triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Train harder - der Versuch den Dopern den Hintern zu versohlen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40570)

Frau Müller 26.10.2016 13:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268036)
Aus welchem Grund sollte man das also tun? ...wenn ich in den Urlaub fahren will, brauch ich dafür keine Quali und keinen WK der mich nicht interessiert?)

Das ist der entscheidende Punkt. Aber anders herum wird zumindest für mich ein Schuh draus. Urlaub an sich ist ja schon klasse und du solltest da sein, wo du immer schon mal hin wolltest. Und wenn dann auch noch ein gutes Rennen stattfindet, ist das doch super. Du kommst mit der lokalen Community schnell und einfach in Kontakt und hast die Chance, dein Urlaubsdomizil intensiver zu erleben. Ich mache das sehr gerne. Ob nun für einen kurzen Städtetrip oder eine längere Reise.

Muss ja nicht zwingend Wales sein...:Cheese:

captain hook 26.10.2016 13:41

....

captain hook 26.10.2016 13:43

....

Trillerpfeife 26.10.2016 13:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268062)
Erkläre mir mal diese Art von "Freude". Also den, der darüber hinausgeht für sich in Anspruch zu nehmen, an einer WM "teilgenommen" zu haben (wer tut das außer den Profis?) und damit landläufig zu den großen Fischen im Karpfenteich zu gehören.

Bei den meisten steht in den Berichten, dass der WK heiß war, dass man gelitten hat, dass es ein toller Jahresabschluss war, das Sportliche hinten anstand, Transport und Reise extrem anstrengend und alles zusammen sehr teuer. Dass man aber die Profis gesehen hat und und so...

Wie gesagt... Wenn es um Urlaub etc geht, kann man auch hervorragend ohne den WK Stress und den Radtransport etc nach Hawaii fahren und das genießen.

tut mir leid, das kann ich dir nicht erklären.

Wir haben zwei im Verein die in Hawaii dabei waren. Ich gehe mal davon aus das du das meinst. Beide schreiben und sagen ungefähr das was du geschrieben hast. Heiß und gelitten, aber beide haben sich sehr gefreut über ihre Teilnahme. Und es sind keine Livestyle Trias.

Es ging beiden auch nicht um Ironman als Marke. Sondern da zu starten wo der ganze Mist mal angefangen hat.

Sorry das kann man entweder verstehen oder eben nicht.

Ansonsten aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)

Stefan 26.10.2016 13:49

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1268065)
.............Sondern da zu starten wo der ganze Mist mal angefangen hat.

Mit "Mist" meinst Du den Kommerz?
Triathlon gibt es ja schon länger.

Tzwaen 26.10.2016 14:17

Es soll Leute geben, die Spaß an dem WK auf Hawaii inkl. den Ironman Zirkus haben. Ich finde das sollte man genauso respektieren wie 10 Triathlons in Deutschland.

Jedem seins. Daher muss man doch nicht sofort den ganzen Sinn in Frage stellen und den Ironman auf Hawaii generell als bedeutungslos hinstellen.
Für Dich und weitere Andere hier im Forum mag das vielleicht stimmen, aber es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er darauf Bock hat oder nicht.

Zitat:

Aus welchem Grund sollte man das also tun? Und aus welchem Grund sollte man dann nochmal 5000€ bezahlen um bedeutungslos einen weiteren Triathlon am anderen Ende der Welt zu machen (und wie sieht die Begründung dafür aus, diesen Betrag für so einen Unsinn zu bezahlen - wenn ich in den Urlaub fahren will, brauch ich dafür keine Quali und keinen WK der mich nicht interessiert?)
Hier hast du lediglich bei der Quali von Dir gesprochen. Alles andere ist zu 100% verallgemeinert und somit nicht richtig.
Es soll sogar Leute hier im Forum geben, die den Ironman auf Hawaii nicht als bedeutungslos ansehen.

drullse 26.10.2016 14:18

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1268067)

DER war gut... :Lachen2: :Blumen:

sabine-g 26.10.2016 14:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268062)
Also den, der darüber hinausgeht für sich in Anspruch zu nehmen, an einer WM "teilgenommen" zu haben (wer tut das außer den Profis?) und damit landläufig zu den großen Fischen im Karpfenteich zu gehören.

Natürlich nehmen sie an einer WM teil, sie haben sich dafür qualifiziert.
Beispiel Fußball: Wenn man sich für die WM qualifizieren will, wird man einer 6 köpfigen Gruppe zugelost und muss sich dort behaupten, teilweise gegen Stadtstaaten mit 20.000 Einwohnern
Ob das der richtige Weg ist um zu entscheiden wer WM tauglich ist oder nicht?

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1268072)
Es soll Leute geben, die Spaß an dem WK auf Hawaii inkl. den Ironman Zirkus haben. Ich finde das sollte man genauso respektieren wie 10 Triathlons in Deutschland.

Jedem seins. Daher muss man doch nicht sofort den ganzen Sinn in Frage stellen und den Ironman auf Hawaii generell als bedeutungslos hinstellen.
Für Dich und weitere Andere hier im Forum mag das vielleicht stimmen, aber es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er darauf Bock hat oder nicht.

Hier hast du lediglich bei der Quali von Dir gesprochen. Alles andere ist zu 100% verallgemeinert und somit nicht richtig.
Es soll sogar Leute hier im Forum geben, die den Ironman auf Hawaii nicht als bedeutungslos ansehen.

danke, seh ich genauso.

T.U.F.K.A.S. 26.10.2016 14:32

Brauchen wir an dieser Stelle noch eine weitere Diskussion über IM / Nicht-IM-Rennen? :Huhu: Ich meine nein. Der Captain hat seine Sicht der Dinge dargelegt und da muss doch nun nicht jeder aufschreien, der es (aus welchen Gründen auch immer) anders sieht.

longtrousers 26.10.2016 15:59

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1268089)
Brauchen wir an dieser Stelle noch eine weitere Diskussion über IM / Nicht-IM-Rennen? :Huhu: Ich meine nein. Der Captain hat seine Sicht der Dinge dargelegt und da muss doch nun nicht jeder aufschreien, der es (aus welchen Gründen auch immer) anders sieht.

So ist es. Jedem das Seine.

Es gibt welche, für die eine Konaquali ein grosses und vielleicht nicht machbares Ziel ist. Wenn so einer die Quali trotzdem schafft hat er sein Ziel schon erreicht. Meistens wird er dann auch hinfliegen, aber eher als Zugabe.

Für den Captain wäre die Quali glaube ich kein grosses Ziel weil er das, und wer traut sich da zu widersprechen, locker schaffen würde.

Tzwaen 26.10.2016 16:32

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1268110)
So ist es. Jedem das Seine.

Es gibt welche, für die eine Konaquali ein grosses und vielleicht nicht machbares Ziel ist. Wenn so einer die Quali trotzdem schafft hat er sein Ziel schon erreicht. Meistens wird er dann auch hinfliegen, aber eher als Zugabe.

Für den Captain wäre die Quali glaube ich kein grosses Ziel weil er das, und wer traut sich da zu widersprechen, locker schaffen würde.

Das ist ja auch in Ordnung.
Das ist SEINE persönliche Meinung. Die sollte jeder respektieren.
Und genau deswegen fand ich es nicht richtig, dass der den Ironman Hawaii und die damit einhergehenden Ausgaben sehr verallgemeinert als sinnlos dargestellt hat.

Daher ist jetzt ja auch genug hier darüber gesagt :-)

Trillerpfeife 26.10.2016 17:18

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1268067)

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268074)
DER war gut... :Lachen2: :Blumen:

gähn

captain hook 26.10.2016 18:09

....

Harm 26.10.2016 18:38

Hast Du schon mal über Embrun nachgedacht?
Nopogo Alex hat da schon mal mit ner überragenden Radperformance nen Gesamt Top Ten Ergebnis abgeliefert!
Startgeld ist nicht mal die Hälfte der Markenveranstaltungen, Anreise mit dem Auto sogar aus Berlin recht unkompliziert. Und als Bonbon winken nette Preisgelder. Die sehe ich im Bereich Deiner Möglichkeiten denn Du solltest beim Schwimmen kaum mehr verlieren als Alex und beim Laufen deutlich schneller als er sein.
Sicher, es ist nicht die erste Geige der Profis am Start aber Luschen stehen da auch nicht auf dem Podium!

dude 26.10.2016 22:17

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1268159)
Hast Du schon mal über Embrun nachgedacht?

Embrun nicht zu machen ist ein grober Fehler.

Alteisen 26.10.2016 23:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268152)
Da ich bereits mehrfach ausführte, dass mich Hawaii sportlich nicht die Bohne interessiert, muss man sich nicht wundern, dass bei stetiger Wiederholung meine Ausführungen dazu immer drastischer werden. Kann auch noch sechs mal vorgeschlagen werden, löst bei mir eher das Gegenteil davon aus, als was mancher damit bezwecken mag.

Du startest lieber gegen gedopte Männer kurz vor oder in der Midlife Crises? Wo ist da der Reiz? Das interessiert außer die Teilnehmer doch auch niemanden. Als sportinteressierte Person habe ich von diesen Rennen zuvor jedenfalls noch nichts gehört.

drullse 26.10.2016 23:51

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1268222)
Du startest lieber gegen gedopte Männer kurz vor oder in der Midlife Crises? Wo ist da der Reiz?

Wo siehst Du da den Unterschied zur LD auf dem Niveau vom Captain?

Eber 27.10.2016 00:00

Zitat:

Du startest lieber gegen gedopte Männer kurz vor oder in der Midlife Crises? Wo ist da der Reiz? Das interessiert außer die Teilnehmer doch auch niemanden. Als sportinteressierte Person habe ich von diesen Rennen zuvor jedenfalls noch nichts gehört.

Obwohl mir vieles gleichartig erscheint, scheint es doch nicht austauschbar zu sein.
Ich bezweifle dass man das tiefgründig diskutieren kann.
(Für mich gehören neben den sportlichen Zielen immer auch die Leute dazu mit denen ich trainiere oder mit denen ich wettkämpfe. Und darunter müssen zwingend auch welche dabei sein, die ich wertschätze. Sonst würde ich meinen Sport nicht machen. Triviale Einsicht eigentlich.)

LidlRacer 27.10.2016 01:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268226)

Beim Triathlon muss niemand dopen, da man ja Windschatten fahren kann. ;)

captain hook 27.10.2016 07:40

....

Trillerpfeife 27.10.2016 10:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268036)
Aus welchem Grund sollte man das also tun? Und aus welchem Grund sollte man dann nochmal 5000€ bezahlen um bedeutungslos einen weiteren Triathlon am anderen Ende der Welt zu machen (und wie sieht die Begründung dafür aus, diesen Betrag für so einen Unsinn zu bezahlen - wenn ich in den Urlaub fahren will, brauch ich dafür keine Quali und keinen WK der mich nicht interessiert?)

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268236)
...
Gut, war jetzt nicht so die Richtung, die ich mir hier gewünscht hätte, aber ich bin ja flexibel.

Ich geh dann mal trainieren.

nun ja nach dem oberen Post brauchst du dich nicht wundern. Und da du ja einen recht reiserischen Titel für diesen Thread gewählt hast lesen hier auch viele mit.

Läd ja quasi dazu ein mit dem Captain gemeinsam über die bösen gedopten Ironmänner herzufallen oder eben einen anderen Standpunkt zu vertreten.

War von dir bestimmt nicht so beabsichtigt, aber, wie geschrieben, wundern tut mich der Verlauf nicht.

Vielleicht mal ein paar Zahlen wie du trainierst und man kann sich inspirieren lassen. Oder seinen Senf dazugeben. Zumindest gäbe das dem Thread wieder eine Wendung in Richtung Threadtitel.

captain hook 27.10.2016 11:18

....

Trillerpfeife 27.10.2016 11:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268297)
Liebe Trillerpfeife, leider macht es ja einigen mehr Spass über IM zu diskutieren als über das, was ich an Trainingsaufbau andeutete. Wäre ja nicht so gewesen, dass ich nicht ne Vorlage liefern wollte. ;-) ...

aha! wusste ich es doch. :Cheese:

auch wenn ich nicht alles richtig finde was du schreibst. Ich lese gerne hier mit und bin gespannt wie dein Training läuft. :)

Aber nicht, das du dann am Schluss behauptest: alle vor dir auf dem Treppchen sind eh ge ....T

;)

viel Erfolg!

drullse 27.10.2016 12:57

Zitat:

Auf jeden Fall war ich auch ernährungsmäßig die meiste Zeit im Überschuss unterwegs und hatte jetzt das Gefühl, dass da so einiges ziemlich aus den Fugen geraten ist. Inkl. des Gefühls dafür, was denn eigentlich so "gebraucht" wird. Ich hab mir da dann jetzt mal was zusammengewürfelt mit Tabellen und Rechnern, wo ich mit Getreideflocken, Obst, Nüssen, Quark etc auf 2500-3000kcal komme in einer Verteilung von ~60-20-20% KH-E-F. Verteilt auf drei Portionen pro Tag. Mal sehen was sich an dieser Front so tut. Ernährungsmäßig dürfte ich die meiste Luft nach oben haben. Kantinenessen, Weißmehl-Brötchen, Salami und Camenbert dürften einiges an Verbesserungspotential beinhalten...

DA bin ich ja mal richtig gespannt - das ist auch ein Thema für mich. Wobei ich grade noch etwas im Nebel stochere, wie ich das vernünftig so angehe, dass ich auch länger durchhalte.

locker baumeln 27.10.2016 13:08

Zitat:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1268226)

Welches Niveau auf der LD? Erst mal Machen!

Wales oder Embrun, weil es geniale anspruchsvolle Rennen sind.

Hawaii dagegen ist für einen staken Radfahrer uninteressant.

sabine-g 27.10.2016 13:18

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1268332)
Welches Niveau auf der LD? Erst mal Machen!

hat er ja quasi schon wenn man die 2 Zopfigen Teilnahmen berücksichtigt

captain hook 27.10.2016 13:33

....

ArminAtz 27.10.2016 13:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1268338)
hat er ja quasi schon wenn man die 2 Zopfigen Teilnahmen berücksichtigt

Obwohl ich denke, dass mir der Captain aus dem Stand das Fell über die Ohren ziehen würde, hat LB schon recht.

Als Nichtschwimmer kann man dort schon ordentlich Energie verbraten und er muss auch erst beweisen, dass er damit im Laufe des Rennens klar kommt!

sabine-g 27.10.2016 13:42

Ich weiß er will es nicht hören aber der Captain würde sich auf Top Niveau bewegen.
Er hat im letzten Jahr ohne Schwimmtraining seit 10-20Jahren 18min auf 1000m hingelegt.
Ein bisschen Training und er schwimmt <1h auf 3,8km

Zum Radfahren muss man nicht viel sagen.
Unlängst ist er mit dem Rennrad durch das Duathlon Feld gepflügt und hat die Spitze gefilmt die sich mit 40km/h bewegt hat.
https://www.facebook.com/micha.kopf/...6685516850880/

zappa 27.10.2016 14:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268340)
Erstmal im Selbstversuch herausfinden, womit man längerfristig gut auskommt und wie der Körper darauf reagiert ist schonmal die halbe Miete. Wenn das dann im Kasten ist, von dem Standpunkt aus anfangen zu variieren. Eigentlich wie beim Training. Neben dem "Gewicht" interessiert mich nebenbei auch, was da so drann ist an dem, was man landläufig unter gesunder Ernährung versteht.

Ich hab halt immer viel Schrott gegessen und dann halt mit Eiweißpulver und Orthomol und Co so getan, als ob ich diesen Belangen Beachtung schenken würde.

