![]() |
Zitat:
ich: 75kg 180km in 36km/h bei ca. 210-215W (FFM, Trainingsfahrt, Almere) |
Zitat:
Ich habe in Almere die MD gemacht und fand die Strecke sehr leicht zu fahren. Wir hatten letztes Jahr aber auch verdammt gute Verhältnisse und bei diesen ganzen engen Gassen hat man dann sogar an vielen Stellen fast gar keinen Wind gehabt |
Ich meinte zum Ende der Saison bzw. passend zu Deinem wichtigsten WK dieses Jahr.
Mich interessiert momentan um wieviel Watt man seine Leistung in X Monaten ca. steigern kann. Ich selber habe da wenig Vorstellung von und daher interessiert micht die Einschätzung mal bei Dir bzw. anderen. Ich habe noch gut 3 Monate. Richte mich momentan nach den Werten der Rolle. Habe ein P2M am Rad und habe aber noch nie getestet ob die Werte übereinstimmen:( Nicht das da später riesige Abweichungen sind. Da muss ich das P2M wohl maöl schnellstens einspannen. Zitat:
|
Mit so wenig Watt komme ich leider nicht aus. Bin aber auch gut 5kg schwerer. Zudem muss ich leider zugeben, das ich die 180 nicht komplett in Aero schaffe.
Zitat:
|
Almere fand ich anstrengend durch diese ganzen Kurven und das nervige Beschleunigen.
Die Rolle zeigt bei mir 20-40W mehr an als das P2M egal wie viel ich kalibriere. |
Zitat:
Aber ich finde es eh angenehm, wenn man auch mal ein bisschen beschleunigen kann und aus dem Satteln gehen muss. |
Dann muss ich dringend mit dem P2M auf die Rolle, da es ja doch einige Watt Abweichungen zu geben scheint. Und ich weiß nicht wieviel ich evtl. noch draußen machen kann. Da ich schnell schwitze, mache ich die intensiven und damit aussagefähigen Einheiten zur Bestimmung der Wattwerte im WK lieber auf der Rolle.
Zitat:
|
Leider muss man aber in Almere immer treten, treten, treten und kann nicht mal kurz die Beine hochlegen. Aber 2012 war ein prima Jahr im Vergleich zu den beiden vorherigen.
Zitat:
|
Zitat:
Danke für den Link zum Thread sind schon paar interessante Zahlen drin. |
Zitat:
Du hast 62kg? Wie groß? Mir steht der Test diese Woche auch bevor, mir schwant ein schlimmes Erwachen. Nur, ich hab kein Leistungsmessgerät und auch die Flow nicht am PC, so wird das Auswerten ein bisserl trallalala. Aber egal, im Endeffekt bleibt das System und der Test gleich und somit erhalte ich einen Basiswert für das weitere Rollentraining. Schau, dass du wieder zusammenkommst! Nik |
Zitat:
dein Blogeintrag von gestern mit deinen W/kg Angaben war die Motivation für mich endlich mal einen Test zu machen. Bin 1m73 groß bzw. nicht groß. Meine Flow habe ich nur als Wiederstand benutzt und keine Wattangaben. Da müsste ich mich mal mit Kalibrierung etc. befassen was aber wegen der Bauerndep:Cheese: nicht mehr interssant ist. Vor und nach Kroatien werde ich wieder Testen. Viel Erfolg beim Test! /aims. |
Zitat:
Wo:confused: :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Ja Kroatien wird spannend. Ben wird uns sowas von die Ohren lang ziehen. Ach du meine Güte! Meine Knie schlottern bei dem Gedanken wenn nach 200km Rad bei 35 Schnitt noch 30km Viererschnittausscheidungsrennen anstehen. Aber gut. Früh im Jahr ein wenig Druck schadet nicht! Lg Nik |
Zitat:
Bei so nem Training, was macht der Pimpf dann? Kochen? :Cheese: |
Zitat:
Wie du ja schon leidvoll erfahren musstest :cool: bin ich durchaus auch in der Lage etwas zügiger zu fahren. Außerdem sind die Tage mit Nik und Ben ja nur die letzten 3 (obwohl...ob das jetzt gut oder schlecht ist wenn wir anderen schon eine Woche in den Beinen haben :confused: ) |
He Pimpf, ich les ja bei eurem Comic-Strip nicht mit, wie bist denn du drauf? Hast Du kochen gelernt? Das würd sich dann ja gut anbieten. :Lachen2:
Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube von Arne gab's mal ein Filmchen darüber was für Fehler man im Trainingslager machen kann ;) |
Zitat:
Ich habe da mal als grobe Struktur das rausgesucht was ich im letzten TL gemacht habe. Das war zu meinem derzeitigen Trainingslevel eigentlich genau richtig. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Da es stellenweise auf Malle doch recht hüglig ist ist der Schnitt nicht gerade hoch. So: bike 2h30, 60km, 109bpm Mo: swm 0h50, Mo: bike 90km 3h25, Mo: run 1h00 134bpm Di: bike 123km 4h26 131bpm 27.7km/h Di: stabi 0h30 Di: swm 0h30 Technik Mi: run 10x800m 1h36 135bpm Mi: swm 1h00 Technik Do: bike 152km 6h17 inkl.Pause 124bpm 25.2km/h Do: run 0h30 142bpm 5.5km Fr: swm 1h00 Technik Fr: bike 3h05 85km 119bpm Fr: stabi 0h40 Sa: bike 151km 6h58 inkl.Pause 25km/h Puig Major hoch Sa: swm 1h Technik+Intervalle So: swm 0h30 im Meer mit Neo |
Zitat:
Innerhalb von 5 Wochen möchte ich auf eine FTP von 3.75W/kg bei einem 20min Zeitfahren draußen kommen.(also 245W) Bis zum Juli wäre ich mehr als zufrieden wenn ich auf 4,0W/kg kommen würde. 4,0W/kg*62kg=248W FTP (=260W @ 20min) 248W -5% -5% -5% = 212W während 5h Laut Kreuzotter wäre mit 212W ein Speed von 37,3km/h drin. Mein utopisches Ziel für die LD ist 37km/h.:Nee: __________________________________________________ _ Letzte LD war: 176.5km 5h07m06s 144bpm 34.5km/h 174W 182W(NP) Laut Kreuzotter wäre es bei 174W -> 34.6km/h gewesen |
Zitat:
Und die letzte LD mit 34.5km/h passt auch. |
Zitat:
So richtig gut fühle ich mich mit der Zielsetzung aber nicht. 2.5km/h mehr im Schnitt mehr scheint mir schon sehr sehr viel. Und es waren Idealbedingungen. Alle die mal eine ähnliche oder bessere Leistungssteigerung hingelegt haben dürfen jetzt laut HIER schreien und Werte posten. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich erwarte in Frankfurth während 180km starken Rückenwind.:Huhu: |
Zitat:
FFM 2008: 32km/h (ich glaube knapp) - bei relativ guten Bedingungen RB 2011: 34.5km/h - bei eher schlechten Bedingungen In den Jahren dazwischen teils nicht viel gemacht, also nix mit 3 Jahren Aufbau nur ohne Wettkampf, sondern eher so was wie Pseudo-Erhaltungstraining und die ein oder andere OD. |
Zitat:
kein Radtraining von 2002-2006 2007 IM FFM in 5:07h, 182km und 35,6km/h |
Zitat:
Bei einer FTP von 248W wären das dann 186-198W. mit der 5%-Regel kommen auch ca. 200W raus. 212W wären 85% Deiner Ziel-FTP. Ob Du danach noch laufen kannst? Rocco als (Semi-?)Profi fährt da weniger. |
Zitat:
Die 75-80% der FTP Regel kannte ich nicht. Ich habe als Fausformel "Verdopplung der Zeit mit 5% weniger Leistung" genommen. Ich war aber auch verwundert das 4W/kg schon reichen sollten für 37km/h. Bei einem CP20 Test 2 Monate vor der LD hatte ich schon eine FTP von 4W/kg und das hat ja nur für 34,5km/h gereicht. Da werde ich das FTP Ziel wohl nochmal nachjustieren müssen. |
Fährst du auf der Rolle in aero-Position?
Imho ist es schwieriger in aero-pos genauso viel zu treten wie in Rennrad-Pos. (eingequetschter Brustkorb, etc) |
Zitat:
|
Zitat:
Die 5% Abzug bei Verdoppelung gilt glaub eher bei Belastungen bis 1h, darüber dann eher 5% je Stunde.:Huhu: |
Zitat:
Der Jürgen Sessner meinte mal, da sind schnell 20 W Unterschied beisammen. |
Zitat:
Kreutzotter: 210W für 37km/h IM-Radleistung=75% der FTP FTP = 210W/0.75 = 280W (=280W/0,95= 295W @20min in Aeropos.) :Nee: FTP = 4,52W/kg Möchte jemand meinen Startplatz haben? |
Ich konnte vor Roth 2:21 in Linz auf der MD fahren. 350 W über 1h Rolle in Aero bei 85kg waren damals kein Thema. (Auf der Flow...?) Also FTP wohl bei ca. 375W, also ca. 4,4W/kg.
Die 5h in Roth waren dann verdammt harte Arbeit, 4:55 wär nicht gegangen... Ich hab dabei gehörigen Respekt vor der 5h Marke bekommen. Entwicklungspotential ist bei jedem anders und grundsätzlich halte ich die 2.LD nach gelungener erster LD für ein Hasardspiel zwischen Vernunft und Übermut...;) Lg Nik |
Verkopf die Angelegenheit nicht zu sehr. Du wirst ja sehen was Du mit fortschreitender Saison drücken kannst. Bei Deinem zeitlichen Aufwand kommt mir auf einer eher als einfach geltenden Radstrecke 37kmh im Mittel jetzt nicht grade unvorstellbar vor.
Zuviel Rechnerei bringt Dir eh nix. Wenn am Tag der Tage 35 Grad sind oder Sturm oder es regnet wie aus Eimern, dann wirds eh anders als geglaubt. Gib im Training alles und dann wirst Du im Rennen sehen was es wert ist. Sowohl beim Platz, als auch bei der Zeit. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich die Quali schaffen möchte dann muß ich ungefähr im Bereicht von 37km/h landen. Sind die Bedingungen jetzt extrem übel dann ist das ja für alle der Fall und dann sollten vielleicht 36km/h auch reichen. So jetzt aber abschließend meine grobr Radentwicklungsplan für diese Saison: Datum ---20min --- FTP ---- FTP/kg Jan. 13 ---- 225 ---- 214 ---- 3,45 Feb. 13 ---- 245 ---- 233 ---- 3,75 Mär. 13 ---- 260 ---- 247 ---- 3,98 Apr. 12 ---- 272 ---- 258 ---- 4,17 Mai 13 ---- 282 ---- 268 ---- 4,32 Jun. 13 ---- 289 ---- 275 ---- 4,43 Jul. 13 ---- 295 ---- 280 ---- 4,52 |
Zitat:
Einfach nur Kilometer sammeln wird eher nicht reichen, oder? |
Zitat:
Aerodynamik Bin ein knapp unter 5h Radler. 2 x 4:59 , davon letztes Jahr bei sehr windigen Bedingungen in Roth. 1 x 5:09 bei sehr viel Wind letztens in Hawaii. Habe kein Wattmesser und fahre nach Gefühl. Ein Kumpel hat für 2012 FFM und Hawaii mit P2M trainiert. Seine Schwelle lag bei 240 Watt für 5h (70kg), die er dann in beiden Wettkämpfen getreten ist. Habe einmal mit ihm zusammen trainiert und konnte seine 240 Watt einige Wochen vor Hawaii nicht halten. Im Wettkampf war ich aber dann doch 2 min schneller. Sehr entscheidend ist bei diesen Geschwindigkeiten eine optimale Aerodynamik, da kann man einige Watt einsparen. Erstaunlicherweise bin ich (73kg) bergab mit einer der Schnellsten ohne wie ein Wilder treten zu müssen. Sitze nicht superflach und gestreckt auf dem Rad, sondern eher wie Lance Armstrongs Haltung (leichter Buckel + kompakt). Hatte u.a. den Lenker schon mal tiefer, doch in superflacher Position sind meine Beinhebel zum Oberkörper ungünstig und kann als Folge über längere Distanz weniger Druck aufbauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |