triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der lange Weg nach Hause... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24850)

FuXX 09.01.2013 09:45

Der Unterschied ist so groß, weil ich so wenig schwimme, denke ich mal, da baut man halt mehr ab. Die 25s passen jedenfalls für die Vergangenheit. Ich verausgabe mich aber beim schwimmen auch nicht, danach kommt ja noch was.

Was hat du den für Zeiten stehen, sprich welche Differenz ist da zu finden?

Superpimpf 09.01.2013 09:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 855339)
Was meinste was Usain Bolt für den Marathon braucht?

Moment, ich muss rechnen, bei knapp unter 10 aufs auf 100m müßten das 1:08h sein :Lachen2:

Mir ist schon klar, dass man das Tempo nicht über die Strecke bringt, aber Fuxx ist ja eher lange als kurze Strecken gewöhnt, da kam mir der Unterschied (1:09 gegen 1:34 bzw 1:37 auf 100m) halt relativ groß vor.

FuXX 09.01.2013 10:55

Wem ich fit bin wird die IM Zeit ja hoffentlich um 55 liegen, die 100er auf der langen Bahn dann vermutlich so um 1:06. Dann sind es 21s. Bei der kurzen Bahn waren es halt eher 24 oder 25s.

benjamin3341 09.01.2013 11:20

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Selbst komm ich kaum unter 1:20 auf die 100. aber 3,8 kann ich in immerhin 58min schwimmen...
Wenn ich 1:09 schwimmen könnte mach ich Luftsprünge!!

Naja, jeder Jeck is anders

hazelman 09.01.2013 11:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 855353)
Der Unterschied ist so groß, weil ich so wenig schwimme, denke ich mal, da baut man halt mehr ab. Die 25s passen jedenfalls für die Vergangenheit. Ich verausgabe mich aber beim schwimmen auch nicht, danach kommt ja noch was.

Hmmm... ich hab eher andere erfahrungen gemacht. Nie im Leben bin ich bisher die 100 auf langer oder auch kruzer Bahn unter 1:20min geschwommen. Dafür aber - nehmen wir Wales mal raus :cool: - durchaus mit Wurstpelle auf 3,8 um 56min.

Wenigschwimmer wie ich (1x/woche im Jahresschnitt), die nicht viel in von reinen Schwimmtrainern angeleiteten Sessions trainieren, macht eben auch wenig Sprints. Daher kennt meine Speziesauch bloß nur vll. drei Geschwindigkeitsberiche zu Wasser: Locker, zügig & volle Kanne.

niksfiadi 09.01.2013 12:53

Geht's da nicht um zwei unterschiedliche Schwimmtechniken? Also wenn ich volle Pulle mit Startsprung lossprudel dann komm ich für die 100m auch in Füxleins Zeitenbereiche, schwimme aber die 3,8 noch langsamer als er.

Das konnte ich übrigens schon vor 15 Jahren im Studium, da hab ich gerade mal 100m durchkraulen können, war's schon sub 1:10. aber das ist halt gaaaanz was anderes als dieses Langstreckenschwimmen bei der LD. Find ich.

Nik

FuXX 09.01.2013 13:39

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 855444)
Hmmm... ich hab eher andere erfahrungen gemacht. Nie im Leben bin ich bisher die 100 auf langer oder auch kruzer Bahn unter 1:20min geschwommen. Dafür aber - nehmen wir Wales mal raus :cool: - durchaus mit Wurstpelle auf 3,8 um 56min.

Wenigschwimmer wie ich (1x/woche im Jahresschnitt), die nicht viel in von reinen Schwimmtrainern angeleiteten Sessions trainieren, macht eben auch wenig Sprints. Daher kennt meine Speziesauch bloß nur vll. drei Geschwindigkeitsberiche zu Wasser: Locker, zügig & volle Kanne.

Der Neo spielt ja auch ne Rolle, eigentlich muss man die Zeiten ohne Neo vergleichen. Ich profitiere kaum von dem Ding, 2 oder 3 min vielleicht, bei anderen macht das 10 min. In Kona komme ich ja auch vor die aus dem Wasser.

Aber nicht unter 1:20, das kann ich mir kaum vorstellen. Gehe heute Abend ins Schwimmbad und mach 100 Vollgas, ich würde mich wundern wenn du über 1:15 brauchst. Vollgas eben, nicht ne Serie. Serie konnte ich aber auch mal 25*100 unter 1:20 schwimmen, bis da ist es noch etwas hin...

Wenn ich sowas lese, dann bekomme ich schon wieder einen Hass auf Neos, ab 23 Grad sollte der wirklich konsequent verboten werden.

FuXX 09.01.2013 13:45

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 855461)
Geht's da nicht um zwei unterschiedliche Schwimmtechniken? Also wenn ich volle Pulle mit Startsprung lossprudel dann komm ich für die 100m auch in Füxleins Zeitenbereiche, schwimme aber die 3,8 noch langsamer als er.

Das konnte ich übrigens schon vor 15 Jahren im Studium, da hab ich gerade mal 100m durchkraulen können, war's schon sub 1:10. aber das ist halt gaaaanz was anderes als dieses Langstreckenschwimmen bei der LD. Find ich.

Nik

Ich schwimme auch die 100er im Langstrecken Stil. Kann gar nix anderes mehr. Meine Frequenz war gestern sicher wieder die geringste aller Anwesenden, obwohl die auch alle Triathleten sind.

hazelman 09.01.2013 19:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 855499)

Aber nicht unter 1:20, das kann ich mir kaum vorstellen. Gehe heute Abend ins Schwimmbad und mach 100 Vollgas, ich würde mich wundern wenn du über 1:15 brauchst. Vollgas eben, nicht ne Serie. Serie konnte ich aber auch mal 25*100 unter 1:20 schwimmen, bis da ist es noch etwas hin...

Ja, ich bin so einer. Ich profitiere sehr vom Neo. Liegt, wie ich am WE im vorletzten IMTalk-Podcast gehört hab einmal daran, dass ich mit fast geraden Armen über Wasser arbeite: Der Schwimmguru da im IView meinte, ein hoher Ellenbogen über Wasser sei im Neo eher kontraproduktiv, da man dort ja gegen den Anzug arbeiten müsse. Das fällt, wie er meinte, weg, wenn man "Windmill" schwimmt.

Sehr interessant, was der über Schwimmtraining für Triathleten erzählte.... Keine Paddles, keine Beide, kein hoher Ellenbogen über Wasser... ob der mit mir verwandt ist???

Andererseits schwimm ich ja auch 90% des Jahres mit Pelzbewuchs, weshalb auch ein normaler Triaanzug oder speedsuit mir mehr bringt, als den ganzen Jungs, die alle zwo Wochen zum full brazilian waxing marschieren. ;)

100m Vollgas auf der 50m Bahn hatten wir vor 2 Wochen - 1:21min!

Aber Dir zuliebe: Ich versuchs morgen noch mal! ;)

FuXX 12.01.2013 16:42

Und, was ist dabei rausgekommen?

Ich war heute 2h Rad fahren und danach Schwimmen. Auf dem Rad war's ganz schön kalt, aber dafür auch schön bei dem Wetterchen. In der Schwimmhalle war's zum Glück wärmer ;)

Läuft ganz gut soweit, Schneidermuskel merk ich inzwischen auch beim dehnen nur noch ganz minimal und Montag probier ich's dann mal wieder mit der Lauferei - wir schon :)

Aloha,
FuXX

Zettel 12.01.2013 17:26

hi,

Wieviel Stunden pro Woche trainierst du gerade?

Viel Glück, :)

mfg
Zettel

hazelman 12.01.2013 19:55

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 857052)
Und, was ist dabei rausgekommen?

Aloha,
FuXX

Ich.... äh.... Wir sind nach 800 ein 20x 100 in 1:29, Abgang alle 2:00min geschwommen... versuch es am Dienstag nochmal.

happy training!

FuXX 13.01.2013 15:12

20 * 100 in 1:29 und 1* soll nicht unter 1:20 gehen? Das kannste doch nicht ernst meinen... Streng dich mal an, Dicker ;)

Heute 3,5h MTB gefahren, noch 2° kälter als gestern, aber traumhaft schön.

@Zettel: Noch nicht so viel, letzte Woche 12h, diese Woche 9. Aber ist ja noch Januar. Immer langsam an...

3-rad 14.01.2013 12:20

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 849950)
Ich wollte mal kurz gratulieren.

jetzt hab ich das geschnallt.
Viel Spaß Fuxx

FuXX 19.01.2013 11:09

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 857772)
jetzt hab ich das geschnallt.
Viel Spaß Fuxx

:)

Heute kein Radtraining - saukalt und nicht alles ist geräumt. Vielleicht morgen MTB, weiß ich noch nicht sicher. Heute laufe ich dafür zum Schwimmbad, paddel ein bisschen und laufe zurück - echtes Wintertraining halt :)

Ja, ihr habt richtig gelesen - laufen! Ich war Montag das erste Mal wieder, 20min, gestern dann 35 min. Alles soweit ok. Heute dann zwei Mal 6km mit ner Schwimmpause. Mal gucken...

FuXX

FuXX 20.01.2013 09:43

Neos - was ein leidiges Thema - am liebsten immer ohne, aber leider ist es in unseren Breiten ja zu kalt. Also braucht man einen - nur welchen? Und wieso kosten die in Deutschland wie immer ein Drittel mehr als in USA? Tun sich die unterschiedlichen Marken überhaupt noch was in der Qualität? Und wie groß ist der Unterschied zwischen den Topmodellen und den günstigeren. Fragen über Fragen - auf die ich gerade keine Antworten habe. Meinen letzten Neo habe ich 2005 gekauft, ein Xterra. Der war ganz ok, ist aber inzwischen einfach auf.

Ich könnte auf ein Testschwimmen im März warten, würde dann aber die Apothekenpreise zahlen, die in Deutschland halt marktüblich sind (kann man ja nicht mal den Händlern vorwerfen). Oder aber auf gut Glück einen bei trisports, wiggle oder sonstwo schießen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll. Vermutlich wird's dann doch das Testschwimmen.

FuXX

FuXX 23.01.2013 21:52

Laufen im Schnee ist einfach toll. Morgens aus dem Haus, laufen bis der ungeräumte Weg kommt, die Schneeketten anziehen und völlig alleine durch die weiße Pracht stapfen - ein Traum. Und die Kollegen freuen sich, wenn man ihnen Scheeketten für die Schuhe zeigt :)

Sport ist toll!

FuXX

FuXX 26.01.2013 12:55

Rund um mich rum alle am husten und niesen - da hat's mich dann auch irgendwann erwischt. Fühlt sich aber nicht schlimm an. Die Halsschmerzen kamen gestern, sind jetzt wieder weg, dafür alles etwas schleimig. Ich trink dann mal schön viel und hoffe, dass ich Montag wieder zur Arbeit laufen kann. Das war nämlich diese Woche ganz schön - 3 Mal zur Arbeit und zurück gelaufen - alles noch heil.

Nun fällt leider das Schwimmtraining heute aus, genau wie MTB morgen. Bei angekündigtem Eisregen wäre das vielleicht aber auch so passiert.

Verschnupfte Grüße,
FuXX

PS: Ich hab nochmal über den Neoeffekt nachgedacht - speziell den Nachteil durch den hohen Ellbogen, den Hazel angesprochen hat. Ich glaub das nicht so ganz. Klar, wenn man den Ellbogen genau so führen wollte wie ohne Neo, dann müsste man Kraft dafür aufbringen, aber der Arm wird ja nicht mit Kraft angewinkt, man lässt ihn einfach locker, rotiert nur über die Schulter nach vorn, das anwinkeln übernimmt die Schwerkraft - daher glaube ich nicht, dass der hohe Ellbogen im Neo ein Nachteil ist, höchstens ein leicht geringerer Vorteil, weil der Arm langsamer angewinkelt wird und dadurch das Massenträgheitsmoment im Schnitt über die Bewegung etwas höher wird - aber immer noch tiefer als mit gestrecktem Arm. Das Tempo wird aber eh unter Wasser bestimmt. Letzlich liegt es wohl einfach daran, dass jeder Bleiente, jeder Kartoffelsack, mit Neo eine ordentliche Wasserlage hat - die macht am meisten aus und ist der größte Unterschied zwischen den schlechten und den guten Schwimmern.

FuXX 27.01.2013 12:14

Es regnet. Seit Stunden schon. Auf dem Dachfenster über mir sehe ich eine Mischung aus Wassertropfen und Hagel. Der angekündigte Eisregen.

Es gibt Tage, an denen man froh ist wegen einer Erkältung gar nicht erst die Frage "Training bei dem Sauwetter?" mit seinem inneren Schweinehund diskutieren zu müssen. :)

sybenwurz 27.01.2013 12:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 863478)
- daher glaube ich nicht, dass der hohe Ellbogen im Neo ein Nachteil ist, höchstens ein leicht geringerer Vorteil, weil der Arm langsamer angewinkelt wird und dadurch das Massenträgheitsmoment im Schnitt über die Bewegung etwas höher wird - aber immer noch tiefer als mit gestrecktem Arm.

Hat sich Mario recht interessant am Freitag in der Sendung drüber ausgelassen: Triathlon-Langdistanzspezifisches Schwimmen
Ladse dir mal runter, wennse online ist und du sie nicht gesehen hast.

FuXX 27.01.2013 13:17

Ne, muss nicht. Für Hawaii muss es auch im Neo reichen - wenn nicht, dann lag's sicher nicht am Neoschwimmen, das kann ich dann ja nicht ernsthaft als Ausrede bringen ;).

Und in Kona schwimmt man ohne Neo. Daher ist das Neoschwimmen für mich eh immer zweitrangig gewesen. Ich trainiere das auch nie. Wenn man gut in Form ist, kommt man auch im Neo voran, wenn ich also schlecht schwimmen sollte, dann muss ich mir an die eigene Nase fassen und nicht die bösen Neos verantwortlich machen. Da frage ich mich gerade, wie warm das Mittelmeer Ende Juni ist - wurde in Nizza schon mal ohne Neo geschwommen? Das wäre toll...

wildcoyote 27.01.2013 13:22

Wie wärs mit Tri11 Neos - die kann man nach hause bestellen und zwei Stück in verschiedenen Größen testen ohe dafür was zu zahlen...preislich liegen diese auch noch akzeptabel, gebraucht kriegt man die hinterhergeschmissen...vom Komfort sehr angenehm, auch recht schnell die Teile

FuXX 27.01.2013 14:35

Ich hab gerade bei eBay einen Sailfish G-Range aus 2011 geschossen - unbenutzt, anscheinend Restbestand. Hab einfach mal 50EUR weniger geboten als der haben wollte, hat er akzeptiert.

Der wird mir nun zugeschickt, ich schau mir dann mal an, ob der in Ordnung ist (lag ja schon ein bisschen rum). Zum Glück hat man ja auch bei eBay shops 2 Wochen Rückgaberecht - danke ans Fernabsatzgesetz.

FuXX

Kiwi03 27.01.2013 14:49

Bestimmt nicht verkehrt, das mit der Pause und mit dem Neo..:Lachen2:

Angi hat letztes Jahr auch einen geschossen, Aquasphere Racer für 75 Okken, totales Schnapperli.

Das Wetter ist echt so richtig fies heute.. gleich gehts noch ne Runde auf die Rolle..

3-rad 27.01.2013 16:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 863694)
Es gibt Tage, an denen man froh ist wegen einer Erkältung gar nicht erst die Frage "Training bei dem Sauwetter?" mit seinem inneren Schweinehund diskutieren zu müssen. :)

Weichei.:Cheese:
Heute: 122km und anschließend 18km auf der Rolle.

FuXX 27.01.2013 16:36

122km gelaufen und dann nur 18 Rad gefahren? Rollenweichei - aber die Laufeinheit nötigt mir Respekt ab :)

3-rad 27.01.2013 16:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 863768)
122km gelaufen und dann nur 18 Rad gefahren? Rollenweichei - aber die Laufeinheit nötigt mir Respekt ab :)

Ja, vielleicht wechsel ich das Lager und steig um auf Ultraläufe.
Ist auch viel billiger.

FuXX 02.02.2013 16:56

Die Welt ist klein

Lauftraining, Rückweg vom Schwimmbad nach Hause; ich hole eine ältere Dame ein, die mit dem Rad unterwegs ist. Wir warten beide an einer Ampel; anschließend laufe ich vorweg, nach ein paar hundert Metern holt sie mich ein.

Sie: "Soll ich ihnen den Schritt?"
Ich (verdutzt und lachend): "Wenn Sie wollen, gerne!"
Sie: "Ich weiß aber nicht wie schnell Sie laufen wollen. Passt das so?"
Ich: "Ja, das passt schon."
Sie: "Trainieren Sie für einen Wettkampf?"
Ich: "Ja, ich mach im Sommer ein paar Triathlons." (ich erwarte gleich erklären zu müssen was Triathlon ist)
Sie: "Ach, das ist ja schön! Das macht mein Sohn auch."
kurze Pause
Sie: "Der war mal dritter auf Hawaii!"
?!? - kurze Pause, ich überlege 3s
Ich: "Heißen Sie Dittrich?"
Sie: "Ja! Und mein Sohn ist der Wolfgang."
Ich: "Den kenn ich! Also nicht persönlich. Aber den kennt heute noch fast jeder ambitionierte Triathlet in Deutschland. Der war richtig gut!"
Sie: "Nach dem Schwimmen und Rad fahren war der immer noch ganz vorne, aber dann haben die den immer eingeholt!"
...

Es entwickelte sich noch ein schönes Gespräch über die nächsten paar Minuten, bis die gute Dame dann abbog und ich lächelnd nach Hause lief. Die Welt ist klein. Neuss erst recht.

FuXX 02.02.2013 17:02

Und dann noch eine weniger erfreuliche Geschichte. Der tolle eBay shop, bei dem ich den Neo gekauft habe, hat mir gestern geschrieben, dass der Neo nicht vorrätig ist und leider auch nicht bestellt werden kann. Ja was für eine Überraschung, dass man ein 11er Modell nicht nachbestellen kann! Ich frag mich wieso die ein Produkt anbieten, dass sie nicht haben, ziemliche Sauerei. Dafür haben sie aber schon ne Woche mein Geld auf dem Konto.

hazelman 02.02.2013 17:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 866348)
Lauftraining, Rückweg vom Schwimmbad nach Hause; ich hole eine ältere Dame ein, die mit dem Rad unterwegs ist. Wir warten beide an einer Ampel; anschließend laufe ich vorweg, nach ein paar hundert Metern holt sie mich ein.

Ich (verdutzt und lachend): "Wenn Sie wollen, gerne!"
Sie: "Ich weiß aber nicht wie schnell Sie laufen wollen. Passt das so?"
Ich: "Ja, das passt schon."
Sie: "Trainieren Sie für einen Wettkampf?"
Ich: "Ja, ich mach im Sommer ein paar Triathlons." (ich erwarte gleich erklären zu müssen was Triathlon ist)
Sie: "Ach, das ist ja schön! Das macht mein Sohn auch."
kurze Pause
Sie: "Der war mal dritter auf Hawaii!"
?!? - kurze Pause, ich überlege 3s
Ich: "Heißen Sie Dittrich?"
Sie: "Ja! Und mein Sohn ist der Wolfgang."
Ich: "Den kenn ich! Also nicht persönlich. Aber den kennt heute noch fast jeder ambitionierte Triathlet in Deutschland. Der war richtig gut!"
Sie: "Nach dem Schwimmen und Rad fahren war der immer noch ganz vorne, aber dann haben die den immer eingeholt!"
...

