triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

ironlollo 26.11.2010 19:49

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 496948)
Ja, ja, jetzt hast du meine beiden Schwächen erkannt- leckeres Essen und meine Winterfaulheit :Blumen:

Dann haben wir ja mindestens eine Gemeinsamkeit :Blumen:

dude 27.11.2010 01:07

@blutsvente: die Dosis macht's. Asphalttraining hat seinen Stellenwert. Aber wer sich darauf beschraenkt und dann als einfoermig trainierter Laeufer ploetzlich was anderes macht, braucht sich nicht zu wundern.

Greif sinkt in meiner Achtung.

alex1 27.11.2010 01:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 497030)
@blutsvente: die Dosis macht's. Asphalttraining hat seinen Stellenwert. Aber wer sich darauf beschraenkt und dann als einfoermig trainierter Laeufer ploetzlich was anderes macht, braucht sich nicht zu wundern.

Greif sinkt in meiner Achtung.

Greif sagt, dass man "seine" drei Kerneinheiten auf Asphalt machen soll. Für die regenerativen Läufe und die Lückenfüller empfiehlt er explizit Waldboden!
Seine Kritik bezogen auf den sandigen Untergrund ist mit Blick auf wettkampffokussierte Sportler im Trainingslager doch voll und ganz nachzuvollziehen.
Das gelegentliches Training in unwegsamen Gelände (Sand, Schnee, Matsch,...) gut für die Koordination ist, das wird wahrscheinlich niemand bestreiten. Aber nicht unbedingt kurz vor einem Wettkampf.

dude 27.11.2010 02:55

Ok, Danke. Wahrscheinlich ist es auch Haarspalterei.

Luk_Krause 27.11.2010 19:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496724)
Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Warum? Ich kenne keinen Spitzenlaeufer, der so trainiert. Das heisst, dass es weltweit vielleicht eine Handvoll davon gibt. Und Laeufer haben - anders als Triathleten, da der Sport viel aelter ist - wirklich schon ALLES ausprobiert.

Was bringt es mehr und warum? Kannst Du im Wald nicht hart laufen?

Zitat:

Zitat:
Oder meinst du das man am Anfang einen der zwei Laeufe am Tag nur 20min lang macht und auch noch langsam laeuft?

^^^

Ich fand die Frage gar nicht so doof ;). Die Geschichte mit den doubles würde mich auch interessieren.

Faul 27.11.2010 20:01

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 497271)
Ich fand die Frage gar nicht so doof ;). Die Geschichte mit den doubles würde mich auch interessieren.

Den anderen, vermutlich eher den ersten, langsam und kurz. Wenn du dich daran gewöhnt hast, kann du denn dann auch länger machen. Würde aber erst mal bei locker bleiben.

Ausdauerjunkie 27.11.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 496937)
Ich vermute aber stark, dass er dafür Wochenumfänge von deutlich über 160 km benötigte und vermutlich ein für Triathleten unerreichbar niedriges Körpergewicht hatte?

Leicht ja, Umfänge, manchmal wenn er ein "Bergtraining" gemacht hat, fielen auch mal die 200k/Woche. Üblich aber eher 120 -160.
Viel hilft viel. Er läuft nicht mehr, war wohl zuviel?

Helmut S 28.11.2010 07:56

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 496714)
Er war nie in der Lage auch nur 1 x die 1000m in sub->3min. zu rennen. Trotzdem lief er mehrfach im Marathon 2:28.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 496937)
Ich vermute aber stark, dass er dafür Wochenumfänge von deutlich über 160 km benötigte

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 497335)
Umfänge, manchmal wenn er ein "Bergtraining" gemacht hat, fielen auch mal die 200k/Woche. Üblich aber eher 120 -160.
Viel hilft viel.

So was erinnert mich immer an die Diskussion vor x-Jahren auf damals noch laufen-aktuell: Jeder gesunde Mann kann den Marathon in 2:45h (oder waren es sogar 2:30h?) laufen, wenn er nur viel und diszipliniert trainiert. Talent ist dazu nicht nötig. Ingo77 (auch hier angemeldet) war damals ein starker Verfechter und zog auch die eine oder andere Studie dazu raus.

Ich hab da immer noch meine Zweifel, denn das verkraften der Umfänge ist ja auch irgendwo Talent. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es einem sub9 Triathleten leichter fällt so was durch "viel hilft viel" zu erreichen als nem reinen Läufer. Der (Triathlet), der auf dem einen Bild beim Wiki Eintrag von Normann beim Mara in FFM neben ihm läuft hat meines Wissens nach nie Laufumfänge in so ner Dimension gemacht. Eher so um die 70-80km und weiterhin Triathlontraining.

FuXX 29.11.2010 10:04

Dude ist doch der Oberverfechter der "jeder kann 2:30" Theorie. Ich glaub da nicht dran, da ich genuegend Leute kenne, die nichtmal annaehernf die 3h schaffen, trotz Training.

Und Ingo ist auch noch nicht 2:45 gelaufen, wenn ich mich nicht irre...

FuXX 01.12.2010 09:36

Ich werd immer schwerer, jetzt schon 3 bis 3,5kg ueber Hawaii Gewicht. Interessanterweise kommt der Zuwachs bei mir immer erst, wenn ich wieder ein bisschen trainiere, nicht in der Ruhephase (die ersten 3 Wochen hab ich so gut wie gar nicht zugelegt). Der Grossteil ist wohl auch Muskel. Denn mit ein bisschen Training hat der Koerper genug Ressourcen um aufzubauen, bei viel Training reicht es dafuer nicht und die Muskulatur schwindet.

Da hilft nur weniger essen und mehr trainieren ;)

drullse 01.12.2010 10:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 499117)
Ich werd immer schwerer, jetzt schon 3 bis 3,5kg ueber Hawaii Gewicht. Interessanterweise kommt der Zuwachs bei mir immer erst, wenn ich wieder ein bisschen trainiere, nicht in der Ruhephase (die ersten 3 Wochen hab ich so gut wie gar nicht zugelegt). Der Grossteil ist wohl auch Muskel.

Keine Sorge, das ist keine Muskulatur. Exakt so ist es bei mir auch immer - 3-4 Wochen passiert gar nix und dann nehme ich im Wochentakt je ein Kilo zu. Und da ist nix Muskel bei... ;)

FuXX 01.12.2010 11:04

Naja, der Punkt ist, es findet sich kein Fett und alles ist straff, also muss es wohl Muskel sein. Setzt ja eben auch erst mit Training ein. Ist auch egal, geht eh wieder runter...

PS: Alternativ hab ich die Fettoptimalverteilung und ueberall kommt ein mm dazu, gleichverteilt am ganzen Koerper, auch nicht unmoeglich. Jedenfalls bin zu schwer... :(

drullse 01.12.2010 11:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 499180)
Naja, der Punkt ist, es findet sich kein Fett und alles ist straff, also muss es wohl Muskel sein. Setzt ja eben auch erst mit Training ein. Ist auch egal, geht eh wieder runter...

PS: Alternativ hab ich die Fettoptimalverteilung und ueberall kommt ein mm dazu, gleichverteilt am ganzen Koerper, auch nicht unmoeglich. Jedenfalls bin zu schwer... :(

Letzteres passiert bei mir immer. Ich nehme umfangmäßig kaum zu, werde aber immer schwerer. Biopren halt.

dude 01.12.2010 12:17

Zitat:

^^^

Als Laeufer muss man schon anders essen.
IMHO ist es Instinkt des Koerpers mehr anzusetzen, wenn man ihn der Kaelte aussetzt. Wer sich im Winter mehr drinnen aufhaelt, ist laenger naeher am Futter.

Axel 01.12.2010 12:23

Zitat:

Wenn das Muskel ist, dann bist du auf dem falschen Weg. Läufer haben keine Muskeln. :Cheese:

Axel, der sicher Triathlet bleibt oder daheim die Spiegel abhängt

dude 01.12.2010 12:48

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 499245)
Axel, der sicher Triathlet bleibt oder daheim die Spiegel abhängt

alt - check
verheiratet - check

lass' dich gehen! :Lachen2:

FuXX 01.12.2010 13:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 499239)
^^^

Als Laeufer muss man schon anders essen.
IMHO ist es Instinkt des Koerpers mehr anzusetzen, wenn man ihn der Kaelte aussetzt. Wer sich im Winter mehr drinnen aufhaelt, ist laenger naeher am Futter.

Ging mir als Triathlet auch so, daran wird's nicht liegen.

Aber den Biopren werd ich nach Weihnachten wieder los, wenn es keine Suessigkeiten mehr gibt bis April.

Axel 01.12.2010 14:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 499273)
alt - check
verheiratet - check

lass' dich gehen! :Lachen2:

Du sollst mich doch vom "mich gehen lassen" abhalten und nicht noch unterstützen... :)

Axel

Faul 01.12.2010 15:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 499117)
...Der Grossteil ist wohl auch Muskel. ...

Klar, dass hören wir ja auch immer von denen, die zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt Sport treiben. Nach einer Woche: "Irgendwie nehme ich gar nicht ab, aber bestimmt habe ich schon total viel Fett verloren und dafür Muskeln aufgebaut"

Klar kiloweise.

Du wirst einfach fett und verschliest die Augen vor der Tatsache :Cheese:

Nein im Ernst. Du solltest das jetzt noch recht entspannt sehen, dass wird schon wieder weniger, aber wenn du wirklich Erfolgt beim Laufen haben willst, wird wohl das eine oder andere Muskelkilo daran glauben müssen. Guck dir mal den Dude an. Da hält ja auch nur die Haut die Knochen an Ort und Stelle :Lachen2:

dude 01.12.2010 17:36

ja mama.
aber hey, muskelmasse hatte ich noerdlich der huefte noch nie. meine radsportoberschenkel sind leider noch in voller pracht.

Das Mädchen 01.12.2010 19:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 499294)
Aber den Biopren werd ich nach Weihnachten wieder los, wenn es keine Suessigkeiten mehr gibt bis April.

Fuxx, noch darfst du nicht fett werden! Das geht einfach nicht! Reicht schon, wenn der Nopogo sich gehen lässt :Cheese:

FuXX 02.12.2010 08:38

In meiner Panik bin ich entgegen meiner ueblichen Verfahrensweise heute schon wieder auf der Waage gewesen (sonst nur alle paar Wochen) - und siehe da, mehr als ein kg weniger - was auch besser zu den Messungen der vergangenen 7 Wochen passt. Vielleicht bin ich doch noch nicht so fett, wie hier einige denken und meine Feststellung, dass da nicht viel Fett hinzugekommen sei war doch nicht so falsch. Nur war's dann auch weniger Muskel als erwartet :Lachanfall:

@Julia: Wie, der will doch ne Holzschale, der darf sich nicht gehen lassen!

Bis zur naechsten Wasserstandsmeldung vom Gewichtshypochonder...

FuXX

PS: Ich war uebrigens in den letzten 8 Tagen 7 mal laufen. Gestern war's aber doch recht muehsam, wegen der Schneeverwehungen auf einem Teil der Strecke. Die Polizei hatte da wohl auch nicht mit gerechnet und hatte ihren Passat festgefahren, der lag mit dem Unterboden auf und auch 2 Leute konnten schiebend nichts ausrichten...

Kiwi03 02.12.2010 08:53

Du alter Hungerhaken und Übergewicht, das ich nicht lache.:Cheese:

Hab gestern das Video vom Maifelder zufällig gefunden mit Dir vorm Lanza Schwimmstart, ist ein sehr cooles kurzes Statement übrigens.

FuXX 02.12.2010 10:18

Was hab ich denn gesagt? Ich hab das vid vermutlich zu Hause...

3-rad 12.12.2010 17:28

heute war doch der Aachener Winterlauf.
Eigentlich wollte ich ja teilnehmen, schließlich hab ich Verwandschaft
in Aachen-Haaren und Würselen.
Doch ich musste meine Tochter betreuen bei den Bezirksmeisterschaften Schwimmverband NW.
Sie ist die 200 Freistil in 2:50min geschwommen und dabei keinen
Blumentopf gewonnen. Ich bin jetzt raus. Letzte Woche hat sie nen
800m Test geschwommen in 12:10min und das nach 2500m Training vorab.

Sorry für die OT Ausführungen. Was ich eigentlich sagen wollte:
Warum warst du nicht am Start Fuxx?
Bist doch sonst beinahe immer da.

PS: über 200m Brust hat sie dann doch gewonnen.....

FuXX 13.12.2010 09:55

Ich war in Rom :). Da ich mir jedes Jahr geschworen habe im Folgejahr nicht wieder so einen Bloedsinn direkt nach der Trainingspause zu machen, traf sich das ganz gut.

Zudem war ich seit Mittwoch ein bisschen kraenklich, haette also eh keinen Sinn gehabt.

FuXX

FuXX 20.12.2010 10:26

Mein Verhaeltnis zum Schnee ist ein wenig ambivalent. Wenn ich so dahinlaufe und den Schnee unter den Fuessen knarzen hoere, die weissen Baeume aus dem surrealen Maerchenland bewundere und mich daran freue, dass sich kaum ein Autofahrer auf die Strasse traut, dann ist Schnee etwas tolles. Doch wenige Momente spaeter, wenn ich mal wieder auf Eis, dass sich unterm Schnee versteckt hat wegrutsche, oder wenn ich gegen den Wind, Schnee in den halb geschlossenen Augen, die Lider schneebeschwert kaum noch einen kleinen Huegel rauf komme, dann verfluche ich die weisse Pest und wuensche mir den Fruehling herbei!

Es ist gerade erst Mitte, naja mit etwas gutem Willen Ende Dezember. Der Winter faengt erst an, Januar und Februar sind fuer gewoehnlich kaelter und schneereicher - und ich hab die Schnauze schon gestrichen voll. Da hilft auch die traumhafte MTB Runde vom Samstag nur wenig - mit Sport hatte die aufgrund des Untergrunds uebrigens auch nur phasenweise zu tun.

Schnee ist schoen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich hoffe er bleibt nicht bis Ende Februar oder gar Maerz der treue Trainingsbegleiter.

3-rad 20.12.2010 10:35

ich bin bei deinen Ausführungen deiner Meinung.
Mein Bedarf ist gedeckt bis 2020.
Obwohl, zu einem Winter gehört nun mal Schnee dazu.
Meine Tochter findet das klasse.
Was mich annervt sind die Aussichten auf Matsch und Nässe in den
nächsten Tagen.

Ansonsten sieh es so:
du musst schließlich keine Lanza Vorbereitung machen, insofern alles halb so wild. (ich übrigens auch nicht)

Kiwi03 20.12.2010 10:48

Hab am WE schon ein paar Leute bei uns mit Langlauf Skiern gesehen, das ist noch mal was zum drüber nachdenken. Die Frage ist ob Skating oder Klassisch, ohne Loipe ist wohl Skating angesagt, oder?

Am Sa mit dem MTB war schon krass, Schnee beim laufen.. mir egal, immer feste druf. Nur hier in der Stadt ist schon der Verkehr zusammengebrochen heute morgen, das ist echt grenzwertig.

FuXX 20.12.2010 11:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 508723)
Ansonsten sieh es so:
du musst schließlich keine Lanza Vorbereitung machen, insofern alles halb so wild. (ich übrigens auch nicht)

Das stimmt natuerlich. Aber als mich gestern mein Raedchen so traurig anschaute war ich kurz davor ne Kehrtwende anzutreten - allerdings kann man bei dem Wetter ja in der Tat eh nicht fahren...

dude 20.12.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 508730)
Hab am WE schon ein paar Leute bei uns mit Langlauf Skiern gesehen, das ist noch mal was zum drüber nachdenken.

Mach' das, dann taut's bestimmt und es wird ein brauner Winter. Dem einen oder anderen waere der Kauf teurer XC Ski sicher schneefreies Wetter wert.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 508721)
Mein Verhaeltnis zum Schnee ist ein wenig ambivalent. Wenn ich so dahinlaufe und den Schnee unter den Fuessen knarzen hoere, die weissen Baeume aus dem surrealen Maerchenland bewundere und mich daran freue, dass sich kaum ein Autofahrer auf die Strasse traut, dann ist Schnee etwas tolles. Doch wenige Momente spaeter, wenn ich mal wieder auf Eis, dass sich unterm Schnee versteckt hat wegrutsche, oder wenn ich gegen den Wind, Schnee in den halb geschlossenen Augen, die Lider schneebeschwert kaum noch einen kleinen Huegel rauf komme, dann verfluche ich die weisse Pest und wuensche mir den Fruehling herbei!

Schoen beschrieben, unterschreibe ich sofort. Es ist zwar schweinisch kalt hier mit permanent kaltem Wind (-3 bis 1 Grad), aber wenigstens schneefrei.

FuXX 28.12.2010 10:12

Schnee, Schnee, ueberall Schnee!

Ich mach mir langsam Sorgen, gestern und heute taute es zwar etwas, aber in der Nacht, vll sogar schon am Nachmittag soll es wieder schneien und die Temperatur soll auch wieder fallen. Man kann ja laufen, aber Tempolaeufe etc. sind schon etwas schwierig. Ich muss mal schauen, ob die Bahn geraeumt wird, dann geh ich ab naechster Woche wieder da hin. Oder eben doch noch etwas laenger Fussball spielen, da hat man ja auch Tempo...

@Dude: Von schneefreiem NY kann jetzt wohl auch nicht mehr die Rede sein...

ironlollo 28.12.2010 10:26

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 511616)
Schnee, Schnee, ueberall Schnee!

Ich mach mir langsam Sorgen, gestern und heute taute es zwar etwas, aber in der Nacht, vll sogar schon am Nachmittag soll es wieder schneien und die Temperatur soll auch wieder fallen. Man kann ja laufen, aber Tempolaeufe etc. sind schon etwas schwierig. Ich muss mal schauen, ob die Bahn geraeumt wird, dann geh ich ab naechster Woche wieder da hin. Oder eben doch noch etwas laenger Fussball spielen, da hat man ja auch Tempo...

@Dude: Von schneefreiem NY kann jetzt wohl auch nicht mehr die Rede sein...

Rate mal, warum der Dude hier in Germany ist?! ;)

Hier ist auch überall nur Schnee. Aber die Straßen sind frei und da ich keine (geräumte) Bahn in der Nähe habe, laufe ich die schnelleren Sachen alle auf der Straße. Da ich derzeit eh erst abends laufen kann, ist da auch kein oder kaum ein Auto mehr unterwegs. Das geht einigermaßen. Wird bei Dir aber sicher anders sein, oder?

FuXX 28.12.2010 10:34

Die Strassen sind heute sauber, ja, sprich heute wird's wohl gehen. Aber es soll wie gesagt sehr bald wieder schneien und dann geht der ganze Mist von vorne los...

dude 28.12.2010 11:05

Meine Loesung fuer schnelles Laufen heisst Tunnel, wie ich es schon mehrfach sagte. Und heute kommt wohl mein Koffer mit den Cross Country Spikes.

Marsupilami 28.12.2010 12:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 511665)
Meine Loesung fuer schnelles Laufen heisst Tunnel, wie ich es schon mehrfach sagte.

und wie muss man sich das dann konkret vorstellen ? ich mein, lange tunnel sind doch immer ordentlich befahren. ich fühl mich teilweise schon sehr unwohl, wenn ich meine tempoeinheiten auf geräumten landstraßen mach, aber dann auch noch in nem dunklen tunnel ... ?!

dude 28.12.2010 12:42

Fussgaengertunnel, 250m:

Hat nicht jeder, klar. Aber ich hab' noch ne Story. Kumpel von mir trainierte kuerzlich mit zwei Iren, die sich auf die Cross EM vorbereiteten. Draussen alles dicht mit Schnee. Die Jungs: "Egal, passt schon." Der Coach: "Nix da, EM ist in einer Woche, es muss was schnelles her. Bahn." Die Jungs: "Ok."

An der Bahn angekommen: 30cm Schneedecke.
Die Jungs: *Schulterzuck*

Vier Stunden spaeter war die Bahn geraeumt.

Der Muskelkater in den Aermchen war erst drei Tage spaeter wieder weg.

FuXX 31.12.2010 14:04

Ich hab mir Schneeketten für die Schuhe gekauft, funktionieren super. Selbst auf Eis kann man damit ganz ordentlich laufen. (haben so Metallclips, die dann greifen). Nur 15cm Schneematsch gehen natürlich nicht, da der in sich ja auch keinen Halt hat.

Naja, jedenfalls lief die Woche sehr gut und ich wäre wohl über 100km gewesen, also etwa da wo ich zum Jahresende hinwollte, aber nun bin ich etwas erkältet. Son Mist, war ich doch gerade noch...

So Erkältungsdoppel hatte ich schon öfter, normalerweise war danach wieder mindestens 6 Monate Ruhe. Ich hoffe das ist jetzt auch wieder so. Aber bei dem Sauwetter...

Guten Rutsch!
FuXX

FuXX 01.01.2011 15:32

Hab mich geirrt, bin nicht erkältet, hab ne Bronchitis...

Naja, das Doppel hatte ich im Vorjahr auch, erst Erkältung, dann 2 Wochen später Bonchitis - das Jahr war ja am Ende auch noch ganz gut... ...think positive!

Hafu 01.01.2011 16:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 513397)
Hab mich geirrt, bin nicht erkältet, hab ne Bronchitis...

Im Ernst gefragt: was ist der Unterschied?

Bronchitis= Entzündung der oberen Luftwege mit Leitsymptom Husten. Das ist doch das, was man landläufig und unwissenschaftlich mit Erkältung umschreibt(auch wenn sie naturlich streng genommen nichts mit Kälte zu tun hat)?

Auf alle Fälle gute Besserung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.