![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber 4:20min/km ist ja für Dich eigentlich auch nicht "schnell". Das ist 30s/km langsamer als Dein FMP. Für die aktuelle Phase und Dein derzeitiges Vermögen (siehe WK) allerdings vielleicht nen bischen früh dafür. Ich würd mich an die langen erstmal langsam ranarbeiten, dann erstmal EB im FMP einbauen und wenn Du dann denkst da ist noch Luft vielleicht ein- oder zweimal in der gesamten Vorbereitung den langen Lauf schneller laufen. Vielleicht verstrickst Du Dich darin, dass es manchmal heißt, dass man im Laufe der Jahre versuchen soll die Geschwindigkeiten im DL Bereich zu erhöhen... Ja, über Jahre, langsam und vorsichig. :Cheese: :dresche Laktat spielt bei langen Läufen meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Bei 4:20min/km wirst Du davon nicht viel produzieren. Wenn man Laktattolleranz trainieren will, macht man andere Sachen. Kurz, richtig schnell, richtig hochpulsig, kurze Pausen. |
Zitat:
Wenn man maximal 10km Wettkämpfe läuft in der Triathlonsaison. Würdest du generell sagen, dass man die DL 30-40sec/km langsamer laufen kann als im Wettkampf oder würdest du da auch vorsichtiger sein? Ich bin jetzt mal bewusst bei 4:15-4:20min/km, habe Woche für Woche langsam den den Umfang gesteigert. Ziel ist es im Wettkampf dann die 10km im Triathlon in 36min zu laufen. Druch die Gewöhnung tut es null weh Puls ist auch in einem angenehmen Bereich und die Tempoeinheiten wenn ich diese mal machen bekomme ich auch immer wie gewollt hin. Da muss ich aber in den nächsten Wochen mehr Disziplin zeigen. |
Zitat:
Gestern hab ich zum ersten Mal einen etwas längeren Lauf von knapp 25km gemacht. AVG: 4:18km/min, die letzten drei in 3:54min, mein Durchschnittspuls lag bei 138. Wäre ich die letzten 3km so weitergelaufen, hätte der Puls bei 134 oder 133 gelegen und die Pace bei 4:22. Meinst du so eine Einheit taugt nicht? Wenn ja warum nicht? |
Zitat:
Obs was bringt? Training bringt immer was. Die Frage ist manchmal nur was. Greif behauptet ja, dass es da so Zonen gibt, wo es halt zu schnell für locker und zu langsam für "schnell" ist. Außerdem in welchem Gesamtzusammenhang ist das zu sehen? Versuchst Du grade 140km/Woche zu laufen inkl. TDL und IVs? Wenn man einfach nur so ein bischen rumläuft (so wie ich zum Beispiel), dann schadet das in meinen Augen eher nicht. Wenn man aber nen komplettes Programm zu absolvieren versucht, dann muss man schon aufpassen, dass man den langen nicht so macht, dass man 2 oder 3 Tage braucht um wieder richtig fit zu sein, weil vielleicht am zweiten Tag danach schon wieder nen TDL kommt, für den man fit sein sollte. Außerdem bist Du ne harte Sau und hast Lebenskilometer bis zum Abwinken. Triduma rennt zur Not jede Woche nen Marathon im 4er Schnitt ohne aus den Latschen zu kippen. Gehen tut alles. |
Zitat:
scnr |
Ich versuch einfach nur wieder ein wenig Form aufzubauen.
Ziel wäre bei einer MD annähernd 4er Schnitt zu laufen. Sagen wir 21km in 1:26:xx, schneller wäre natürlich nicht schlimm. |
Zitat:
Nun werden Deine DL vermutlich eher 10-15km lang sein?! (Vermutung) Da ist es natürlich nicht so arg wenn Du mal nen paar Sekunden schneller läufst. Wenn Du Dich bei nem 35er weit verschätzt, kann da schon eher mal der Sprit ausgehen. |
genau bis 15 hoch letzt war es so schön da bin ich einfach 20 gelaufen tat auch nicht weh und geschadet hatte es auch nicht.
Ja wenn das Leute mal so mitbekommen aus dem Verein werde ich auch nur wie ein Auto angeguckt. Aber das ziehe ich mal so durch mal gucken wie es sich so entwickelt. Achja reicht nun mit dem Off-Topic von meiner Seite! |
Habe über Intervalle und langen Lauf nachgedacht.
Ich werde versuchen die langen Läufe am Sonntag auch schnell zu laufen, dafür werde ich die Intervalle am darauf folgenden Dienstag nicht so ernst nehmen und wenn nötig sogar streichen. Bis Freitag wo mein FMP Lauf angesetzt ist sollte ich wieder ausreichend regeneriert sein. Woche läuft bis jetzt gut... |
ja cool da bin ich mal gespannt. Wieviel schneller werde nun die Intervalle als das geplante Marathontempo?
|
Zitat:
Die 1km sind bei 3:20 (Ich habe keinen Steffny 2:40 Plan und interpoliere zwischen dem 2:45 und 2:30) Wie gesagt ich tendiere dazu die kurzen schneller als im Plan zu machen, das kostet zuviel Körner bei den harten FMP Einheiten - die sich dann eher wie ein Wettkampf anfühlen. Darum priorisiere ich die kurzen Intervalle jetzt mal nach hinten. lg,a. |
Das schnell laufen und das Laktat scheinen ja eh nicht Dein Problem zu sein wenn man sich deine IV Serien anschaut, die du im Verhältnis doch ziemlich schnell laufen kannst, auch in der entsprechenden Anzahl.
|
sehr interessanter thread!
ich werf mal meine letzte vorbereitung in die runde. nur als denkansatz: 8 wochen TDL/Intervall Tempo Di 1 15 km MRT 00:03:39 2 6*2 km MRT - 10 sek mit 3 min trab 00:03:30 3 4*3 km MRT - 10 sek mit 4 min trab 00:03:30 4 3*4 km MRT - 10 sek mit 6 min trab 00:03:30 5 2*5 km MRT - 10 sek mit 10 min trab 00:03:30 6 10 km MRT - 10 sek 00:03:30 7 2*6 km MRT - 10 sek mit 12 min trab 00:03:30 8 4*2 km MRT mit 5 min trab 00:03:39 langer Lauf Tempo Sa 1 35 km im MRT + 55 sek 00:04:34 2 35 km; letzte 6 MRT 3 4 km ein - 18 km MRT - 6 km aus 4 32 km: 12 ein - 6 MRT- 5 sek - 4 locker - 6 MRT+10sek - 4 aus 5 4 km ein - 24 km MRT - 2 km aus 6 38 km im MRT + 45-50 sek. 00:04:28 7 28 km; darin 2*3km im MRT 8 Wettkampf |
Zitat:
was war deine PB vor der Vorbereitung und was ist beim Wettkampf raus gekommen? ...bin saumüde, vermute aber das gehört so...heute den FMP Lauf, hab schon richtig Angst davor... |
pb war und ist immer noch 2:35; guckst du kandel marathon thread
mit dieser vorbereitung hier war ich definitv besser in form, hatte aber einfach nur nen scheiss tag und bin ab km 22 schon langsamer geworden und in 2:40 ins ziel getaumelt |
Zitat:
|
Zitat:
Morgen ist keine Option da am Sonntag der Lange ansteht... no pain, no gain Ich geh dann mal leiden... |
Zitat:
Ich war schon vor dem Start pläddernass. Mir saugt sowas immer recht viel Energie, die mir dann auf der Strecke fehlt. |
Zitat:
14km davon die letzten 10 in 3:45...ich muss mir die Dinger ordentlich reinhauen sonst wird das nichts mit 7min Handicap |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich habe mal versucht aus meinen xls ein Diagramm zu machen das Umfang und Intensitätsentwicklung zeigt. Man sieht das ich von den Umfängen massig über dem Vorjahr bin und sich die Intensität overall, auch in die richtige Richtung entwickelt. x: KW linke y: km rechte y: Durchschnittlich min/km (Hm mit Hmx4 in der Rechnung berücksichtigt und alles drinnen) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was die Frage betrifft, finde ich ja das polarpersonaltrainer-Belastungsanalysedingens sehr hübsch.
Schnellere extensive und regenerative Dauerläufe haben auf der einen Seite einen relativ großen Einfluss auf das Gesamtergebnis wenn man alles in einen Topf wirft und dann den Durchschnitt bildet. Auf der anderen Seite hat's aber eben doch auch einen nicht zu unterschlagenden Einfluss auf die körperliche Ausbelastung. |
Zitat:
Ja natürlich schaue ich wie sich die Kerneinheiten entwickeln. - TDL (2-3 sec/km schneller), war aber erst der zweite 10km FMP, Gesamtrunde 14km um 60sec schneller. - Langer Lauf mit EB um 2km und 150Hm länger. Durchschnitt um 8sec langsamer Bei der Tempomessung bin ich noch nicht in der GPS Zeit angelangt, habe noch eine T6 mit FootPod. Bin schon ziemlich gut im kalibrieren, aber natürlich habe ich +/- ein paar Sek. Ungenauigkeit. Meine Hausrunden sind aber ausgemessen. Letzte Woche: 136km: Alles gut außer die AS zwickt schon wieder ein wenig :( |
Ich bin gestern mal knapp 31km gelaufen, Avg war 4:19min/km
Zwischen 25-30 mal 5km im 3:54er Tempo bei mäßigem Gegenwind. Da hätte es mich fast gejuckt und um ein Haar wäre ich bei einem Marathon angemeldet gewesen. Ich konnte aber rechtzeitig widerstehen. :Cheese: Außerdem würde ich so viele Wochenkilometer im Moment orthopädisch eh nicht verkraften. |
Zitat:
Zitat:
Zum Tempo: Ich habe nix zum Tempo messen. Außer einer Standardrunde und einer Stoppuhr. Brauchts mehr? Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass die relevanten "Tests" auf derselben Strecke gelaufen werden, da kommt es dann nicht darauf an, ob die 20 Meter ungenau gemessen ist. Die Entwicklung ist erkennbar und vergleichbar. Das ist viel ehrlicher als ein Test auf unterschiedlicher Strecke. Bei meiner EB mache ich es immer so, dass ich eine kurze Runde (3,6km) ein, zwei, drei, vier, fünfmal laufe. So habe ich einen guten Vergleich zum Vorjahr und auch die Entwicklung innerhalb der Vorbereitung ist gut vergleichbar. Meist ist es so, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit in der EB um rund 2sec/km bei jeder zusätzlichen Runde abnimmt. Die erste EB geht noch gut schnell. 3,6km kann ich immer durchbeißen. Bei 18km sieht die Welt schon anders aus :-) Da reicht beißen nicht mehr. |
Zitat:
Stimmt schon, dass man 3,6km immer durchbeißen kann, aber es sollte doch auch eine Entwicklung geben. :confused: |
Zitat:
Denke das aufgrund meiner Vorgeschichte sich die rechte AS nie wieder so anfühlen wird wie die Linke...es läuft immer ein ungutes Gefühl mit. Zitat:
Die WIRKLICHEN Gradmesser für die Entwicklung sind für mich die Testwettkämpfe. |
Zitat:
Warum ich immer langsamer werde, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass es einfach die zunehmende Ermüdung im Laufe der Vorbereitung ist. Und dass ich 18 km EB halt vom Kopf her schon ganz anders angehe als 3,6 km. |
Zitat:
Zumal bei Deinem Stärken/Schwächenabgleich, wo es Dir eher leichter fällt Dich kürzer (z.B. über die IVs) richtig fest durchzubeißen als die Distanz im eher gleichmäßig mittelschnellem Tempo abzuspuhlen. Meiner Meinung nach funktioniert die Beobachtung der EB auf nen langen DL oder auch die Entwicklung des Pulses bei sowas wie 3-4x5k sehr sehr gut. Wenn man da sein Tempo gefunden hat, rastet die Belastung ein und explodiert nicht oben raus. |
Zitat:
Würde es dann nicht ev. Sinn machen von vornherein die EBs langsamer zu machen? Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei Wochenumfängen von 130 - 150km lagen die EBs (auch all out) immer in einem Korridor von 5s/km. Tatsächliche Geschwindigkeit beim Marathon 0-5 Sekunden langsamer. Die Tendenz ist zwar gleich, aber bei weitem nicht sooo große Abweichungen. |
Zitat:
Du bist ja auch am VCM zu gegen, ich hänge mich einfach an dich dran und warte bis es mich zerreisst im Idealfall erst nach der Ziellinie :) |
Zitat:
Meine eigenen Ambitionen beim VCM sind ja eher unscharf. Nen richtig schnellen M hab ich nicht vor vorzubereiten und mir im April so einen einzuschenken, dass ich dann bis Mai brauch um wieder richtig trainieren zu können hab ich auch nicht. Bleibt also nur die Frage nach nem einigermaßen lockeren M oder nem harten HM. Oder nem lockeren HM mit Stadtbummel? Im Moment weiß ich garnix. :Cheese: |
Zitat:
Aber FMP (3:47) wird immer besser vom Gefühl...werde diese Woche den TDL in FMP mal auf 12km verlängern, obwohl Steffny im 2:30er Plan gar keinen FMP Lauf diese Woche ansagt (außer die heutigen Intervalle). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |