triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Sashs Sportgeschichten, oder wo will ich eigentlich hin? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36938)

Microsash 29.12.2015 19:14

Laufen hab ich bisher 140km den Monat. Hab mich heute schonmal für den Halbmarathon Freiburg angemeldet, da werd ich dann wieder steigern, hoffentlich vorallem das Tempo. Im Moment hier nur Grundlagenmäsig unterwegs.

ritzelfitzel 29.12.2015 19:31

140 ist ausbaufähig aber bei den RadKM durchaus vertretbar. Bin mal gespannt, was du im Frühjahr/Sommer dann in der Trainingsstatistik stehen hast...

Microsash 01.01.2016 16:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, Frohes neues Jahr :Huhu:

Wurden dann noch 169 Laufkilometer und heute gleich das Jahr mit einer MTB Neujahrsfahrt von 77km/1000hm sportlich angefangen.

Wünsche euch Allen ein sportliches 2016 und bleibt gesund :bussi:

Gruß

Sash

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14516622 05

Microsash 05.01.2016 19:38

Soo....morgen der erste Wettkampf 2016

Beim 10km Dreikönigslauf morgen mal sehn, wie es um die aktuelle 10er Zeit steht. Leider snd die Wettervorhersagen nicht besonders, aber wir sind ja nicht aus Zucker.
Die letzten Tage nur GA Training, aber trotzdem nicht ganz locker....die Wade wie immer. Mal gespannt was es wird.

Gruß

Sash

Microsash 06.01.2016 14:35

YESS !!!

Saisonauftakt, wie man ihn sich wünscht.....eigentlich nicht gedacht, das es der Tag dafür ist, aber heute endlich sub40 auf die 10. Um genau zu sein 39:26 .
Der Regen hat sich kurz erbarmt, aber der Gegenwind war ordentlich auf der langen Gerade, aber Tempo hielt bis zum Schluß. Auf den Bilder seh ich aber nach wie vor nicht besser aus....

Gruß

Sash

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14520873 37

Pippi 06.01.2016 14:44

Gratuliere zur neuen PB :Blumen:

Microsash 06.01.2016 17:22

Für viele 40 sicher nicht so der Knaller, aber so PB über die magische Grenze ist für einen selbst schon geil.
Jetzt noch fleisig bischen Gymnastik heut und die nächsten Tage nur locker Rolle....schlieslich ist auch der Urlaub rum und ich "darf" morgen wieder arbeiten.

Gruß

Sash

FMMT 06.01.2016 20:55

Glückwunsch, laut Peter Greif darfst Du Dich jetzt Läufer nennen :Cheese: :Blumen:

Microsash 06.01.2016 22:18

Oh cool.....hab aber nur Steffny hier ;-)

Bin nach wie vor selbst überrascht, da ich in letzter Zeit alles außer Tempo, geschweige nach Plan trainiert habe.

Gruss Sash

wh1967 07.01.2016 14:44

Klasse Sash! Super Zeit!

Manchmal helfen die langen, langsamen Sachen um dann schnell zu laufen. Ich bin meine 10er Bestzeit (die ich hier lieber verschweige) damals nach zwei Wochen nach einem Marathon gelaufen.

Microsash 07.01.2016 20:15

Dank Holger,

Ja, schon komisch, eigentlich hatte ich die 40 abgeschrieben, nachdem klar war, das ich wieder auf Roth bzw lange Distanzen trainiere.
Heute dann doch bischen eckig, aber Regeneration läuft bereits....Wetter ist ja eh miserabel, da kommt eine GA1 Runde auf dem Ergometer und Oberkörpertraining genau richtig.

Gruß

Sash

Microsash 09.01.2016 17:39

Hallo !

Wetter heute leider echt nicht so toll (Nieselregen/bedeckt), aber gut angezogen gingen die 150km dann doch ganz gut.
Da mein Hinterreifen schon das Gewebe durchguggt, vorsorglich den Reservereifen dabei......eigentlich dann pure Ironie, das ich nach über 10k km vorne platt haben sollte. Nunja, mal wieder Schlauchreifen wechseln schadet ja nie. Ich glaub am längsten hab ich gebraucht, die Ventilverlängerung zu wechseln. :Lachen2:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14523575 40

Gruß

Sash

Microsash 10.01.2016 16:26

Hallo, schönen Sonntag :Huhu:

Naja...so schön auch nicht.....das Wetter noch schlechter wie gestern. Daher MTB abgesagt und dann doch ne Runde laufen. Immer mehr lernt man, das langsam schnell macht, also den Halbmarathon in 2 Stunden gelaufen.
Beine eh noch nicht ganz locker vom 10er , daher eh nicht viel mehr Tempo drin.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14524394 66

Gruß

Sash

Microsash 15.01.2016 20:18

Mahlzeit !

Langsam aber sicher wird es doch Winter....

Die Woche also nur auf dem ergometer rumgeeiert. Eigentlich langweilig, aber seitdem endlich das Tablet im Keller funktioniert, kann man ja endlich mal Hawaii, Frankfurt etc in Ruhe angugge. Gezielt nur GA, macht man in freier Wildbahn eh nicht.
Auf dem Berg liegen 40cm Schnee, morgen oder übermorgen also wirklich mal Wintersport und mal die Gelegenheit, den Flieger einen Wellnessurlaub zu gönnen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14528854 73

Sash......an mein Bike kommt nur Wasser und HG

Microsash 16.01.2016 17:54

Hallo !

Heute tatsächlich mal richtiger Wintersport.
Nach 30km/640hm dann aber auch wirklich die Luft raus....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14529632 48

Sash.....lässt rutschen :Blumen:

Microsash 17.01.2016 13:20

Heute sogar Schnee bis in die Niederung, also erstmal ne Runde locker Laufen zum Schwimmtraining.
Von der Skifahrerei doch recht verspannt, gerade im Schulterbereich.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14530331 77

Sash.....lässt Schnee kalt :Blumen:

Microsash 18.01.2016 19:55

Puh,

Skifahren hängt mir doch in den Knochen, da sind doch sonst eher ungenutzte Muskeln gefragt. So hat die Oberschenkelmuskulator auch heute noch für recht eckigen Gang gesorgt.
Heute also kein Lauftraining sondern nur ne lockere Runde Ergometer und schööön Gymnastik.
Ich hoffe der Schnee hält noch ne zeitlang, am Wochenende solls wieder auf den Berg. Hab extra noch mal neue Schuhe gekauft, die jetztigen haben noch für ne dicke Blase am Fuß gesorgt.
Morgen früh aber erstmal frostlauf......da bin ich jetzt schon gespannt.

Sash....eiskalt :Blumen:

Microsash 19.01.2016 07:02

5 Uhr....Frühsport

Der schwierige Teil war eigentlich nur das Aufstehen. Temparaturen gut im minus, aber richtig angezogen stört das kaum....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14531833 21

Sash....schläft ach gerne lang :Blumen:

Microsash 20.01.2016 21:23

Aufm Rad ist so langsam auch knackig auf dem Arbeitsweg...aber wie heists....gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Sash.....ist kein Terrorist :Blumen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14533213 82

Microsash 22.01.2016 22:00

Mh...

Bin nicht der Meister der großen Worte, aber gestern war ein komischer Tag und hab das noch nicht wirklich verarbeitet und muss mal ein paar Gedanken dazu zu "Papier" bringen.
Durch irgendwelche Kleinigkeiten kam es zur Diskusion mit dr familären Rennleitung, da einfach klar ist das Triathlon viel Geld kostet. Zuviel Geld sogar. Welcher Familenvater kann den grad mal so die inzwischen 650 eur Startgeld für einen LD Start hinlegen ? Wie soll da noch Hotel oder Begleitung rausspringen ?
Material braucht es auch...nichtmal must have....einfach hier mal neue Reifen , da mal neue Schuhe. Das immer noch kein brauchbares Hinterrad da ist reden wir noch nichtmal.
Gestern eben war es auf einmal klar....ich kann es mir gar nicht leisten....Ziele für was ? Wir können eh nirgends hinreisen. Daher klar, gut, ICH HÖRE AUF MIT TRIATHLON!!!

Wie der Rest des Tages , geschweige die Nacht lief, könnt ihr euch wohl vorstellen. Abmeldung für Roth war so gut wie verschickt, Verkaufsanzeigen schon gecheckt fürs Material.

****großes Tief***

Im Lauf vom eutigen Tag, hat mich dann einer der ganz wenigen Menschen auf der Welt die mich wenigstens halbwegs verstehen (ja meine Frau) dazu bewogen nicht hinzuschmeisen und versprochen da dran zu arbeiten das Ganze irgendwie auf den Beinen zu halten.
Der richtige Plan fehlt noch, aber Grundideen wie "Flohmarkt" etc stehen schon und heute abend gleich noch 13km Training gelaufen.

Die nächsten Tage wohl noch komische Stimmung, aber ich bin mir sicher, das Triathlon MEIN SPORT ist und ich dranbleibe....evtl motivierte wie eh und jeh.

DANKE

Sash....bleibt dran :Blumen:

jannjazz 22.01.2016 22:10

Das kann ich gut verstehen und ich bin bestimmt nicht allein. Aber Roth ist ja eh schon bezahlt, oder? Mittelfristig hast Du die Königsfrage selber schon gestellt: "Wo will ich hin?"

Microsash 22.01.2016 22:15

Interresanterweise gabs ja die Tage erst die Diskusion ob man nach Hawaii muss.....bin da nicht ausen vor mit Gedanken dazu und denke , wenn man wirklich will und dranbleibt reicht das auch. Aber gut, davon bin ich erstmal noch weit weg. Zum Threadbeginn war nicht klar, ob ich überhaupt so schnell nochmal ne LD mach, aber das Blatt hat sich schnell mit dem Rothplatz gewendet. Wie gesagt, was den Sport angeht fehlt es an keinerlei Motivation, nur ist es einfach schwer das familiär Zeitlich und monitär unter einen Hut zu bekommen.
Aber ich bin dran und habe wirklich ganz tolle Unterstüzung hier :Blumen:

ThomasG 22.01.2016 22:17

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1198794)
Mh...

Bin nicht der Meister der großen Worte, aber gestern war ein komischer Tag und hab das noch nicht wirklich verarbeitet und muss mal ein paar Gedanken dazu zu "Papier" bringen.
Durch irgendwelche Kleinigkeiten kam es zur Diskusion mit dr familären Rennleitung, da einfach klar ist das Triathlon viel Geld kostet. Zuviel Geld sogar. Welcher Familenvater kann den grad mal so die inzwischen 650 eur Startgeld für einen LD Start hinlegen ? Wie soll da noch Hotel oder Begleitung rausspringen ?
Material braucht es auch...nichtmal must have....einfach hier mal neue Reifen , da mal neue Schuhe. Das immer noch kein brauchbares Hinterrad da ist reden wir noch nichtmal.
Gestern eben war es auf einmal klar....ich kann es mir gar nicht leisten....Ziele für was ? Wir können eh nirgends hinreisen. Daher klar, gut, ICH HÖRE AUF MIT TRIATHLON!!!

Wie der Rest des Tages , geschweige die Nacht lief, könnt ihr euch wohl vorstellen. Abmeldung für Roth war so gut wie verschickt, Verkaufsanzeigen schon gecheckt fürs Material.

****großes Tief***

Im Lauf vom eutigen Tag, hat mich dann einer der ganz wenigen Menschen auf der Welt die mich wenigstens halbwegs verstehen (ja meine Frau) dazu bewogen nicht hinzuschmeisen und versprochen da dran zu arbeiten das Ganze irgendwie auf den Beinen zu halten.
Der richtige Plan fehlt noch, aber Grundideen wie "Flohmarkt" etc stehen schon und heute abend gleich noch 13km Training gelaufen.

Die nächsten Tage wohl noch komische Stimmung, aber ich bin mir sicher, das Triathlon MEIN SPORT ist und ich dranbleibe....evtl motivierte wie eh und jeh.

DANKE

Sash....bleibt dran :Blumen:

Ja - ganz klar Triathlon kann ein verdammt kostspieliges Hobby sein. Am meisten würden mich wohl die hohen Startgebühren wurmen. Von Laufschuhen, Laufrädern, Ersatzmaterial etc. hat man ja wenigstens nicht nur einen einzigen Tag seinen Spaß. Eigentlich finde ich Laufwettkämpfe viel dankbarer. Da spielt das Material kaum eine Rolle, sondern einfach nur das, was man körperlich drauf hat. Als ich an meine ersten Wettkämpfen teilgenommen habe, gab es einen Haufen Volks- und Straßenläufe, wo man für ein minimales Startgeld dabei sein konnte. Da fing es schon an. Triathlons waren von Anfang an deutlich teurer. Die haben dann aber auch noch angefangen aus der Sache immer mehr ein Geschäft zu machen. Klar, dass da so mancher Laufverein, der viele Jahre für einen Appel und ein Ei den Leuten die Möglichkeit gab sich im Rahmen eines Laufwettkampfes zu messen, sich ein wenig "blöd" vorkam.
Evt. könnte es helfen sich vermehrt Triathlons auszusuchen mit schwerer Radstrecke. Da kommt es nicht so sehr auf die Aerodynamik des Rades an. Gut - das nützt Dir aktuell nicht so arg viel, weil Du ja so einen Flitzer schon hast, aber halt vielleicht später.

Microsash 22.01.2016 22:20

Ja, eigentlich sollte man sich mehr auf Laufen konzentrieren....im März ist zb ein Halbmarathon für 9 (!) eur Startgebühr. Aber eben dafür bin ich vom triathlon schon zu arg angefixxt. Material ist eben das eine Thema....Melde und Reiskosten aber nochmal ein ganz anderes....

Microsash 23.01.2016 20:29

Hallo !

Die Motivation ist wirklich ungebrochen. Heute nochmal auf den Berg in den Schnee und 40km Langlauf gemacht. Soll ja die Tage deutlich wärmer werden....wer weis was nächste Woche vom Schnee noch übrig ist.
Morgen wieder schwimmen und noch ne Runde laufen.

Nächste Woche dann weiter klare gedanken und Pläne fassen, was jetzt an Material wirklich sein muss ....

Sash......Lang-Laufen :Blumen:

Microsash 24.01.2016 23:18

Hallo !

Heute morgen doch alles etwas eckig, aber für lockeren Lauf zum Schwimmtraining hats gereicht....
Tja Material....manchmal gehts schneller als man denkt, so heute eine gebrauchte Citec Scheibe für kleines Geld erstanden. Hätte zwar gern ne neue gehabt und Umstieg auf Clincher, aber da sollte dann auch n neues Vorderrad dazu und das ist einfach alles nicht drin.

Sash....die Welt ist eine Scheibe :Blumen:

Dumbledore 25.01.2016 08:49

Hey Sash,
Kopf hoch, die Sache mit dem Geldproblem kenne ich. Aber du musst ja nicht gleich den ganzen Sport hinschmeissen, nur weil du bei den großen, teuren Events nicht mehr starten kannst wegen der hohen Gebühren.
Setz dich doch mit deiner familiären Rennleitung zusammen, und schaut, ob ihr Kompromisse schliessen könnt.
Bspw. ein großes Event im Jahr, und mehrere kleine. Es gibt viele kleine schöne Triathlons, du wirst schon sehen.
Oder ein großes Event alle zwei Jahre, und dazwischen mehrere kleine Veranstaltungen.
Auch so etwas kann ein Ziel sein.
Wo ein Wille, da ein Weg.

Hab deinen Thread im Abo, weil es mich auch interessiert, wie es weitergeht ;)

Microsash 25.01.2016 17:37

Hallo !

Freut mich besonders wenn es wirklich interresierte Mitleser gibt.

Das große Tief ist ja überwunden und auch die Rennleitung hat eingesehen, das es ja nicht verschenkte Mühe ist, schlieslich lande ich ja fast immer im vorderen viertel oder sogar besser.
Eventmäsig liefs dies Jahr halt drunter und drüber da ich Kraichgau gebucht habe, als klar war, das ich Roth keinen Platz hatte zuerst und dann doch noch einen bekommen habe.
Man muss halt nur mal wieder klar sehen was man braucht und was nice to have ist. Gebrauchte Scheibe ist besser wie keine , ne 920 Zeigt auch keine andere Zeit an wie ne 10eur Stoppuhr und rot ist nicht schneller wie blau.
Wichtig ist konsequentes Training, das kostet nur Zeit, und da bin ich ja fleisig dran, heute bei herrlichem Wetter also gleich noch 30km Feierabendrunde mit meinem Highend Rad gefahren ( Klumpenschwerer Singlespeeder)

Sash.....ein Gang reicht :Blumen:

jannjazz 25.01.2016 18:29

Sport darf halt erst kommen, wenn zu Hause Ruhe ist:

Die Frau
Die Kinder
Die Hütte
Die Karre
...
lange nix
...
Sport

wh1967 27.01.2016 11:54

Hi Sash,

klasse das es sportlich so gut läuft.

Zum Thema Finanzen will ich nicht viel sagen. Da muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten die Prioritäten setzen. Nur soviel: In diesem Jahr machst du mit Kraichgau und Roth zwei Wettkämpfe die nicht ganz billig sind. Vielleicht läßt du im nächsten Jahr deiner Frau den Vortritt bei den Ausgaben.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Bei uns gibt es einige Wettkämpfe die 20 bis 40 Euro kosten und in einer Entfernung liegen das keine Übernachtung notwendig ist.
Der Günstigste (400m,16km, 5km) kostet nur 9€

Microsash 27.01.2016 21:48

Hallo Holger :Huhu:

Hat sich so weit alles geklärt und es ist klar das hier zuhause alle hinter mir stehn.
Trainingszeiten werden etwas optimiert auf vor/nach der Arbeit und Budget für Gimmiks muss halt bischen zurückstecken und nur wirklich notwendiges gekauft.
Ist ja alles auch gesichert, Wohnung, Auto, Urlaub etc.
Aber....von alleine pasiert nix, daher einen neuen Sponsor an Land gezogen, der zumindestens wieder paar Klamotten und den ein oder anderen Startplatz zuschiest.

Um vorwärts zu kommen aber nach wie vor Training das Entscheidende, also gestern 40km Singlespeeder und heute Laufen und schwimmen...

Sash....alles im Lot :Blumen:

Microsash 31.01.2016 14:42

So, der erste Monat des Jahres ist rum und mit den Vorsätzen klappt es noch gut, so auch den Monat wieder über 1000km mit wechselnden Sportarten.
Langlauf, schwimmen, Radfahren...alles dabei.
Schnee leider wieder weg, auch in den Höhen, daher gestern nochmal ne schööööön matschige MTB Tour. Heute eher nur wenig, die Party gestern bis 3 Uhr hängt einem doch nach.
Februar ja bekannt kurzer Monat, aber sollte auch wieder gut klappen...immer je nach dem wie das Wetter mitmacht. Den Monat schon müssen 350km auf den Ergometer ausweichen, hoffe eben das es schnell wieder weniger wird.

Vorgestern für den ersten Triathlon angemeldet 2016.....Rheinfelden Sprint am 8.Mai. Mal gespannt obs für die AK Titelverteidigung wieder reicht.

Sash....wer bis 3 feiert, kann morgends auch trainieren :Blumen:

Microsash 03.02.2016 19:21

Schwere Geburt....

Endlich hat mein 112 doch ne passende Scheibe bekommen...eine gebrauchte Citec.
Ne schnelle Runde durchs Dorf und schlechtes Bild in der Garage sorgen schon für fettes Grinsen.
Der Umbausatz fürs Cokpit liegt auch schon da, damit der Basebar endlich tiefer kommt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14545235 22

Sash......die Welt ist eine Scheibe :Blumen:

Pippi 03.02.2016 19:41

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1200879)
So, der erste Monat des Jahres ist rum und mit den Vorsätzen klappt es noch gut, so auch den Monat wieder über 1000km mit wechselnden Sportarten.
Langlauf, schwimmen, Radfahren...alles dabei.
Schnee leider wieder weg, auch in den Höhen, daher gestern nochmal ne schööööön matschige MTB Tour. Heute eher nur wenig, die Party gestern bis 3 Uhr hängt einem doch nach.
Februar ja bekannt kurzer Monat, aber sollte auch wieder gut klappen...immer je nach dem wie das Wetter mitmacht. Den Monat schon müssen 350km auf den Ergometer ausweichen, hoffe eben das es schnell wieder weniger wird.

Vorgestern für den ersten Triathlon angemeldet 2016.....Rheinfelden Sprint am 8.Mai. Mal gespannt obs für die AK Titelverteidigung wieder reicht.

Sash....wer bis 3 feiert, kann morgends auch trainieren :Blumen:

Das hört sich gut an.
Rheinfelden hat ein gutes Format und eine selektive Strecke. War letztes Jahr auch dabei. Dieses Jahr wollte ich auch gerne starten, passt aber dieses Jahr nicht.

Grüsse

Microsash 04.02.2016 18:48

Jupp, die Radstrecke hats in sich....

Heute dann einer der Tage, an denen man denkt, och, Wetter ist nicht sooo schlecht. Auf dem Heimweg dann volle Regenfront und Starkwind erwischt.
So richtig aufgeheizt also erstmal auf den Ergometer...Hit Training ist da genau das richtige zum abreagieren. Immerhin 330w Intervall wurdens am Schluß...

Sash....tritt rein :Blumen:

Microsash 06.02.2016 15:52

Heute ja richtig gutes Wetter mit rund 16 Grad und Sonne....nur der Drecksgegenwind über 90km konnte einem fast den Spaß verderben. Nunja...wenigstens heimwärts hat dann wieder Spaß gemacht.
Herrlich wie das mit Scheibe fährt und auch mit dem 82er Vorderrad keine wirklichen Probleme auch quer zum wind. Aufliegerposition etc so weit auch bequem nur diverse Körperteile mit Sattekontakt hatten keine Lust mehr zu Schluß, da doch mal noch andere Hosen/Anzüge probieren oder mehr eincremen.
33 Schnitt auf 180km im Februar im regulären Verkehr mit Rucksack und Standardhelm aber schon mal ganz gut...aber ausbaufähig...ich bleib dran.

Sash.....*wosh*-*wosh* :Blumen:

Dumbledore 06.02.2016 19:03

Das sieht gut aus :)

jannjazz 06.02.2016 19:16

Du Tier! Hoffentlich mit Koppellauf!

Microsash 06.02.2016 19:39

Danke...gibt halt viele, die schwarz/rot langweilig finden. Mir gefällts, bin nur noch am überlegen wieder decals auf die Scheibe zu kleben.
Koppellauf viel aus, dafür hab ich kurz vor Zuhause noch n KOM versuch mit 43+ kmh gedrückt.
Laufen geh ich dann morgen ( ins Schwimmbad) wenns Wetter nicht alzuschlecht wird....

Microsash 07.02.2016 13:46

Heute also Laufen.....soll ein HM werden...

Beim Loslaufen noch trocken , aber bereits bei km 5 beginnt es zu nieseln. Bei km 8 dann die Frage, gleich ins Bad oder doch die Zusatzschleife ?. Also Zusatzschleife, Niesel ist ja konstant und erträglich. Ab km 12 nennt man das dann Regen und bei km17 endlich im Schwimmbad, schon entsprechend vorgeduscht. Gestern ja dann halt doch 5h Rad, da kommt einem der Süsigkeitenautomat gelegen, denn irgendwie doch schon gut leer und erstmal n Snickers zur Stärkung.
Becken dann auch nicht sooo leer, aber macht nix, Tempo ist eh nicht drin. Nach ner Stunde rumpadeln also wieder die bereits halbnassen Sachen an und die letzten 5km in inzwischen doch ordentlichen Regen mit knapper 6er pace noch heim, da hät ich mir das abtrocknen fast sparen können.
Selten war Sofa schöner....

Sash....Regen macht schön :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.