![]() |
Läuft bei mir wieder würd ich sagen. Also mal ein kurzer Lagebericht.
Training hat jetzt nun entgültig wieder geregelte normale Formen angenommen. Es läuft alles wieder wie es soll. Beim Schwimmen geht es langsam wieder aufwärts. Überschwimmer werde ich ohnehin keiner mehr, aber ich dürfte bald wieder in meiner normalen Schwimmform sein. Am Rad fühlt sich das auch schon wieder ok an. Es ist zumindest schon gefühlsmäßig ein leichter Zug wieder dahinter. Heute gehts auf meine längste Ausfahrt heuer. Bisher noch nie länger als 2h am Rad gesessen. Sollten so 2,5-3h werden. Nächsten Sonntag geht es für 4 Tage auf Kurztrainingslager nach Kroatien, da sollte ich ein bisschen vorbereitet sein. :cool: Die Laufform ist überraschend schnell wieder gut geworden. Gestern bei einem 4,2km Lauf eine 3:56er Pace gelaufen. Top für meine Verhältnisse. Schneller war ich zu dieser Zeit im Jahr noch nie wenn ich das recht in Erinnerung habe. :) So sollte es weiter gehen hoffentlich. Erster Wettkampf heuer ist bereits in 4 Wochen. :dresche Der Jahresplan sieht so aus, dass bis Ende Mai der Fokus auf die Schnelligkeit liegt. Also 2 Sprints im Mai. Dann im Juni etwas rausnehmen und ab Juli dann in die Vorbereitung für Italien. So, ich mach mich dann mal bereit fürs Rad bei bestem Wetter. :cool: Schönen Sonntag Gruß Nole |
Gut zu hören, dass es dir wieder gut geht. Komisch was du hattest: vielleicht nur einen hatnäckigen grippalen Infekt?
|
Zitat:
|
Heuer solls noch nicht so recht sein bei mir. :(
Nach einem tollen viertägigen Trainingslager in Kroatien mit ca. 400 hügeligen Kiometern hat sich am letzten Tag das Knie gemeldet. Mittwoch nach Hause, Donnerstag nix gemacht und gehofft fürs Osterwoche gehts wieder. Freitag aber nur geschwommen und schon gemerkt das könnte besser sein. Samstag versucht zu laufen, aber abgebrochen. Sonntag dann wieder nix und den ganzen Tag schmerzfrei gewesen. Also versucht gestern lockern zu radeln. Nach 1h30 beganns aber wieder zu schmerzen. Also genau vor den ersten Wettkämpfen verletzt. :dresche Im Alltag zwar keine bzw. heute nur leichte Schmerzen. Aber Training geht halt jetzt nicht. Schwimmen werd ich wohl können. Da wird jetzt ein ungewollter Fokus drauf gerichtet. :cool: Bis zum Wochenende wäre gut wieder Radeln zu können zumindest. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung dafür habe. Jemand Tipps für eine Wunderheilung? Gruß Nole (gefrustet) |
Spät, aber doch hab ich deinen Blog entdeckt. :Cheese:
LG aus dem Grazer Norden :Huhu: |
Zitat:
Teilweise kommt da durch Belastung einfach mehr Spannung ins System und das Knie ist ggf. weniger frei. Vielleicht hast du ja Glück und die Schmerzen lassen sich damit simpel beheben. |
Zitat:
Zitat:
Seit der Radausfahrt am Montag bin ich jetzt in 3 Tagen 9km geschwommen. Wenn sonst schon nix geht wenigstens an dieser (meiner Größten) Baustelle arbeiten. :Lachanfall: Bin jetzt seit gestern im Alltag und beim schwimmen schmerzfrei. Überlege jetzt, mir das Knie zu tapen und am Wochenende einen Lauf oder morgen Rad zu testen. Bin noch unsicher wann ich wieder versuchen soll ins Lauf oder Radtraining einsteigen, ohne die eigentlich jetzt beginnende Wettkampfsaison zu gefähren. :confused: |
Wird mal wieder Zeit für ein Status Update.
Nach meinen Knieprobleme habe ich die Idee eines Schwimmblocks in die Tat umgesetzt. In einer Phase war ich an 8 Tagen in Folge im Wasser mit ca. 23km. Was bedeutet, dass ich in 3 Wochen auf 14 Schwimmeinheiten gekommen bin. Eigentlich unglaublich, wenn ich bedenke, dass ich normal keine 10 Einheiten im Monat schaffe. Heute mal wieder meine obligatorischen 5x200er geschwommen, welche für mich immer ein guter Gradmesser sind. Gingen im 50m Becken alle unter 3:40 weg. Ist zwar noch immer alles andere als schnell. Aber so schnell bin ich die meines Wissens noch nie geschwommen. Also läuft im Schwimmen. :Huhu: Das Knie dürfte nicht allzu schlimm beleidigt gewesen zu sein. In Summe waren es nur knapp 2 Wochen Pause im Laufen und Radfahren. Mittlerweile kann ich wieder uneingeschränkt alles trainieren. Beim Laufen habe ich anscheinend keine großen Einbußen hinnehmen müssen. Letzte Woche ging schon wieder ganz gut zum Reinkommen und diese Woche gab es gleich mal eine Belastungsprobe. Dienstag 6x800er Intervalle auf der Bahn gingen schon wieder ganz gut weg, worauf ich mich spontan dazu entschied am Donnerstag einen 5er Wettkampf zu machen. Die Vorzeichen waren ja nicht besonders gut, da ich am Montag den ersten Tag im neuen Job hatte und die Woche allgemein zäh war. Aber der 5er ging trotzdem in 4:00 weg. Ich denke in ausgeruhtem Zustand würde da schon noch etwas mehr gehen, was bedeutet ich bin eigentlich formmäßig dort, wo ich vor den Knieproblemen war. Also passt auch. :) Fehlt noch das Rad für einen Triathlon. Heute 2h easy auf dem TT gingen schon ganz gut. Aber hier braucht es noch etwas Gewöhnung und ein paar Einheiten um wettkampffähig zu werden. Wichtig, auch hier heute keine Probleme mit dem Knie. In Summe bin ich wieder auf Kurs und eigentlich bereit für die ersten Triathlons in diesem Jahr. An den nächsten beiden Wochenenden gibt es jeweils einen Sprint. Von denen ich mindestens einen machen möchte. :cool: Morgen zum Abschluss der Woche noch ein locker Lauf über 1h und dann gehts in die Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe. Achja, mit Neo im See sollte ich auch nochmal schwimmen vorher. :Lachanfall: Es geht also wieder bergauf. :) Schönen Muttertag Gruß Nole |
Wieder mal ein kurzer knapper Lagebericht. :)
Das Training läuft aktuell voll nach Plan. Alles wie es soll. Am Wochenende gab es auch den ersten Wettkampf des Jahres. Diesmal gibt es einen kurzen Bericht. Bin dort auch im Vorjahr gestartet, womit es auch einen guten Vergleich gab. Im Vorjahr hatte ich zu der Zeit schon den dritten Wettkampf des Jahres und war sicher besser drauf. Schwimmen lief vom Gefühl her wirklich gut. Vom start gleich ordentlich weggekommen und einen super Rhytmus gefunden. Im Vergleich zum Vorjahr 2min langsamer, was aber darauf zu schließen sein dürfte, dass es diesmal ca. 200m länger war. Gut gewechselt und ab aufs Rad. Knackige Radstrecke mit 240HM auf 17km. Hat auch gepasst, hier etwas langsamer als im Vorjahr. Gleiches gilt fürs Laufen. In Summe etwas langsamer als im Vorjahr, aber voll zufrieden mit dem Rennen. Ging schon richtig gut für das erste Rennen im Jahr. Zum Drüberstreuen gab es Gesamtplatz 17 von ca. 100 Startern und Platz 1 in meiner Altersklasse. :Cheese: Gruß Nole |
Glückwunsch. Welcher Wettkampf war das dann?
|
Zitat:
|
Schon so lange nichts mehr geschrieben. Wird mal wieder Zeit für ein update.