Und mal sehen wie ich überhaupt auf so ein theoretisch "anständiges" Verhaltnis so reagiere. Ob ich satter, fitter, gesünder oder was auch immer bin. Oder ob es vielleicht total egal ist.

Interessant. Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion in einem anderen Thread zu "somatischer Intelligenz"? Du siehst, früher oder später beschäftigt man sich mit dem Ernährungsthema. Du wirst auch Deinen captain Weg machen.

maotzedong 27.10.2016 14:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268340)
Erstmal im Selbstversuch herausfinden, womit man längerfristig gut auskommt und wie der Körper darauf reagiert ist schonmal die halbe Miete. Wenn das dann im Kasten ist, von dem Standpunkt aus anfangen zu variieren. Eigentlich wie beim Training. Neben dem "Gewicht" interessiert mich nebenbei auch, was da so drann ist an dem, was man landläufig unter gesunder Ernährung versteht.

Ich hab halt immer viel Schrott gegessen und dann halt mit Eiweißpulver und Orthomol und Co so getan, als ob ich diesen Belangen Beachtung schenken würde.

Und mal sehen, wie ich überhaupt auf so ein theoretisch "anständiges" Verhaltnis so reagiere. Ob ich satter, fitter, gesünder oder was auch immer bin. Oder ob es vielleicht total egal ist.

Kontrollierst du dann dein Gewicht und deine Aufnahme, oder wird das eher nach Gefühl gehen ?

drullse 27.10.2016 14:31

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1268357)
Kontrollierst du dann dein Gewicht und deine Aufnahme, oder wird das eher nach Gefühl gehen ?

So wie der Captain an die Dinge herangeht würde ich sagen: das wird alles aufs Gramm genau protokolliert. ;)

captain hook 27.10.2016 14:32

....

captain hook 27.10.2016 14:33

....

deralexxx 27.10.2016 14:55

Ok Captain scheint ja auch bissel Input bzw. neue Ideen von Außen.

Dann frag ich mal, wie sieht es denn mit Stretching, Kräftigung der Muskulatur etc aus.
Alles nur spezifisches Training aka schnell laufen lernt man durch schnell laufen. Oder ist das auch eine Baustelle auf der vllt. noch Luft nach oben wäre?

Stichwort aktive Regeneration? Eisbad? Neumodische Hosen die durch Druck(?) die Erholung verbessern sollen?

A

captain hook 27.10.2016 15:14

....

CaraDelevigne 27.10.2016 15:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268362)
Das mit dem Gewicht ist natürlich ne Sache für die Waage.

Fettmesswaage?

captain hook 27.10.2016 15:39

....

maotzedong 27.10.2016 15:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1268399)
Wie gut das bei der Tschibo Waage funktioniert, kann ich nicht einschätzen.

Das geht gegen 0. :Cheese:

Frau Müller 27.10.2016 15:42

Zitat:

...auf 2500-3000kcal komme in einer Verteilung von ~60-20-20% KH-E-F....

Ich bin kein Freund davon, die Ernährung zahlenseitig zu stark zu unterlegen und das ideale Verhältnis der Makronährstoffe auszurechnen. Ernährung ist schließlich keine Mathematik. Aber einer gewissen Logik sollte es dann doch folgen.

Eine der einfachsten Regeln ist es demnach, die Ernährung dem Training anzupassen und sie genauso zu periodisieren. Und das bedeutet, dass im Winter, bei eher moderatem Grundlagentraining, auch weniger Kohlenhydrate zugeführt werden. Damit meine ich ausdrücklich nicht Low Carb.

Diesem Gedanken folgend fand ich die Zusammensetzung der Makronährstoffe in deinem Beispiel sehr kohlenhydratlastig. Oder trainierst du jetzt schon nahe den höchsten Intensitäten bzw. steigerst die Kohlenhydratzufuhr noch weiter, wenn es in Richtung Wettkämpfe geht? Einen noch weiter gesteigerten Kohlenhydratanteil fände ich aber nicht mehr passend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.