triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Periodisation vs. Reverse Periodisation (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41185)

Ainvar 02.09.2021 10:11

Danke Arne für die ausführliche Antwort.

Ja ich möchte mich für eine Langdistanz vorbereiten und ja ich meinte Reverse Periodisation :Cheese:

Ich kann alles sehr gut nachvollziehen. Das Charmante bei der Reverse Periodisation ist, dass man lange Radeinheiten in der Vorbereitung und Grundlagephase durch gezielte und kürzere Einheiten auf der Rolle in den Wintermonaten ersetzen kann. Das fände ich echt cool. Die Tatsache, dass man im Winter nicht draußen trainieren muss, sondern abends auf der Rolle 1-1,5 Std fährt, finde ich eine gute Alternative. Das ist, was mein Interesse anreizt.

Adept 02.09.2021 10:16

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621139)

Ja ich möchte mich für eine Langdistanz vorbereiten und ja ich meinte Reverse Periodisation :Cheese:

Ich kann alles sehr gut nachvollziehen. Das Charmante bei der Reverse Periodisation ist, dass man lange Radeinheiten in der Vorbereitung und Grundlagephase durch gezielte und kürzere Einheiten auf der Rolle in den Wintermonaten ersetzen kann. Das fände ich echt cool. Die Tatsache, dass man im Winter nicht draußen trainieren muss, sondern abends auf der Rolle 1-1,5 Std fährt, finde ich eine gute Alternative. Das ist, was mein Interesse anreizt.

Das ist bestimmt cool, aber bringen tut was anderes mehr für Ziele im Juli/August. Musst dir halt überlegen, was du willst.

Klugschnacker 02.09.2021 10:19

Zitat:

Im Winter abends auf der Rolle trainieren ist heute Standard. Das machen praktisch alle.
:Blumen:

Ainvar 02.09.2021 10:20

Ok,

dann hier eine profane Frage...

Wenn ich die Radeinheiten, die in der Vorbereitungsphase geplant sind, mit einem MTB anstatt mit meinem Rennrad absolviere, ist das immer noch in Ordnung?

dr_big 02.09.2021 10:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1621148)
Im Winter abends auf der Rolle trainieren ist heute Standard. Das machen praktisch alle.

Soweit ich das verstehe geht es ihm nicht darum. ob Rolle oder nicht, sondern um die Frage ob 1-1,5h Rolle intensiv oder 3-4h Rolle locker.

Adept 02.09.2021 10:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1621148)

Die Rolle hat aber nix mit Reverse Periodization zu tun. Man kann auch die Grundlage auf der Rolle machen, narürlich. :)

Ainvar 02.09.2021 10:24

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1621151)
Soweit ich das verstehe geht es ihm nicht darum. ob Rolle oder nicht, sondern um die Frage ob 1-1,5h Rolle intensiv oder 3-4h Rolle locker.

Ainvar 02.09.2021 10:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1621152)
Die Rolle hat aber nix mit Reverse Periodization zu tun. Man kann auch die Grundlage auf der Rolle machen, narürlich. :)

3 Std auf der Rolle? Neeiinnnnn.....

Adept 02.09.2021 10:27

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621155)

Musst halt schon wissen was du willst. Richtiges Training oder einfach nur Spass haben. Gibt halt keine Abkürzungen.

Oder du verschiebst die langen Sachen nach draussen. Kann man im Winter und besonders Anfang Frühjahr ja gut machen.

Superpimpf 02.09.2021 10:36

Zitat:

Radeinheiten in der Vorbereitung und Grundlagephase ...

Du darfst Grundlagenphase nicht mit ausschließlich zeitlich lange und sehr loicker verwechseln. Grundlage ist mehr als GA-geschrubbe. Ich finde als Leitsatz immer noch "von unspezifisch zu spezifisch" am Besten. Eine Einheit mit 1 Minuten Intervallen mit langen Pausen lockert die Stunde auf der Rolle auf, ist aber von Submaximaler Dauerleistung auf der LD so weit weg, dass es eher Schnelligkeitstraining ist.

Super-MTB im Winter ist cool, nur aufpassen, dass du nicht immer 10 Minuten Vollgas berghochfährst und dann 5 Minuten runterrollst-pimpf

Superpimpf 02.09.2021 10:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1621156)
Oder du verschiebst die langen Sachen nach draussen. Kann man im Winter und besonders Anfang Frühjahr ja gut machen.

Genau

Das Schutzblech* im Winter bringt mehr als die Scheibe im Sommer :cool:

Super-*und Licht und ordentliche Sachen und ...-pimpf

Ainvar 02.09.2021 10:38

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1621159)
...nur aufpassen, dass du nicht immer 10 Minuten Vollgas berghochfährst und dann 5 Minuten runterrollst-pimpf

sondern?

Ainvar 02.09.2021 10:39

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1621163)

Super-*und Licht und ordentliche Sachen und ...-pimpf

Habe nicht verstanden....

Klugschnacker 02.09.2021 11:17

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621155)

Bei mir sind 1:20 bis 2:00 Stunden normal. Manche Sportler fahren aber auch mal länger und machen das wirklich gern. Das geht dann schonmal an die 4 Stunden. Das muss aber nicht sein.

Im Grundlagentraining geht es weniger um die Dauer der einzelnen Einheiten, sondern um die Wochensumme. Wenn Du über den Winter 3-4x pro Woche auf der Rolle sitzt, bringt das viel für die Radform im Sommer. Mit den Intensitäten musst Du etwas aufpassen, sonst bist Du zu früh in Form.

Bei triathlon-szene haben wir drei Indoor-Radgruppen, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemeinsam fahren. Da ist das ansonsten manchmal öde Rollentraining ganz lustig (aber auch anstrengend). Infos findest Du hier.
:liebe053:

Superpimpf 02.09.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621165)
sondern?

Grob das machst was im Plan steht. Wenn - aus Gründen - du 3h locker fahren sollst kann das auf dem MTB sicherlich variieren. Aber nicht mit Puls 210 den Berg hoch und mit 90 den berg wieder runter. Das ist auch gutes Training - aber mit anderer Zielsetzung.

Super-wobei es wie erwähnt auch Grundlage sein kann im Sinne von Schnelligkeitstraining, HIIT-pimpf

Superpimpf 02.09.2021 11:21

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621167)
Habe nicht verstanden....

Das kontinuierliche Training im Winter (wofür man idealerweise Schutzbleche, Licht etc. am Winter-/Trainingsrad hat oder halt wie Arne vorgeschlagen) ist wichtiger als die Entscheidung ob man am Aerohelm mit oder ohne Visier fährt.

Super-letzteres ist auch wichtig, aber zuerst muss man treten können-pimpf

Ainvar 02.09.2021 11:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1621184)
Im Grundlagentraining geht es weniger um die Dauer der einzelnen Einheiten, sondern um die Wochensumme. Wenn Du über den Winter 3-4x pro Woche auf der Rolle sitzt, bringt das viel für die Radform im Sommer. Mit den Intensitäten musst Du etwas aufpassen, sonst bist Du zu früh in Form.

Und jetzt ist alles sehr klar, danke!!!
Die Wochensumme ist der Schlüßel.

Ich erinnere mich an deinen Trainingspläne... da standen 3 Std Rad am WE (im Winter). Also...als einzelne Einheit.
Wenn man die Einheit in 2-3 Einheiten aufteilen kann, dann ist doch Klasse.

PS: Ich habe die freie Rolle von Elite. 2 Std auf dem Gerät sind wirklich eine echte Herausforderung.

Gruß!

Ainvar 02.09.2021 11:35

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1621185)
Grob das machst was im Plan steht. Wenn - aus Gründen - du 3h locker fahren sollst kann das auf dem MTB sicherlich variieren. Aber nicht mit Puls 210 den Berg hoch und mit 90 den berg wieder runter. Das ist auch gutes Training - aber mit anderer Zielsetzung.

Super-wobei es wie erwähnt auch Grundlage sein kann im Sinne von Schnelligkeitstraining, HIIT-pimpf

Super!
Alles klar! Dann werde ich im Winter:
- beim schönen Wetter warmangezogen mit dem Rennrad draußen fahren und die 3 Std am Stück absolvieren.
- beim schlechtem Wetter drinnen mir der Rolle mehrere Einheiten pro Wochen absolvieren. Hauptsache: Ich erreiche das vorgelegte Trainingspensum / Woche.

Danke Jungs!

su.pa 02.09.2021 13:40

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1621192)
Super!
Alles klar! Dann werde ich im Winter:
- beim schönen Wetter warmangezogen mit dem Rennrad draußen fahren und die 3 Std am Stück absolvieren.
- beim schlechtem Wetter drinnen mir der Rolle mehrere Einheiten pro Wochen absolvieren. Hauptsache: Ich erreiche das vorgelegte Trainingspensum / Woche.

Danke Jungs!

Nein, so leicht ist es nicht: 3 x 1 Std Training ist nicht das Gleiche wie 1 x 3 Std.

Adept 02.09.2021 16:52

1h Ausdauer bringt garnix, da würde ich lieber ein Eis essen gehen.

freerunning 02.09.2021 17:14

Also ich kann das Training auf der Rolle nur empfehlen.
Warum soll man eigentlich nicht 3 Stunden auf der Rolle treten? Ist schön warm (fast zu warm, aber bereitet gut auf Hitzerennen vor).

Ich hab im Winter und bis in den Mai hinein ganze Staffeln von Serien auf Netflix, die IRONMAN Frankfurt Übertragungen von 2014 bis 2019 sowie alle möglichen Lionel Sanders-, Pushing Limits, Triathlon-Szene und sonstigen Videos auf dem Smarttrainer weggeschaut.. Und nebenbei noch Zwift laufen. Mein längstes waren 130km LD-Pace am Stück auf Zwift mit anschließendem Koppellauf draußen. Das war auch bis dahin die "weiteste" Fahrt ever. Ohne Risiko eines Platten und mit Vollverpflegung :-).

Ainvar 02.09.2021 22:13

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1621323)
Also ich kann das Training auf der Rolle nur empfehlen.
Warum soll man eigentlich nicht 3 Stunden auf der Rolle treten?

Auf der freien Rolle vergehen 3 Std seeeehr langsam...
Ablenkung durch Filme und Videos ist möglich. Aber wenn man sich zu sehr ablenken lässt, dann... Link

Aber es ist machbar...

Lebemann 03.09.2021 09:28

Ich hab 2017 (MD) nachdem ich 2016 (LD) klassisch trainiert habe mal Reverse ausprobiert. Das hat bei mir sehr, sehr gut funktioniert.

Phase 1 (12-16 Wochen) Schwimmen und Rad eher low volume, high intensity.
Laufen moderates Volumen, low intensity.
Phase 2 (2 Wochen) Trainingslager
Rad high Volume, low intensity
Schwimmen, laufen low volume, low intensity
Phase 3 (8 Wochen) Wettkampfspezifisch
Alle Disziplinen moderates Volumen und moderate Intensität mit gezielten Einheiten

Ob das nun mit einer LD funktioniert weiß ich nicht. Vll hatte ich auch das Glück, das ich durch die Jahre zuvor schon sehr gut trainiert war.

Superpimpf 03.09.2021 10:21

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1621394)
Vll hatte ich auch das Glück, das ich durch die Jahre zuvor schon sehr gut trainiert war.

Zitat:

Zitat von aus Signatur
Ironman PB 9:01h (2016)

Sehr gut ist etwas untertrieben, oder? ;)

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1621394)
habe mal Reverse ausprobiert. Das hat bei mir sehr, sehr gut funktioniert.

Phase 1 (12-16 Wochen) high intensity.
Phase 2 (2 Wochen)Rad high Volume
Phase 3 (8 Wochen) Wettkampfspezifisch

Bis auf die kurze high volume Phase (für eine MD bei deinem Leistungslevel vermutlich völlig ausreichend) ist das doch von der klassischen Periodisierung gar nicht so weit weg.

Erst sehr unspezifisch high intensity
dann high volume
und am Ende beides zusammenbringen

Super-normale Periodisierung heißt ja nicht im Winter nur rumgurken-pimpf

Lebemann 03.09.2021 12:44

https://www.trainingpeaks.com/coach-...periodization/

Ich beziehe mich mal auf die Art der Reverse. Wenn das für dich normal ist ok. Früher hab ich klassisch im Winter Volumen und nur sehr wenig intensiv trainiert. Sowas wie vo2max oder so kam damals in meinem Training garnicht vor

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.