triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25877)

Nordexpress 30.11.2012 08:37

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 839050)
Auf dem Rad werd ich dieses Jahr viel Umfang machen.
Habe vor gegen April 3x 4-5h zu fahren, vor der Arbeit!!!.

Soso, Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz also.
Ich muss Deinen Thread mal meiner Freundin zeigen, dann hält sie mich endlich mal für normal... :Lachen2:

captain hook 30.11.2012 10:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 839050)
captain: mit KA zu GA1 meinst du:
1. 1min volle Lotte mit dem Kinderwagen nen 12% Berg hoch?
2. 2min mit 90% der HFmax den Berg hoch
oder
3. <1min mit 90% der HF max den Berg hoch?

oder doch noch anders.

Und um die gewonnenen Kraft dann in Speed umzusetzten sowas wie 10x 200m bei 90% HFmax?

200er nach HF??? Wie machst Du denn das? Da steigt der Puls doch erst, wenn Du schon fast da bist?

HF find ich bei KA eh nicht so den richtigen Ansatz. Weil es geht ja um Kraft und nicht um HKS.

Ich würd die Länge und die Intensität so wählen, dass Du die ganze Zeit über in der Lage bist, die Bewegung sauber und kraftvoll auszuführen. I.d.R dürfte das dazu führen, dass härter kürzer ist und länger etwas dezenter. Dabei aber nicht das Ziel vor Augen verlieren... Da soll ja Druck und Kraft hinter sein. Das dürfte die Dauer nach oben begrenzen.

Die Pause dann halt deutlich länger als die Belastungsdauer wählen.

200er find ich zur Geschwindigkeitsumsetzung fast schon zu lang. 100er oder Steigerungslaufserien find ich besser. Beschleunigen und dann mit submaximalem Einsatz ordentlich fliegen lassen ohne zu drücken. Idealerweise den Schritt schön lang ziehen und technisch sauber arbeiten. Darf dann gerne so aussehen... wenn auch nur für wenige Meter. Naja, jedenfalls so ähnlich oder nur ein bischen. :liebe053:

niksfiadi 30.11.2012 14:51

200er kann man auch intermittierend machen, also wie 50er beim Schwimmen, Abgang 1 min, zB 2x10mal. Isn gutes HKSTraining, das geht ordentlich an die VO2MAX. Im späteren Saisonverlauf hat man dafür ja kaum Reserven. Könnte man auch blocken, zB. 6mal in den nächsten 3 Wochen. So als Denkanregung...

Aber grundsätzlich hat der Captain schon recht, von wegen 200er sind für ein Training der nervösen Ansteuerung als Speedtraining im Sinne von Inter- und intramuskulären Koordinations- und Rekrutierungstraining zu lang. :Cheese:

Nik

benjamin3341 30.11.2012 16:14

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 839412)
200er kann man auch intermittierend machen, also wie 50er beim Schwimmen, Abgang 1 min, zB 2x10mal....
Nik

Das ist ganz nach meinem Geschmack...

Ansonsten werd ich mal ausprobieren mit 2x 5kg Hanteln den Berg hoch.

benjamin3341 02.12.2012 15:39

So, am Mittwoch habe ich die 10x200m mit 1min Abgang gemacht. Im Anschluss nochmal 10x100 mit 30sec Abgang.

So konnt ich meinen Puls insgesamt 15min über 165 halten bei meiner HFmax von 176 war ich also voll im roten Bereich.
Hat gut getan, mal wieder raus aus der Komfortzone:liebe053:

Gestern war ich 3,5h radlen, bei uns warens -5Grad. bin dann mit dem MTB durch den Wald. Dabei noch 2x 10min KA mit ner TF von ca 50 würd ich mal schätzen. Und 2x20min mit der TF größer 110.

Die KA Abschnitte haben mich ganz schön müde gemacht.

Werde damit doch noch etwas warten. Mit dem neuen Jahr geht die Vorbereitungsphase zuende, danach, in der ersten von 3 Grundlagenphasen werd ich den Fokus auf KA am Rad legen.
die 10x200 mit 1min Abgang taugen mir, und machen mich auch nicht sehr kaputt.
Nächste Woche kann ich leider nur bis Donnerstag trainieren. Es werden mir dann leider 2 Weißheitszähne gezogen...

Achja, babyschwimmen war ja auch noch...

harryhirsch77 02.12.2012 15:54

wie misst du denn deinen puls? mit brustgurt hast n einteiler an?
oder haelst da deinen pulsmesser im arm, ? :-)

benjamin3341 02.12.2012 20:34

Damit hab ich die 25m Zeit vom kleinen gestoppt. :Lachen2:

Superpimpf 02.12.2012 21:22

Dein Kleiner ist genauso propper wie du :Cheese: :bussi:

aims 03.12.2012 08:34

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 839984)
Achja, babyschwimmen war ja auch noch...

Gefällt mir!

Zettel 03.12.2012 12:09

moin,

Dein Baby ist ja echt süß. :Blumen:
Hast du gut hingekriegt. :)

mfg
Zettelchen

niksfiadi 03.12.2012 12:17

S'nächste Mal wünsch ich mir eine bessere Bildqualität, damit man Papas verstrahletes Grinsen besser sieht. Hehe. Haut schon rein so ein kleiner Mensch, gell? :Blumen:

Wie schnell waren denn die 200er?

Lg nik

benjamin3341 03.12.2012 23:10

bin mit normalen Laufschuhen auf ner vereißten bahn gerannt,
und dunkel wars auch noch.
Nachstes mal mit spikes.

Waren aber in etwa 40s

Danke zettel und aims und pimpf

Jo Nik, es dreht sich alles um den kleinen

benjamin3341 05.12.2012 09:55

Jeden Montag laufen ich abends gegen 17:45 von der S-Bahn Station nach Hause. erst 2km durchs Dorf, und am Ende nochmal 3km über Wiesen und Felder.
Das Problem, dazwischen liegen ca 9km tiefer dunkler Wald.
beim ersten Lauf dieser Art habe ich 3mal am Wegesrand und auch auf dem Weg grell leuchted gelbe Augen gesehen. (durch meine Kopflampe reflektiert).
Einmal sogar auf einer Höhe, die weder zur Größe eines Rehs, noch zu der eines Fuchses passte. Eher zu der eines Hundes, eines Schakals oder sogar Wolf??

Wenn man ganz alleine im stockdunklen Wald sowas sieht, wird aus dem geplanten GA1 Lauf direkt ein GA3 Lauf.

Meine Frage...würdet ihr da nochmal durchlaufen?

Nebenbei, was sehr interessant ist:
Bleibe ich stehen, steigt der Angstadrenalinspiegel extrem an. Laufe ich dann wieder verfliegt dieses Gefühl sofort. Und bei richtig Tempo (4er Schnitt) schlägt das um, in so etwas wie ein aggressives "Auf der Jagd Gefühl".

Nordexpress 05.12.2012 10:18

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 841167)
Einmal sogar auf einer Höhe, die weder zur Größe eines Rehs, noch zu der eines Fuchses passte. Eher zu der eines Hundes, eines Schakals oder sogar Wolf??

Wildschwein?

3-rad 05.12.2012 10:22

Zitat:

nein

captain hook 05.12.2012 10:24

Tja, bei Euch gibts halt noch echte Wildness. Hier im Grunewald sind ei Wildschweine ja sozusagen wie Haustiere. Die sind so an Menschen gewöhnt, dass sie teilweise noch nichtmal weglaufen wenn sie irgendwo fressen und Leute drann vorbeigehen. Da hab ich wenig Bedenken. Seh auf meinen Runden fast immer welche.

Wie das bei Euch so ist? Ich glaub da wär mir ein bischen komisch. Dabei sagt man ja eigentlich, dass die Viecher genauso viel Schiss haben und wenn Du dann noch mit ner fetten Lampe am Kopf deherkommst...

Wars denn schonmal brenzelig?

niksfiadi 05.12.2012 10:26

Keine Sorge, einfach durchlaufen. Das nächste Mal mit mp3-Player im Ohr, wennst damit klarkommst, dann ists ohne ein Kinderspiel. Ich persönlich finde es extrem wichtig für die Persönlichkeit sich genau solchen Ängsten zu stellen.

Ich laufe viel im Wald, auch bei Nacht. Man lernt mit diesen "Erscheinungen" umzugehen. Vielleicht ist das Tier das du gesehen hast einfach irgendwo oben gesessen. Grundsätzlich bist Du der Stärkere und kein Tier des Waldes hat ohne vorheriger Provokation deinerseits Interesse an einer Auseinandersetzung. Es wird schon kein Pitbull sein, der genau an dem Tag noch kein Kind gefressen hat.

40s? Wie hat sich das dann angefühlt, hats dir das Beuschl ordentlich hochgeholt oder wär noch was gegangen?

Bist wohl bei einem 4er Schnitt im Steady State, aber wahrscheinlich knapp drüber. Zum Thema Adrenalin und die Auswirkungen:

Ich wurde mal vor einer schnell eingeschobenen Skitour ziemlich unrechtmäßig und ungut von einem Polizisten aufgehalten und auch beschimpft. Ich hab gezahlt und mich der staatsgewaltigen Ohnmacht hingegeben, war aber natürlich mental im tiefroten Bereich.

Obwohl ichs schon vorher immer wieder versucht habe genau die (Pisten)Skitour an der Schwelle und auf Druck zu gehen, war die Zeit nach dieser Aktion sowas von sensationell, ein Leistungssprung von 10min bei 90min Belastung ist schon heftig. Allerdings hab ich die Belastung und die ungewohnte hormonelle Situation auch am nächsten Tag bis in den letzten Knochen gespürt. Also war die Leistungsfähigkeit wohl "nur vorgetäuscht"...

Nik

benjamin3341 05.12.2012 11:57

Also brenzlig wars nicht. Wildschwein könnte sein! Daran hab ich gar nicht gedacht.

MP3 kommt nicht in Frage damit kann ich an sich nicht laufen.

Ich werde am Montag nochmal durchlaufen...wäre ja gelacht!

bei den 40s, da wäre noch was gegangen.
Werde das morgen mal auf der gleichen Bahn mit Spikes probieren. Vielleicht schaff ich 2x 10x200 in je 37s??

benjamin3341 05.12.2012 12:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 841180)
Wie das bei Euch so ist?...

Wenn ich am Dorfteich vorbeirenne fliegen alle Enten wie verrückt weg, wenn ich mit dem Auto oder dem radl vorbeifahre bleiben sie sitzen.

Nik...warum musstest Du wegen einer Skitour Strafe zahlen? Befahren von gesperrten Wegen??? Oder was?

captain hook 05.12.2012 12:16

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 841223)
bei den 40s, da wäre noch was gegangen.
Werde das morgen mal auf der gleichen Bahn mit Spikes probieren. Vielleicht schaff ich 2x 10x200 in je 37s??

Kommste nächstes Mal zu uns zum Stundenlauf. :Cheese:

CHA23 06.12.2012 08:37

Zitat:

Wenn man ganz alleine im stockdunklen Wald sowas sieht, wird aus dem geplanten GA1 Lauf direkt ein GA3 Lauf.

Lass die Lampe weg.
Mache ich seit Jahren so.

ArminAtz 06.12.2012 08:48

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 841569)
Lass die Lampe weg.

Spaßvogel

niksfiadi 06.12.2012 13:09

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 841224)
Nik...warum musstest Du wegen einer Skitour Strafe zahlen? Befahren von gesperrten Wegen??? Oder was?

Nein, nicht wegen der Skitour. Wegen einer angeblichen Verkehrsübertretung bei der Anreise zur Skitour. Übrigens, bzgl. Anreise, auch wenn falscher Fred: Ja, kann dich mitnehmen, Salzburg passt (ausser ich komm auch mit dem Rad :Cheese: )

Grüße Nik

trina 06.12.2012 13:38

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 841569)
Lass die Lampe weg.

Laufe im Dunkeln im Wald auch lieber ohne Lampe (allerdings nicht allein, dafür bin ich zu ängstlich...) Einer in der Gruppe hat immer ne Funzel dabei, die man im Notfall anmachen kann. Nach ner Weile kommt man damit gut zurecht und sieht im Dunkeln viel mehr, als man denkt.

captain hook 06.12.2012 17:35

"ernsthaft Laufen" im Wald bei Dunkelheit ohne Licht? Wie schnell lauft ihr denn da so? Und wie vermeidet ihr auf Wurzeln und Steine oder in Löchern und Kuhlen zu treten und euch dabei die Füße kaputtzulaufen? Oder habt ihr immer feinste Schneedecke und Vollmond in Kombination?

niksfiadi 06.12.2012 18:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 841825)
"ernsthaft Laufen" im Wald bei Dunkelheit ohne Licht? Wie schnell lauft ihr denn da so? Und wie vermeidet ihr auf Wurzeln und Steine oder in Löchern und Kuhlen zu treten und euch dabei die Füße kaputtzulaufen? Oder habt ihr immer feinste Schneedecke und Vollmond in Kombination?

Wir rennen halt nicht immer ernsthaft, sondern auch mal zwecks da Gaudi, quasi als Entspannungsübung ;)

Der Fußaufsatz wird dabei so locker gestaltet, dass die Füße nicht kaputtgehen, wennse mal schief auftreten und ich glaub auch, dass ständig unruhiger Boden nicht das Problem sind. Am gefährlichsten sind doch die vermeintlich "guten" Straßenbeläge, die dann doch unverhofft ein Schlagloch haben, welches dann mit einem für Asphalt angespannten Fuß richtig wehtut.

Nik

captain hook 06.12.2012 18:17

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 841837)
Wir rennen halt nicht immer ernsthaft, sondern auch mal zwecks da Gaudi, quasi als Entspannungsübung ;)

Der Fußaufsatz wird dabei so locker gestaltet, dass die Füße nicht kaputtgehen, wennse mal schief auftreten und ich glaub auch, dass ständig unruhiger Boden nicht das Problem sind. Am gefährlichsten sind doch die vermeintlich "guten" Straßenbeläge, die dann doch unverhofft ein Schlagloch haben, welches dann mit einem für Asphalt angespannten Fuß richtig wehtut.

Nik

Bei uns ists im Wald meistens eher nass und wenig "schneehell". Da ists stockfinster und man kann unmöglich erkennen, wie es zwei Meter vor einem auf dem Boden aussieht. Dafür gibts da reichlich Wurzeln und Steine und Löcher. Da muss ich so vorsichtig laufen ohne Licht, dass ich mich noch nichtmal traue lockeres GA Tempo zu laufen, geschweige denn irgendwas schnelleres. Die Füße kann ich dabei nur so vorsichtig und vorausschauend ausweichend aufsetzen, dass das mit "Laufen" nix mehr zu tun hat. "ernsthaft" hin oder her.

niksfiadi 06.12.2012 18:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 841838)
Bei uns ists im Wald meistens eher nass und wenig "schneehell". Da ists stockfinster und man kann unmöglich erkennen, wie es zwei Meter vor einem auf dem Boden aussieht. Dafür gibts da reichlich Wurzeln und Steine und Löcher. Da muss ich so vorsichtig laufen ohne Licht, dass ich mich noch nichtmal traue lockeres GA Tempo zu laufen, geschweige denn irgendwas schnelleres. Die Füße kann ich dabei nur so vorsichtig und vorausschauend ausweichend aufsetzen, dass das mit "Laufen" nix mehr zu tun hat. "ernsthaft" hin oder her.

Ja, hmmm. Siehst du, da kann ich läuferisch was, was du nicht kannst. :Cheese: Also ich kann auch verschneite und gatschige Wurzeltrails im Stockfinsteren rennen (also n'bissl was muss man schon sehen sonst geht's ja gegen den nächsten Baum), klar der Schnitt ist im Eck, aber dafür find ich's grad dann besonders flowig und ich kann dabei super abspannen. Das sind die schönsten Runs überhaupt. Aber aufn Weg schau ich bei solchen Läufen gar nicht :confused: Aber ich befürchte, dass das, was ich da mache, für Dich e gar nicht laufen ist :Huhu: und ja natürlich, Wurzeltrail ist ja nicht gleich Wurzeltrail. Wenns ganz arg ist, geht natürlich nix mehr...

Aber ich versteh schon, was Du meinst. Wenn ich um 4:00 (was im Moment so eher schwierig ist :cool: ) rennen will, bin ich auch froh, wenn ich und meine Füße wissen, was als nächstes so ungefähr daherkommt.

Lg Nik

captain hook 06.12.2012 18:48

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 841844)
Ja, hmmm. Siehst du, da kann ich läuferisch was, was du nicht kannst. :Cheese: Also ich kann auch verschneite und gatschige Wurzeltrails im Stockfinsteren rennen (also n'bissl was muss man schon sehen sonst geht's ja gegen den nächsten Baum), klar der Schnitt ist im Eck, aber dafür find ich's grad dann besonders flowig und ich kann dabei super abspannen. Das sind die schönsten Runs überhaupt. Aber aufn Weg schau ich bei solchen Läufen gar nicht :confused: Aber ich befürchte, dass das, was ich da mache, für Dich e gar nicht laufen ist :Huhu: und ja natürlich, Wurzeltrail ist ja nicht gleich Wurzeltrail. Wenns ganz arg ist, geht natürlich nix mehr...

Aber ich versteh schon, was Du meinst. Wenn ich um 4:00 (was im Moment so eher schwierig ist :cool: ) rennen will, bin ich auch froh, wenn ich und meine Füße wissen, was als nächstes so ungefähr daherkommt.

Lg Nik

Ich bin da halt nen Schisser. :Cheese:

Aber wart mal ab, nachdem mich der Schnee heute morgen richtig angek*tzt hat, werd ich mir jetzt nen Inov8 Oroc 280 bestellen. Dann ist mir völlig Wurscht wie der Boden aussieht. Damit lauf ich alles platt und finde überall Grip -> und dann brauch ich auch kein Licht mehr. :Lachanfall:

BTW: wie kann es eigentlich sein, dass dieser Blog noch keine Sterne hat? :-) Musste ich gleich mal ändern!

benjamin3341 06.12.2012 19:06

danke für die sterne.....
Cha: warst du das heut morgen an der sbahn, mit dem Alpentria Rucksaack?

Mit etwas Mond und viel Schnee... hmm das könnt ohne Lampe hinhauen....Ich werde berichten.

Komme Grad vom Zahnarzt...Weisheitszähne (2) rausgefräst.

CHA23 07.12.2012 09:36

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 841704)
Laufe im Dunkeln im Wald auch lieber ohne Lampe [...] Nach ner Weile kommt man damit gut zurecht und sieht im Dunkeln viel mehr, als man denkt.

so isses!

Über jahre unfalls- und verletzungsfrei bewiesen im Siebentischwald (der ist wirklich dunkel), im Perlacher Forst und entlang der Isar.

CHA23 07.12.2012 09:37

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 841854)
danke für die sterne.....
Cha: warst du das heut morgen an der sbahn, mit dem Alpentria Rucksaack?

Leider nein. S-Bahn ist bei mir nicht drin, da laufe ich schneller zur Arbeit. Ich setze auf Fahrrad oder bei Sauwetter auf's Auto.

CHA23 07.12.2012 09:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 841825)

Im dunklen Wald setze ich natürlich eher auf "Dauerlauftempo",
d.h. bei mir circa 4:35 bis 4:55er Tempo. Über die Felder geht es auch deutlich schneller.

Jimmi 07.12.2012 09:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 841180)
Tja, bei Euch gibts halt noch echte Wildness. Hier im Grunewald sind ei Wildschweine ja sozusagen wie Haustiere. Die sind so an Menschen gewöhnt, dass sie teilweise noch nichtmal weglaufen wenn sie irgendwo fressen und Leute drann vorbeigehen. Da hab ich wenig Bedenken. Seh auf meinen Runden fast immer welche.

Wie das bei Euch so ist? Ich glaub da wär mir ein bischen komisch. Dabei sagt man ja eigentlich, dass die Viecher genauso viel Schiss haben und wenn Du dann noch mit ner fetten Lampe am Kopf deherkommst...

Wars denn schonmal brenzelig?

Meine Frau und ich rennen zwar immer nur eine kleine Runde, aber vornehmlich nachts und direkt an der Siedlung beginnen die Schluchten des Thüringer Waldes, wo immer mit Tieren zu rechnen ist. Und weil meine Herzensschöne vor allem vor Wildsäuen Angst hat, habe ich meinen Kollegen Gerhard mal gefragt, was der meint. Der Gerhard ist Hobbylandwirt und Waldbesitzer und -freund und außerdem etwas rustikal und rennt auch immer mal.
Bei einer seiner Mittagspausen-Laufrunden, sagt er, hat er mal eine Bache gesehen, die über den Weg lief und kurz dahinter die Frischlinge. Statt stehenzubleiben wie jeder normale Mensch, hat er sich dann, weil die Mutti schon im Wald verschwunden war, eines der kleinen Schweinchen gegriffen und wollte das mit nach Hause nehmen zwecks Aufzucht und Wildschweinbraten. Das Muttertier war jedoch wieder aufgetaucht und gar nicht erfreut. Ihn sei dann wohl klar gewesen, einen Fehler gemacht zu haben. Die Entführung war damit beendet und die Wildsau hätte zwar mit den Zähnen gebleckt und unmissverständliche Laute ausgestossen, sich aber trotzdem ruhig verhalten, als er dann schrittchenweise zurück auf den Weg ist. Sagt er. Aber dem glaube ich das.

Das ist doch so was von Paläo :Cheese:

silence 07.12.2012 09:58

[quote=J...

Das ist doch so was von Paläo :Cheese:[/QUOTE]

:Lachanfall: ahhh wie geil...+1

Duafüxin 07.12.2012 10:53

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 842085)
Das ist doch so was von Paläo :Cheese:

Yo, hat was von persistence hunting for beginners, er hätte halt noch schnell mit dem Schweinchen unterm Arm wegrennen sollen :Cheese:

benjamin3341 10.12.2012 21:44

So, heut wieder bei Dunkelheit alleine durch den tiefen Wald!
Ohne Lampe hab ich mich net getraut. aber ich bin wieder mal durchgereannt. Hab wieder nur Rehe und Füchse gesehen. Also kein böser Wolf oder Wildschwein.
Leider hats mich dann noch auf der glatteStrasse hinglegt. Voll aufs Knie... und ich wollt diese Woche eigentlich mit MaxKraft in der Fitnessbude anfangen. Naja, mal sehen wies morgen ist. ansonsten muss ich halt ne Woche später anfangen.

Aber was viel wichtiger ist! Gestern waren wir (Meine Frau mein 3 Monate alter Sohn und ich) wandern. Vom Walchensee auf den Herzogstand.
Super diese Bauchtragetaschen für Babys. Das macht ihm sichtlich Spass!

Diese roten Bäckchen und die kleine rote Stubsnase. Und dann lacht er auch noch so schön den Papa an! :Liebe:

benjamin3341 11.12.2012 09:22

Mist, mein Knie hats ganz schön erwischt. Bin voll aufs Wadenbeiköpfchen gefallen. Das heißt heute nur schwimmen. Dafür dann eben etwas länger als sonst.

captain hook 11.12.2012 11:20

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 843648)
Mist, mein Knie hats ganz schön erwischt. Bin voll aufs Wadenbeiköpfchen gefallen. Das heißt heute nur schwimmen. Dafür dann eben etwas länger als sonst.

verdammt, nicht gut... Gute Besserung!

benjamin3341 11.12.2012 19:13

So, heute locker schwimmen gewesen. Das Knie ist wieder gut. War Fehlalarm. Zum Glück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.