triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

Phil_ster 02.05.2019 13:39

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1449517)
Ja, das habe ich natürlich auch schon festgestellt. Um meinen Neo zu testen bin ich neulich die 1.500 m im Hallenbad mal am Stück geschwommen (25 min.).
Bin allerdings eher defensiv geschwommen da ich einfach nicht recht einschätzen konnte, wie ich das vom Tempo her angehen soll...

Ich hoffe es ergibt sich für den Freiwassertest noch eine gute Gelegenheit. Bin noch 1-2x in Richtung Karlsruhe unterwegs. Da hat es ja wesentlich angenehmere Baggerseen als in meiner Gegend. Vielleicht kann ich da mal was verbinden...

Ich würde im WK definitiv die ersten paar Meter defensiv angehen, du wirst denke ich relativ schnell selbst merken was sich gut anfühlt und kannst problemlos gegen Ende noch einen drauf legen, auf keinen Fall sich von den anderen ziehen lassen.

Ich kann dir als Baggersee Untergrombach und Ubstadt empfehlen, Ubstadt würde sich in deinem Fall deshalb anbieten, da ja auch im Kraichgau dort geschwommen wird.

Phil_ster 03.05.2019 09:08

Guten Morgen,
kann leider nichts vom See schwimmen berichten :( Pünktlich zur Anfahrt an den See hat es bei uns angefangen zu regnen und zu gewittern, schwimmen war leider nicht möglich.
Haben uns dann fürs Freibad entschieden, hier hat es lediglich geregnet. Ich hoffe ich kann euch nächste Woche von meinem ersten Seegang berichten.

Phil_ster 06.05.2019 08:46

Guten Morgen, damit wäre die vorletzte Woche vor dem ersten WK angebrochen. Diese Woche stehen in Summe 8-9 Einheiten an bis einschließlich Sonntag. 2TE schwimmen mit Coach + eventuell Seeeinheit, leider wieder vom Wetter abhängig. 3 TE laufen und 3TE Rolle an. Allesamt Einheiten bis max. 60`Minuten. Heute steht die ersten Einheiten an, 60`Minuten Rolle 3x4min. 200Watt Rest easy dazu koppeln 3k WK-Pace von 4:25 plus 3K aus. Danach gutes dehnen und ein paar Stabis.

Phil_ster 17.05.2019 12:56

So, kurz vor dem ersten Wettkampf am Sonntag nochmal ein Lebenszeichen von mir.
Diese Woche wurden nochmal ordentlich Radkilometer gemacht, die Form fühlt sich für meine Verhältnisse gut an und ich fühle mich bereit für Sonntag, soweit ich das sagen und beurteilen kann.
Kommt doch vieles Neues auf mich zu, was ich so nicht kenne. Unter anderem die Wechsel, schwimmen Mann gegen Mann, die Kälte des Sees, aber das wird schon alles.
Ziel sind für 1/32/7,5 unter 2h zu bleiben, ob das klappt? ich werde berichten.

Ein kleines Highlight gab es diese Woche noch, ich durfte das erste mal mein zukünftiges TT, ein Canyon Speedmax CF, fahren. Sehr ungewohnt am Anfang, aber nach 40km kam relativ schnell die Sicherheit. Was soll ich sagen, es fühlte sich geil an :)

Heute stehen noch eine lockere Radeinheit und eine lockere Schwimmeinheit an. Morgen Vormittag geht es noch kurz an den Wettkampfsee um ebenfalls ein paar lockere Meter zu schwimmen.

TakeItEasy 17.05.2019 13:22

Ich wünsch Dir viel Spaß am Sonntag :) Letztes Jahr hatten wir Nieselregen und Wind, zumindest beim Schwimmstart und auf der Radstrecke. Beim Laufen war es dann besser, aber immer noch kein Sonnenschein.

Ich weiß noch nicht, ob ich vor Ort zum Zuschauen da sein werde. Muss das kurzfristig mit der Familie entscheiden :Huhu:

Phil_ster 17.05.2019 13:39

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1452544)
Ich wünsch Dir viel Spaß am Sonntag :) Letztes Jahr hatten wir Nieselregen und Wind, zumindest beim Schwimmstart und auf der Radstrecke. Beim Laufen war es dann besser, aber immer noch kein Sonnenschein.

Ich weiß noch nicht, ob ich vor Ort zum Zuschauen da sein werde. Muss das kurzfristig mit der Familie entscheiden :Huhu:

Wetterbericht sagt ja leider ähnliches voraus, ändern kann man es so oder so nicht :)
Ich mach das beste drauß.

Alles klar, falls vor Ort bist, kannst dich kurzfristig melden, Start 9Uhr für meine AK.

widi_24 17.05.2019 13:46

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1452535)
So, kurz vor dem ersten Wettkampf am Sonntag nochmal ein Lebenszeichen von mir.
Diese Woche wurden nochmal ordentlich Radkilometer gemacht, die Form fühlt sich für meine Verhältnisse gut an und ich fühle mich bereit für Sonntag, soweit ich das sagen und beurteilen kann.
Kommt doch vieles Neues auf mich zu, was ich so nicht kenne. Unter anderem die Wechsel, schwimmen Mann gegen Mann, die Kälte des Sees, aber das wird schon alles.
Ziel sind für 1/32/7,5 unter 2h zu bleiben, ob das klappt? ich werde berichten.

Nehme an es geht dir wie mir: die letzten Wochen verstrichen nun sehr schnell, aber sobald der Startschuss ertönt, wirst du es geniessen! :Blumen:

Wünsche dir einen tollen Einstand und viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben. Warte schon gespannt auf deinen Wettkampfbericht!

Running-Gag 17.05.2019 14:28

Auch von mir viel Spaß und viel Erfolg :) Bin auf deinen Nachbericht gespannt

Phil_ster 20.05.2019 09:20

Sooooo, After-Race-Day :)

Kurz, körperlich bin ich heute ein Wrack, ich spüre jeden Knochen und jeden Muskel und habe es nur mit Mühe aus dem Bett und ins Geschäft geschafft. Spricht aber auch dafür, dass ich gestern alles gegeben habe.

Nun zum eigentlich Rennbericht :)

Start für meine AK war um 9Uhr gestern, zusammen mit der AK35, alles in allem wohl die stärkste Startgruppe an diesem Tag. Gegen 7Uhr war ich Vorort, ich wollte einfach genügend Zeit im Vorfeld haben, um mir alles genau anschauen zu können und nicht in Zeitdruck zu verfallen. Wassertemperatur im See waren 17,4 Grad, also relativ warm gegenüber den Vortagen, es wurde aber gemunkelt, das an der Gradzahl etwas gedreht wurde ;)
Ab 8.15Uhr habe ich mich mit einem Vereinskollegen langsam etwas warm gemacht, wir sind ein paar Meter gelaufen und haben uns ausgiebig gedehnt und gestretcht, die Zeit bis zum Start verflog übrigens wie im Flug. 8.45Uhr rein in den Neo, Neo fluten, Brille+Badekappe sitzt, auf den Startschuss warten. Ich hatte mich einfach mal ganz frech mittig in zweiter Reihe aufgestellt, von außen starten kann jeder dachte ich. 30sek. vor dem Start nochmal ein Blick auf meine Uhr, Puls 155, ich dachte "oh mein Gott, das kann ja gleich was geben, wenn mein Puls jetzt schon so hoch ist", die Aufregung eben, was will man machen.
Startschuss fällt und alle stürzen sich ins Wasser, bin überraschend gut weggekommen. Im Übrigen war es ein Massenstart mit 130 Athleten. Leider wurde die Aufregung und der damit verbundene Puls mein Verhängnis im schwimmen. Ich habe zu keiner Zeit in meinen Rhythmus gefunden und konnte nicht ansatzweise das Schwimmen, was ich die vergangenen Wochen im Training abrufen konnte zeigen. Am Ende kam eine 1:51/100m dabei raus, bin nämlich 110m zu viel geschwommen :D
Der Ausstieg und das abstreifen vom oberen Teil des Neos hat super geklappt, ich hatte alles schon nach knapp 20m erledigt und konnte mich auf das laufen zur Wechselzone konzentrieren. In der Wechselzone ist mir leider kurz der Kreislauf abhanden gekommen, musste ich mich sogar für 5sek. festhalten. Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg aus dem Wasser und der Lauf zur Wechselzone, im nachhinein zu schnell war. Meine Vereinskollegen haben auch gesagt, dass das vom kalten Wasser in den Ohren kurzzeitig kommen kann. Alles in allem hat der Wechsel aufs Rad aber recht zügig und ohne Probleme geklappt. Sobald ich auf dem Rad gesessen bin, waren auch sofort die Kreislaufprobleme wie weggeblasen.
Der Radpart war zeitlich gesehen für mich die große Unbekannte, da ich 1. noch relativ schwach auf dem Rad bin und ich 2. noch nicht auf Zeit unter Druck gefahren bin. Kurz zur Strecke, es waren in Summe 32km, á 3 Runden mit jeweils 10km und sehr wenigen Höhenmetern. Rad fühlte sich gut an und ich konnte einen sehr guten Rhythmus fahren, heraus kam ein 33,8er Schnitt, damit bin ich mehr wie zufrieden, schließlich habe ich mich in diesen Regionen noch nie bewegt. Wobei mit einem TT sicherlich noch etwas mehr drin gewesen wäre, ein weiterer Grund warum ich auf mein TT im Juli freue :)
Ansonsten gibt es zum Radpart nicht viel zu erzählen, ich hatte so gut wie keinen Verkehr auf meinen Runden. Hier an dieser Stelle ein großes Lob an den Veranstalter, die Organisation und das ganze drum herum war TOP.
Der Wechsel vom Rad zum Laufen lief perfekt, ich hab 100m vor dem Wechselbalken etwas Tempo rausgenommen und bin ohne Probleme aus meinen Schuhen gekommen. Die restlichen Meter konnte ich ohne Probleme auf meinen Schuhen fahren, kurz vor dem Wechselbalken bin ich "Profi-Like" vom Rad abgesprungen und in die Wechselzone gestürmt :D mit dem Wissen, jetzt kommt wohl meine stärkste Disziplin.
Alles in allem betrug meine Wechselzeit vom Balken zu Balken glaub 1:10, da gab es auf meinem Leistungsniveau sicherlich nicht viele, die so eine Zeit aufweisen konnten.

Kurz um das laufen war ein Traum, ich hatte keinerlei Probleme und habe sofort in meinen Rhythmus gefunden. Laufstrecke betrugen 7,5km á 3 Runden mit 2,5km. Am Ende kam eine 4:37pace dabei heraus, nur zum Vergleich, meine PB in einem reinen 10k Wettkampf liegt bei 4:30 :)

Im Ziel angekommen stand dann eine 1:50:04 zu buche, 10min unter meiner Zielsetzung und das trotz einem verhältnismäßig schlechtem schwimmen. Als ich im Zielraum dann meine Freundin in den Armen hatte, floß dann doch die eine oder andere Träne bei mir, waren die letzten Monate/Jahre doch alles andere als einfach für mich und ich konnte mir endlich mal beweisen, dass ich etwas durchziehen kann, auch wenn der Weg dahin sicherlich nicht einfach ist und auch das eine oder andere mal weh tut.

Nun heißt es erholen, am Sonntag in 2 Wochen steht schon der nächste Tria an. Die OD beim Kraichgau Triathlon.

Mirko 20.05.2019 09:45

Super! Freut mich das es so gut gelaufen ist! Du hast mega hart trainiert und nun den verdienten Lohn abgeholt! Schwimmen kannst du wirklich mehr, das wirst du in den kommenden Rennen sicher auch noch abrufen können!

widi_24 20.05.2019 10:01

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1453017)
...

Sehr schöner Rennbericht und ich bin mega happy für dich, dass es insgesamt so gut gelaufen ist. Insbesondere die starke Bike/Run-Kombo ist sehr eindrücklich! Die harten (Trainings-)Stunden waren nicht umsonst und jetzt weiter fleissig sein. :Blumen:

Running-Gag 20.05.2019 10:09

Sehr schön :) Bis auf das Schwimmen lief ja alles top bei dir, das ist doch sehr positiv :)

Phil_ster 20.05.2019 11:01

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1453028)
Super! Freut mich das es so gut gelaufen ist! Du hast mega hart trainiert und nun den verdienten Lohn abgeholt! Schwimmen kannst du wirklich mehr, das wirst du in den kommenden Rennen sicher auch noch abrufen können!

Wenn nach dem Haar in der Suppe sucht, ist es für mich auch tatsächlich nur die Schwimmperformance, daran wird aber die nächsten zwei Wochen gezielt im See gearbeitet

Phil_ster 17.06.2019 11:02

Soooooo endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)

Der 5150 Kraichgau ist nun auch schon wieder rum.
Es war bisher das härteste was ich in meinem Sportlerleben durchleben musste. Alleine die Temperaturen waren hart an der Grenze, hatten wir schließlich auf der Laufstrecke deutlich über 30 Grad.
Nun aber von Anfang an.
Bis kurz vor Schwimmstart haben viele andere, so auch ich, mit gefiebert, dass ein Neo zulässig sein wird, sind die Temperaturen in den Tagen zuvor doch deutlich gestiegen und der See wurde immer wärmer. Eine Stunde vor dem Startschuss kam doch noch die erleichternde Nachricht, Neo ist erlaubt.
Die Minuten im Neo vor dem Startschuss muss ich wohl nicht groß erwähnen, wir sind in der Hitze fast eingenangen :) letztendlich war jeder froh im Wasser zu sein.
Zum schwimmen selbst, geschwommen 1544m in 27:28min., deutlich besser wie zuvor in Forst. Mit der 1:46er Pace bin ich sehr zufrieden.
Wechsel aufs Rad verlief ohne Probleme in 2:30min. Beim Rad wollte ich nur darauf achten, das die Verpflegung stimmt. Durch die Hitze mussten doch schon einige auf dem Rad aufgeben. Die Radstrecke war mit 43,2km etwas zu lang, bin aber mit meinen 1:32h und dem 28er Schnitt zufrieden, mehr war einfach nicht zu erwarten.
Bis dahin, ein sehr zufrieden stellender Wettkampf. Wechsel zum laufen ging auch reibungslos über die Bühne.
Die Tortour fing aber jetzt an, bereits nach wenigen Schritten merkte ich, das meine Muskulatur absolut am Anschlag war, trotz einer Zufuhr von 4-5liter Wasser über den gesamten Wettkampf. bin dementsprechend in einer WK-Pace los, die für mich eher langsam ist, 5:15. Ab km2 dann Krämpfe in beiden Oberschenkeln, so stark, dass ich sogar kurz laufen und durchdehnen musste. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits froh, überhaupt noch im Rennen zu sein, sah man doch immer mehr Teilnehmer nur noch komplett laufen oder teilweise am Gehweg sitzen. Irgendwie habe ich es geschafft die Krämpfe in den Griff zu bekommen, bin aber natürlich sehr vorsichtig und langsam gelaufen, da ich unbedingt finishen wollte. In einer 5:51er pace habe ich es tatsächlich geschafft. Auf Grund der Umstände, waren mir sämtliche Zeiten egal und ich war nur über das finishen froh. Ich nachhinein bin ich mit meinem Schwimmpart und Bikepart sogar sehr zufrieden.
Ich denke meine Krämpfe kamen durch mehrere Faktoren, angefangen von der Sitzposition auf dem Rennrad, der Temperaturen, bis hin zu der bisher ungewohnten Belastung auf einer OD. Es muss also weiter hart gearbeitet werden. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Nach Kraichgau war ich erstmal 2 Wochen im Urlaub und habe nur sporadisch trainiert. In vier Wochen steht die nächste OD in Freiburg an, hierfür bin ich gestern wieder in die Vorbereitung gestartet, es gilt sich stetig zu verbessern. In Freiburg kommt dann auch das erste mal mein Canyon Speedmax zu Einsatz.

In diesem Sinne, Danke fürs Lesen und bleibt fit. Werde jetzt wieder aktiver sein :)

TobiBi 22.06.2019 00:06

Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr ja schon gesagt, dass Kraichgau eine anspruchsvolle Strecke für die erste OD ist.
Aber Glückwunsch, dass du es trotzdem gepackt hast.

Phil_ster 25.06.2019 11:07

Leider habe ich heute weniger erfreuliche Nachrichten. Meine weitere Saison und auch die Planung dazu ist erst einmal auf Eis gelegt.

Am Samstag wurde mir auf dem Heimweg vom Mannschaftstraining leider die Vorfahrt genommen. Dem Auto konnte ich noch ausweichen, dem hohen Bordstein in der nächsten Kurve (es ging bergab, hatte 30-35km/h drauf) allerdings nicht. Bin über den Vorbau abgestiegen und auf dem Kopf gelandet.

Körperlicher Schaden:
Mehrere Rippenbrüche
Schleudertrauma

Materialschaden:
Canyon Speedmax CF hinüber
Aerycs Carbon Laufräder hinüber
Uhr hinüber
Brille hinüber
Helm nur noch in Teilen vorhanden :confused:
Klamotten plus Schuhe auch stark beschädigt.

Aktuell gehe ich von einer Zwangspause von minimum 6Wochen aus.

Rechtslage ist zum Glück eindeutig, Unfallgegner hat mich nicht gesehen und ist auf die Hauptstraße abgebogen auf der ich mich bereits befunden habe. Zeugen sind ebenfalls vorhanden die im Zweifelsfall für mich aussagen werden.

Alles in allem hatte ich sehr sehr viel Glück und wohl mehr wie ein Schutzengel.

Jesh 25.06.2019 11:56

Gute Besserung :Blumen: und werde möglichst bald wieder vollkommen gesund.

widi_24 25.06.2019 12:11

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1459517)
Alles in allem hatte ich sehr sehr viel Glück und wohl mehr wie ein Schutzengel.

Wünsche dir auch auf diesem Weg nochmals eine schnelle Genesung und hoffentlich ohne Langzeitfolgen. Auch wenn in deiner Auflistung mehr Material- als Körperschäden aufgeführt sind: wichtig ist, dass du wieder fit wirst. Alles Andere kann man ersetzen :)

Mirko 25.06.2019 12:20

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1459535)
Wünsche dir auch auf diesem Weg nochmals eine schnelle Genesung und hoffentlich ohne Langzeitfolgen. Auch wenn in deiner Auflistung mehr Material- als Körperschäden aufgeführt sind: wichtig ist, dass du wieder fit wirst. Alles Andere kann man ersetzen :)

Ja genau! Was dann am Ende bleibt ist eine spannende Geschichte für die Kumpels und Enkel. Wird schon wieder!

Aber sehr schade, Phil ist mega krass ins Sportlerleben eingestiegen, da ist so eine Pause nun echt sehr ungerecht und eklig!

Running-Gag 25.06.2019 13:23

Gute Besserung!
Ein wenig Pause und dann geht es bald auch schon wieder aufwärts. Das Material bekommst du ja bestimmt durch seine Versicherung ersetzt, von daher würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen. Außerdem ist bei der Hitze eh Trainingsreduzierung ;)

Phil_ster 25.06.2019 13:35

Danke an euch alle.
Ihr habt ja recht, aber wie Mirko schon sagt, so gar kein Training zu diesem Zeitpunkt tut schon weh, zu mal ich mir ohne Training mein Alltag gar nicht mehr vorstellen kann.
Aber das wird, ich bin optimistisch.
Hab jetzt Morgen Vormittag doch mal einen ersten Beratungstermin bei nem Anwalt für Verkehrsrecht. Mal sehen was er meint.

Phil_ster 01.07.2019 14:18

Update von mir.
Schmerzen habe ich langsam im Griff, natürlich nur dank Schmerzmittel.
Nach einer erneuten Untersuchung wurde zusätzlich noch eine Prellung der Brust diagnostiziert, ebenso geklemmte und beschädigte Nerven oberhalb des linken Ellenbogens.
Bin weiterhin krank geschrieben.
Wie bereits berichtet, geht die Geschichte mittlerweile über einen Anwalt, von dem auch die erste Schadensforderung an die Versicherung rausging. Es bleibt spannend.

An Sport ist aktuell natürlich noch nicht zu denken.

Phil_ster 09.07.2019 14:55

Gestern endlich wieder eine leichte Einheit auf der Rolle, lediglich zum testen ob die Knochen halten und was die Nerven nach dem Schleudertrauma dazu sagen. Bin locker 30min. gerollt, ohne größere Probleme.
Eben weitere 30min gerollt mit etwas mehr Druck, rund 200W, ging auch erstaunlich gut. Werde diese Woche aber vorerst bei den vorsichtigen 30min. pro Einheit bleiben.
Am Wochenende wird dann weiter geschaut wie sich der Körper verhält und wie es dem geht.

Eine Rückmeldung oder Reaktion von der Versicherung gibt es leider noch nicht :(

Phil_ster 10.07.2019 12:52

Gerade nur happy, heute die dritte Rolleneinheit in Folge, dieses mal hohe TF mit 90 Umdrehungen im Schnitt, 30min. mit 214W und 36,3km/h im Schnitt.
Komplett schmerzfrei, zumindest auf der Rolle. Es geht vorwärts.

Mirko 10.07.2019 14:20

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1463277)
Gerade nur happy, heute die dritte Rolleneinheit in Folge, dieses mal hohe TF mit 90 Umdrehungen im Schnitt, 30min. mit 214W und 36,3km/h im Schnitt.
Komplett schmerzfrei, zumindest auf der Rolle. Es geht vorwärts.

Cool, dann geht diese Saison ja vielleicht noch ein bisschen was! Würde mich für dich freuen!

Phil_ster 10.07.2019 14:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1463300)
Cool, dann geht diese Saison ja vielleicht noch ein bisschen was! Würde mich für dich freuen!

Danke, also geplant ist bisher nur noch Baden-HM Ende September. Triathlon wird wohl alles zu knapp werden, stehe ja momentan noch ohne Rad/Helm etc. da.
Mach mir aber keinen Stress, Plan für 2020 steht schon :Cheese: :Lachanfall:

widi_24 10.07.2019 15:36

Grosses Kino Phil! Freue mich, dass du bereits wieder Etappensiege feiern kannst und hoffe, dass du dann auch Outdoor wieder ohne Angst auf dem Rad sitzen wirst.

Nächstes Jahr wird alles besser :) Dann haust du ein paar Bombenleistungen raus!

Phil_ster 22.07.2019 15:52

Gesundheitliches Update.
Schmerzen im Alltag werden immer besser. Am Freitag war ich das erste mal wieder vorsichtig schwimmen, was auch gut so war.
Nach wie vor gilt, dass mir das Schleudertrauma am meisten zu schaffen macht, es ist aber auch auf dem Weg zur Besserung. Ich bin positiv gestimmt, dass ich nächste Woche wieder leicht und vorsichtig ins laufen einsteigen kann.

Von der Versicherung gibt es leider nichts neues, sie hat sich bisher nicht gemeldet.

Phil_ster 29.07.2019 17:03

So, da ja schon länger klar ist, dass meine Triathlon-Saison mehr oder weniger beendet ist, geht es heute mit der ersten Woche der Halbmarathon Vorbereitung los. Diese Woche stehen 81km auf dem Plan. Plan wird über 9Wochen gehen, mit Ziel am 22.09. den Halbmarathon in unter 1:40h zu finishen.
Heute stehen 12k an mit 4k 5:30, 4k 4:55, 4k 5:30.
Bin gespannt wie ich die erste Woche überstehe, da es doch Laufumfänge sind, die ich bisher nicht kenne.

Running-Gag 29.07.2019 18:32

Dann solltest du auch definitiv nicht mit 81km anfangen, das geht nicht lange gut

Phil_ster 02.08.2019 09:25

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1467435)
Dann solltest du auch definitiv nicht mit 81km anfangen, das geht nicht lange gut

Die ersten Kilometer habe ich hinter mir.
Bisher lief es ganz gut, bis auf den Dienstag, da musste ich Nachmittags dem Klima etwas Tribut zollen. Gestern eine eine 14km-Einheit in 5:12, lief überraschend flüssig. Interessant wird es heute nochmal, da eine weitere 15km-Einheit steht, gesplittet in 5k easy, 5k zügig, 5k easy, bedeutet 5:30, 4:55, 5:30.

Hatte diese Woche auch ein längeres Gespräch mit meinem Coach bzg. Saisonplanung für nächstes Jahr. Hauptwettkampf wird der 70.3 in Luxembourg wo ich mich schon wahnsinnig drauf freue, als Vorbereitung dient die verkürzte olympische in Forst und der 5150 Kraichgau.

Phil_ster 05.08.2019 14:02

Meine erste Laufwoche habe ich hinter mir, in Summe wurden es 64km, am Freitag musste ich leider nach 2,5km abbrechen, da ich in ein Gewitter gekommen bin.
Ich muss sagen von den Umfängen her hat mein Trainer einmal mehr den richtigen Plan erstellt. Lediglich die Pace-Vorgaben kann ich aktuell noch nicht ganz halten, vor allem die richtig schnellen <4:30Pace. Da fehlt nach dem Sturz und den 2Wochen Urlaub der Muskulatur einfach noch ein Stück um wieder auf dem alten Lauflevel zu sein.

Heute geht es mit 12km in die zweite Woche. Die zweite Woche wird mit 76km ähnlich umfangreich sein wie die erste Woche.

Running-Gag 05.08.2019 15:42

64 und 81 sind ja auch ein deutlicher Unterschied. Trotzdem merkt man das Zwicken und zwacken und kleinere Wehwehchen meist erst später und nicht zu Beginn, aber hoffen wir einfach, dass es einfach klappt und läuft :)

Mirko 05.08.2019 16:37

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1469021)
64 und 81 sind ja auch ein deutlicher Unterschied. Trotzdem merkt man das Zwicken und zwacken und kleinere Wehwehchen meist erst später und nicht zu Beginn, aber hoffen wir einfach, dass es einfach klappt und läuft :)

Ich hoffe auch mit. Find die Steigerung auch krass. Bin gespannt ob du das weg steckst.

In unserer lustigen Winterpokal Truppe hat sich Bommel und Isemix kaputt gelaufen und ich selbst bin ja eh immer knapp an der Überlastung auch wenn ich nur 30 km laufe. Du wärst also der erste der zum Läufer wird! Hau rein, wir bauen auf dich!

Bin gespannt wie weit du kommst! :Cheese:

Isemix 05.08.2019 22:44

Da macht mich Mirko mal schön madig … tztztz :D

Schöne Steigerung, ich bin da schon etwas neidisch. Momentan muss ich erstmal wieder regelmäßig kleine Strecken laufen damit sich der Körper anpassen kann.

Mirko 05.08.2019 22:47

Sorry mein Freund! :Cheese:

Phil_ster 06.08.2019 09:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1469036)
Ich hoffe auch mit. Find die Steigerung auch krass. Bin gespannt ob du das weg steckst.

In unserer lustigen Winterpokal Truppe hat sich Bommel und Isemix kaputt gelaufen und ich selbst bin ja eh immer knapp an der Überlastung auch wenn ich nur 30 km laufe. Du wärst also der erste der zum Läufer wird! Hau rein, wir bauen auf dich!

Bin gespannt wie weit du kommst! :Cheese:

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :)

Ich mach aber nur das, was sich gut anfühlt, gestern standen z.b. 12k auf dem Plan, bin aber nur 8,4k gelaufen, da mir die Hitze und schwüle Luft einfach zu arg zu schaffen gemacht hat. Hab ja unten auch den Strava-Link, da könnt ihr ganz gut sehen, was geht und was nicht geht :D

:Lachanfall: nur schade das es fürs laufen nicht entsprechend Punkte wie auf dem Rad gibt :Lachanfall: aber ja mal sehen, HM ist ja am 22.09. und am 26.09. geht unsere offizielle Saisonvorbereitung im Verein wieder los, ich meine mit 3xschwimmen pro Woche.

T.omas 06.08.2019 13:26

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1469212)
[...]Hab ja unten auch den Strava-Link, da könnt ihr ganz gut sehen, was geht und was nicht geht :D [...]

Hey Philip,

ich habe dir auf Strava mal ein Follow dagelassen - endlich mal jemand der ungefähr in meinen Ausdauersphären unterwegs ist :Huhu: - gefällt mir!

Ich finde es sehr erfrischend deinen Blog hier zu lesen, sicher auch weil er für mich von den Leistungen her greifbarer ist und ich mich gut in dich hereinversetzen kann - ist mal was Anderes als die Blogs von den Maschinen hier - die ich übrigens auch sehr gerne lese :bussi: aber auch immer wieder denke: What. the. f**k.? Wie macht man sowas? :-)

Mach weiter so und toitoitoi!

Liebe Grüße, Thomas

Phil_ster 06.08.2019 13:40

Hi T.omas,

habs schon gesehen :) Ja doch, momentan ist der Umfang und auch die Pace/Watt überschaubar, bin ja erst seit September letzten Jahres überhaupt dabei. Von daher noch alles entspannt :)

Danke für das Kompliment für den Blog, so etwas hört man natürlich gerne.
Ich schreib es hier in erster Linie auch bisschen für mich um die Zeit zu verfolgen und auch für Personen die ebenfalls am Anfang stehen oder wieder einsteigen wollen. Es ist natürlich aber auch jeder andere herzlichen Willkommen, der sich hierher verirrt.

Da ich komplett neu war, bin ich für jeden Tipp und Ratschlag offen, bin aber auch froh, dass ich im Verein einen sehr kompetenten Trainer an meiner Seite habe der jetzt unter anderem mir einen Plan für die 9Wochen HM Vorbereitung geschrieben hat.
Manchmal ist es fast schon erschreckend wie gut er meinen Körper kennt.

Phil_ster 14.08.2019 13:01

Eine weitere Woche ist rum, am Montag begann die 3. Woche der HM-Vorbereitung und ich muss sagen es läuft immer besser.
Montag 10,6k in 5:19pace
Dienstag 11,1k in 5:00pace

so langsam macht laufen wieder Spaß und mir wird bewusst, wie wichtig dehnen und stretchen ist, was ich mittlerweile jeden Abend mache.
Heute steht mit 16k eine Knüppeleinheit bevor, bin gespannt ob ich sie halbwegs laufen kann, lt. Trainingsplan könnte es seit langem mal wieder ein Lauf werden, der schneller wie 5:00 wird. Man wird sehen, letzte Woche war es noch undenkbar :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.