triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Grundlagentraining nach Friel an der aeroben Schwelle - Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17033)

dude 04.01.2011 19:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514774)
Friel findest Du Müll, nur weil er von "aerob" und "anaerob" spricht?

Das alleion wuerde schon reichen, aber dieser aerobe-Schwelle-Quatsch, den auch Byrn so geil findet, ist mir echt ein Graus.

Zitat:

Ich sehe auch nicht, dass Friel Abkürzungen anbietet, die dem Athleten ein anstrengendes Training ersparen würden.
Ich auch nicht.

Zitat:

Verunsichert? Das Bessere ist des Guten Feind.
Absolut. Das "Einfache" ist IMHO besser.

Zitat:

Nur wenn man mehr rausholen will und dabei noch zahlreiche Zusatzanforderungen zu berücksichtigen hat, kann Training auch komplex werden.
Ich glaub' halt nicht, dass man aus komplex "mehr rausholt".

dude 04.01.2011 19:45

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514772)
irgendwie bin ich zu blöd, das Interview irgendwie aufzutreiben :-/...

www.imtalk.me oder auf iTunes IM Talk.

Zitat:

und gibt es denn irgendeine bekannte Lektüre, die sich mit Trainingssteuerung ohne Pulser/Watt kümmert?
lg:Huhu:
Nee, weil sich das nicht verkauft. Einfach machen.

DeRosa_ITA 04.01.2011 19:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514778)

Nee, weil sich das nicht verkauft. Einfach machen.

und wie hältst Du es im Wintertraining?
Laufen geht immer nach Gefühl, keine Frage
Schwimmen sowieso
aber aufm Rad indoor? also wenn ich mich auf dem Spinningrad auf das Gefühl verlasse würd ich mich glaub ich sehr oft mächtig verschätzen...... falls ich mich mal wieder vom Pulser befreie, werde ich hierbei eine Ausnahme machen oder ein Ergo mit Watt fahren :Cheese:

für den imtalk muss man sich anmelden, stimmts?

dude 04.01.2011 20:01

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514779)
aber aufm Rad indoor? also wenn ich mich auf dem Spinningrad auf das Gefühl verlasse würd ich mich glaub ich sehr oft mächtig verschätzen.....

was meinst Du mit "verschaetzen"?

Zitat:

für den imtalk muss man sich anmelden, stimmts?
nee, einfach runterladen

mauna_kea 04.01.2011 20:03

Zitat:

Wer hier von den Diskussionsteilnehmern hat schon mal ein Jahr lang (oder länger) komplett ohne Pulser trainiert...?
Finger heb.
Ich bin auch jahrelang ohne Tacho gefahren.

Zitat:

und gibt es denn irgendeine bekannte Lektüre, die sich mit Trainingssteuerung ohne Pulser/Watt kümmert?
naja, Fast Twitch ist leider nicht bekannt , kommt aber weitestgehend ohne sowas aus.

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514785)
was meinst Du mit "verschaetzen"?

hmm, ich glaub ich würd die langsamen "GA"-Einheiten zu lasch fahren... die Intervalle (bevorzugt Kraftausdauer, z. B. heute 7*5 min) würd ich eher härter fahren (was ja nicht schlecht sein muss ;) , im Gegenteil)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514785)
nee, einfach runterladen

sorry, ich hab ehrlich lange geguckt, aber den "listen now"-button hab ich einfach nicht finden wollen :-) gracias

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514786)
Finger heb.
Ich bin auch jahrelang ohne Tacho gefahren.

naja, Fast Twitch ist leider nicht bekannt , kommt aber weitestgehend ohne sowas aus.

hehe klar kommt man bei fast twitch ohne aus :-) da gibts ja nur RPE 0 oder RPE10 :Cheese:

nein im Ernst jetzt...

ich glaub wenns Frühjahr wird werd ich aufm Radl einfach mit einigen guten Radsportlern mitfahren und sch... auf meinen Puls :-)

Meik 04.01.2011 20:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514786)
Finger heb.

Auch Finger heb :Huhu:

Zu 99% ohne Pulser seit zig Jahren, seit 1,5 Jahren endlich auch den Entzug vom Tacho geschafft. Pulser ab und an mal zum Test, mittlerweile kann ich den Puls ziemlich exact aus dem Körpergefühl schätzen.

Angefangen hat das als ich mal Stress hatte weil bei einem WK der Pulser ausgefallen ist. Danach erstmal wieder lernen müssen auf das Körpergefühl zu achten. Das Training ist danach auch effektiver geworden seit ich nicht nur an Pulsbereichen hänge. Beispiel: Trainingsplan sagt Fr-So Einheiten, aus Zeitgründen geht aber nur eine längere. Dann kann die ja auch härter weil man danach zwangsweise mehr Regenerationszeit hat. Früher habe ich da immer an Grundlagenpuls und bloß nicht über x Schläge/min gehangen. Heute geht´s einfach mal härter wenn ich weiß dass ich danach mal 2 Tage keine Zeit für´s Training habe.

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:14

wie schätzt Du Deine lockeren Grundlageneinheiten ein, Meik?
wie haben sie sich seit dem Tag X in Puncto Dauer und geschätzter Intenistät (vgl. mit alten Pulsbereichen) verändert?

Klugschnacker 04.01.2011 20:15

Es gibt Studien dazu. Die eine Gruppe trainierte nach Gefühl, die andere nach Vorgabe eines Trainers. Die Gefühlsgruppe trainierte im Vergleich weniger hart, weniger abwechslungsreich und verharrte mehr in der Komfortzone. Sie war nach einigen Wochen beim Test relativ langsamer als die Vergleichsgruppe. Sie machte zwar Fortschritte durch das insgesamt gesteigerte Training, hatte aber gegen die Trainergruppe keinen Stich. Dort vielen die Leistungsverbeserungen größer aus.

Leider funktioniert das Bookmark nicht mehr, das ich dazu gespeichert habe. Es war die deutsche Übersetzung einer englischen Studie. Ich muss mal nach der Originalquelle suchen.

Wenn das Training von Brett Sutton so simpel ist, fragt man sich, warum so viele Profis zu ihm hin rennen. Müssten sie nicht noch besser sein, wenn sie "einfach mal machen"?

Grüße,
Arne

mauna_kea 04.01.2011 20:15

Zitat:

seit 1,5 Jahren endlich auch den Entzug vom Tacho geschafft
fehlt nur noch der Entzug von den Trainingsaufschreibungen ;)

powermanpapa 04.01.2011 20:17

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514789)
....
nein im Ernst jetzt...

ich glaub wenns Frühjahr wird werd ich aufm Radl einfach mit einigen guten Radsportlern mitfahren und sch... auf meinen Puls :-)

soo! funktionierts!

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514799)
Es gibt Studien dazu. Die eine Gruppe trainierte nach Gefühl, die andere nach Vorgabe eines Trainers. Die Gefühlsgruppe trainierte im Vergleich weniger hart, weniger abwechslungsreich und verharrte mehr in der Komfortzone. Sie war nach einigen Wochen beim Test relativ langsamer als die Vergleichsgruppe. Sie machte zwar Fortschritte durch das insgesamt gesteigerte Training, hatte aber gegen die Trainergruppe keinen Stich. Dort vielen die Leistungsverbeserungen größer aus.

hmm, wäre interessant zu wissen, wie "nach Gefühl" definiert war...
war es: gleich viele Stunden, aber je nach Lust und Laune
oder war es:
a) Gruppe 1: 2 Stunden mit 10*5 Minuten Puls XY
b) Gruppe 2: 2 Stunden mit 10*5 Minuten hart fahren

DeRosa_ITA 04.01.2011 20:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514800)

hehe, also MEIN Polar versteht auf meiner Heimstrecke (direkt neben der Eisenbahn) sowieso nur Bahnhof :-), zwischen 0 km/h mit 170 Puls und 200 km/h bei 0 Puls ist alles vertreten :-))

Trainingsaufschreibungen bleiben bestehen, ich muss ja meinen Enkeln später mal zeigen was für ein wahnsinnig harter Typ ich war :Lachanfall:
sofern die da noch etwas mit "Herzfrequenz" anfangen können :-)
die trainieren dann sicher nach Creatinkinase-Werten (gemessen im zentralvenösen Dauerkatheter, welcher über ein bei Geburt gelegtes Portsystem implantiert wird) haha

dude 04.01.2011 20:32

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514787)
hmm, ich glaub ich würd die langsamen "GA"-Einheiten zu lasch fahren... die Intervalle (bevorzugt Kraftausdauer, z. B. heute 7*5 min) würd ich eher härter fahren (was ja nicht schlecht sein muss ;) , im Gegenteil)

Wofuer zu lasch? Was passiert dann?

Zitat:

sorry, ich hab ehrlich lange geguckt, aber den "listen now"-button hab ich einfach nicht finden wollen :-) gracias
iTunes?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514799)

nach Gefuehl =/= kopflos

Zitat:

Wenn das Training von Brett Sutton so simpel ist, fragt man sich, warum so viele Profis zu ihm hin rennen.
Weil sie - O-Ton Sutton - zu intelligent sind und zu viel nachdenken. Wer hat denn heute noch den Mut ohne "komplexes" Training zu trainieren?

DeRosa_ITA 04.01.2011 21:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514812)
Wofuer zu lasch? Was passiert dann?

ich trainiere mit 100-110 Herfrequenz herum und werd zum Grundlagenweichei :Cheese:
anders auf der Straße draußen, da würd ich glaub ich mehr Druck aufs Pedal bringen bei langen Ausfahrten... aber beim Spinnen im Studio net :-)

Zitat:

iTunes?

http://www.imtalk.me/home/2010/12/13...on-part-1.html
==> hier der listen now button, den hab i gemeint :-)

Klugschnacker 04.01.2011 21:23

Zitat:

Wer hat denn heute noch den Mut ohne "komplexes" Training zu trainieren?

Fast alle. Es ist eine kleine Minderheit, die etwas anderes macht, als den gleichen Stiefel der letzten Jahre runterzutrainieren. Die meisten haben sich in der Komfortzone ihrer alten Gewohnheiten festgesetzt.

Wer ihnen dann weismacht, genau das wäre optimal, dem ist Applaus sicher.

Grüße,
Arne

dude 04.01.2011 21:24

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514855)
ich trainiere mit 100-110 Herfrequenz herum und werd zum Grundlagenweichei :Cheese:
anders auf der Straße draußen, da würd ich glaub ich mehr Druck aufs Pedal bringen bei langen Ausfahrten... aber beim Spinnen im Studio net :-)

Ich blick's immer noch nicht. Wenn Du weisst, was Du falsch machen wuerdest, warum machst Du es dann?

DeRosa_ITA 04.01.2011 21:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514864)
Ich blick's immer noch nicht. Wenn Du weisst, was Du falsch machen wuerdest, warum machst Du es dann?

hmm, also andersrum formuliert...
- in freier Wildbahn kann ich die Belastung gut einschätzen... da kann ich bei XX Pedaldruck ziemlich genau sagen, dass die HFQ YY ist
- indoor, gerade auf an Spinner, tu ich mich recht schwer, zwischen einer 110er von einer 130 HFQ zu unterscheiden... was dann doch einen netten Unterschied macht... aber wahrscheinlich ließe sich das auch noch hinkriegen...

dude 04.01.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514862)
Fast alle. Es ist eine kleine Minderheit, die etwas anderes macht, als den gleichen Stiefel der letzten Jahre runterzutrainieren. Die meisten haben sich in der Komfortzone ihrer alten Gewohnheiten festgesetzt.

Sehe ich ganz anders. Nach meiner Erfahrung als Coach und Trainingspartner ist "der gleiche Stiefel" meist ein komplexes Programm aus allen moeglichen Elementen, kontrolliert durch Pulsmesser und Leistungsmessgeraete. Ohne Leistungsmessung zum Saisonanfang, ausgekluegelte Nahrungsergaenzung, Plaene nach Fries&Burn und eine geeichte Sitzposition geht doch heute gar nix mehr. Ich hab' den gleichen Scheiss groesstenteils anfangs selbst gemacht.

DeRosa_ITA 04.01.2011 21:34

bzw. ist die Motivation, indoor Grundlage zu bolzen, so niedrig, dass es einfach anstrengender wirkt...

dude 04.01.2011 21:37

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514868)
gerade auf an Spinner, tu ich mich recht schwer, zwischen einer 110er von einer 130 HFQ zu unterscheiden... was dann doch einen netten Unterschied macht... aber wahrscheinlich ließe sich das auch noch hinkriegen...

Andere "HF", nennen wir es mal "Intensitaet", ist doch aber nicht per se falsch, sondern eben "anders". Wenn Du Dich im Training nicht quaelen kannst, obwohl Du es willst, musst Du Deine Motivation ueberpruefen, nicht Deinen Pulsmesser.

DeRosa_ITA 04.01.2011 21:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514876)
Andere "HF", nennen wir es mal "Intensitaet", ist doch aber nicht per se falsch, sondern eben "anders". Wenn Du Dich im Training nicht quaelen kannst, obwohl Du es willst, musst Du Deine Motivation ueberpruefen, nicht Deinen Pulsmesser.

hui, ja die Motivation ist eigentlich immer grenzwertig zu hoch :-))

quälen ist immer gut, aber quälen soll man sich bei der Niedrigintensität ja net so sehr :-)
"anders" triffts auf den Punkt... ich werd im Frühjahr mal einen Re-Versuch wagen... beim Laufen und Schwimmen hats bisher immer prima geklappt

danke, lg

Meik 04.01.2011 22:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 514800)

Von was? Wusste gar nicht dass ich jemals was aufgeschrieben hätte. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker
Die meisten haben sich in der Komfortzone ihrer alten Gewohnheiten festgesetzt.

Dass das nicht optimal ist steht ausser Frage. Man braucht auch irgendwann andere Reize um sich weiterzuentwickeln. Hat aber wenig damit zu tun ob man Anhänger von Pulser und irgendwelchen Trainingsbereichen ist. Das Training muss auch nicht lascher sein, ganz im Gegenteil.

Wenn ich z.B. Tempotraining mache suche ich mir Leute die etwas schneller sind als ich. Bei dem verzweifelten Versuch da hinterherzukommen habe ich gar keinen Sauerstoff mehr übrig um auf den Pulser zu gucken oder gar den Wert darauf lesen und verstehen zu können. :Lachen2:

Klugschnacker 04.01.2011 22:19

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 514895)
Man braucht auch irgendwann andere Reize um sich weiterzuentwickeln. Hat aber wenig damit zu tun ob man Anhänger von Pulser und irgendwelchen Trainingsbereichen ist.

Nach einigen Jahren wird man nicht mehr besser allein dadurch, dass man mal andere Reize setzt, ganz gleich welche. Die unterschiedlichen Trainingsbereiche haben durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung, damit man an den richtigen Baustellen rackert.

Eine andere Frage ist, wie man diese Trainingsbereiche realisiert, ob nach Puls, Watt, Tempo oder Gefühl. Der eine lässt nur das Gefühl gelten, der andere versteht auch mit technischen Hilfsmitteln umzugehen. Das spielt keine große Rolle – es sei denn, man hat einen Trainer, dem man sich irgendwie mitteilen möchte, oder ist an einem langfristigen Aufbau über mehrere Jahre interessiert. Da können Aufzeichnungen, wie sie Polar oder SRM automatisch erzeugen, sehr nützlich sein.

Grüße,
Arne

Meik 04.01.2011 22:28

Da gibt es so einen passenden Spruch: Wer misst misst Mist. :Lachen2:

Die Frage ist doch wer mit den ganzen Daten was sinnvolles anfangen kann. Selbst die "Fachleute" sind sich da nicht einig. Da wird am Saisonanfang mal ein Laktattest gemacht und das ganze Jahr danach trainiert. Sinn?

Wenn man wirklich die Zahlen nutzen will wird es aufwendig. Trainingsbereiche muss man mit besser werdender Form neu bestimmen, Puls- oder Wattbereiche neu anpassen, ...

Das Problem dabei ist IMHO bei den meisten dass das Körpergefühl dabei schlechter wird oder man es dank toller Pläne ignoriert. Es gibt immer mal Tage wo man schlechter drauf ist, dann einfach nach Plan mit Puls X trainieren?

Der Pulser ist IMHO gut wenn man ihn ab und an zur Kontrolle des Belastungsgefühls nutzt. Für mich gehört mittlerweile aber zum Triathon genauso die Entwicklung des Körper- und Belastungsgefühls wie alles andere. Kann ja nicht sein dass man den WK nicht mehr gescheit hinbekommt nur weil Tacho oder Pulser ausfallen.

dude 04.01.2011 22:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 514906)
Der eine lässt nur das Gefühl gelten, der andere versteht auch mit technischen Hilfsmitteln umzugehen.

Dir scheint als Verteidigung der Technik nur uebrig zu bleiben, den Umgang damit als hoeheres "Verstaendnis" darzustellen und damit den Technikverweigerer als schlicht zu bloed fuer den Umgang damit darzustellen. Schade!

Zitat:

Das spielt keine große Rolle – es sei denn, man hat einen Trainer, dem man sich irgendwie mitteilen möchte,
Ich hab' bis heute kein Problem damit, von meinen Schuetzlingen einen Eindruck vermittelt zu bekommen, wie sie trainieren. Sutton ist zwar vor Ort und hat damit einen Vorteil, aber SRM, Pulsmesser oder auch Stopuhr mag er nicht.

Zitat:

oder ist an einem langfristigen Aufbau über mehrere Jahre interessiert.
Und das ist nur mit Technik moeglich?

Arne: sei mutig, handle mal gegen Deine Natur und probier's aus! Gerade mit dem Wissen, das Du jetzt hast, wirst Du immens von technikfreiem Training profitieren.

Meik 04.01.2011 22:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514917)
Dir scheint als Verteidigung der Technik nur uebrig zu bleiben, den Umgang damit als hoeheres "Verstaendnis" darzustellen und damit den Technikverweigerer als schlicht zu bloed fuer den Umgang damit darzustellen.

Jein, er hat einen Begriff in seinem Post IMHO schon passend gewählt: Hilfsmittel.

Als solches habe ich ja auch gar nichts gegen Technik, nur sollte es eben ein Hilfsmittel bleiben. Wenn man irgendwann der Technik mehr glaubt als dem eigenen Körpergefühl oder ein solches gar verloren geht ist das sicher nicht der richtige Weg.

Klugschnacker 04.01.2011 22:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514917)
Arne: sei mutig, handle mal gegen Deine Natur und probier's aus! Gerade mit dem Wissen, das Du jetzt hast, wirst Du immens von technikfreiem Training profitieren.

Ich habe derzeit weder Uhr noch Tacho. Um mich geht es nicht. Trotzdem sehe ich den Wert technischer Hilfsmittel, man muss lediglich wissen, was man von ihnen will. Die Debatte um diesen Punkt finde ich ausgesprochen langweilig.

Grüße,
Arne

dude 04.01.2011 23:01

Sorry, ich will Dich nicht langweilen. Ein Pulsmesser ist in diesem thread unabdingbar, weshalb ich die Diskussion darum geradezu zentral finde.

Persoenlich finde ich den Einsatz technischer Hilfsmittel kritisch, weil sie in der ueberwiegenden Mehrzahl aller Faelle zu einer Abhaengigkeit fuehrt und zudem die Schulung des Koerpergefuehls oftmals hindern.

Klugschnacker 04.01.2011 23:39

Ist nicht persönlich gemeint.

Grüße,
Arne

LidlRacer 05.01.2011 00:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 514769)
Sutton ist zwar vor Ort und hat damit einen Vorteil, aber SRM, Pulsmesser oder auch Stopuhr mag er nicht.

Soo oft ist Sutton auch wieder nicht vor Ort. Es gibt ca. 3(?) gemeinsame Trainingscamps im Jahr, aber die meiste Zeit sind die Athleten überall verstreut. Weiß nicht, wie in der Zwischenzeit Trainingsvorgaben und -Ergebnisse kommuniziert werden.

Aber: Hier werden die Geheimnisse des TBB-Trainings verraten:
http://www.youtube.com/watch?v=dhgOvvsF_7I

mblanarik 05.01.2011 07:55

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514757)
Bzw. kennt jemand Trainingsempfehlungen (Buch, Website oÄ), die ausschließlich hiermit arbeiten?

http://www.ironguides.net

Marc Becker (Gruender, der mittlerweile gestorben ist) hatte laengere Zeit mit Bret Sutton zusammengearbeitet und es wurde urspruenglich ueberlegt, den Laden ans Team TBB zu binden. Es duerfte also einiges an Trainingsknowhow drin sein.

Kannst du zB einen 20-woechigen TP fuer IM fuer USD 149,- runterladen.

Die Intensitaetzbereiche sind folgende:
- easy
- moderate
- comfortably uncomfortable
- hard/fast
- all out

Eine lange Ausfahrt am Samstag sieht in etwa so aus:
- 180' easy/moderate+60' fast

oder eine Montagseinheit fuer die Rolle:
- 20' easy warm up
- 20x 1' all out low cadence + 1' easy

Mir gefallen die Plaene; die Umfaenge sind zwischen 8-18h/Woche; das Ganze ist waehrend der Woche ziemlich intensiv & kurz and Wochenende laenger und weniger intensiv. Schwimmen (3-4x) ist ein grosser Fokus der Plaene. Ansonsten 3x Rad (2x kurz (70'-90'), 1x lang (180'-360')) mit kurzem Koppeln (30'), 3x Lauf (2x kurz (45'-60'), 1x lang (90'-150')).

Ich habe sowohl nach Arnes kostenlosem TP als auch nach diesem fuer den gleichen WK (in verschiedenen Jahren) trainiert. Ergebnisse sind schwer zu vergleichen, weil die Bedingungen (Training, WK, Wetter beim IM, etc.) zu unterschiedlich waren, insgesamt kann ich jedoch festhalten, dass ich mich mit diesem Plan (und ein paar individuellen Anpassungen) deutlich leichter getan habe. Ich bringe nur sehr schwer/gar nicht eine 3+h Koppel- oder einen 2,5h-Lauf waehrend der Woche unter. Im WK konnte ich jedoch keinen signifikanten Unterschied merken, ich pflege allerdings im WK nicht auf die Pulsuhr zu gucken; egal wie ich trainiert habe.

Rälph 05.01.2011 08:47

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 514757)
Wer hier von den Diskussionsteilnehmern hat schon mal ein Jahr lang (oder länger) komplett ohne Pulser trainiert...? Z. B. nur nach RPE (Rate of perceived exertion)?

Ich trainiere seit 2005 zu 100% ohne Pulsmessung. Das Ding ist kaputt gegangen und ich habs nie ersetzt. Ich sehe auch keinen Grund das zu tun. Leistungsmessung hatte ich noch nie.

Für mich ist inzwischenn die o.g. RPE viel wichtiger und wertvoller.

Was mir dazu gerade einfällt: Beim IM FFM gibts nach 12 oder 13km eine erste Radzwischenzeit. Viele Eiermänner begründen ja das Tragen einer Pulsuhr damit, nicht zu schnell loszuballern. Die Zeitdifferenz von einem meiner Trainingsfreunde (mit Pulser und Radmäßig meine Kragenweite) und mir betrug genau 3 Sekunden... Man kann schon auch ohne Pulser gleich von Beginn an richtig ins Tempo finden.

DeRosa_ITA 05.01.2011 08:51

Danke für Deine Antwort mblanarik!
Ich werde vormittag zufleiß mal MIT Pulser aber OHNE Gucken auf ein Spinbike gehen und dann mal die Auswertung mit meinem Gefühl vergleichen :-) vielleicht lieg ich ja gar nicht so schlecht, auch aufm Spinner :-)

DeRosa_ITA 05.01.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 515005)
Ich trainiere seit 2005 zu 100% ohne Pulsmessung. Das Ding ist kaputt gegangen und ich habs nie ersetzt. Ich sehe auch keinen Grund das zu tun. Leistungsmessung hatte ich noch nie.

Für mich ist inzwischenn die o.g. RPE viel wichtiger und wertvoller.

Was mir dazu gerade einfällt: Beim IM FFM gibts nach 12 oder 13km eine erste Radzwischenzeit. Viele Eiermänner begründen ja das Tragen einer Pulsuhr damit, nicht zu schnell loszuballern. Die Zeitdifferenz von einem meiner Trainingsfreunde (mit Pulser und Radmäßig meine Kragenweite) und mir betrug genau 3 Sekunden... Man kann schon auch ohne Pulser gleich von Beginn an richtig ins Tempo finden.

hehe ich nehm dann mal an, Dein Trainingsfreund ist in etwa gleich stark wie Du :-), denn wenn es der Kienle ist hast Du mächtig überzockt :bussi:

Rälph 05.01.2011 09:02

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 515012)
hehe ich nehm dann mal an, Dein Trainingsfreund ist in etwa gleich stark wie Du :-), denn wenn es der Kienle ist hast Du mächtig überzockt :bussi:

Ja, ist er, zumindest auf dem Rad. Aber genau darum geht es ja! Das richtige WK-Tempo zu finden. Ich bin ein paar Minuten früher aus dem Wasser gekommen, wir sind also nicht gemeinsam geradelt, nur gleich schnell!

Ich kann sogar noch eins drauflegen: ("Salz in Wunden streu..." ;))

Arne ist (mit Pulser) auf diesem Teilstück bereits ca. 1 Minute schneller gewesen als ich (was relativ gesehen sau viel ist). Und hinten raus geplatzt. Peng.

DeRosa_ITA 05.01.2011 09:20

Fährst Du im Winter indoor Rad Rälph?

Rälph 05.01.2011 09:33

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 515021)
Fährst Du im Winter indoor Rad Rälph?

Nein. Ich hatte es vor, erschien mir dann aber doch zuviel insgesamt. Ich fahre auch fast jeden Tag auch draußen ca. 2h (zur Arbeit und zurück)

DeRosa_ITA 05.01.2011 09:43

uh, ok :-) aufm Arbeitsweg möcht i auch nix von meiner HFQ wissen :-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.