre dass sie sich in den MP-Runden ein paar mal mit ihren wissenschaftlich begründeten Positionen nicht durchsetzen konnte, obwohl sie als Regierungschefin teilweise durchaus die Möglichkeit gehabt hätte. |
Zitat:
Dass Söder mal nach dem Studium noch ein Volontariat beim BR absolviert hat und dann noch genau ein Jahr als Redakteur gearbeitet hat, bevor er als Landtagsabgeordneter hauptberuflich in die Politik wechselte und Scholz bis vor über 31 Jahren als Fachanwalt gearbeitet hat (seit 1990 sitzt er im Bundestag), musste ich mir zusammengoogeln. Unter prägende Lebenserfahrung würde ich es nicht als Pluspunkt bei den beiden verbuchen. |
By the way, ein aktuelles Stimmungsbild: klick
Die Wähler*innen strafen die Union ab für ihre Skandale bzgl. "Nebeneinkünften". IMHO aber noch nicht genug. Bis zum Herbst wird das aber Schnee von gestern sein wenn bis dahin keine neuen Schlagzeilen dazukommen und wenn die Wahlkämpfer*innen der anderen Parteien das nicht gekonnt aufwärmen. |
Zitat:
Söder und Scholz haben nur im Unterschied zu Annalena Baerbock jahrzehntelange Erfahrungen als Minister. Bei einem beruflichen Auswahlverfahren wäre das ein deutliches Plus.Aber wie geschrieben: Man kann gerade auch das Fehlen solcher Erfahrungen positiv sehen. |
Wenn man sich die Stimmungsbarometer verschiedener Art intensiv anschaut, glaube ich tatsächlich dass Baerbocks größtes Problem ist, dass sie eine "Frau" ist. Ich würde das genau aus diesem Grund für einen Fehler halten. Jedenfalls, wenn man mutig ist an einen grünen Kanzler (Kanzlerin) zu denken - ansonsten kein Problem.
Ich persönlich halte sie dagegen von den gängigen Kandidaten als die Geeignetste. Wobei ich Habeck da auch relativ weit vorne einordnen würde. Überhaupt scheinen die Grünen die einzigen zu sein, die kein Kandidatenproblem haben - das gab es so auch noch nie. :Cheese: |
Zitat:
Aber die Union demontiert sich ja grad aktiv selbst. Scholz als Verantwortlicher für Wirecard und auch Greensill (was sicherlich noch im Walkampf der Grünen und auch Linken zur Sprache kommen wird) wird sicher auch der SPD Mandate kosten. Daher wird es hoffentlich nicht mehr für 50% für Schwarz Rot reichen. |
Zitat:
Gerade hat die CSU mit der Klärung des Falles des ehemaligen Justizministers Sauters begonnen. Und gerade weil viele Abgeordnete durch die lange Zeit in Regierungsverantwortung das Gefühl dafür verloren haben, was moralische richtig und was verkehrt ist und die meisten wohl beim Kassieren von Provisionen für die Vermittlung von Maskengeschäften kein echtes Unrechtsbewusstein hatten und auch jetzt noch nicht haben und deshalb auch nicht ohne weiteres ihre Ämter und Privilegien aufgeben werden, wird das Thema nicht so schnell vom Tisch verschwinden. Zitat:
Firmen, die einen solchen prominenten Nebenerwerbsanwalt beauftragen, tun dies nicht weil sie sich von ihm einen derartig brillanten juristischen Rat erwarten, der derartig überzogene Anwaltsgebühren rechtfertigen würde, sondern weil sie sich auf dieser Schiene wichtige Kontakte in bestimmte Bereich der Politik erhoffen bzw. diese Kontakte damit erkaufen. Und das ist eben Korruption. |
Zitat:
Erst Söder hat es 5 Jahre später geschafft die absolute Mehrheit zu verlieren. Auch deine Einschätzung zu den Nebenverdiensten der Abgeordneten teile ich und decken sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem Beruf. Schaut euch auch mal die Rednergehälter an. Es kostet nen 4-5 stelligen Betrag wenn ein namhafter Politker wo auftreten soll. Den hol ich mir als Bank nicht ins Haus, damit er die Mitarbeiter belustigt. Sondern nachher mit dem Vorstand Kaffee trinkt und sich erinnert, wer die 10.000 EUR überwiesen hat. |
Zitat:
Nach Nüsslein und Sauter hat die CSU mit dem Landtagsabgeordneten Zech schon den nächsten Korruptionsfall der wegen Provisionszahlungen sein Mandat niederlegen muss. Und bei Sauter ging es (auch nicht ganz unerwartet) nicht um die von ihm als Mindestsumme angegebenen Nebentätigkeitseinnahme von "nur" 250 000 für das Formulieren eines Maskenvertrages durch seine Kanzlei, sondern tatsächlich sogar um 1,2 Mio Euro für geschätzt ein bis zwei Stunden Arbeitszeit. Mit dieser Bürde an Korruptionsfällen einen Wahlkampf zu bestreiten wird für Söder extrem schwer. |
Aktuelle Umfrage "Sonntagsumfrage Bundestagswahl":
https://pbs.twimg.com/media/ExY73RUW...ng&name=medium |
23% Grüne? Das wäre cool, kann ich aber kaum glauben!
|
Edit: sorry, Doppelpost
|
Zitat:
|
Zitat:
Für die Opposition ist es ein leichtes hier im Wahlkampf immer wieder den Finger in die Wunde zu legen. Und mit Opposition meine ich hier ausschießlich die Grünen, da die SPD in den letzten Jahren selbst in der Regierungsverantwortung war und die FDP beim Thema Kampf gegen Lobbyismus/ Korruption wenig Glaubwürdigkeit aufweist. Bei der aktuellen Sonntagsfrage darf man nicht vergessen, dass sie derzeit noch abstrakt gestellt wird, ohne dass die befragten potenzielle Wähler Personen und Gesichter bei ihrer "Wahlntscheidung" vor dem inneren Auge haben. Wenn man jetzt für die Union Laschet als voraussichtlichen Kanzlerkandidat prophezeit, Scholz für die SPD und Baerbock als Gegenkandidatin bei den Grünen, werden die restlichen paar Prozentpunkte, die die Union noch vorne liegt, mutmaßlich auch weiter zusammenschmelzen. |
Großspenden ( > 10 000.- Euro )von Unternehmen + Verbänden an Parteien von 2014-2018:
CDU: 11.164.755,64 CSU: 5.805.475,05 FDP: 6.239.141,83 SPD: 3.786.526,86 Grüne: 1.817.504 Linke: 0 AFD: 102.415 Vermutlich haben seit der Ankündigung der Grünen, auch mit der CDU zu regieren, die Spenden von Unternehmen und Verbänden an die Grünen zugenommen. ;) https://lobbypedia.de/wiki/Parteispenden |
Ich fand heute beim Spaziergehen die Idee einer/s grünen Kanzler/in ganz logisch und irgendwie erfrischend, ohne damit selbst unwichtige persönliche Präferenzen mitzuteilen.
Bis dahin ist aber freilich auch noch viel Zeit und die Schreibweise wird sich klären :) Am Rande heute wahrgenommen, es gibt wohl noch einen „Maske-Raffke“ (BILD) mehr in der Union, M. Hauptmann (der ist sonst für Aserbaidschan unterwegs) - das ist einfach verheerend. m. |
Zitat:
Politische Themen, die dann doch gelaufen sind, wie z.B. Ehe-für-alle, Mindestlohn etc. sind einfach Ideendiebstahl bei anderen Parteien. Dieser ewige Konservativismus, dieses ewige gegen alles Neues sein, ist doch einfach nur schädlich für unser Land. Keine Ahnung, wie man so ein Partei wählen kann. Wir sortieren uns hier im Ortsverband nach der Kommunalwahl gerade neu. Neue Fraktion, Magistrat, etc. Muss erstmal alles geregelt werden und dann geht es direkt in die Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes. Annalena for Kanzlerin! :Cheese: |
Zitat:
!!! Joschka muß Kanzler werden !!! am 14.05.1997 habe ich dann geändert auf: Joschka muß Kanzler werden ja [ ] nein [ ] Da mir ein Kunde den Kaufvertrag nicht unterschreiben wollte. :Lachen2: |
Zitat:
Leute, diese Politiker können sich nicht einmal auf eine gemeinsame Time if summer or winter time einigen in der EU. Und diese Anna oder Lena, die kennt nicht mal den Unterschied zwischen Kobalt und Kobold. Diese Annalena Odenthal oder wie die heißt, die soll bleiben wo der Beerbock ist oder der Bierbaum wächst? Herrgott wer ist Annalena? Meintest du die Angela vllt.? Die sollte nochmal eine Amtsperiode dranhängen, wäre das Beste für uns alle! Oder CSU wählen. Nieder mit den Grünen! Denn was wollen die eigentlich? Eine Kanzlerin reicht! Wir brauchen keine Zweite, wie Andreas Reebers erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=hpRsNI1JCHQ Vote for Markus, if! :Huhu: |
Zitat:
Um mal den in den social media zuletzt oft kopierten Spruch zu bringen: Armin, laschet einfach sein. :Lachen2: |
Zitat:
In diesem Fall: Diese dürfte wenig Interesse an einem starken Laschet bzw. starker CDU haben. Was wohl eine FDP-nahe Umfrage ergeben würde? Ansonsten erinnert mich die aktuelle mediale Stimmungsmache gegen Laschet an die altbewährte unseligte SPD-Unart, auch frühzeitig ernannte eigene Kanzlerkandidaten öffentlich zu demontieren, so daß bis zur Wahl der Kandidat möglichst schlecht da steht. |
Wen CDU/CSU nun wohl aufstellt? Und wie schnell das nun gehen wird?
Spannend derzeit.... |
Laschek wirkt auf mich wie der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsverband Duisburg Nord. Innenpolitisch könnte ich da gut mit leben.
Aber wenn ich mir die Bilder von Laschek in Peking, Moskau, Brüssel oder Washington vorstelle, wird mir Angst um unser Land. Unser Schicksal wird die nächsten Jahre viel stärker auf diesen Bühnen festgemacht werden. Kann Söder eigentlich Englisch? |
Ich glaube, dass die Union sich mit beiden keinen Gefallen tut.
Laschet ist farblos, kann man sich auf der Weltbüne nicht vorstellen. Und Söder ist Söder. Außerhalb Bayerns bleibt das Bild des arroganten Bayern (dass er Franke ist, ist da wohl nicht so entscheidend). Dass mitten in der Corona-Krise die beiden auch noch gegeneinander Wahlkampf machen, wird ihnen ebenfalls nicht helfen. Meine Prognose: Mit beiden wird die Union weiter abrauchen. |
Zitat:
:) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn zum Sommer / Spätsommer die Impfquoten hoch und und die Inzidenzen niedrig sind wird eher der - ich nenne es mal - "Post-Covid-Wirtschaftsaspekt" dominant sein. Und das Thema Klimawandel wird man wieder mehr und mehr aus dem "Corona-Schatten" hervorkommen. Würde mich wundern, wenn es nach den Lehren der Pandemie zu nachhaltigen Verbesserungen im Gesundheitswesen kommen sollte. Versprochen wird es sicherlich, aber wird es auch kommen? |
Zitat:
Habe ich noch nicht abgeschrieben. Meiner Meinung nach aber größtes Versäumnis von Merkel, dass nach dieser Amtszeit kein wirklich überzeugender Nachfolger da ist. |
Also ich habe das über den September hinaus abgeschrieben.
Nochmals antreten wird sie nicht. Den Parteivorsitz hat sie frühzeitig abgegeben, dahingehend bereits für Nachfolge/Übergabe gesorgt. Das man dann nun, im Frühjahr 2021, in der aktuellen Situation bzgl. Kanzler*innenkandidatur ist will ich ihr nicht ankreiden. Da dürfen / müssen sich eher AKK, Laschet, Söder und Ziemiak an die eigene Nase fassen. |
Zitat:
Was bleibt an Menschen mit Regierungserfahrung und überregionalem Bekanntheitsgrad sind die LandesfürstInnen. Und hier kommen Armin Laschet und Markus Söder aus den 2 bevölkerungsreichsten und (neben Baden-Württemberg) industriell stärksten Bundesländern. Das garantiert Wählerstimmen und noch wichtiger das Wohlwollen der Industriebosse. Man kennt sich sehr gut und weiss in den Führungsetagen von BMW oder Kohle- und Stahlwerken, auf Markus Söder oder Armin Laschet kann man sich verlassen. Letzteres wird besonders wichtig, weil in der nächsten Legislaturperiode Nachteile aus der versprochenen Energiewende für die Aktionäre abgewehrt werden müssen. Die Grünen muss man nur noch im Koalitionsvertrag an die Leine legen, das Halsband haben sie schon selbst angezogen. ;) |
Auf Twitter trendet heute der Hashtag:
#kanzlerinbaerbock An den Namen wird man sich gewöhnen müssen. (Längst völlig egal, wer aus dem Streit zwischen Laschet und Söder als knapper Sieger hervorgeht: die beiden haben sich gegenseitig bei ihrem Kampf und die Kandidatennominierung derartig beschädigt, dass jeder für einen beträchtlichen Teil selbst der Unionswähler kaum noch wählbar ist und für Wähler anderer Parteien ist die CDU wegen ihrer Korruptionsfälle sowie dem zuletzt katastrophalen Pandemiemanagement kaum wählbar.) |
Nachdem nun das Bundesverfassungsgericht den Berliner Mietpreisstopp ("Mietendeckel), der grob gesagt ein Stopp von Mieterhöhungen in Berlin für einen bestimmten Zeitraum staatlich verordnete (ausser Inflationsanpassung und Sanierungen), als verfassungswidrig erklärte, weil das eine Angelegenheit des Bundesgesetzgebers und nicht des Landes sei, wird es für die MieterInnen in Berlin, aber auch in den Städten von Deutschland umso wichtiger sein wie sich die einzelnen Parteien vor der Bundestagswahl in dieser Frage positionieren und was sie konkret und praktisch für die nächste Legislaturperiode planen, damit die Mieten in den Städten für Normal- und Geringverdiener, welche kein Wohneigentum besitzen, bezahlbar bleiben.
Geklagt vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den sog. Berliner Mietendeckel des Rot-Rot-Grünen Senats haben übrigens die CDU und die FDP. |
Zitat:
Vielleicht profitiert ja wenn es Ernst wird die SPD und stellt mit Scholz den Kanzler in Koalition mit den Grünen. Da werden beide Grüne erstmal als Minister Erfahrungen sammeln. |
Zitat:
Sie ist ehemalige Hochleistungssportlerin und hat einen Master der London School of Economics. Das einzige mal, dass Söder vor seiner politischen Laufbahn mal Franken verlassen und möglicherweise seinen Horizont erweitert hat, war als er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk in München absolvierte.:Lachanfall: ich würde gerne mal so regiert werden wie die Neuseeländer von Jacinda Ardern. ![]() oder die Finnen von Sanna Marin ![]() Und das hängt beileibe nicht mit Äußerlichkeiten zusammen, sondern z.B. mit den in beiden Ländern sehr gut kontrollierten Corona-Zahlen. |
Zitat:
Ich führe auch kurz aus warum nicht: das Image der CDU/CSU ist nicht beschädigt. Weil alle wissen, was auf dem Spiel steht. Die CDU/CSU wird ihr volles Wählerpotenzial aktivieren und die Grünen schrumpfen gesund. Söder kann übrigens auch grün - ein User hatte hier übrigens letztes Jahr ein Photo eingehängt, wie Dr. Markus Söder einen Baum umarmt - wie wir alle wissen. Zudem werden viele Protestwähler zur CDU/CSU zurückkehren, weil eben Dr. Markus Söder der starke Mann im Staat sein wird, den wir alle brauchen. Ist erst Laschet nicht mehr im Spiel - ja, der Begriff Brückenlockdown geht auf Laschet zurück und ist katastrophal, dass stimmt, aber eben nicht auf Söder - kommt zudem Ruhe in die Partei und diese bringt noch mehr Menschen zur und zurück zur CDU/CSU. :) |
Zitat:
Söder wird kein Bundeskanzler. |
Zitat:
|
Zitat:
Bundesumweltministerin (1994–1998) CDU-Generalsekretärin (1998–2000) Oppositionsführerin (2002–2005) Ja. |
Zitat:
Wer jetzt eine Bilanz 2004-20021 zieht im Hinblick auf die von ihr bei der obigen Kanzlerschafts-Bewerbungsrede formulierten Ziele bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr und bei der aktiven politischen Einmischung DE bei Afghanistan, dem Nahen Osten, in Nordafrika, kommt zu einem sehr negativen Ergebnis. Leider deutet Annalena Baerbock im vergangenen Jahr und in ihren Bewerbungsreden für eine Bundeskanzlerschaft die Fortsetzung und Kontinuität dieser in meinen Augen aggressiven Merkelschen Aussenpolitik an. So ging sie auf dem Parteitag 2019 sogar deutlich weiter als Angelika Merkel bisher: "Perspektivisch, sagt Baerbock, finde sie die Einführung einer europäische Armee sinnvoll, auch wenn einige in der Partei das anders sähen." Mit der SPD und der Linke wäre das niemals zu realisieren, mit der CDU u. FDP schon. Ich persönlich hoffe, das wird nie Realität. |
Zitat:
Ist das dein Ernst? |
Am Montag wissen wir mehr - ich hatte heute eine erweiterte Küchentisch/Zoom Diskussion, wo die Frage, das sie keinerlei administrative Erfahrung durch ein realpolitisches Amt hat, wirklich stark betont wurde - das ist ein Faktor.
m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |