triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16204)

soloagua 11.11.2010 21:14

Nun hat der Muskelkater doch gewonnen... :(
Am Rücken und Bauch ist er weg, aber in den Füssen und in der Wade hat er nun erst richtig angefangen. Darum habe ich den Lauf heute gestrichen und war gerade zur Erholung locker eine Stunde auf der Rolle.

Scheint so, als hätte ich wohl die letzten 2 Tage Muskeln angesprochen, die ich schon lange nicht mehr gebraucht habe... das ist wohl der Schwachpunkt. Im Fuss hatte ich jedenfall bisher nur nach der Krankengymnastik Muskelkater. tststs :Nee:

Morgen muss es dann halt ein etwas längerer Lauf sein. Mal schauen, ob ich diesen Kater dann los werde und wieder zu den schnellen kurzen "Versuch-Sprints" komme.

Pantone 11.11.2010 22:34

Meistens freue ich mich, wenn ich Muskelkater habe. Dann weiß ich: Aha, da tut sich was. Sollte natürlich nicht gerade kurz vorm Wettkampf sein, aber sonst finde ich´s gut. In diesem Sinne: bei dir geht´s bergauf!

soloagua 13.11.2010 20:59

So, hier ein Update. Gestern hatte mich der Muskelkater immer noch im Griff. Das Schwimmen war super anstrengend, da der Schwerpunkt auf Beinarbeit lag. Wow, bei jeder Wende musste ich einen Krampf abwimmeln.
Mittags war wieder nix drin, der Job hatte mich voll im Griff und abends hatten wir was vor. Also Pause.
Heute ging es nicht viel besser. Habe nur eine halbe Stunde Krafttraining auf die Reihe bekommen um wenigstens noch 2 WP-Punkte zu sammeln. Für's Tauchen gibt's ja leider keine... Aber morgen soll es auch noch richtig schön werden, da muss ich auf's Rad und ne Runde laufen.

Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach einem gedämpften, neutralen Laufschuh. Gibt es sowas ? Widerspricht sich gedämpft mit neutral nicht ?

soloagua 14.11.2010 18:25

Das war doch wieder ein guter Trainingstag!
Habe es heute morgen endlich mal geschafft vor dem Frühstück, also nüchtern, laufen zu gehen. Anscheinend hat sich mein Körper durch das frühe Schwimmtraining daran gewöhnt. Es ging verblüffend gut... sonst bin ich fast aus den Latschen gefallen.
Eine 3/4 Stunde Schnell - Langsam im Wechsel. Anfangs konnte ich die schnellen "Sprints" 2 min halten, dann 0,5 min schnelles Gehen/Traben... zum Schluss war das Verhältnis eher umgekehrt. Naja, ich soll ja abbrechen, wenn die Technik nicht mehr stimmt.
Resultat, ich war auf meiner Hausstrecke etwas schneller als sonst.
Bemerkung von meiner besseren Hälfte:... dann solltest Du mehr gehen, wenn Du schneller bist :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Heute Nachmittag dann eine wunderschöne Mounti-Tour mit anschliessendem Kaffee-Kuchen im Freien. Herrlich.

Zum Abschluss gibt's nachher noch MaxxF.

soloagua 14.11.2010 18:40

so, ich hoffe die nächste Woche kann ich meinen Plan wieder besser einhalten... was mache ich denn:

Montag: Lauf 50 min
Dienstag: Lauf-Abc und 30 min Lauf
Mittwoch: Schwimmen; 30 min Lauf
Donnerstag: Pause
Freitag: Schwimmen oder Mounti zur Firma, 50 min Lauf
Samstag: 60 min Lauf
Sonntag: 2 Std Fahrrad, 45 min Lauf

susiroubaix 14.11.2010 23:24

Keine Punkte?

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 488237)
Habe nur eine halbe Stunde Krafttraining auf die Reihe bekommen um wenigstens noch 2 WP-Punkte zu sammeln. Für's Tauchen gibt's ja leider keine...

Wer sagt das? Ist doch Sport. Ich war noch nie Tauchen, ist das wirklich so unanstrengend? Und bei dem Wetter? das müsste doch doppelt zählen ;)

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Zielstrebigkeit, ich habe bis jetzt jeden Plan spätestens nach 3 Tagen gekippt, irgendwie kam immer alles anders....

:Huhu:
Susi

soloagua 15.11.2010 09:23

Zitat:

Zitat von susiroubaix (Beitrag 488849)
Wer sagt das? Ist doch Sport. Ich war noch nie Tauchen, ist das wirklich so unanstrengend? Und bei dem Wetter? das müsste doch doppelt zählen ;)

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Zielstrebigkeit, ich habe bis jetzt jeden Plan spätestens nach 3 Tagen gekippt, irgendwie kam immer alles anders....

:Huhu:
Susi

Doch ist ziemlich anstrengend für den Körper und kalt. Aber hm, für mich nicht wirklich Sport, eher Erholung ;)
Wir bewegen uns halt kaum, da wir fotografieren schleichen wir eher dahin.

Ohne Plan geht es gar nicht ... und der muss auf die wöchentlichen Gegebenheiten anpassbar sein. Und auch dann, werden nur ;) so ca. 70% eingehalten...

Newbie 15.11.2010 13:31

:Huhu: Soloagua

hab Deinen Thread entdeckt und gleich abonniert :Lachen2:

super, wie fleissig Du bist - ich kenne das mit der Zielzeit HM unter 2 h, hab das einmal hingebracht, allerdings nicht bei einer MD sondern solo..

ich drücke Dir die Daumen dass Du es hinkriegst - am Fleiss scheints ja jedenfalls nicht zu liegen

:)

soloagua 15.11.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 489180)
:Huhu: Soloagua

hab Deinen Thread entdeckt und gleich abonniert :Lachen2:

super, wie fleissig Du bist - ich kenne das mit der Zielzeit HM unter 2 h, hab das einmal hingebracht, allerdings nicht bei einer MD sondern solo..

ich drücke Dir die Daumen dass Du es hinkriegst - am Fleiss scheints ja jedenfalls nicht zu liegen

:)

@newbie Vielen Dank! Wie geht es Dir ? Was macht Dein Arm ?

Tja, am Fleiss liegt es wohl nicht... aber vielleicht (oder ziemlich sicher...) an der Begabung. Ich war gerade eine Stunde laufen. Schön mit Stirnlampe durch den Regen für den Kopf ne feine Sache. Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. :(
Von Gefühl her lief es gut. Immer noch schnell und laaaangsam im Wechsel. Irgendwie hatte ich zwischendrin das Gefühl nun zu Joggen und nicht mehr zu schneggen... und dann, zu Hause stelle ich fest, dass es irgendwie gerademal so 6,5 km waren. Also Schneggen vom feinsten. :Traurig:

Ok, Wunder werde ich wohl nicht erwarten können...
aber Geduld war noch nie meine Stärke.

Werd halt morgen beim Lauf-Abc wieder mitschneggen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Newbie 16.11.2010 09:32

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 489430)
@newbie Vielen Dank! Wie geht es Dir ? Was macht Dein Arm ?

Tja, am Fleiss liegt es wohl nicht... aber vielleicht (oder ziemlich sicher...) an der Begabung. Ich war gerade eine Stunde laufen. Schön mit Stirnlampe durch den Regen für den Kopf ne feine Sache. Allerdings bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. :(
Von Gefühl her lief es gut. Immer noch schnell und laaaangsam im Wechsel. Irgendwie hatte ich zwischendrin das Gefühl nun zu Joggen und nicht mehr zu schneggen... und dann, zu Hause stelle ich fest, dass es irgendwie gerademal so 6,5 km waren. Also Schneggen vom feinsten. :Traurig:

Ok, Wunder werde ich wohl nicht erwarten können...
aber Geduld war noch nie meine Stärke.

Werd halt morgen beim Lauf-Abc wieder mitschneggen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Hallo Soloagua

danke, dem Arm gehts wieder besser, mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden, dass es nie mehr so wird wie bisher. Diverses ist von der Beweglichkeit oder von den Schmerzen her nicht mehr möglich.

aber was solls - man wird halt älter und da bleiben gewisse Narben zurück :Lachen2:

ich war gestern auf dem RR unterwegs trotz Vollregen und beschlagener Brille, machte nicht wirklich Spass und zwischenzeitlich überlegte ich mir ernsthaft abzusteigen und den Rest zu schieben weil die Sicht fast gleich null war :Nee:

vorgestern war ich zusammen mit meinem Freund auf einer Finnenbahn, zum erstenmal seit vielen vielen Jahren. Hat richtig Spass gemacht, er voraus,ich hintendran. Eigentlich wollten wir nur 20 Minuten (wegen WP und so :Lachen2: ), dann haben wir immer nochmals eine Runde angedreht bis wir bei 41 Minuten waren. Zuhause hab ich dann den Schnitt ausgerechnet - kein Wunder lief es trotz zu vielen Kilos und Wochen ohne Laufen so gut, war eher schnelles Walken denn laufen :(

egal - dranbleiben - Talent hatte ich auch noch nie!

liebe Grüsse
Newbie

soloagua 16.11.2010 21:45

@newbie Ich geb nicht auf... darfst Du mit Deinem Arm aber auch nicht. Dauert halt manchmal sehr lange, bis die volle Beweglichkeit wieder da ist und die Schmerzen weg.

Habe ich erst heute wieder gemerkt. Meine neue "Lieblingsübung" beim Lauf-ABC ist der Fersenlauf. Dier löst eindeutig den Kniehebelauf ab. Diesen habe ich sogar langsam im Griff. Aber die linke Ferse will einfach nicht in der geforderten Geschwindigkeit an den Po. Rechts prima, links klemmts... da kommt frau ganz schön in's Trudeln.:Lachanfall:

Habe heute glücklicherweise eine Gefährtin für den Lauf nach dem ABC bekommen. Gemeinsam sind wir die Strecke gelaufen. Mit Coach. Sprint und langsamer Lauf im Wechsel. Also Männer, die Sache mit den 30 cm zieht sich auch beim Laufen hin... das waren eindeutig mehr als mal kurz 100 m....was zu ziemlich hohem Puls (den Pulsmesser lass ich mal lieber zu Hause) und verstärkter Schnappatmung führte...sowie kräftigem Gelächter!:Cheese:

Tja, jedenfall soll ich nun weiter die Sprint-Läufe machen, damit sich so ein bischen "Explosivität" (oder wie heisst das Gegenteil zu Zeitlupe...) entwickelt und die Gewohnheit durchbrochen wird. Geschätzte weitere 4-8 Wochen.

Hm, das ist ja gut und recht, aber wie krieg ich dann die Länge für die 21 km hin... ok, ne Stunde halte ich das ja schonmal aus. Vielleicht schaffe ich das auch 1,5 Stunden lang... jedenfalls beweg ich mich dann im GA1/2 Bereich, das wäre ja auch nicht so schlecht! Full-out wie heute abend, muss ja nicht immer sein... hoffe ich zumindest ...

soloagua 18.11.2010 14:47

Es gibt, glaube ich, doch einen kleinen Fortschritt...
meine Referenzrunde bin ich heute wieder gelaufen. Wie vom Coach gefordert, ganz schnell und gaaaanz langsam im Wechsel. Und, ich war nicht langsamer also vor vier Wochen, wo ich "Vollgas" gegeben habe. D.h. ich muss nun einfach :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: die schellen Phasen verlängern und dann wird das schon.
Dann noch ein paar Minuten für den WP angehängt. Waren also 43 min laufen über den Mittag.

Gestern hat's nur für 85 min und knapp 3 km Schwimmen gereicht. Die Beine waren noch zu schwer und die Motivation abends im Dunkeln nochmals loszugehen zu gering. Das Sofa hatte gewonnen ;)

soloagua 19.11.2010 17:34

Gestern wurde es wie vorher schon vermutet ziemlich spät. Also heute morgen kein Schwimmen. Dafür habe ich das trockene Wetter genutzt und habe noch ein paar Fahrradpunkte auf dem Arbeitsweg gesammelt :)
Ziemlich schwere Beine, gefühlte platzende Oberschenkel... gemütlich radelnd ging's nach Hause durch den Wald. Herrlich! Ein wenig hell war es auch noch. Das soll heute nun reichen. Besuch kommt auch, da muss ich noch ein bischen was vorbereiten...

soloagua 20.11.2010 21:02

Heute war nur Power-Shoppen angesagt... dafür gibt's ja nichtmal WP-Punkte, sollte aber eigentlich so sein. Von dieser langsamen Schlenderei tun mir die Knochen weh. Aber da mein Göga heute ein bischen rumgemault hat und er ja sonst super unkompliziert ist, was mein Trainingsaufwand angeht, habe ich was leckeres gekocht und nun gibt's gemütlich ein Glas Wein.
Das schlechte Gewissen ist riesig, aber das ist halt die Zwickmühle. Gute Laune zu Hause ist wichtiger :Blumen:

Wenn ich so die Sifi-Kommentare lese, werde ich langsam etwas nervös... da muss ich wohl zu meinen Rundungen stehen und trotzdem in's Wasser springen... wobei "das im Wasser sein" ja nicht das Problem ist, eher an Land... mit lauter so fitten Leuten drum herum.

propellerente 20.11.2010 22:21

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 492991)

Wenn ich so die Sifi-Kommentare lese, werde ich langsam etwas nervös... mit lauter so fitten Leuten drum herum.

Tseeeee, fit bin ich auch nicht :Blumen:

Wir sehen uns :Huhu:

soloagua 21.11.2010 22:29

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 493028)
Tseeeee, fit bin ich auch nicht :Blumen:
Wir sehen uns :Huhu:

Freu mich auch schon Dich zu treffen und einige mehr kennen zu lernen!
Heute ist auch wieder besser... ist ja letztendlich egal. An einem Rennen sind ja auch so viele fitte drum herum und ich bald dahinter ;)

Mein Bett hielt mich heute morgen fest. Einfach nix zu machen. Geplant war vor dem Frühstück laufen zu gehen, da wir anschliessend tauchen wollten. Das Frühstück wurde also gemütlich und dann ging es in diesen dunklen Tag raus. Der See sah völlig ungemütlich und kabbelig aus. Wir zogen uns trotzdem um und ratsch war meine Halsmanschette vom Trocki gerissen. Also, alles wieder abbauen und trocken nach Hause. :(

Die Laufschuhe wurde geschnürt und 4 WP-Punkte angepeilt. 10 min Einlaufen, Lauf-ABC und dann 60 min Fahrtspiel und zum Schluss als Dessert ein kleiner Hügel.

Das Fahrtspiel ging heute schon besser. Ich konnte einige Male 3 min halten und nur 1 min langsam dazwischen.
Vorhin gab's dann noch ne kleine Runde Stabi und jetzt fühlt sich wieder alles nach Muskelkater an :)
Meine neue Lieblingsübung das Anfersen hinterlässt noch ne kräftige Reaktion. Mein Knie fühlt sich innerlich wie geschwollen an. Ist aber nicht so. Sind wohl die Muskeln etc die da gefordert sind. Es tut aber nicht weh, darum wird's auch wieder weggehen....

Insgesamt bin ich nicht ganz zufrieden mit der letzten Woche, aber gefühlt war es genug Training. Zumindest war ich dazwischen immer ganz schön k.o. Die Intensität der Läufe sind noch ungewohnt.

Was könnte denn so nächste Woche drin liegen:

Mo: wenn das Wetter mitmacht mit dem Rad zur Firma, wenn's regnet bzw. schneit wird abends gelaufen 50 min
Di: abends Lauf-ABC und 40 min Lauf
Mi: morgens Schwimmen, abends 30 min Lauf
Do: evtl Fahrrad zur Firma oder 60 min Lauf
Fr: morgens Schwimmen
Sa+So: Sindelfingen

soloagua 22.11.2010 21:22

46 min Rolle. Das ist das Ergebnis für heute. Das Laufen habe ich gestrichen, da mein Knie heute rumzickt. Hoffe, dass es nur die etwas grössere Belastung kombiniert mit dem sch... Wetter da draussen ist. Jedenfalls tat die lockere Bewegung auf der Rolle gut.
Morgen gibt es dann wieder Lauf ABC. Bin gespannt, vielleicht können wir ja im Schnee traben...

Kullerbein 23.11.2010 12:26

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 494599)
Morgen gibt es dann wieder Lauf ABC. Bin gespannt, vielleicht können wir ja im Schnee traben...

Das gibt schönen Beinhebemuskelkater!

soloagua 23.11.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 495017)
Das gibt schönen Beinhebemuskelkater!

Ja, das wäre schön. Im Moment sind aber nur eklige 3 Grad und Nieselregen...
Zu Hause hat's heute morgen immerhin schon geschneit, aber hier unten leider nicht.
Ohmmmmmmm, ich bin motiviert, ich bin motiviert, ohmmmm freue mich auf's Lauf-ABC, ohmmmmmm.
:cool:

soloagua 23.11.2010 21:45

Nix war's mit Schnee...aber immerhin trocken.
Heute gab's Abwechslung! Das Tempo wird nun auch beim Lauf-ABC angezogen. Nicht mehr gemütlich zurück gehen, sondern immer schön traben. Dann wieder los.
Mein Knie zickte die ersten 25 min, dann ging's. Das Thema für den Lauf war heute Schrittfrequenz. Ich sollte versuchen die 180er Frequenz zu laufen. Haha, dachte ich...mein Augenverdrehen hat der Coach geflissentlich ignoriert und ist mit dem Rest der Truppe losgetrabt.
Ich in meinem Tempo hinterher und verblüffenderweise konnte ich die ersten Meter gut mithalten.
Als es leicht berab ging sollten wir das erste Mal zählen. Ich konnte es gar nicht glauben, 184 auf Anhieb! Dann 30 sec traben und nochmals zählen. Wieder 180. Ganz begeistert machte ich so weiter.
Wie gefordert auch den Berg wieder hoch. Wenig Probleme. Ich konnte die Frequenz immer für die Minute halten. Das ganze habe ich 45 Minuten durchgehalten. Ein kleiner Erfolg, glaube ich!:Cheese:

Nun bin ich gespannt, was meine Muskeln morgen dazu sagen.

soloagua 24.11.2010 12:13

Grummel... wieder mal ein Auf und Ab. :(
Kaum Muskelkater, dafür hat mein Knie heftig reagiert. Naja, so langsam läuft es sich wieder ein und hört auf zu zicken.
Dafür lief das Schwimmen wieder richtig gut!

Hier Schneit es! Juhuuu! Vielleicht kann ich dann heute abend noch ein kleines Läufchen im Schnee machen...

soloagua 25.11.2010 21:04

Heute 50 min Lauf. Wieder schnell/langsam und die letzten 15 min in gleichem Tempo.

soloagua 26.11.2010 11:02

SCHNEE ! und heute schon 3 km im Schwimmtraining. Sido kann kommen.
Vielleicht reichts heute noch zu einem kurzen Lauf durch den Schnee.

soloagua 28.11.2010 18:25

Ein super WE in Sifi! Ich hatte jedenfalls richtig Spass! Keko hat das super organisiert, die Hilfssherrifs haben einen prima Job gemacht und der schnelle Kässpätzle hat eine klasse Meile ausgesteckt! Mann oh mann, könnt Ihr alle schnell rennen!
Ich bin sowas von beeindruckt!
Geschneggt bin ich am Samstag auch 40 min. Mit Maultäschle und Tri-Icey und nachher noch ein paar mehr. Die Meile habe ich dann aber doch nicht gemacht. Mir war durch die Pause dazwischen sehr kalt, schnell laufen ging eh nicht und zum Schilder-Einsammeln waren schon andere unterwegs ;) Sprich, ich habe gekniffen.

Dafür war das Schwimmtraining anschliessend prima. Trotz der vielen Leute ging es gut und so kamen 2 WP-Punkte mehr dazu.
Langsam kommt das Gefühl zurück wie Schwimmen sein sollte. Nicht mehr so treibholzmässig... ich habe mich dann fast bei der Pyramide zum Schluss abgeschossen, weil ich versucht habe 25 m lang im Wasserschatten von Chris zu schwimmen. Naja, er macht die Wende und weg war er...

Heute dann der 400m-Test. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Bin dann eher vorsichtig los, da ich nicht wusste, ob ich mich abschiesse, wenn ich Vollgas gebe. 8:12 kamen raus und damit bin ich zufrieden. Ich war ganz und gar nicht sicher, ob ich an die 8 rankomme. In einem der nächsten Trainings muss ich mal versuchen die voll zu schwimmen... oder zumindest soweit wie ich komme.

Nach der 2stündigen Autofahrt habe ich den schönen Schnee hier gesehen und das motivierte mich noch zu einem kleinen Lauf. Sau rutschig war's und so habe ich schnell/langsam gestrichen und einfach nur versucht sauber auf dem rutschigen Weg zu laufen. Den Rückweg über den langen Hügel nach Hause. Schön war's! Ich finde Schnee klasse!

Bald gibt's Langlauf! :liebe053:

Kullerbein 28.11.2010 19:29

Hi,

es war echt nett, Dich persönlich in Sifi kennenzulernen!

Ich habe heute auch den Schnee genossen,
allerdings auf dem Radl. Wunderbar!

Viele Grüsse
Heike
(ich pflege heute meinen Muskelkater...)

soloagua 28.11.2010 19:42

Habe schon gesehen, dass Du heute mit dem Mounti fleissig warst! Freue mich auch sehr, Dich und unsere Propellerente kennengelernt zu haben! 3 Team-Mitglieder, da waren wir wohl das meist präsentierte Team :liebe053:

Icey 28.11.2010 19:42

Ja wie??
Du hast heut nochmal gesportelt?? Respekt!!! :liebe053:

Irgendwie wollt ich ja auch noch laufen aber durch die eher frische Wohnung ist mir die Lust vergangen. :Nee:

soloagua 28.11.2010 19:46

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 497635)
Ja wie??
Du hast heut nochmal gesportelt?? Respekt!!! :liebe053:

Irgendwie wollt ich ja auch noch laufen aber durch die eher frische Wohnung ist mir die Lust vergangen. :Nee:

Es war eigentlich heute ja auch genug! Aber bei Schnee kann ich fast nicht drin bleiben... die Langlaufschuhe stehen parat und ich hoffe, dass die Wettervorhersage für nächste Woche stimmen, dann kommen sie auch bald zum Einsatz !
Ausserdem bin ich bis morgen abend noch Strohwitwe, das muss ich noch ein bischen ausnutzen ;)

Geniess den Abend! Ich werde das Sofa nun auch definitiv nicht mehr verlassen :)

Dieda 28.11.2010 21:13

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 497642)
Geniess den Abend! Ich werde das Sofa nun auch definitiv nicht mehr verlassen :)

Das hast Du Dir dann heute wirklich verdient!!

War schön, Dich kennenzulernen.

Ich war so dankbar für Deinen Wasserschatten, ich hätte sonst am Samstag nie und nimmer so lange schwimmen können :Blumen:

PippiLangstrumpf 28.11.2010 21:17

Danke für's "Adoptieren" auf dem Rückweg beim Laufen :Huhu:

Ich hab nach dem Heimweg heute nur noch die Nase voll gehabt und mich nach dem Wegräumen aller Sachen auf dem Sofa platziert :Cheese:

soloagua 29.11.2010 15:12

@dieda gerne ! Im Februar geben wir dann Vollgas für die 1000. das probiere ich dann aber vorher mal aus , will wissen wo die Grenze ist. Wenn ich die 400 heute nüchtern betrachte, bin ich sie viel zu langsam geschwommen ...

@Pipi ich habe mich so gefreut mal in ner Gruppe zu laufen. Schön für mich, dass Du gebremst hast :-)

Heute Mittag blauer Himmel und Schnee gaben Motivation. Trotz zockendem Knie 45min und ein Schnitt von 8 km/h ... Für mich nicht schlecht. Morgen noch ABC und Lauf. Dann habe ich zum 1. mal 100 km im Monat gelaufen. JSP!

crema-catalana 29.11.2010 19:44

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 498058)
Wenn ich die 400 heute nüchtern betrachte, bin ich sie viel zu langsam geschwommen ...

Hast du nicht nur Apfelschorle getrunken??? :Cheese:

War super schön dich kennen zu lernen uns ich freu mich schon riesig auf Malle!!! Ach, und wenn du für Sifi reloaded Gesellschaft für die 2,5 Meilen magst - ich laufe gerne mit dir!!! Auf Anschlag laufe ich sowieso nicht!

Übrigens habe ich beim Ausschwimmen dann mal versucht an dir dran zu bleiben. Vergebens. Trotz pullbuoy, den ich mir dafür gekrallt hatte...

soloagua 29.11.2010 20:14

Hi Crema, danke für das Angebot für die längere Meile. Da wart ich mal noch, was so bis Februar geht... heute hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis beim Laufen. Es geht also laaangsam schneller ;)

Ein Radler war dabei und ich vertrag doch kein Bier :Cheese: Beim zweiten hätte ich das Hallenbad nicht mehr gefunden...

Freu mich auch total auf Malle nachdem ich Euch jetzt kennengelernt habe, wird das eine super Woche!

soloagua 30.11.2010 21:39

Muskulatur für's Anfersen trainieren. Wie ?

Juhuu! Geschafft!
Zum ersten Mal über 100 km im Monat gelaufen !:liebe053:

Habe mal meine Trainingsaufzeichnungen durchgeschaut. Das beste war bis jetzt letzten Mai 75 km. Sonst immer weit drunter...
Ich weiss viele von Euch laufen 100 pro Woche, aber so steigern kann ich dann wohl nicht... oder ich muss aufhören zu arbeiten ;)

Heute gab's wieder Lauf-ABC 20 min und dann ein 40-min-Lauf. Tja, was soll ich sagen, wir waren zu zweit (2 Schnecken) und der Coach. Alle anderen haben bei den -4 Grad gekniffen...
Sieht wohl schon nicht mehr so schlimm aus. Fühlt sich auch ein bischen besser an...
jedenfalls habe ich die klare Ansage gekriegt, dass ich das Schnell-Langsam weiter machen soll, aber nun die schnelle Phase immer weiter verlängern soll. Ziel ist bis Weihnachten 30 min in sauberer Technik laufen zu können. Puh, das wird noch ein hartes Stück Arbeit! Aber ich werde das schaffen. So.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich bekomme den linken Fuss hinten nicht richtig hoch. Nicht nur bei der Anfersen-Uebung sondern auch beim Rennen...das Dumme ist, dass mein Knie ziemlich darauf reagiert, wenn ich das Anfersen übe. Werde das zwar weiter ueben, muss da aber sehr langsam vorgehen.

Wie kann ich die Muskulatur die man für das Anfersen braucht trainieren, ohne wirklich das Knie komplett beugen zu müssen ?
Könnt Ihr mir da Tipps geben ?

Rather-Lutz 30.11.2010 22:06

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 498922)
Juhuu! Geschafft!
Zum ersten Mal über 100 km im Monat gelaufen !:liebe053:

Gratulation, Klasse gemacht!:Blumen: :bussi:

PippiLangstrumpf 30.11.2010 22:07

Zitat:

Wie kann ich die Muskulatur die man für das Anfersen braucht trainieren, ohne wirklich das Knie komplett beugen zu müssen ?
Könnt Ihr mir da Tipps geben ?

Seht cool. 100 km bin ich noch nie im Monat gelaufen. Mein Maximum waren mal gut 86 km - und das ist schon 2,5 Jahre her :cool:

Oberschenkelrückseite trainieren:
http://www.uebungen-online.de/maxxf-beckenlift.html

Kässpätzle 30.11.2010 23:30

Zitat:

Ich weiss viele von Euch laufen 100 pro Woche, aber so steigern kann ich dann wohl nicht... oder ich muss aufhören zu arbeiten ;)

Soo viele werden das eher nicht sein.
Und was andere machen kann dir ja auch egal sein, du sollst ja das für dich optimale Training machen ;)

soloagua 01.12.2010 20:04

@pippi Vielen Dank! Habe ich heute Mittag schon probiert... ohlala, da ist eindeutig noch ein grosser Schwachpunkt.
Dazu stehe ich nun bei jeder Möglichkeit da und versuche mit dem Bein anzufersen...meine Kollegen im Büro lachen schon, aber das macht das Arbeiten ja auch lustiger ;)

@kässpätzle Ah joah, da hesch scho recht! Ich schau schon auf mich, das Pensum muss ja für mich passen.

Heute früh gab's schon 2,8 km Schwimmen in 80 min. Erst konzentriert Technik und dann 8er Serien. Erst 25 m mit 90-95%, dan 50er mit 80-85% und dann 100er mit 70-75%. Puh, irgendwie wurden die Arme ziemlich schwer (bzw sie waren es eh noch vom Wochenende ;) ) Dazwischen immer 50 in Rücken zur Erholung... haha...

In der Mittagspause dann ne kurze Einheit Krafttraining im Studio mit Langhantel und Geräten.

Heute abend rief dann noch ein Freund an, ob ich mit zum Schwimmen komme... habe dankend abgelehnt. Hier ist das totale Verkehrschaos wegen Schnee! Welch gute Ausrede! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

soloagua 02.12.2010 20:47

Sauuuuuuglattttt... hui. Keine Chance. Da habe ich Angst zu rennen. Mit den dicken Winterstiefeln war's schon glatt. Und Nebel zog auf. Bei - 5 Grad nicht gerade die Voraussetzung für gut zu begehende Strassen und Wege.
Mein Muskelkater ist schon nicht mehr so schlimm wie die letzten Wochen, trotzdem tut ein Abend auf dem Sofa gut :)

Ich muss nur immer mal wieder hier durch die Wohnung hüpfen. Letztes WE habe ich ja gelernt, dass man soviele Laufschuhe haben sollte, sooft man in der Woche läuft. Frau hat das natürlich sofort abgespeichert! .... Das wären also aktuell so ca. 5.

@Crema Ich bin nun stolzer Besitzer von Nike 5.0. Wollte nicht länger warten, drum wurden es nur die normalen schwarzen Schuhe... ich kann ja noch das ein oder andere Paar kaufen! Siehe oben ;)

Morgen muss ich Schwimmen streichen, da ich zum Zaharzt muss und das so gar nicht in den Zeitplan passt... Schade! Hat aber auch das gute, dass ich etwas länger schlafen kann :)

Pantone 02.12.2010 21:59

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 500532)
Letztes WE habe ich ja gelernt, dass man soviele Laufschuhe haben sollte, sooft man in der Woche läuft.

Im Ernst? Das habe ich ja noch nie gehört! Die Theorie finde ich aber super, denn: das steigert deutlich meine Motivation, öfter zu laufen. UND ich darf dann sogar Schuhe kaufen. Sauber!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.