![]() |
Zitat:
|
Genau das ist der Plan :) In einigen der Triathlonszene Filme wurde es als Kraftausdauer bezeichnet, deshalb habe ich die Bezeihnung übernommen. Krafttraining ist aber wirklich eine ganz andere Kiste.
Bei mir in der Gegend gibt ea sogar einen Rennrad und einen Tria Verein. |
Solltest du dir vielleicht überlegen da mit zu machen. Gruppenausfahrten sind sicher ordentlich motivierend und Reiz setzend!
|
Der Radverein trainiert im Winter leider nicht und in den letzten Jahren sinst immer Mittwochs (wobei ich jetzt Mittwochs Zeit hätte).
Über den Tria Verein weiß ich leider gar nichts :Lachanfall: |
Was man alles in 100 min lernen kann
Heute zu einem ziellosen Lauf aufgebrochen, also weder Zeit, Distanz oder Geschwindigkeit habe ich geplant gehabt, ich wollte einfach laufen wozu meine Beine Lust haben. Nach ein paar mühsamen km kam ich in einen ganz guten Trott und bin die ersten 10 km in 52 min gelaufen. Ist zwar nicht schnell, aber auf den km 6-10 mache ich bei dieser Strecke fast 100 HM. Bis dorthin hatte ich auch keine Problem, die Hamstrings bereiteten keine Schmerzen, die Waden waren kein Problem und der Regen hat mir auch noch nicht zugesetzt.
Nach km 10 begann dann der Gluteus zu zwicken, wobei er eher einen Knoten bildet, also einen sehr spezifischen Durckpunkt hat. Das hat allerdings meinen Lauf nicht so stark beeinflusst. Nach ca 70 min begann dann der Druck von Gluteus Richtung Iliopsoas zu wandern und dort ging das in ein ziehen über. Nach 85 min war ich so durch nässt und meine Beine waren so kalt, dass es schwer wurde die Knie zu heben, die rechte Wade begann zu zwicken, der Ilipsoas links wurde immer schlechter und ich hatte das Gefühl ich trage 10 kg mehr mit mir herum. Die letzten 10 min begannen dann auch noch beide Knie zu schmerzen und ein raumgreifender Laufschritt war nicht mehr möglich. Trotzdem gingen die 2ten 10 km in 48 min und insgesamt waren es 20 km in genau 100 min. Für den ersten etwas längeren Lauf seit Wochen bin ich ganz zufrieden aber es steht viel Arbeit bevor. Ich bin allerdings etwas verwirrt das mir das linke Bein so viele Probleme bereitet, denn bei den Mobility Übungen ist das linke Bein viel beweglicher und macht auch auf der Blackroll weniger Probleme. Aber wird schon wieder werden |
Kleinvieh macht auch Mist!
Überraschender Weise kam ich letzte Woche auf 13:40 Stunden Training. Es hat sich eher nach 7-8 Stunden angefühlt und irgendwie hatte ich das Gefühl nichts gemacht zu haben.
Aber es waren 2x Krafttraining (hauptsächlich wieder eingewöhnen) 1x Schwimmen (oder etwas ähnliches) 5x Laufen mit 45 km insgesamt 5x Radfahren mit 215 km Der Puls geht schön langsam wieder runter bei den Einheiten und es fühlt sich wieder alles etwas besser an. Die Hamstrings sind leider vom gestrigen Lauf etwas beleidigt, aber mal schauen wie es morgen wird. Krafttraining heute lief wieder besser. Squats 90 kg und die Beweglichkeit wird besser Bankdrücken 80 kg Rudern 82,5 kg danach noch Übung für die Hamstrings und eine tolle Übung für die Bauchmuskeln |
Es wird alles wieder flüssiger, Juhu! Gestern 8 km in 40 min gelaufen, der vorletzte km etwas zügiger in 4:30 und danach noch 400 m bergauf mit ordentlich Druck gelaufen! Und das alles in meinen Newton und ich kann heute trotzdem normal gehen, wenn das so weiter geht kann ich vielleicht sogar den HM mit denen bestreiten!
Auf der Rolle geht es auch voran, puls war gestern schon wiedr deutlich niedriger und die Gänge einiges höher! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal abgesehen vom Gewicht wirds langsam wieder.
Habe heute einen netten Fußtritt erhalten um mich zum Schwimmen zu motivieren, wobei es eher eine Hilfestellung ist, als ein Fußtritt (das kommt glaube ich erst!). Laufen geht immer besser. Heute 13 km in 1:03:35 wobei der Puls wieder etwas gesunken ist. 3 km etwas zügiger gelaufen, 3ter km in 4:33, 9ter km in 4:25, 12ter km in 4:20. Die auserwählten km gleiche sich vom Profil her und sind vermessen darum die komische Verteilung, also alle haben eine Welle drin. Jetzt noch Grundlagen am Rad, mal schauen wie lange es mich aushält! |
Damit das ganze hier auch an Triathlon bzw Triathlontraining erinnert, war ich heute Schwimmen und habe dabei gleich eines der Programme ausprobiert die ich heute bekommen habe. Ich hab zwar die 4x25 Beine weggelassen (wollte heute Spaß haben und mich gut fühlen und nicht 4x25 m sterben, aber ich gelobe Besserung für die Zukunft).
Es hat sich heute sogar zeitweise nach Schwimmen angefühlt, aber nach spätestens 100 m am Stück verschlechtert sich meine Wasserlage drastisch und nach 1500 m waren meine Arme ziemlich platt. Aber insgesamt 1900 m und viel Spaß gehabt. |
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Es ist doch schön wenn es sich so anfühlt als ob es langsam zu laufen beginnt! 8,3 km in 40 min darunter 1 km in 4:07, 4:03 und 500 m in 2 min. Direkt anschließend Krafttraining, nicht ideal aber was will man machen. Kreuzheben 100 kg 5x5 war zu leicht nächste Woche 110 Klimmzüge 5x5 10 kg Dips 5x5 25 kg danach noch Unterarmstütz und Übung für die Hamstrings |
Für die Kilometer war die Ausfahrt gerade nicht sehr Zielführend, aber gerade 135 min am Crosser zurück gelegt. 43 km aber dafür 770 HM zumeist auf Schotter. Ich sollte aber dringen meine Bremsen richten lassen und manchmal wäre eine andere Übersetzung ganz praktisch, musste heute zum ersten mal in meinem Leben einer Steigung den Sieg überlassen und kapitulieren. Allerdings ist ein 34 Kettenblatt auf Schotter und mehr als 15% Steigung auch nicht sehr hilfreich bei mir.
|
Leider wieder ein Wochenende vorbei und somit eine Trainingswoche.
Diese Woche 14 Stunden Training 2x Krafttraining 1x Schwimmen 1,9 km 4x Laufen 49 km 5x Radfahren 185 km Vielleicht kommt heute am Abend noch ein bisschen Zeit auf der Rolle dazu aber mehr als 60 min werden es sicher nicht werden. Die Woche war glaube ich ganz gut. Laufen fühlt sich wieder flüssiger an. Am Crosser hab ich gestern geniale Strecken entdeckt und generell fühlt sich Radfahren immer Druckvoller an. Schwimmen hat auch wieder Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Einheit am Dienstag. Beim Krafttraining geht es auch voran, ich regeneriere schneller, ich kann regelmäßig die Gewichte steigern und ich kann trotzdem meine anderen Einheiten durch ziehen. Nächste Woche kommen wieder Laufintervalle dazu. |
Seit wann hast du Spaß beim schwimmen? :Lachen2:
|
Niemand war mehr überrascht davon als ich! :Cheese:
|
Die Technik macht mir einen Strich durch die Rechnung, eigentlich wollte ich heute um halb 6 meine übliche Radeinheit beginnen, nur leider hab ich schon wieder einen Platten. Ich verstehe nicht ganz warum, draußen hatte ich bisher erst 2 platte oder so, aber auf der Walze hab ich jede Saison mindestens 2-4 und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Anpressdruck sollte passen, nach jeder Einheit entspanne ich die Walze damit das Rad nicht belastet ist und ich kontrolliere regelmäßig ob alle Schrauben fest angedreht sind damit nichts eiern kann. Der Mantel ist noch ganz und auch innen drinnen hab ich alles abgetastet!
|
Ich hab mir auf der Rolle auch schon einige Platten geholt und es spielte keine Rolle ob es ein spezieller Rollenmantel war oder ein GP4000 Mantel.
Bei meiner Frau hielt bisher am besten ein Ultremo ZX Mantel, welcher auch quasi keinen Abrieb verursachte. Mein blauer TACX Rollenmantel hält bisher bei mir aber ich fahr auch nicht so viel, dafür ist der Abrieb enorm, mich wunderts fast, dass da noch Mantel da ist, hab das Gefühl der hängt schon zu 50% an der Wand :Lachanfall: |
Mist ich hatte gehofft es kommt ein klar kenne ich, hatte ich, da musst du.....
Na gut, dann kauf ich einen neuen Schlauch, repariere die beiden alten und hebe mir den neuen für draußen auf und fahr die beiden andern komplett kaputt! |
Zitat:
Ich hatte noch nie einen Platten auf der Walze, und ich hab schon einige Zeit drauf verbracht... |
Alles schon kontrolliert und ich hab im Sommer und Winter die selbe Felge, aber ich kontrollier einfach alles nochmal wenn ich den Schlauch wechsle!
|
Zitat:
Morgen 18:00 Uhr steht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit einem motivierten Trainingspartner Krafttraining machen ist einfach super!
Endlich wieder 3 stellig gebeugt! Kniebeugen 5x5 100 kg Bankdrücken 5x5 80 kg Rudern 5x5 85 kg Kniebeugen geht bei den Beinen super, eher das Problem das der Oberkörper nicht ganz mit will, aber das wird auch noch. Bin gespannt wie sich die Einheit heute, auf die Intervalle morgen auswirken wird. Es geht auf die Bahn! @ArminAtz: Brauche ich fürs Schwimmen "Spielzeug"? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir treffen uns gleich im Becken oder? Ich bin dann nämlich der mit der gelben Badekappe! |
Wat heisst Rudern? Aber nicht vorgebeugtes LH-Rudern, oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Du sollst immer Wasser doch nicht spielen necon :Lachen2:
|
Zitat:
|
MOTIVATION! Falls jemand meine Lernmotivation gesehen hat bitte zurück schicken.
Sport Motivation ist zum Glück da! Heute Vormittag 10x200 m sub38 und abends erste Schwimmeinheit mit ArminAtz. Vormittags lief es ganz gut alle 200er unter 37 Sek absolviert, der schnellste in 34,7 (war der 10te). Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, waren die ersten Intervalle seit November und sie waren nicht viel langsamer als damals. Allerdings sind sie nicht ganz flüssig, vor allem die unter bzw knapp über 35 Sek, da geht das Laufen in so ein hüpfendes Irgendetwas über, ist zwar relativ schnell aber einfach nicht flüssig. Abends dann eben Schwimmen bzw Inspektion meiner Technik. Und Resultat ist annehmbar mit Potential! :liebe053: Vielen Dank schon einmal für die kommenden Pläne und die Hilfe! |
Also eigentlich wollte ich heute noch Schwimmen gehen und den 400er Test machen, damit meine (hoffentlich eintretenden) Fortschritte messbar werden (auch wenn ich dabei meine vermutlich furchtbare 400er Zeit preisgeben muss) aber leider sind meine Beine heute total unbrauchbar. Die Kombination Kniebeugen und Intervalle hat mich ganz schön zu gerichtet und ich befürchte im kalten Wasser Krämpfe zu bekommen.
Ich weiß aber leider noch nicht wie ich die Woche die weiteren Einheiten verbringen und verteilen soll. Irgendwie macht mir die Uni einen Strich durch die Freizeit. Hab diese Woche leider sogar Samstag Vorlesung und Prüfung. Ich möchte diese Woche noch: 2x Laufen (Intervalle & 20 km) 1x (mindestens) Schwimmen gehen 1x Krafttraining 1-2x Radfahren Blöderweise aber Freitag Vorlesung /ganztägig plus Prüfung und Samstag Vorlesung + Prüfung. Diese Woche werde ich auf jeden Fall schon einmal als Ruhewoche verbuchen müssen. |
Ich weiß das Thema wird oft in verschiedenen Threads diskutiert, aber vielleicht hat jemand Lust mich hier noch einmal zu beraten.
Ich hab auf meinem RR jetzt die Mavic Aksirium Equipe drauf, die haben ca 1,7 kg, habe ich wirklich einen Vorteil wenn ich mir dann so etwas: http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPX52C...ncher-wheelset http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPXF45...bular-wheelset drauf gebe? Also mal abgesehen davon das es cooler aussieht. Denn im Grunde sind die Teile gleich schwer teilweise sogar schwerer und der Aero Vorteil kann doch nicht so groß sein oder? |
und kennt jemand dieses Licht:
http://www.planetx.co.uk/i/q/LICRET6...led-bike-light und kann das etwas. Und ist das bestellen bei PlanetX problemlos aus Österreich? Also primär würde es mir nur mal um eine ordentliche Lampe gehen, für die Laufräder muss ich noch ein bisschen sparen. |
So diese Woche gabs bisher noch nicht viel sportliches,aber dafür zwei richtig gute Krafteinheiten und eine gute Laufeinheit.
Krafttraining heute: Deadlifts 110 kg 5x5 (da ist noch Luft nächste Woche 120) Klimmzüge 10 kg 5x5 Dips 30 kg 5x5 Unterarmstütz 120 Sek morgen geht es hoffentlich noch auf die Bahn für 400er und am Sonntag möchte ich einen 20er Laufen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |