triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches TT Kettenblatt gefällt euch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21839)

arist17 13.01.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 694406)
Hast du schon an meiner Umfrage zur Optik von Kettenblättern teilgenommen?

:Nee:

Skunkworks 13.01.2012 17:27

Was willst du mir sagen? Zu Aktivistisch? soll ich den alten Text lieber wieder in die Sig nehmen?

/S. -Verwirrt

arist17 13.01.2012 19:14

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 698280)
Was willst du mir sagen?

ich wollte dir nur antworten.

Zitat:

Zu Aktivistisch?

neinnein, ich hab mich halt nur so direkt angesprochen gefühlt. und hätte es irgendwie unhöflich gefunden, da nicht zu antworten.

Zitat:

soll ich den alten Text lieber wieder in die Sig nehmen?

nein, der ist gut so, wie er ist, vielleicht klicken ja so noch ein paar kenner drauf. (ich bin ganz einfach viel zu unwissend und ahnungslos, was das ganze "material" hier angeht. in den bike-freds komm ich mir meistens vor, wie auf einem fremden planeten (ist jetzt übertrieben, hab da ja nicht wirklich einen vergleich)).

Zitat:

Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.
(aber ich finds ein bisschen komisch, schwarz, "glänzend", das passt nun gar nicht zu meiner assoziation MTB mit mullematsch - ich hab mir den ersten post tatsächlich durchgelesen)

Zitat:

/S. -Verwirrt

das hab ich nicht gewollt - sorry

Skunkworks 13.01.2012 22:49

Wenn du dir den ersten Beitrag durchgelesen hast, dann stimme einfach nur danach ab, was deinem Geschmack entspricht, ohne den funktionalen oder finanziellen Zweck zu berücksichtigen.

Schwarz, glänzend ist wie lackiert.

UND es geht hier nicht um MTB, sondern um nen Zeitfahrkettenblatt. :-)

arist17 14.01.2012 12:11

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 698404)
Wenn du dir den ersten Beitrag durchgelesen hast, dann stimme einfach nur danach ab, was deinem Geschmack entspricht

done :Blumen:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 698404)

UND es geht hier nicht um MTB, sondern um nen Zeitfahrkettenblatt. :-)

bie mir ist nur der MTB-Markt hängen geblieben. ;)

Alfalfa 14.01.2012 18:18

Seltsam. SRAM und Rotor vorne, mit relativ geringem Abstand zueinander.
Wenn man die Umfrage tatsächlich als Indikator nimmt, wird´s schwer. Bei den beiden gibt es gar keine Schnittmenge.

Das ist ein bisschen, wie eine große Koalition zu bilden. Das Ergebnis ist dann nicht sehr prägnant.

Also, wer noch nicht abgestimmt hat, soll doch mal bitte darauf achten, dass der Abstand zwischen den beiden noch deutlicher wird :Cheese:

be fast 14.01.2012 18:35

Da man ja DA nicht abstimmen kann, hab ich mich für SRAM entschieden....:-O

Alfalfa 14.01.2012 18:42

Was findest du eigentlich so toll an dem DA Blatt?

3-rad 14.01.2012 18:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698561)

ich würde mir zwar bis auf Kette und Kassette (und Umwerfer hab ich am Crosser)
nie Shimano ans Rad schrauben aber das Dura Ace Blatt ist ganz schick - zu einer silbernen / verchromten Kurbel - ansonsten,
wenn es noch schwarz wäre, dann wäre es fast so schick wie ein Stronglight

be fast 14.01.2012 18:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698561)

Wenn ich mit meiner knatternden Corima-Scheibe bei uns in der Stadt am Eiskaffee vorbeirolle, schauen die Mädels als allerstes auf die Kurbel. Dann erst winken Sie mir zu....:Cheese:

be fast 14.01.2012 18:54

Ich finde, dass es ganz gut zu meinem Zeitfahrrad passt, auch zu den Laufrädern mit den Beschriftungen. Ich gehöre zu denen, die noch die ein oder andere metalische Kurbel und auch metalisch wirkenden Blätter zulassen.....:Cheese:

Alfalfa 14.01.2012 19:03

Ich will das genauer wissen, ich will dem Skunkworks helfen.
Ist es die Schrift? Ist es das Silber? Oder doch nur die überragende Funktion, die jede Optik rechtfertigen würde?

Für mich haben die meisten Shimano-Teile den Touch von: Ich bin deshalb schick, weil Shimano draufsteht. Und weil Shimano drauf steht, bin ich halt auch schick.

Ich schau ja auch zu allererst auf die Kurbel.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich bei DA winken würde.

be fast 14.01.2012 19:15

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698571)
....
Ich schau ja auch zu allererst auf die Kurbel.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich bei DA winken würde.

:Weinen: :Weinen:

So, geh jetzt rasch baden!

Alfalfa 14.01.2012 19:21

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 698580)
:Weinen: :Weinen:

Du hast ein P2M dran. Da ist doch klar, dass ich winken würde.
Aber halt nicht wegen des totgebrandeten Riesenblattes.

be fast 15.01.2012 01:05

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698571)
Ich will das genauer wissen, ich will dem Skunkworks helfen.
Ist es die Schrift? Ist es das Silber? Oder doch nur die überragende Funktion, die jede Optik rechtfertigen würde?

...

Schrift finde ich, bei meiner Konstellation, passend. Silber muss nicht unbedingt sein, find es bei der DA aber gut. Man müsste mal schwarz mit z.B. heller Schrift ausprobieren. Funktion ist kein Grund, nen "normales DA Blatt funktioniert bestimmt nicht schlechter. Andere TT-Blätte habe ich noch nie besessen....:Weinen:

3-rad 15.01.2012 06:32

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 698699)
Schrift finde ich, bei meiner Konstellation, passend. Silber muss nicht unbedingt sein,

es sieht furchtbar aus zusammen mit der Rotor und dem p2m, als ob 3 Fremdkörper aufeinander treffen.
Total unharmonisch.

sybenwurz 15.01.2012 10:47

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698584)
Aber halt nicht wegen des totgebrandeten Riesenblattes.

Das DA iss doch nedd "totgebrandet".
Da find ich andere viel aufdringlicher.
Ich denke, was das DA ausmacht, ist der starke Kontrast zwischen blankem Material und fetter, raumfüllender Schrift mit eigenem Typus.
Das iss ähnlich nur noch bei Stronglight der Fall.
FSA sieht für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt, Gebhard iss sehr dezent, Vision ne vollkommen unharmonische Anhäufung von Grafikzeugs, dazu Carbon untendrunter und knapp 70 verschiedene Farben, wie wenn n Kind sich den Wasserfarbmalkasten so richtig zur Brust nimmt.
Rotor iss mir viel zu zerklüftet, das wirkt, als stünde n halber Roman in verschiedenen Lettern drauf, dazu kommt durch den hellen Hintergrund, dass die Bohrungen aussehen, als wärense auch weiss. Ich finde, am Rad wirkt das Rotordingens ganz anders, wenns von hinten nicht genauso hell wie die Schrift ist, durchscheint.

Das Tiso wär sicher n heisser Tip undn Schritt aufs DA zu, wenn das Kleingedruckte nicht draufstehen und stattdessen der "Tiso"-Schriftzug ein drittes Mal auftauchen würde.

Dreh doch das DA mal als Negativ um, schneids aus und stells dann nochmal zur Diskussion.
Optisch gefällts mir nämlich einzeln auch ganz gut;- am Rad siehts in Silber mit schwarzer Schrift aber panne aus.

be fast 15.01.2012 11:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 698702)
es sieht furchtbar aus zusammen mit der Rotor und dem p2m, als ob 3 Fremdkörper aufeinander treffen.
Total unharmonisch.

Hallo 3-Rädsche,
vielleicht solltest du die Beiträge etwas aufmerksamer lesen, bevor du deine mittlerweile kaum noch numerisch zu erfassenden Gemeinheiten loslässt. Fünf Beiträge vor deinem Text habe ich „Zeitfahrrad“ und „Laufräder mit den Beschriftungen“ hervorgehoben. Die Rotor kam später und ist durchaus in der Kombi Geschmacksache. Mir gefällt es ganz gut. Davon abgesehen steht bei mir an Nummer 1 die Funktionalität. D.h., dass ich in den Kombinationen nicht immer das „ästhetische Optimum“ erreichen kann und will, da auch ein be fast nur ein Monatsgehalt erhält. :Cheese:

So Formulierungen wie „es sieht furchtbar aus“ könntest du z.B. mit „mir gefällt es nicht“ ersetzen. Es ist aber vielleicht in deiner Umgebung aus irgendwelchen Gründen nicht nötig.

Komm du mal nach Hessen!! ;)

Alfalfa 15.01.2012 12:27

be fast: Du solltest nicht beleidigt sein.

Klar kann man alles diplomatisch formulieren, aber im Hinblick auf diese Umfrage ist es wirklich hilfreich, wenn jemand auch mal ganz subjektiv austeilt.

Weil ich ja Diplomat bin :Cheese: kann ich ja noch schnell ein Lanze für deine Lösung brechen: Sie ist sehr individuell. Das sticht (bei mir zumindest) so manche langweilig harmonische Vernunftskombi.

Skunkworks 15.01.2012 12:38

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 698768)
Hallo 3-Rädsche,
vielleicht solltest du die Beiträge etwas aufmerksamer lesen, bevor du deine mittlerweile kaum noch numerisch zu erfassenden Gemeinheiten loslässt. Fünf Beiträge vor deinem Text habe ich „Zeitfahrrad“ und „Laufräder mit den Beschriftungen“ hervorgehoben. Die Rotor kam später und ist durchaus in der Kombi Geschmacksache. Mir gefällt es ganz gut. Davon abgesehen steht bei mir an Nummer 1 die Funktionalität. D.h., dass ich in den Kombinationen nicht immer das „ästhetische Optimum“ erreichen kann und will, da auch ein be fast nur ein Monatsgehalt erhält. :Cheese:

So Formulierungen wie „es sieht furchtbar aus“ könntest du z.B. mit „mir gefällt es nicht“ ersetzen. Es ist aber vielleicht in deiner Umgebung aus irgendwelchen Gründen nicht nötig.

Es macht doch keinen Sinn, sich wegen des Geschmacks die Köppe einzurennen.

sybenwurz Beschreibung kommt für das Blatt ganz gut hin, ich finde es gut und für sich genommen einfach schön. Darum habe ich es mir dan auch gleich gesichert, als es angeboten wurde. mir gefällt daran die Schrift-Type.
Das es nicht mit P2M harmoniert, liegt auch daran, dass der Schriftzug teilweise verdeckt ist.

Ob es jemals an ein Bike wandert, ist nicht mal klar.

Was das Design des neuen Blattes angeht, da danke ich Alfalfa schon jetzt für die Unterstützung, sie hat ein klares Bild von Esthetik, das sicherlich weiter hilft.
Design-Vorschläge kommen als Diskussionsgrundlage aber erst in der nächsten Runde.
LG
/S.

3-rad 15.01.2012 12:49

Zitat:

Hallo 3-Rädsche,

ok:
es gefällt mir in der Kombination nicht, weil es für mich furchtbar aussieht:Cheese:

Zitat:

ich bin schon fast beinahe unterwegs :Huhu:

be fast 15.01.2012 15:59

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698778)
1.) be fast: Du solltest nicht beleidigt sein.

2.) Klar kann man alles diplomatisch formulieren, aber im Hinblick auf diese Umfrage ist es wirklich hilfreich, wenn jemand auch mal ganz subjektiv austeilt.

3.) Weil ich ja Diplomat bin :Cheese: kann ich ja noch schnell ein Lanze für deine Lösung brechen: Sie ist sehr individuell. Das sticht (bei mir zumindest) so manche langweilig harmonische Vernunftskombi.

1.) Das interpretierst dir zsamm!!
2.) "...subjektiv austeilt" Wirklich, wirklich wichtig!!
3.) Thx für Diplomatie! Ist aber nicht nötig. Im Großen und Ganzen und vor allem unter der Betrachtung was ich finanziell investiere, gefallen mir meine Rädchen ganz gut.

Vielleicht sollten die 3 bis 4 Obertexter und Richter über guten Geschmack mal Ihren Fuhrpark ablichten und hier einstellen. :Cheese:

be fast 15.01.2012 16:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 698782)
ok:
es gefällt mir in der Kombination nicht, weil es für mich furchtbar aussieht:Cheese:
......

Geht doch :Blumen: :Cheese:

Alfalfa 15.01.2012 18:19

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 698837)
Vielleicht sollten die 3 bis 4 Obertexter und Richter über guten Geschmack mal Ihren Fuhrpark ablichten und hier einstellen. :Cheese:

Es geht doch hier nicht darum, was jeder selber fährt, Himmeldonnerwetternochmal :Lachen2:, sondern was gut aussieht. Das deckt sich auch bei den Obertextern nicht immer.

Ich hab zum Beispiel Sachen am Rad, die müsste man im Sinne des guten Geschmacks eigentlich ersetzen. Dann würde es evtl. auch nicht mehr so prolomäßig aussehen.

Ich mag´s aber so, und daher taugt mein Rad Null als Beispiel für guten Geschmack.
3-rad´s Räder schon eher, die sind alle fast schon paranoid harmonisch. :Cheese:

3-rad 15.01.2012 18:38

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698908)
3-rad´s Räder schon eher, die sind alle fast schon paranoid harmonisch. :Cheese:

ich bin an sich ein Harmonie bedürftiger Mensch, ich glaub aber das haben eh schon alle gemerkt.

Alfalfa 15.01.2012 18:44

Meinst du wirklich, man kann da Rückschlüsse ziehen?
Das wäre nämlich evtl. gar nicht so vorteilhaft für mich.

Da muss ich drüber nachdenken.

3-rad 15.01.2012 19:11

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698923)
Meinst du wirklich, man kann da Rückschlüsse ziehen?

ich glaub nicht

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698923)
Das wäre nämlich evtl. gar nicht so vorteilhaft für mich.

warum, interessant?

Alfalfa 15.01.2012 19:34

Und du langweilig?

sybenwurz 15.01.2012 19:38

Mir graust schon vor dem oben angedrohten Fred zur Diskussion der Entwürfe...:Cheese:

be fast 15.01.2012 19:52

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698908)
....Das deckt sich auch bei den Obertextern nicht immer...............

Die Obertexter sind das pendant zur DSDS-Jury. Dieter B. is ja au net de Sänger vorm Herrn!! :Cheese:

3-rad 15.01.2012 20:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 698947)
Und du langweilig?

Thorsten 15.01.2012 20:29

Dem Avatar nach müsste 3-rad der kleine schwarz-weiße links von der Holzverschalung sein :Lachen2:.

Skunkworks 15.01.2012 20:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 698952)
Mir graust schon vor dem oben angedrohten Fred zur Diskussion der Entwürfe...:Cheese:

Bei der Anzahl der bisher abgegebenen Stimmen sind wir lange nicht im repräsentativen Bereich, nicht mal für dieses Forum. Die Entscheidung was überhaupt zur Diskussion gestellt wird, habe ich noch nicht getroffen. Dabei rede ich nicht von Entwürfen, sondern ob nur das KB mit verschiedenen Kurbeln gezeigt wird. -mit einem Dummy halt.

Macht sowas Sinn?

Alfalfa 15.01.2012 20:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 698971)

Sorry, aber ich hatte bei dir auch nur Bahnhof verstanden.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 698992)
Die Entscheidung was überhaupt zur Diskussion gestellt wird, habe ich noch nicht getroffen. Dabei rede ich nicht von Entwürfen, sondern ob nur das KB mit verschiedenen Kurbeln gezeigt wird. -mit einem Dummy halt.

Macht sowas Sinn?

Ganz ehrlich? Ganz klar: Nein.
Wir sind ja nicht bei DSDS. Das Rumlabern hier vorher ist nett, aber wenn´s ernst wird, würde ich das nicht machen.

Skunkworks 15.01.2012 21:13

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 699005)
Sorry, aber ich hatte bei dir auch nur Bahnhof verstanden.

Ganz ehrlich? Ganz klar: Nein.
Wir sind ja nicht bei DSDS. Das Rumlabern hier vorher ist nett, aber wenn´s ernst wird, würde ich das nicht machen.

Keine Ahnung wer bei DSDS entscheidet, hab keinen Fernseher.

Jedenfalls bin ich dieses WE nicht weiter gekommen, derzeit könnte man nix vorstellen.

locker baumeln 15.01.2012 21:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 698779)
Es macht doch keinen Sinn, sich wegen des Geschmacks die Köppe einzurennen...

…Geschmack…

Warum liegt in der Umfrage Rotor vorn ?
Nicht weil die die schönsten Kettenblätter bauen, sondern von der besondern Funktion überzeugen.
Vom Design wird man nicht schneller, von der anderen Funktion aber schon,
auch wenn es vielleicht nicht messbar ist,

locker baumeln
nur noch oval unterwegs

3-rad 16.01.2012 07:52

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 699016)
Keine Ahnung wer bei DSDS entscheidet, hab keinen Fernseher.

Jedenfalls bin ich dieses WE nicht weiter gekommen, derzeit könnte man nix vorstellen.

ich weiß nur eines:
die vollverkleideten Pizzateller ala FSA Neo sehen schlimm aus und verkaufen sich zurecht schlecht.
Eine Kombi wie bei Rotor oder DuraAce oder SRAM sieht auch schön aero aus aber lange nicht so prollig.
Daher würde ich auf gar keinen Umständen so einen Pizzateller fertigen lassen.
Ob durch die Kurbel überhaupt irgendwas an Zeit eingespart werden kann, ist eh eine eher philosophische Frage.

Skunkworks 16.01.2012 10:48

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 699022)
…Geschmack…

Warum liegt in der Umfrage Rotor vorn ?
Nicht weil die die schönsten Kettenblätter bauen, sondern von der besondern Funktion überzeugen.
Vom Design wird man nicht schneller, von der anderen Funktion aber schon,
auch wenn es vielleicht nicht messbar ist,

locker baumeln
nur noch oval unterwegs

Natürlich aber das steht hier nicht zur Debatte, sondern das Design und ich hoffe nicht alle Rotorabstimmer haben für die Funktion abgestimmt.

Und wenn doch: an der Kurbel kann natürlich auch ein Rotor-KB in seiner Funktion gut aussehen, weil sie ist natürlich auch einzeln zu haben sein wird.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 699132)
ich weiß nur eines:
die vollverkleideten Pizzateller ala FSA Neo sehen schlimm aus und verkaufen sich zurecht schlecht.
Eine Kombi wie bei Rotor oder DuraAce oder SRAM sieht auch schön aero aus aber lange nicht so prollig.
Daher würde ich auf gar keinen Umständen so einen Pizzateller fertigen lassen.
Ob durch die Kurbel überhaupt irgendwas an Zeit eingespart werden kann, ist eh eine eher philosophische Frage.

Du wiedersprichst dir. SRAM ist auch ein Pizzateller.
Die Kurbel spart egal mit welchen Blatt keine Zeit sondern hat wenn überhaupt, einen geringeren Luftwiderstand als andere Kombinationen. Das ist aber sicherlich nicht das Hauptargument für das was man gern fährt oder fahren würde. Hier bestimmt der Rahmen und sein "Tretlager-Standard" was überhaupt möglich ist. Und genau hier punktet die Kurbel, weil nahezu jeder Rahmen damit ausgestattet werden kann. Und weil das so ist, muss das Design an nahezu jedes Rad passen.

3-rad 16.01.2012 12:21

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 699193)
Du wiedersprichst dir. SRAM ist auch ein Pizzateller.

nee.
Pizzateller:

kein Pizzateller:

Alfalfa 16.01.2012 12:38

Schau genau: Die Blätter sind von der Form her gleich, nur der Kurbelstern ist halt anders.
Bzw. ist es bei FSA natürlich kein Stern mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.