Es entwickelte sich noch ein schönes Gespräch über die nächsten paar Minuten, bis die gute Dame dann abbog und ich lächelnd nach Hause lief. Die Welt ist klein. Neuss erst recht.

sehr schön!!

p.s. muss abbitte leisten. donnerstag 1:17min und das bei schon mehr als 2.8 km in der einheit...

FuXX 02.02.2013 17:30

Hab ich doch gesagt... ...so ne Bleiente biste nämlich gar nicht!

Zettel 03.02.2013 00:04

moin,

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 866348)

Ich verstehe diese Frage absolut nicht. Kannst du mir mal erklären was Sie damit fragen will. Ob Sie vor Dir herfahren soll? Aber wieso sollte Sie das tun, sie ist mit dem Rad ja schneller?

Danke,

mfg
Zettel

PS: Schwaben können alles außer hochdeutsch oder wie war das? :)

FuXX 03.02.2013 15:07

Ich hab' ein Wort vergessen: "Soll ich Ihnen den Schritt machen?"

Radbegleitung ist bei Läufern nicht unüblich.

Teuto Boy 03.02.2013 18:43

Klasse Anekdote :Blumen:

Was macht der Gute eigentlich jetzt so?

FuXX 04.02.2013 21:22

Er leitet wohl ein Schwimmcamp in USA. So ganz viel weiß ich aber auch nicht. Im Netz findet sich vermutlich was...

hazelman 04.02.2013 21:36

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 867286)
Er leitet wohl ein Schwimmcamp in USA. So ganz viel weiß ich aber auch nicht. Im Netz findet sich vermutlich was...

Er coacht auch in Boulder, wo sonst. Primär schwimmen, logisch, oder?

FuXX 10.02.2013 17:47

Diese Woche lief sehr gut - nur das ich gestern wegen der Wetterbedingungen nicht Rad gefahren bin. Denn selbst wenn ich MTB fahre, muss ich hier eine gewisse Anfahrt über Straßen machen und das war mir schlicht zu gefährlich, wer weiß ob in der Kurve irgendwo Eis ist. Dafür bin ich etwa 60 gelaufen, gut geschwommen und immerhin 2 mal auf dem Spinning bike gewesen.

Heute gab's dann noch eine schöne MTB Runde im weißen Aachener Wald - traumhaft. Das vermisse ich hier im flachen Neuss/DDorf schon sehr. Ich muss mal ein paar Routen Richtung bergisches Land kennenlernen. Einmal bin ich da MTB gefahren, ein Mal RR - aber die Strecken konnte ich mir jeweils nicht merken. Ich brauche ein Garmin... ...das Problem, dass ich bei vereisten Straßen nicht wirklich fahren kann, bleibt dann aber dennoch.

FuXX

dude 10.02.2013 19:06

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 867294)
Er coacht auch in Boulder, wo sonst. Primär schwimmen, logisch, oder?

Nur Schwimmen. Hab' mich letzten Sommer mit ihm dort unterhalten.

FuXX 12.02.2013 17:24

LOL, sieht entspannt aus. Aber ich wette, wenn er ins Wasser springt ist er immer noch schneller als die anderen... :)

Gestern bin ich übrigens das erste Mal seit ner gefühlten Ewigkeit wieder 20km gelaufen. Das ging ziemlich locker. Es tut auch nix weh, daher hoffe ich mal, dass es sich nun mit Laufverletzungen erst mal hat. Sollte das so sein, mach ich mir um meine Laufperformance in Nizza auch keine Sorgen.

FuXX 20.02.2013 09:25

Es heißt ja laufen könne man immer und überall. Dementsprechend habe ich mich auch gestern hier in Rom auf den Weg gemacht. Es ist schon abgefahren, wenn man um eine Kurve läuft und auf einmal das Kolosseum da steht...

In alter Tradition bin ich dann sieben Runden im Zirkus Maximus gelaufen - wie früher - nur ohne Pferde.

Ben Hur

PS@Hazel: Ich melde mich Freitag.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.