![]() |
Heute war ein richtig harter Wochenausklang!
Bin mit dem Zug in die Heimat zu den Jungs aus dem Verein. Die Kernrunde war dann 3:15 mit 59km und 1000hm. Waren teilweise sehr schwerer Bedingungen, gefrorener Boden, Umwerfer eingefroren (nicht lustig!) usw. usf. ;) Dazu noch 16km zum Treffpunkt hin und danach zu meinen Eltern, der Heimweg war seeehr zäh! Zusammenfassung für die Woche: Mo: VM: 62km Kurierfahren NM: 0:30 Schwimmen (zu voll) Di: 5km Laufen, dann die Augengeschichte Mi: 0:35 Krafttraining (wieder Augen) Do: 50km Kurierfahren (36km KA mit Rucksack und Anhänger :Cheese:) Fr: VM: 1:00 Schwimmen NM: 1:45 LDL Sa: 0:25 Athletik So: 4:15 MTB (75km, 1000hm) Gibt 14:45 Wochenstunden |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Radeln ist es auch wieder schwierig, da muss ich mich ja aufgrund des Kurierjobs auch ein wenig der Auftragslage beugen und kann nicht sagen, heute mache ich locker, heute fahre ich mal nicht die große Runde mit dem Anhänger oder Bummel mich mal von Kunde zu Kunde... Eigentlich schlimm, dass ich mir mein Training für 1,50€ pro Auftrag so sabotiere ;) Ach ja, und trainiert habe ich ja heute auch noch :Cheese: Fast vergessen.. Nachdem ich gestern richtig in die Fresse bekommen habe, musste es das Schicksal heute natürlich schlecht mit mir meinen. Tat es auch! Ein dicker Berg voll Sendungen, also Rucksack voll, Anhänger voll (Tisch noch immer nicht leer!) und ab auf die Runde mit dem schweren 3-Gang-Rad. Nach 500m die erste Steigung, 5%, leck mir die Ei** war das hart :cool: Man will gar nicht glauben, wie verdammt träge so ein scheiß Anhänger ein eh schon lahmes Rad machen kann... Aber hilft ja alles nichts. Am Ende des Tages müssten es um die 66km Rad gewesen sein (davon rund die Hälfte mit Anhänger). Danach bin ich dann noch 6,5km gelaufen, sogar halbwegs mit Zug, ging irgendwie gut, scheinbar ist die Muskulatur zwischen MTB und Laufen doch ziemlich verschieden... |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema Laufen. TWL hört sich gut an. Aber ich denke ich mache den Block jetzt erst mal so fertig, wie er in meinem letzten Rahmenplan stand und dann können wir für den neuen Block mal genauer drüber reden. |
Kommt drauf an, wann Du stark sein willst. Wenns noch ne Weile hin ist, würd ich klassisch Winterprogramm machen. GA-KA Gemisch. Aufm Rad hast Du ja KA zu genüge durch die Kurierdrückerei mit dem Lastenrad. Dann würd ich mir 1 oder zwei Tage raussuchen, wo Du vielleicht nicht fährst. Da würde ich z.B. den Sonntag sehen (hast Du noch einen in der Woche? Oder einen wo Du erst laufen und dann Kurierfahren kannst?) Da würd ich zusehen, dass ich es an dem Tag davor nicht allzu arg übertreib und dann kannst Du auf Deinem Bergparcour doch super immer an den Anstiegen 1min hart und 2-3min locker machen. Immer schön im Wechsel. Im Zweifel immer hoch und runter. Super sind auch Laufsprünge berauf. Zumindest sehen Deine Laufbilder aus, als ob da mal ein bischen was in der Richtung reingehören würde. Schön auf den Abdruck achten und bei den Sprüngen darauf, dass das Knie vorne hochgeht und sowas ähnliches wie ne Flugphase entsteht. Kannst Du auch immer mit in Dein LaufABC einbauen in der Ebene (also die Sprünge). Wenn Du Samstag davor locker Radfährst denke ich, dass das funktiinieren könnte.
Hab gelesen, dass Du auch Kraftzirkeltraining machst? Sowas bestand früher zu großen Teilen bei uns auch aus Sprüngen in allen Varianten. Vielleicht kannst Du da was einbauen? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Eben gerade den langen Lauf gemacht, 1:45 mit 380hm. Hab wieder versucht mit Zug zu Laufen, ging gut, aber jetzt sind die Waden erstmal schön hart :Cheese:
Bin mal gespannt, was die Waden dann erst zum TWL am Sonntag sagen werden, am selben Berg... |
So so...was bezeichnest Du denn als langen Lauf? Das geht aus Deinen Angaben nicht hervor. Bist Du alsu 25km gelaufen?
Zitat:
|
Zitat:
|
OK sind ja bei einem 5er Schnitt auch schon 21 km...oder gar ein paar mehr.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe meinem Chef gerade geschrieben, dass ich den Job an den Nagel hänge. Tut mir wirklich leid für ihn, aber für 1,5€ pro Auftrag lohnt es sich einfach hinten und vorne nicht, sich so zu binden und statt mit dem MTB durch den Wald zu fahren mit dem Lastenrad durchs Industriegebiet zu fahren...
Von daher bin ich jetzt, was die Planung angeht, wieder frei... |
Zitat:
Passend zu Deinem Threadtitel hatten wir einen bei uns, der den Autokurieren immer ihre Touren streitig gemacht hat (also die langen Touren, die für die normalsterblichen finanziell nix gebracht haben). Und der ist von Hannover nach Barcelona zur Kurier-EM nonstop mit dem Rad. Zurück nach Hannover mit Rad, auf dem Rückweg hat er noch Trondheim-Oslo mitgenommen. Das nenn ich mal Langdistanz in den Genen :) |
Zitat:
|
mmh, von Durchhaltevermögen zeugt das nicht gerade ;)
|
Zitat:
Warst du nicht der, der anmerkte, dass so ein strukturierte Training nicht möglich sei? :Blumen: |
Stimmt, das habe ich angemerkt. Aber das bedeutet ja nicht, dass das schlecht ist.
Für die LD brauchst du halt mehr Durchhaltevermögen. Aber stimmt schno 1,50 pro Auftrag ist schon wenig (ich weiss aber auch nicht, was in der Branche so üblich ist). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hab heute den TWL auf den Berg gemacht, heilige Scheiße :Cheese:
Durchschlagend... |
So, eben noch 1h auf der Rolle gewesen und 4x4min IVs gemacht und danach noch 1/2 Stunde Athletik-Zirkel. Mit 1,5h Training kann man sich auch ganz gut fertig machen :Cheese:
Der Wochenrückblick: Montag: 66km Kurierfahren (ca. 1/2 mit Anhänger -> KA), 6,5km Lauf gekoppelt Dienstag: VM: 3,1km Schwimmen (200m ein, GA-Pyramide (100m - 200m - 300m - 400m - 800m - 400m - 300m - 200m - 100m), 100m aus) NM: Krafttraining 3x8 Kreuzheben, 1x8 Hackeschmidt-Kniebeugen, 2x5 C&J, 3x12 Rudern Mittwoch: 1:45 LDL Donnerstag: 30km Kurierfahren Freitag: 2.7km Schwimmen (200m ein, 12x200m, 100m aus) Samstag: 10km Laufen mit TWL auf den Berg Sonntag: 1h Rolle mit 4x4min IVs, gekoppelt mit 1/2h Athletikzirkel Macht unterm Strich gut 12h Training. Das ist etwas weniger als in der Vorwoche, was daran liegt, dass ich weniger Rad gefahren bin durch den schwachen zweiten Kuriertag und die IVs statt der MTB Tour. |
Zitat:
Erklär mal nen bischen genauer. :-) Sowohl was Du gemacht hast, und auch warums so hart war. :Cheese: (ich wusste, dass es Dir gefällt.) |
Bei was für Angaben? Puls- und Wattwerte vorhanden? TF`s ?
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Bin bei konstanten 85U TF gefahren. Pulswerte in den IVs waren im Schnitt 176bpm / 176bpm / 180bpm / 185bpm (da tat's dann auch richtig weh). Watt waren immer 280W, als ich diese Einheit das letzte Mal vor einem Monat gemacht habe, waren es noch 35W weniger. Dazwischen bin ich 540km MTB gefahren, also das scheint schon gut anzuschlagen. |
WOW...ich war froh als ich mich die letzten 4 Wochen um gerade mal 13 watt verbessert habe.
Dann mal weiter so...:Huhu: Zitat:
|
Nachdem ich gestern die Beine hoch gelegt habe (musst noch eine Abgabe für die Uni fertig machen und die Beine waren auch irgendwie schwer und träge) habe ich heute wieder schön trainiert. Erst eine gute Stunde mit dem MTB in den Wald und dabei 2x zur Burg hoch.
Ein Aufstieg waren knapp 200hm. Erstes mal war noch etwas zäh, die Beine waren noch nicht warm. Da habe ich 17:50 @165bmp gebraucht, beim zweiten mal 15:55 @170bpm. Dazwischen einfach nur runter gerollt. Eigentlich bin ich ja kein richtiger Triathlet. Warum? Ich trage eigentlich nie eine Brille :Lachanfall: In diesem Fall war das aber dumm. Es hat heute morgen wieder angefangen zu schneien und der Schnee ist mir immer schön ins Gesicht geflogen. Beim hochfahren war das kein Ding, aber runter war schon kritisch. Mit einem Auge zu, das andere halb zugekniffen und den Kopf merkwürdig verdreht, ist es nicht ganz so cool, auf dem MTB zu sitzen :Cheese: Und gefährlich obendrein! Ich gelobe Besserung! Danach bin ich noch 5km mit Zug als Koppellauf unterwegs gewesen. Ging gut! Ich laufe gerne nach dem Radeln, ich bin eher ein Kraftläufer und kann verhältnismäßig gut nach dem Radeln Laufen, da die Beine schön warm sind und auf Krafteinsatz vorbereitet sind. Im übrigen habe ich mich kurzfristig für den Cross-Duathlon in Rodgau angemeldet. Ein Teamkollege hat mich darauf aufmerksam gemacht. Das wird gleich eine doppelte Premiere, denn a) bin ich noch nie bei einem Duathlon gestartet und b) noch nie im Wettkampf MTB gefahren. Letzteres reizt mich schon sehr und Duathlon ist ja irgendwie die einzige Option, wenn man zu dieser Jahreszeit wettkampfmäßig Multisport betreiben will. Eigentlich ist ja Duathlon nichts für mich, denn Schwimmen kann ich gut und Laufen nicht, aber wie gesagt, zu dieser Jahreszeit bleibt einem halt nichts anderes übrig. |
Seitdem ich vermehrt Kraft und Athletik trainiere, schwimme ich wie Rotz. Bisher war es nur so, dass ich keinen Druck im Wasser hatte, jetzt liege ich auch noch wie ein Stück Sch**** im Wasser und bekomme keine stabile Lage mehr hin. Es ist zum weinen!
Ich weiß zwar auch, dass ich an meiner allgemein schlechten Athletik arbeiten muss, aber irgendwie ist es schon ein Interessenkonflikt, wenn ich dadurch nicht gescheid Schwimmen trainieren kann. Erster logischer Schritt wäre es, das Athletik zu reduzieren, so das beides nebeneinander Laufen kann. Bei 1-1,5h in der Woche halte ich das aber nicht unbedingt für machbar, da das ja eigentlich schon nicht gerade viel ist. Oder ist das einfach noch Anfangsphase und ich muss warten, bis ich die Früchte des Athletiktrainings ernten kann, um dann sowohl stabiler zu sein als auch wieder gut und vielleicht sogar besser als zuvor zu schwimmen? Wie sehr iht das?? |
bei mir ist das gegenteil der fall.
durch schwimmorientiertes krafttraining hat sich sowohl mein armzug als auch meine wasserlage deutlich verbessert. ich bin aber auch ein schlechter Schwimmer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann sollte das mit dem Laufen schon kombinierbar sein. Eventuell braucht der Körper noch etwas Eingewöhnungszeit - in der Saison wird er dir aber für diese Einheiten danken :Huhu:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute erst 2:15h MTB gefahren und danch noch 5km flott gekoppelt. Der Untergrund war heute aber echt kritisch. Viel Neuschnee, der teilweiße nicht leicht zu druchfahren ist, vor allem wenn schon diverse Kuhlen reingefahren wurden von Autos, Waldfahrzeugen und Co. aber auch viele sehr glatte Stellen. Ein paar mal war's echt brenzlig und ich hätte mich fast auf die Nase gelegt. Ist halt blöd, wenn man entweder sich hinpackt, weil man bremst und das Rad dabei die Haftung verliert, oder man sich hinpackt, weil man nicht bremst und das Rad immer schneller wird. Und gehoppel hat man ja auch nicht wenig, dass macht die Haftung nicht besser. Aber zum Glück haben meine Bikehandling-Skills ja gereicht :Cheese:
Anhang 17238 Beim Laufen war es auch seeehr glatt, bin ja wieder etwas flotter gelaufen und da ist es schon echt scheiße, wenn man den Fuß lange stehen lassen will, um einen guten Abdruck hinzubekommen und der Fuß dann immer schon auf der Hälfte des Weges die Haftung verliert :( Das MTB fahren und danach Laufen gefällt mir übrigens richtig gut! Ich mag es aufgewärmt loszulaufen, es gibt schön lange Trainingssessions und man kann zwei Disziplinen trainieren und muss nur einmal duschen (wenn man wie ich einen Boiler hat, der nur eiskalt und kochend heiß wirklich kann, ist das ein relevantes Argument). |
Zitat:
Vermutlich ist es schon so, dass man durch eine katastrophale Lauftechnik etwas Zeit verliert, aber selbst da wird es nicht wirklich viel sein. Mein Tipp des Tages daher an dich: Bitte lauf einfach und denk nicht darüber nach, wie du den optimalen Abdruck hinkriegst. Laufen kann der Mensch eigentlich ohne großes Zutun. Und je mehr und je häufiger du läufst desto eher schleift sich auch ein effizienter Stil ein. Es mag sein, dass der immer noch verbesserungsfähig ist, aber ich vermute, dass es nicht an deinem Stil liegen wird, wenn du die 10km nicht unter 35 laufen kannst. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |