triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Erst war das Fett, dann die Trägheit ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26418)

HeinB 17.01.2013 19:21

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 859364)
selbst bei richtig viel Ausdauertraining (20h / Woche) sollte die Porteinaufnahme nicht über 2-2,5g/Tag/kg Körpergewicht liegen. einige Bodybuilder nehmen auch 5gr (Pulverform), aber da sehe ich auch gesundheitliche Risiken.
bei einer 75kg-Person sind 2gr Eiweiss pro Tag ca. 1kg fleisch pro Tag!

Seriöse Empfehlungen gehen für Ausdauersportler in die Richtung 1,4-1,8g Eiweiss/kg Körpergewicht, ca. 12-15% der Gesamtenergiezufuhr. Die von dir angegebenen 2g wird in der Wissenschaftsmedizin als Obergrenze angesehen, über der die Niere Schaden nehmen kann. Und deine Angaben bezüglich Eiweissgehalt von Lebensmitteln sind größtenteils zu niedrig, eigentlich stimmt nur Ei.

tridinski 18.01.2013 09:38

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 859425)
Seriöse Empfehlungen gehen für Ausdauersportler in die Richtung 1,4-1,8g Eiweiss/kg Körpergewicht, ca. 12-15% der Gesamtenergiezufuhr. Die von dir angegebenen 2g wird in der Wissenschaftsmedizin als Obergrenze angesehen, über der die Niere Schaden nehmen kann. Und deine Angaben bezüglich Eiweissgehalt von Lebensmitteln sind größtenteils zu niedrig, eigentlich stimmt nur Ei.

das meiste Fleisch liegt so zwischen 11 und 20 %, da ist die Schätzung mit 15% mal nicht so abwegig. es ging mir auch mehr um die Größenordnung.

ansonsten gebe ich dir Recht, dass die angegebenen Werte eher Obergrenze sein sollten.

Ich selber komme nur auf 2gr, wenn ich mit Eiweissshakes nachhelfe, was ich nur in Trainingsphasen mache, wo viel oder sehr intensiv trainiert wird. Ca. 4 Wochen im Jahr.

3-rad 18.01.2013 09:43

@tridinski:
Kannst du bitte mal was zu deinen Leistungen erzählen, die du mit deiner "Ernährungsphilosophie" erzielst?

tridinski 18.01.2013 09:54

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 859410)
Nein, die Gesamtmenge macht keinen großen Unterschied. Der zeitliche Verlauf ist anders, weil der Körper erst aus den glukogenen Aminosäuren die Glucose bastelt und die wird dann genauso entweder verbraucht oder im Glykolen- oder Fettspeicher gespeichert. Als Schlüssel in die Speicher dient dann wieder das Insulin.

erstens sind nicht alle Aminosäuren glukogen, zweitens wird nicht aus allen glukogenen Aminosäuren zwangsläufig Glucose gebaut. Glykämischer Index dazu:
Weissmehlbaguette: 75
Kartoffel: 70
Vollkornreis/nudeln: ca. 40
Camembert: 0
Milch: 30 (hauptsächlich wegen dem Milchzucker/Laktose, die ist beim Käse nicht mehr da)
Joghurt: 20
Meeresfrüchte: 5

fras13 18.01.2013 11:09

Jungs, meint Ihr nicht, dass Eure Diskussion für mich ein wenig zu speziell ist?

Ich möchte eigentlich nur in Ruhe trainieren und Gewicht verlieren, dabei auf meine Ernährung achten...

Und will mich mit diesem Blog selbst in die Öffentlichkeit und damit unter Zugzwang bringen.

Aber diese ganzen Theorien und vor allem gegenläufige Ideen werde ich nicht ausprobieren können.

Für mich selbst habe ich aktuell nochmal den Gesamtumsatz in d. FDDB (nach coolschatzi.de) neu berechnet. EDIT: Necon (und nicht daflow) meinte ja, ich esse zu wenig.

Herausgekommen sind 2100kcal Gesamtumsatz, berechnet nach aktuellem Körpergewicht (wieder sind 500kcal tägliches Defizit eingerechnet - ohne Diätfaktor wäre ich also bei 2600kcal!)

Bei meiner letzten Berechnung, die ich vor Wochen gemacht hatte, war mein Gewicht niedriger, weil Anfang Dezember das Weihnachtsgebäck noch nicht so aufgetragen hatte und in die Formel hatte ich mein Wunschgewicht (das Nahziel) von 105kg eingetragen.

Jetzt versuche ich es erstmal standardmäßig: reales Gewicht für den Grundumsatz, ein PAL von 1,4 (auch wenn ich im Büro sowas von wenig aktiv bin, eigentlich oft nur sitze...)

Bewegung fällt leider wg. Schniefnase aus,
und deswegen fällt wohl auch mein Gewicht weiter,
heute früh: 107,8kg :Huhu:

MarionR 18.01.2013 11:12

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 859645)
zweitens wird nicht aus allen glukogenen Aminosäuren zwangsläufig Glucose gebaut.

Und woher kommt die Glucose, die für die Organfunktionen gebraucht wird?

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 859645)
Milch: 30 (hauptsächlich wegen dem Milchzucker/Laktose, die ist beim Käse nicht mehr da)

Kasein stimuliert die Insulinsekretion direkt, unabhängig vom glykämischen Index.
Außerdem steckt Milch voll Wachstumsfaktoren (für Kälber), die ohne Insulin nicht ihren Sinn erfüllen könnten. Der Mensch unterscheidet nicht so sehr vom Kalb, dass uns diese Substanzen nicht beeinflussen würden.

MarionR 18.01.2013 11:13

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 859689)
Mädels, meint Ihr nicht, dass Eure Diskussion für mich ein wenig zu speziell ist?

Sorry, bin schon wieder weg, bzw on topic.

fras13 18.01.2013 11:16

@ MarionR, kannst ruhig bleiben.:Huhu:

Deine sachlichen Beiträge mag ich.
Wie auch die Diskussion zu den Theorien.

Nur kann ich dazu nichts beitragen.

Ich mache meine Sache weiter wie vorgesehen, und Ihr füllt den Blog mit Infos:liebe053:

daflow 18.01.2013 11:17

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 859689)
[...] daflow meinte ja, ich esse zu wenig.
[...]

Wat, wie wo,ich, sicher? :confused: Weiss ich nix mehr von, oder war das ein anderer %FLOW%... gibt ja den ein oder anderen hier ;)

fras13 18.01.2013 11:19

@ daflow:

stimmt, hast recht... :)

diesen Beitrag von Necon meinte ich:

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 859218)
Da geb ich dir absolut Recht, außer man hat durch 10000 Diäten seinen Stoffwechsel vollkommen versaut, denn dann kommt eben genau das heraus was wir hier sehen. Ein Mann mit über 100 kg isst täglich nur 1800 kcal und nimmt nicht ab! Im Endeffekt isst er so viel wie eine Frau mit 55 - 60 kg, für ihn also viel zu wenig!

Noiram 18.01.2013 11:59

Schau mal, hier kannst Du Deinen Grundumsatz auch berechnen:
http://www.ingo-froboese.de/

(ziemlich weit unten rechts)

Dort findest Du auch viele interessante Fragen die beantwortet worden und Tipps zur Ernährung.
Laut Froböse ist immer noch Eiweiß am Abend und Mischkost tagsüber das Nonplusultra.
Grundumsatz einhalten + Sport.
Klingt leicht - aber ich weiß selber wie schwer es ist.

Wie leicht ging das vor etlichen Jahren - oder liegt es einfach an der schwindenden mentalen Stärke? :confused:

LG
Marion

Decke Pitter 18.01.2013 12:14

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 859731)
Schau mal, hier kannst Du Deinen Grundumsatz auch berechnen:
http://www.ingo-froboese.de/

Danke für den Link! Kenne den H. Froböse von der SpoHo Köln. Ist wirklich ein guter Typ und darum habe ich mir auch gleich mal sein Buch bestellt. :Cheese:

Zielgruppe ist Ü50 - bin ich noch nicht aber das Buch ist sicher auch in "jungen" Jahren klasse.

Grüße
Tom

tridinski 18.01.2013 13:42

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 859699)
@ daflow:

stimmt, hast recht... :)

diesen Beitrag von Necon meinte ich:

Da geb ich dir absolut Recht, außer man hat durch 10000 Diäten seinen Stoffwechsel vollkommen versaut, denn dann kommt eben genau das heraus was wir hier sehen. Ein Mann mit über 100 kg isst täglich nur 1800 kcal und nimmt nicht ab! Im Endeffekt isst er so viel wie eine Frau mit 55 - 60 kg, für ihn also viel zu wenig

diese Fälle sind in der Literatur gut bekannt und, was soll ich sagen, gerade bei den liegt es sehr oft an den KHs:
KHs radikal reduzieren, insgesamt sogar deutlich mehr KCAL essen und - abnehmen!
Gary Taubes listet in seinem Buch "Good Calories, bad calories" zig derartige Beispiel auf. über mehrere Jahrzehnte und von ganz unterscheidlichen Wissenschaftlern dokumentiert.

natürlich sind die Menschen und ihr Stoffwechsel sehr unterschiedlich, es gibt auch den krass entgegengesetzten Fall, dass jemand futtert ohne Ende und trotzdem ein Hungerhaken bleibt, obwohl er das vielleicht gar nicht will. Nicht für jeden ist also KH-Reduktion der heilige Gral.

aber in Franks Fall würde es mich SEHR wundern wenn die KH-Nummer nicht funktionieren würde. Vielleicht geht auch was anderes, auf die radikale KH-Reduktion würde ich wetten. Das ist der Klassiker für KH-Reduktion, wenn man trotz Hungerdiät nicht abnimmt.

fras13 20.01.2013 18:31

Bewegung fällt leider wg. Schniefnase weiterhin aus,
die Medikamente wirken, langsam...

es nervt gewaltig,

ich will eigentlich raus in die frostige Natur, und DARF nicht...
in Gedanken hole ich mir schon mal ein altes MTB aus der Bucht...

das Gewicht normalisiert sich wieder, knapp109kg...

wh1967 21.01.2013 09:45

Gute Besserung! Aber besser jetzt die Schniefnase als wenn draussen wieder normales Training möglich ist.

fras13 21.01.2013 11:17

Danke, bin auf dem Weg der Besserung.
Die Medikamente wirken, stündlich wird es besser. :Lachen2:

Ich denke, am Wochenende darf ich wieder raus...:Cheese:

tridinski 30.01.2013 15:24

Hi Frank,

wie ist die Lage, was machen Training und Ernährung?
Hoffe dir gehts wieder besser und du bist "auf dem Weg"?

fras13 30.01.2013 18:28

Hi,

die Grippe/ der Infekt ist überstanden. Geblieben ist ein nerviger, trockener Husten...
Aber den hatte ich schon im November... muss ich beobachten, HNO findet nix.

Das Training habe ich letzte Woche auf der Rolle wieder begonnen.
Heute Abend das erste Mal wieder richtig Laufen, schwer wie immer nach ein paar Tagen Pause.

Ansonsten warte ich auf morgen früh, das letzte Mal Wiegen in diesem Monat...
Es sieht gut aus. Dazu morgen dann mehr.:)

Auf KH verzichten wir abends immer öfter, auch ein Stück Fleisch wird mal unter der Woche am Abend zubereitet, Quark und Fisch funktioniert auch, aber ohne Brot eben nicht.

Nun ja, der Infekt hat den Monat so dahinziehen lassen, ich brauchte viel Geduld und Ruhe. Also konnte das Ergebnis nicht so gut aussehen.:(
Ich lass mich morgen früh von der Anzeige überraschen...

anneliese 30.01.2013 22:58

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 865255)
Auf KH verzichten wir abends immer öfter, auch ein Stück Fleisch wird mal unter der Woche am Abend zubereitet, Quark und Fisch funktioniert auch, aber ohne Brot eben nicht.

Aber dann wenigstens Vollkornbrot?

fras13 31.01.2013 06:20

Uploaded with ImageShack.us

kurzer Zwischenstand zum Monatsende: 108,3kg zeigte die Waage heute früh. Das Ziel ist nicht erreicht (108,0), aber nach dem Infekt kaum anders machbar, da viel Sport ausgefallen ist.

Der tiefe Wert zur Monatsmitte hatte mit dem Fieber zu tun.
Gesundheitlich geht es wieder aufwärts, das Training kann beginnen.

Auf geht´s...:Huhu:

Necon 31.01.2013 06:33

Sehr gut, weiter so und viel Erfolg!

wh1967 31.01.2013 09:12

Ist dein Ziel immer zwei Kilo pro Monat?

fras13 31.01.2013 09:46

Nein, nicht immer 2kg.

Begonnen habe ich diesen Monat ja mit 109,5.

Aber es sollte schon etwas zu sehen sein, nicht nur im Bereich von ein paar Gramm.;)

wh1967 31.01.2013 11:35

Dachte ich nur weil du von knapp 110 auf 108 als Ziel eingegeben hast.
Aber entspannt ohne feste Vorgaben halte ich auch für richtig. Ansonsten ist man schnell mal frustriert. Bei mir sind im Jan 3 kg weg gegangen.

tridinski 31.01.2013 13:45

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 865255)

von 100 auf 0 kann niemand seine Ernährung umstellen, wenn du den KH-Verzicht ausprobierst finde ich das super und denke, dass dir das sehr helfen wird bei deinen Zielen. Und wenn du damit positive Erfahrungen machst, wirst du von alleine auf weitere Schritte in diese Richtung kommen.

Meine Arbeitskollegin sagte heute früh, gestern hätte sie eine Teller Nudeln zum Mittag gehabt und um 3 wieder Hunger. Den Rest der Woche gab es Fleisch/Fisch und Salat bzw. Gemüse und sie hatte erst Abends wieder Hunger.
Meiner Meinung nach kein Zufall, selbst wenn ich nicht weiss ob die Menge der KCal in etwa gleich war.

fras13 03.02.2013 19:02

Zitat:

Dir, Frank, viel Spaß in Deinem Blog ...!
Gruß Alex
Mache ich eben allein weiter.

Das Training läuft wieder gut an, es macht mir Spaß draußen an der frischen Luft zu sein.
Das Gewicht stabilisiert sich um die 108.

Mal sehen was diese Woche so bringt, unbedingt regelmäßiger Sport.
Letzte Woche war ich sehr eingespannt, erst spät zu Hause.

So, jetzt freue ich mich auf den Salat mit Chicoree...:Huhu:
und einen edlen Tee:Blumen:

fras13 07.02.2013 08:29

Diese Woche beginnt gut. Heute morgen auf der Waage : 107,5.

Auch das Training klappt, der Laufplan gibt einen guten Rahmen vor, den ich einhalten...

Nur kann ich nicht so langsam laufen, wie ich soll.;)

Aber LAUFEN ist anders...:Cheese:

Ironmanfranky63 07.02.2013 10:36

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 868503)
Diese Woche beginnt gut. Heute morgen auf der Waage : 107,5.

Auch das Training klappt, der Laufplan gibt einen guten Rahmen vor, den ich einhalten...

Nur kann ich nicht so langsam laufen, wie ich soll.;)

Aber LAUFEN ist anders...:Cheese:

Hallo Framky
Hatte ja gesagt das ich mitlese. Geht doch vorwärts jetzt. Die Waage wird dich jetzt noch mehr motivieren.
Wie langsam sollst du denn laufen ,was du nicht kannst??

fras13 07.02.2013 10:48

Zielsetzung für den Halbmarathon im April sind 02:00,

das wäre PB nach 02:07 in Rostock 2007.

Letztes Jahr habe ich deutlich mehr gebraucht...

Der Plan sagt Joggen mit 07:39/km und lockeres Laufen mit 07:00/km.
Aber das ändert sich in 2 Wochen, wenn die Vorbereitungsphase vorbei ist.

anneliese 07.02.2013 10:56

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 868572)
Zielsetzung für den Halbmarathon im April sind 02:00

Sollte dann eine Geschwindigkeit von ca 5:40 sein wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Läufst du ab und auch mal schnell also im geplanten Tempo oder nahe dran?

Ansonsten: Go, go ,go!

soloagua 07.02.2013 11:54

Hey fras, weiter so!

fras13 07.02.2013 14:02

Hi, mache ich...

Grüße in die Schweiz :Huhu:

@anneliese:

5:39 ist das WK-Tempo.

Aktuell laufe ich auch schon mal 6:11 in einer Einheit, aber nicht die ganze Einheit durch

Schnellere Läufe kommen ab 20.Februar auf den Plan

anneliese 07.02.2013 18:03

Wo ich grad zum ersten Mal bewusst HM im April lese: Läufst du in Freiburg? Falls ja sehen wir uns :Huhu:

Vielleicht ist der Forumschef ja auch am Start, wer weiß. Ist ja immerhin sein Heimwettkampf. :Blumen:

fras13 08.02.2013 07:23

Moin,

Ich laufe in Berlin, quasi vor meiner Haustür.

Freiburg ist als Breisgau-Runner (km-Spiel) fast Pflicht wie auch die Breisgau -Challenge...
Fraglich nur in welchem Jahrhundert:liebe053:

fras13 12.02.2013 06:54

Nachdem das Training gut angelaufen ist, habe ich mich zum Wochenende von meiner Ernährungstabelle verabschiedet.

Vorerst schreibe ich nichts mehr auf, will aber trotzdem aufpassen, wie ich mich ernähre.

Die Tabelle hat mir zwar einen guten Überblick gegeben, aber auch nicht von meinen kleinen Sünden abgehalten. Das macht mich wieder unzufrieden mit mir selbst.

Ich will es jetzt mal 2-3 Wochen ohne Aufschreiben probieren, auf mein Bauchgefühl achten.

Achja, Training: das Lauftraining nach Plan geht ganz gut. Schwierig wird es Ende nächster Woche, wenn das Tempo langsam gesteigert werde soll. Ich spüre jetzt bei 4x Laufen pro Woche schon meine Beine.

Aber viel Zeit bis zum 7.4. ist ja nicht mehr...

fras13 17.02.2013 19:02

Diese Woche habe ich ganz gut überstanden.

Das Gewicht pegelt sich so ein, keine Zunahme, kein Abnehmen.

Dafür habe ich diese Woche fast 7 Std. trainiert, leichte Steigerung zu den Vorwochen.

Eigentlich wollte ich morgen die Arbeitswoche mit dem Rad zur Arbeit beginnen,
aber meine Bikelampe ist ausgestiegen. Ich kann noch nicht sagen, ob die Funzl oder die Akkus hinüber sind. Im Büro liegen die Ersatzakkus, werde die mal testen.

Aber es soll eh´ Schnee geben, die ganze Woche lang....

So trainiere ich halt zu Hause auf der Rolle weiter.

Das Laufen klappt gut nach meinem Plan.
Aber Mittwoch beginnt die Phase "der schnelleren Läufe"
- ich bin gespannt, ob ich das schon umsetzen kann. :confused:

Bis demnächst an dieser Stelle. :Huhu:

fras13 20.02.2013 19:43

Zwischenstand unter der Woche:

das Laufen klappt richtig gut!

Heute stand der erste Lauf der "Phase der schnelleren Läufe" auf meinem Asics-HM-Laufplan:

ein Steigerungslauf von 8km - Tempo von 6:30 bis 5:30/km,

das ist echt motivierend, wenn ich zwischendurch auf die Pulsuhr schaue und ein Tempo von 5:16 angezeigt wird,

aber auf die 1km-Zeiten hin wird der Schnitt langsamer, weil ich nicht konstant schneller Laufen kann.

Freitag steht noch einmal solch eine Einheit an,
Sonntag dann 12km locker Joggen.

Das Gewicht geht auch langsam herunter, auch ohne Ernährungstagebuch. :)

Noiram 20.02.2013 20:12

Darf ich Dich als in Berlin wohnender mal was offtopic fragen?

Ich werde dieses Jahr noch eine Woche oder mehr in Berlin verbringen (Juni, Juli o./und November). Habe dann aber Seminar von 8-19 Uhr.
Dieses Wochenende (auch Seminar) habe ich im Centrovital in Spandau verbracht und konnte dort das herzliche Fitnesscenter nutzen.
Für 7-8 Tage geht mir das aber zu doll ins Geld, daher werde ich was günstiges zum Übernachten suchen müssen.

Wo kann ich denn in Berlin gut laufen (muss dazu sagen mein Orientierungssinn ist nicht der beste :Cheese: )?
Schule habe ich in Wedding, Edinburgher Straße.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Training und der Gewichtsoptimierung!

Marion

fras13 20.02.2013 20:39

Hallo Marion,

ich gebe die Frage mal weiter an die richtigen Berliner hier.

Ich wohne etwas außerhalb.

Meine Vereinskameraden Laufen im Friedrichshain.

Tiergarten kannst Du sicher auch gut nutzen, aber wie weit es zum Wedding ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß wünsche ich Dir

photonenfänger 24.02.2013 22:18

Hey Frank, was hältste davon, wenn wir uns den Laktatexpress noch schnappen?:Cheese: Soll wärmer werden.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.