So richtig viel gibt es nicht zu berichten. Das Training läuft irgendwie dahin und einige Wettkämpfe waren auch dabei. Bin im Juni einen 10er gelaufen bei dem ich so richtig abgekackt bin, weil viel zu schnell angelaufen. Kurz drauf dann einen Sprinttriathlon (500/31/7) der schon deutlich besser gelaufen ist. Letztes Wochenende bin ich dann noch einen 10er gelaufen. Etwas dosiert und nicht all out, da am Samstag eine OD geplant ist. Meine erste seit 3 Jahren. :Lachanfall: Nachdems im Juni irgendwie etwas mau gelaufen ist hab ich mich zuletzt gefangen und es geht aktuell wieder ganz gut. Die OD soll als Standortbestimmung dienen um zu sehen wo ich stehe. Davon werde ich dann auch mal wieder etwas genauer berichten. Wunderdinge erwarte ich mir keine, einfach ein solides Rennen. :dresche So richtig prickelnd ist da Form ja nicht, aber ganz solide würde ich sagen. Mein Hauptwettkampf ist ja auch erst Ende September. Sollte also noch genug Zeit sein um dort am Punkt in Form zu sein. Die Anmeldung bzw. Ummeldung für den Ironman Austria 2020 ist nun auch erfolgt. Ich hoffe dann aber nun wirklich auf meine erste Langdistanz um den Blog zu einem Ende zu bringen. :Cheese: Gruß Nole |
Formcheck OD - 2 months to go
Wie angekündigt gibt es jetzt einen etwas ausführlicheren Bericht von meiner gestrigen OD.
Jetzt sind es noch exakt 2 Monate bis zum Ironman 70.3 in Italien. Daher sollte dieser Wettkampf als Standortbestimmung gelten um zu sehen, was die Form momentan hergibt. :dresche Aber der Reihe nach. Die Wettkampfwoche ist gut verlaufen und die Tage davor waren ebenfalls nicht mega stressig und die Ernährung hat auch gepasst. Am Wettkampftag habe ich mich gut gefühlt und wusste ich bin nicht ganz so schlecht drauf und war bereit einen rauszuhauen. Bei perfektem sommerlichen Wetter war es also angerichtet. Alles vorbereitet, Abläufe ausgekundschaftet und Rad eingecheckt. Ich war bereit. Schwimmen: Hier hatte ich mir am wenigstens erwartet. Bei einem Sprint vor 3 Wochen 10min auf 500m geschwommen war sehr ernüchternd. Rein in den See ohne Neo. Laut Wettkampfrichter über 23 Grad. Frisch war es trotzdem. Es gab zwischen immer wieder sehr kalte Strömungen. Für viele wars grenzwertig, für mich hats gepasst. Es gab 2 Runden in einem See zu schwimmen und dann noch einen Kanal entlang und den Kanal wieder zurück. Die erste Runde war sehr unryhtmisch und von Prügel geprägt. Ab der 2ten Runde kam ich dann aber sehr gut rein und hatte gefühlt einen richtig guten Zug. Als ich dann beim Ausstieg auf die Uhr schaute stand da was von unter 24min. Keine Ahnung ob das zu kurz war, aber selbst wenns nur 1300m waren bin ich mega zufrieden. :) Das ging schon mal vielversprechend los. Also ab aufs Rad. Rad: Hier galt es eine Pendelstrecke zu absolvieren. Bis zum Wendepunkt gings immer so leicht bergauf dahin aber nie wirklich steil. Beinahe alles im großen Blatt zu fahren. Die ersten paar Kilometer ein paar Überholmanöver und dann war ich für knapp 30km gefühlt mutterseelenalleine unterwegs. Vor und nach mir niemand zu sehen. Ab dem Wendepunkt gings dann richtig dahin. Immer leicht fallend und richtig schnell. Die 2te Hälte hab ich dann mit knapp 42km/h Schnitt nochmal odentlich Tempo machen können. In Summe 1h3min und 37,3km/h Schnitt für die ca. 40km. Weiter alles auf Kurs und gut im Rennen. Also zum abschließenden Lauf. Lauf: Das sollte der härteste Part des Tages werden. Es wurde alles in der Wiese gelaufen und flach ist auch was anderes. Es war 2x eine Pendelstrecke zu laufen, wobei es bis zum Wendepunkt immer wieder bergauf ging. Zurück wars dann angenehmer weil der letzte Kilometer leicht bergab ging. Auf der 2ten Runde musste ich dann schon sichtlich leiden, es war heiß und schon richtig hart. Raus zum Wendepunkt war ich schon wirklich am Limit. Dort angekommen noch einmal verpflegt und ab auf die letzten Kilometer. Ich schleppte mich dann irgendwie ins Ziel. Ingesamt waren es ca. 9,2km mit 113HM und 4:46 Schnitt. Der Schnitt liest sich jetzt erstmal gar nicht gut, aber bei der für mich mega harten Laufstrecke war da einfach nicht mehr drin. Fazit: Bin nach 2:13:04 über die Ziellinie gelaufen und war mega happy mit dem Rennen. Best Swim und Bike für mich ever und der Lauf war auch solide. Ich denke die Form in Richtung Italien passt soweit auf jeden Fall. Und ein 2. Platz AK wurde es auch Meine bisherige PB von meiner einzigen OD auf 2016 habe ich auch um knapp 30min unterboten. :Cheese: Die nächste Woche steht etwas Erholung mit einem kurzen Urlaub am kommenden Wochenende am Programm und dann starte ich nochmal so richtig durch in die finale Vorbereitung. Ich denke aktuell ist alles auf Schiene! :cool: Jetzt geh ich mal locker ausradeln und die Beine locker zu kriegen. Schönen Sonntag! Gruß Nole |
Alter nicht schlecht! Läuft bei dir! Schön das du wieder auf Kurs bist!!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Bewerb klingt nach Neuberg ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Es geht in die finale Phase. Noch 6 Wochen bis zum Bewerb.
Ich werde jetzt etwas öfter über mein Training etc. berichten. Das Training läuft aktuell wie geplant und reibungslos. :) Schwimmen würde ich sagen ist für meine Verhältnisse solide. Ich versuche jetzt in den letzten Wochen 3x die Woche ins Wasser zu kommen, dann sollte das passen. Am Rad fühle ich mich momentan mit Abstand am wohlsten. Bin schon richtig gespannt in welche Richtung es hier bis Italien geht. Zuletzt Intervalle auf der Rolle mit 6x4min gingen richtig gut und auch 30min zügig in "OD Pace" mit 38,5km/h Schnitt im Flachen bin ich so sicher auch noch nie gefahren. Einzig die Lauferei stagniert momentan etwas und geht eher zäh von der Hand. Eine Einheit mit 20min in geplanter MD Pace um die 4:45min/km war eher mühsam. Da hätte ich mir erwartet, dass die lockerer von gehen sollte. Die nächsten Wochen wird hier der Fokus darauf gelegt. Mein Ziel wäre ein sub1h40 HM gewesen. Aber da bin ich aktuell sehr skeptisch ob das klappen soll. :dresche Fürs Wochenende ist ein langer Lauf mit 1h30min geplant und eine Radeinheit mit 3h inkl. 30min Koppellauf. Bin schon gespannt wie diese Läufe wegggehen. Nächste Woche gibts dann den letzten Formtest mit einer OD, bevor es in den letzten Trainingsblock geht. :cool: Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Wettkampflaufschuh. Dazu hab ich mir mal den Nike Zoom Fly3 bestellt und werde den beim Koppellauf testen. Bin gespannt ob er die Erwartungen erfüllen kann. :Cheese: Gruß Nole |
4 Wochen nach der letzten OD stand an diesem Sonntag die nächste OD als letzter Wettkampf an.
Ich denke die Richtung stimmt und die Form dürfte sich gut hin entwickeln. Der Wettkampf wurde in einem Freibad geschwommen. Keine Bahn sondern in einem großen Becken mit 4 Runden. Irgendwie konnte ich mich hier nicht richtig quälen und bin mit knapp 27min aus dem Wasser gestiegen. Könnte besser sein, aber das passt für meine Verhältnisse schon. Am Rad bin ich zur Zeit von allen 3 Disziplinen am Besten aufgestellt. Gefahren wurden 46km großteils flache Kilometer mit 2x einem richtig giftigen Stich hoch. Bei TF unter 50 gings da mit Schritttempo hoch. In Summe 36,4km/h Schnitt und im Vergleich zu Vereinskollegen bin ich damit sehr zufrieden. Keine Ahnung warum es gerade hier so gut läuft, da ich nicht wirklich besonders viel mehr investiert habe. Anscheinend hatte ich mir das Rennen gut eingeteilt und ich fühlte mich beim Laufen wirklich gut. Auf Asphalt immer so zwischen 4:15-4:20 unterwegs. Einzig die Wiesenabschnitte haben ordentlich gebremst. In Summe mit 4:30 Schnitt im Ziel bin ich zufrieden. Vor allem konnte ich das Tempo konstant durchziehen. Die Laufform denke ich sollte jetzt dann auch noch kommen und für Italien passen. Heute stehen 8x1000er auf dem Programm und es kommen meine neuen Nikes zu ihrem ersten erstzunehmenden Einsatz. Ich bin gespannt ob sie halten können was sie versprechen. Gruß Nole |
Die Zeit rückt immer näher. Jetzt sind es nur noch 3 Wochen. Und die Form kommt schon langsam wie ich finde.
Letzte Woche war es für meine Verhältnisse sehr intensiv. Mit 14 Stunden recht viel Umfang. Einmal gabs Radintervalle 2x15min gingen mit gut über 38km/h weg ohne voll wegzudrücken. Beim Laufen standen 4x2000er an. Hier habe ich nicht erwartet, dass ich die in 4er Schnitt laufen kann. Davon war ich positiv überrascht. Am Wochenende gabs dann die langen Einheiten. Samstag 4h Rad flach mit 31 Schnitt und 120 Puls waren mega locker. Auch der anschließende Koppellauf im Ga1 unter 5:10 Schnitt war solide. Der Longrun am Sonntag mit 2h ging auch überraschend locker von der Hand. Jetzt noch 2 intensive Wochen bevor es in die Wettkampfwoche geht. Ich bin zuversichtlich mit guter Form an den Start zu kommen. Irgendwie nimmt man sich ja immer etwas vor auch wenns um nix geht. Aber ich würde schon ganz gerne unter 5h bleiben. Mal schauen ob das aufgeht. :dresche Ein paar kleine Baustellen gilt es noch abzuschließen. Ich denke was die Schuhwahl betrifft wird es wohl der Nike Zoom Fly3 werden. Den muss ich jetzt mal mit Schnellschnürer ausrüsten. Und ein Pannenset sollte ich mir auch zurechtlegen. Gibt also noch was zu tun. :cool: Heute Ruhetag:Cheese: Gruß Nole |
Manchmal kommt es anders als man denkt. :(
Zitat:
|
Zitat:
|
Verdammt. Alles Gute!
|
Gute Besserung, scheint die Woche für Abflüge zu sein. Bei mir war ich zwar selbst schuld und es war beim Laufen, dafür musste die Schulter zusätzlich noch mit dran glauben. Dafür ist es nicht Italien sondern nur eine heimische OD.
Hast du den Typen für Schadensersatz und Schmerzensgeld ? |
Holy shit
|
Au weh - baldige Besserung!
Und darüber hinaus wünsche ich Dir (auch wenn´s jetzt nicht mehr hilft) und allen anderen Verkehrsteilnehmern, dass der besoffene Autofahrer möglichst lange aus dem Verkehr gezogen wird. |
Danke für die Besserungswünsche! :Blumen:
Heute zwar kaum geschlafen. Aber es ist jetzt am Tag dannach entgegen meinen Erwartungen nicht wirklich schlimmer geworden. Wirklich Glück gehabt! Zitat:
Dir auch gute Besserung! Morgen werde ich mal mein Rad inspizieren. :( |
Verdammt, das braucht niemand - und schon gar nicht, wenn das Training so erfolgreich gelaufen ist :(
Gute Besserung! :Blumen: |
Anwalt für Verkehrsrecht nehmen!
Nur weil es am Anfang logisch erscheint oder nur weil irgendwer was zugegeben hat, heisst das später leider gar nichts oder ziemlich wenig. Nur übers Zivilrecht kommt man an seine Knete & die Rückerstattung. Jedenfalls ist das in Deutschland so ... . Sofern du ne Rechtsschutzversicherung hast auf jeden Fall machen und wenn es wirklich klar ist, dann wohl auch ohne. Kommt aber natürlich drauf an, wie das in Ö ist (keine Ahnung). Habe es schon mehrfach erlebt, dass es am Anfang alles klar erschien und die später zugeschalteten Versicherungen das natürlich ganz anders sahen und der Rechtsstreit losging. Wollen natürlich möglichst wenig ausgeben müssen. Bisschen verrückte Welt. Mit einem Fachanwalt ist das idR deutlich einfacher durchsetzbar. Schmerzensgeld wird vermutlich nicht wahnsinnig hoch ausfallen, wenn es nur Prellungen & co sind und du so früh das Krankenhaus verlassen hast, aber materiell dürfte durchs Rad & Klamotten usw ja doch was zusammenkommen, jedenfalls wenn das Rad hinüber ist. Aber natürlich auch gute Besserung ;). |
Gute Besserung.
So ein Mist, jetzt warst echt gut in Form und dann passiert soetwas. Mich hat mal auch ein Auto übersehen. War Freitagabend und bin Sonntsg heim. Hab 1500Eur von der Versicherung erhalten. Hatte "nur" eine schwere Gehirnerschütterung und 2 Wunden am Kopf die genäht werden mussten. Prellungen/Abschürfungen keine da es im Winter war und ich mit der dicken Jacke unterwegs war. Die hat das schlimmste abgefangen *g*. Auch wenn es dir nix mehr hilft. Aber mit meinem TT-Rad fahre ich nur mehr bei Wettkämpfen oder am Wochenende zeitig in der früh (6-10). Anschließend ist es mir persönlich mittlerweile viel zu gefährlich mit fast 40km/h und mehr durch Orte zu brausen, da die Autofahrer die Geschwindigkeit falsch einschätzen. |
Na oida!
Zum Glück nichts "schlimmeres" passiert.. Klingt zwar abgedroschen, aber die Wunden verheilen und das Rad etc. kannst ersetzen - hätt anders auch ausgehen können... Alles gute bei der Verheilung und gute Besserung!!! |
Heute mal mein rad abgeholt und inspiziert. Rein optisch aus der Ferne beinahe nix zu erkennen. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man dann Abschürfungen am Rahmen. Der Lenker steht schief und das Hinterrad hat einen Platten.
Heute mal bei der Polizei gewesen und nächste Woche werden dann alle Schritte eingeleitet. Der Rahmen ist wohl hinüber und bei den Laufrädern muss man schauen, da konnte ich jetzt auf die schnelle eigentlich nix erkennen. Hatte aber noch keinen Bock das Rad bis ins Detail durchzuchecken. Hab auch ein Foto von der Delle im Auto gesehen. Kaum zu glauben, dass mein Bein das so „unbeschadet“ überstanden hat. Bis auf die Prellungen die Schmerzen bereiten und das ich einfach müde bin, weil kaum geschlafen gehts mir den Umständen entsprechend eigentlich gut. |
Alter, langsam häuft sich das echt bedenklich!
Gute und schnelle Besserung! Jetzt lief es endlich mal richtig gut bei dir und dann so ne kagge! :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
- ich hab vom Veranstalter neulich eine E-Mail bekommen, dass man Hochwertige Zeitfahrräder vor Ort anmieten kann. Keine schlechte Idee wenn auf dem Transport etwas kaputtgeht.
https://m.eu.ironman.com/it-it/triat...nt-a-bike.aspx |
Danke für den Hinweis. :Blumen:
Es sieht jetzt so aus, dass ich wie geplant starten werde. Habe auch am Wochenende trainiert und die Swim-Rad Kombi klappte problemlos. Am Montag morgen kurz gelaufen. Das war noch nicht ganz so prickelnd, aber zumindest fast beschwerdefrei. Heute bekomme ich ein Rad von meinem Händler zur Verfügung gestellt. Dann gehts nochmal aufs Rad und Position einigermaßen einstellen. Dann sollte das klappen. Freitag dann Anreise. Der Lauf wird das große Fragezeichen. Aber ich denke ein solides Finish sollte kein Problem sein. Zeit ist jetzt ohnehin nebensächlich. Gruß Nole |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |