triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Köln 2011 mein LD Debüt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15829)

Tatze77 30.11.2010 20:20

Yeah der November ist um .

Meine Challenge ist zwar im Boden versunken
mit 23/30 Läufen
und von den 10 kg sind auch nur 2 weg geschmolzen.

Bin trotzdem zufrieden mit meiner Novemberleistung:

165,1km laufen (38,5/Woche) 23 Einheiten
15,6km schwimmen (3,6/Woche) 7 Einheiten
45km Rolle 2 Einheiten

7,4 Einheiten/ Woche

im Schnitt 52 Min/ Einheit und 6:05 Std die Woche.

mit dem laufen bin ich sehr zufrieden, und werde im Dezember noch etwas steigern.

schwimmen sollte eigentlich ab Dezember gesteigert werden, aber da muss ich jeze erst mal abwarten was der Arzt in 2 Wochen sagt also 1 mal die woche max 2mal nix wildes.

Die Rolle wird 4-6 mal im Dezember geplannt. und auf die std heute bin ich echt stolz da ich alle 10min stehend fahren muss zum entspannen :-(.

Ende Dezember wird ein Silvesterlauf stattfinden als erster formcheck .

Und mein größter Keylimitter wird auf 144kg gedrückt :Lachen2:

in 278 Tage bin ich jeze überglücklich im Ziel

LG Tatze

Carlos85 30.11.2010 20:34

Hört sich das nur so an, oder fällt dir das Laufen leichter als das radfahren?

Ich finds ja total bewundernswert was du leistest, ich konnte ja mit meinen 92kg kaum noch laufen, aber genau aus diesem Grund bin ich die ersten Wochen/Monate deutlich mehr auf dem Rad gewesen, auch weil ich mir da leichter mit dem Abnehmen getan habe, denn 2,5-3h Rad ist da ja doch effektiver als ein 10km Lauf :)

Aber solange es klappt, mach wie es dir am besten passt, weiter so!

trialdente 30.11.2010 22:01

Moin Tazte!

Morgen abend Pizza/Pasta und Zitronenlimo in Würselen beim Italiener? Passt Dir das? Diskussion/Absprache mit Tom in unserem Blog.

Tatze77 30.11.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 498844)
Hört sich das nur so an, oder fällt dir das Laufen leichter als das radfahren?

Ich finds ja total bewundernswert was du leistest, ich konnte ja mit meinen 92kg kaum noch laufen, aber genau aus diesem Grund bin ich die ersten Wochen/Monate deutlich mehr auf dem Rad gewesen, auch weil ich mir da leichter mit dem Abnehmen getan habe, denn 2,5-3h Rad ist da ja doch effektiver als ein 10km Lauf :)

Aber solange es klappt, mach wie es dir am besten passt, weiter so!

Also jepp das laufen klappt echt prima (aber ich komme ja ursprünglich vom Lauf, (mit 110kg war ich mal etwas schneller :Cheese: ))

und da ich gerade mal 2000 Lebensradkilometer verbuche, fehlt mir da die Routine aber irgendwie muss ich ja mal die Radökonomie schulen. Da ich ja ab März-April wieder auf die Straße will und recht fix 120-150km spulen will, werde ich die Radhäufigkeit bis März April zuspitzen.

3 std rad zum abnehmen sind schon effektiver als 10km laufen, aber 3 std rolle..... denke ich wird im leben nie auf meinem Trainingszettel stehen :-). 2 std kann ich mir da vorstellen aber mehr wohl kaum.

Aber mit länger werdenden Tagen wird auch das verhältnis Rad zu Laufen das Richtige verhältnis finden.

Aber bis dahin kommt eh noch viel unspezifisches Training wie rückenschule allg. Krafttraining , den Ende März fängt meine Basephase erst an.

LG Tatze

hansemann 01.12.2010 01:19

2/kg sind besser als nix ;)

Tatze77 06.12.2010 06:24

letzte Woche hat stark angefangen und von Freitag bis Sonntag lief dann nix! zumindest Physich.

Mental habe ich mir viele gedanken gemacht zu meinem weiteren Trainingsverlauf, und es lief auch nur nix weil ich meine Laufhosen zuhause vergessen hatte und am Wochenende bei meiner liebsten war :Liebe: .

Ich denke das ist ok, ;)

es warwn dann letzte woche 6:11h training

42km auf der rolle (2x)
32,8km gelaufen
1,5km geschwommen

mein Gewicht 149,4kg....

bis auf mein Gewicht ist alles im grünen Bereich.

LG Tatze

trialdente 13.12.2010 20:28

Moin Tazte!

Wollte mal fragen, wie es Dir so ergeht? Warste zwischenzeitlich mal beim Arzt mit Deiner Schulter? Ich hoffe es ist nichts wildes und Du kannst wie geplant trainieren.

Kommste am Samstag nachmittag mit zum Weihnachtslauf und hättest Du Interesse am Silvesterlauf in Wegberg (15km) oder wolltest Du in good old Bad Aachen starten?

Beste Grüße

Tatze77 16.12.2010 16:10

@trialdente , samstag bin ich in Köln und Sylvester entscheide ich spontan.

@all Winterdepresion..... ein leidiges Thema, aber sie hat mich befallen, und meine Schulter trägt dazu noch gut bei, Impingementsyndrom ... nur ein verdacht darauf, Eine Computertomografie steht an , und da ich in eine Handelsübliche Röhre nicht reinpasse und die Behandlung in einem offenem MRT keine Kassenleistung ist darf ich 200km nach Dortmund fahren zu einem Vertragsarzt und der Termin ist am 01.03. bis dahin Steh ich ständig under Ibuprophen da die schmerzen echt stärk geworden sind.

Ich denke das die nächsten Tage ein läufchen wohl gehen wird. Schwimmen ist erst mal gestorben !(4Wochen)

und mein gewicht.... fragt nicht.

Ich meld mich wieder
Gruß Tatze

trialdente 16.12.2010 20:35

Moin Andi!

Kopf hoch Großer! Laß Dich von dem Scheißwetter nicht bremsen! Die Sache mit Deiner Schulter ist allerdings nicht so lustig, gönne Dir da jetzt wirklich die entsprechende Ruhe! Laufen und Rolle sollten doch aber drin sein, oder?

Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Genehsung und dass Du Dein Tief bald überwunden hast! Lass krachen, dann ist das Wetter besser zu ertragen!

...ansonsten können wir uns die Tage auch mal auf PizzaPasta treffen, wenn Du in Wü bist und Lust hast!

In diesem Sinne, keep going!

Rather-Lutz 16.12.2010 21:23

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 505637)

Kommste am Samstag nachmittag mit zum Weihnachtslauf und hättest Du Interesse am Silvesterlauf in Wegberg (15km) oder wolltest Du in good old Bad Aachen starten?

Beste Grüße

Da denk ich auch gerade drüber nach, aber wenn nur die 5 km

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 507243)

@all Winterdepresion..... ein leidiges Thema, aber sie hat mich befallen, und meine Schulter trägt dazu noch gut bei, Impingementsyndrom ... nur ein verdacht darauf, Eine Computertomografie steht an , und da ich in eine Handelsübliche Röhre nicht reinpasse und die Behandlung in einem offenem MRT keine Kassenleistung ist darf ich 200km nach Dortmund fahren zu einem Vertragsarzt und der Termin ist am 01.03. bis dahin Steh ich ständig under Ibuprophen da die schmerzen echt stärk geworden sind.

Ich denke das die nächsten Tage ein läufchen wohl gehen wird. Schwimmen ist erst mal gestorben !(4Wochen)

und mein gewicht.... fragt nicht.

Ich meld mich wieder
Gruß Tatze

Lass den Kopf nicht hängen!
Hab im letzten Winter auch 3 Monate auf ein MRT warten müssen und wie es endlich so weit war gab es keinen Befund mehr...
Und mit Winterdepressionen biste nicht alleine, aber die werden auch vorüber gehen.
Beste grüße

Lutz

PippiLangstrumpf 16.12.2010 21:37

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 507243)
Impingementsyndrom ... nur ein verdacht darauf

Hast Du schonmal versucht, diese Außenrotator-Stärkungs-Übung zu machen, die hier in einem der Filme mal vorgestellt wurde (müßte hier im Forum auch schonmal beschrieben worden sein)?
1.3. ist ja noch ewig hin. Wenn es Impingement ist, dann könntest Du mit der Übung schon ein bißchen Besserung hinbekommen - und wenn sie schmerzfrei geht, wird es zumindest ziemlich sicher auch nicht schlechter ...

trialdente 27.12.2010 11:16

Tatze, wasn los? Biste in Ruhestand getreten? Hoffe es geht aufwärts und kannst wieder schrittweise Richtung LD durchstarten!

Lass mal was von Dir hören! Gehe diese Woche in H´rath schwimmen, wenn Du in der Nähe bist und Deine Schulter das verträgt komm doch einfach mit!

Tatze77 06.01.2011 18:04

Bin immer noch sportfrei und habe ne erkältung . nächste woche leg ich dann wieder los. allerdings bleibe ich weiter schwimmfrei.

Hab ein bestätigtes Impligementsyndrom (mittelschwer) am 16 habe ich nen termin ...nerv dan bekomme ich warscheinlich Physitherapie.

Sorry das ich solange nix geschrieben habe aber ich musste aus mein sportlichen Tief irgendwie durch.

Frohes neues an alle und ab jeze wieder öfter

LG Tatze

150,6kg stand gerade eben auf der Waage *pust*

paulucki 06.01.2011 18:13

Hallo ich kann Dir nur Mut machen,
ich wurde Anfang November am Impingementsyndrom operiert.
Gestern war ich bereits wieder zum ersten mal schwimmen allerdings nur Brust.
Mit dem Kraulen muß ich noch 2 Monate warten. Die Schmerzen sind aber schon deutlich besser als vor der OP.

Kopf hoch

Gruß aus der Pfalz

trialdente 07.01.2011 12:21

Moin Andi!

Schön noch mal was von Dir zu hören! ich hoffe Deine Erkältung ist inzwischen auf dem Rückmarsch? Was steht denn trainingstechnisch nächste Woche an?

Beste Grüße und einen guten Start in die Saison 2011!

Tatze77 07.01.2011 19:29

Hey :Huhu:

ja was steht an 3 mal laufen 2 mal rolle 2 mal kraft.

bin im Moment etwas "Planlos" was sich ändern muss.

und hoffentlich kann ich bald wieder planschen.denke vor April werde ich nicht ins wasser steigen leider...

Ich werde die umfänge jeze erst mal noch flach halten und mir eine lange Einheit wieder hocharbeiten(so in 4wochen sollte dann 1 2h lauf die woche drin sein).

Wills aber nicht übertreiben damit ich ned wieder nen aussetzer provoziere.

Mein Rad hat wieder nen platten obwohl ich damit nur auf der rolle war .... montag kümmer ich mich drum

LG

Tatze77 02.02.2011 18:54

Ja die Lustlosigkeit(hat(te) mich voll im Griff.

letzte Woche war ich Di 6km laufen (das erste mal 2011)

und gerade jeze habe ich die laufsachen an und starte zum ersten Darkrun (mit Lampe).

Ich arbeite an meinem befinden aber im moment Läuft mein leben etwas holprig.

Probleme im Job, Wohnungssuche Schulterprobleme etc...

Aber ich schaue nach vorne und hoffe das ich mich bald wieder gefangen habe.

in 10 Wochen steht mein erster WK an HM in Bonn... na es wird schon schief gehn.

Morgen startet die Therapie für meine Schulter.

LG Tatze

trialdente 03.02.2011 12:44

Moin Andi!

Schön noch einmal von Dir zu hören! Ich hoffe es geht aufwärts!!!

--> Wohnungssuche? Verlässt Du unser beschauliches Dorf?

Tatze77 03.02.2011 15:42

@ trialdente na früher oder später will ich eh wieder nach Köln, aber ob es nächstes Jahr wird oder nächsten Monat wird sich in den nächsten Wochen ergeben.

Gestern waren es übrigens 9km war schön im dunkelen, aber selbst mit Lampe würde ich keine neuen strecken laufen , weil man ja echt nur grob den Boden erkennt.

gleich erst mal zur Physiotherapie...

LG tatze

Tatze77 08.02.2011 10:09

Gestern habe ich meine erste Radausfahrt(dieses Jahr) bei herrlichem wolkenlosem Himmel , 55km in 2:30 ..... *pust* es war so ein krasser wind unteregs das ich teilweise mit 12-13kmh fahren musste. ... aber es war sehr schön und ich freu mich auf die nächsten Ausfahrten. diese woche werde ich auch mal wieder ein paar Bahnen im schwimmbad antesten, da der Physiotherapeut meint das das schon klar geht :-) Juhu.

Die Sonnenstrahlen lassen mein Gemüt wieder aufblühen und ich freu mich auf die Saison. LG Tatze

trialdente 08.02.2011 11:10

Moin Andi, schön dass Du wieder dabei bist! Bin Samstag und Sonntag jeweils längere Einheiten (60 und 82km) gefahren und habe teilweise ordentlich geflucht! Gestern bin ich dann 40km auf dem Arbeitsweg gefahren und habe die Sonne auch sehr genossen! Endlich ist mal hell draussen!!!

Hoffe mal, dass Du jetzt ohne weitere größere Probleme durch die restliche Saison kommst!

Tatze77 10.02.2011 18:25

Ja ich hoffe das noch ein paar schöne Sonnentage kommen... heute war auch ganz gut.

77km pace kümmert mich im moment nicht ich fahre bei ruhigem puls und hoher trittfrequenz,

2 mal 6km laufen war ich auch scho diese Woche und 1 langer lauf liegt noch an diese woche und evtl ne kurze Ausfahrt.

LG Tatze

Tatze77 13.02.2011 14:27

So meine erste Trainingswoche 2011 ist durch,

3xRad 191km (55,77,59)
3mal laufen 24km (6,6,12)

alles im Grundlagenbereich ... es war aber auch schönes Wetter diese Woche.

Ja schwimmen war ich noch nicht, aber es kann nicht mehr lange dauern.

Noch 29 Wochen

LG Tatze

Tatze77 14.02.2011 23:43

Heute war ich mal nach langer Zeit wieder im Wasser.

600m zum antesten . ging ganz gut und was meine Schulter sagt erzählt sie mir hoffentlich morgen oder Mittwoch .... oder noch besser sie schweigt ^^ .

LG

trialdente 15.02.2011 10:48

Moin Tatze

Fahre am WE wieder Sa und So, wenn Du im Örtchen bist kannst Du gerne mitkommen! Tom ist eventuell auch dabei, Termine stehen noch nicht.

Tatze77 15.02.2011 14:05

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 534170)
Moin Tatze

Fahre am WE wieder Sa und So, wenn Du im Örtchen bist kannst Du gerne mitkommen! Tom ist eventuell auch dabei, Termine stehen noch nicht.

also Samstag will ich ne runde fahren, allerdings bin ich echt langsam unterwegs wenn ihr im schnitt 25 fahrt bin ich gerne dabei,(ab 12 Uhr)alles was drüber ist währe kontraproduktiv für mich. Aber so 70-80km sollten es scho sein am Samstag. Sonntag soll es übrigens regnen.

trialdente 15.02.2011 14:33

Prima, Tom passt es auch besser Samstag! Tempo richten wir natürlich so aus, dass es für alle passt! Diskutieren in den kommenden Tagen sicherlich in unserem Blog über Zeit/Ort/Strecke, kannst dich sehr gerne anschließen.

Tatze77 20.02.2011 21:36

Eine weitere Woche ist um und sah für mich so aus:
laufen 19,5km 2x(6, 13,5km)
rad 105km 2x(59,46km)
schwimmen 1x 600m

Do bin ich die 46 zügig gefahren und danach 6 gelaufen. Das Koppeln wird noch eine herausforderung, den die ersten 3-4km sind die hölle. Und ich hatte auch 2 Tage daran zu knabbern....

heute der lange lauf ging recht gut ... jeze muss ich nur noch die Ernährung anpeilen..... es wird hart...

Noch 28 Wochen

LG Tatze

Tatze77 23.02.2011 17:23

Puh also Nachdem der Winter doch so einiges wieder auf die hüften geuped hat und meine Waage mal wieder nur 4 große E anzeigt, habe ich es seit Montag endlich geschaft meine Ernährung umzustellen. es gibt nichts mehr mit Zucker d.h. ich trinke nur Wasser und evtl mal nen Saft(aber nicht die Regel) Ausnahme sind Ausfahrten über 2 Stunden wo ich ne Flasche Iso mitnehme.

Ich bleibe jeden Tag unter 2500kcal und ernähre mich abends Kohlenhydrahtearm (ausnahme nach langen Trainingseinheiten).

Ansonsten sehr Eiweißreich.

Da es noch einige Kilos zu verlieren gibt bis september (193 Tage) hoffe ich das Der Zug auch durchfährt bis ins Ziel ^^

LG tatze

trialdente 23.02.2011 20:11

Drücke dir die Daumen!

Freitag 14:45 am Kreisel Pley/Bardenberg? Strecke haste parat oder soll ich mir etwas ausdenken? Wenn ja, wie lang darf es sein, wann musst Du zurück sein?

Tatze77 23.02.2011 23:23

14:45 geht klar knapp 60km-Runde hab ich parat

LG Tatze

Tatze77 25.02.2011 12:12

So auch wenn die sonne uns ned hold ist soll es trocken bleiben 14:45 am Kreisverkehr LG Tatze

trialdente 25.02.2011 13:44

Moin Tatze

ich habe eben auch schon die ganze Zeit während einer Besprechung aus dem Fenster geschaut, obs denn etwas wird. Bisher sieht es doch sehr gut aus! Ich bin um 13.00 hier raus und erscheine dann um 14.45 am Kreisel!

...es sein denn es regnet gleich :Nee:

Tatze77 27.02.2011 12:56

Ja , das Radfahren mit Trialdente war sehr angenehm am Freitag, gerne wieder.

Die Woche im ganzen war etwas nervig, da beim 13,5km lauf letzten Sonntag mein rechtes knie geschwollen ist... also beim laufen alles ok aber es ist danach etwas dicker und unflexibel geworden, was auch einige Tage bemerkbar war bin ich die woche halt ruhig angegangen.... und das kam raus.

laufen 21km 2x(6/15)
rad 64km 1x
schwimmen 2,2km (1/1,2km)

ja schwimmen geht langsam wieder, aber dafür hielt mein knie garnix von dem 15km lauf am Samstag.... also ich habe beim laufen null probleme, nur nach dme laufen wird es etwas dicker und steifer... das Kniegelenk...was ihr wieder denkt :Lachanfall: ...
auf jeden fall werde ich den langen lauf jeze erstmal auslassen und nur meine standard 6km runden laufen(wenn das knie wieder normal ist.

Ich vermute ja das mein Gewicht der Grund dafür ist... wir arbeiten dran.

LG Tatze

Tatze77 27.02.2011 17:16

Ich habe übrigens jezt genau 1900 Rennradlebenskilometer auf dem Pukel *g* die mitte Mai hoffentlich verdoppelt werden und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle stehen auf dem Tacho dann 6700km wenn ich mein Debüt in Köln antrete.

Irgendwie wächst meine Vorfreude auf das event und ich bin auch noch nie so fit im Februar gewesen,leichter ja aber so fit noch nie.

noch 26 Wochen harte Arbeit bis zum Startschuss :liebe053:

trialdente 28.02.2011 08:26

@ Tatze:

Danke für die Blumen ,-)

Nächstes WE wird wieder Wetter! :Huhu:

Tatze77 06.03.2011 19:27

Ja ,laufen diese Woche habe ich komplett weg gelassen und warte mind. noch bis zum we bevor ich wieder laufe....aber das Knie is scho besser geworden,wenn ich nächste woche ned wieder laufen kann , werde ich den Bonn HM lieber sein lassen .

meine letzte Woche:

2xschwimmen 3km (1,4 /1,6)
2xRad 199km (100 /99)

Ja das Radfahren geht scho ganz gut und meine Fahrten wahren Freitag und heute.

Freitag lief super und heute ging es schwer ab km 75 da einfach die Energie der Oberschenkel alle war. auch wenn es noch 3 Wochen sind bis meine Base-Phase los geht denke ich nicht das es mir schadet jeze scho was längeres zu radeln(auch wenn heute wohl ne 60ger angemessener gewesen währe ;) )

Wenn ich scho ned laufen kann kann ich mich wenigstens scho mal um die Grundlage Rad kümmern.(dachte ich mir so)

Noch 26(letzte Woche waren es 27 ^^)Wochen.

LG Tatze

Tatze77 08.03.2011 06:39

Puh also meine Beine fühlen sich irgendwie leer an, aber da heute der letzte Sonnentag dieser Woche ist werde ich nach der Arbeit 40-50km locker rollen und morgen dann das erste mal wieder ne Runde laufen, da mein knie wieder ziemlich beweglich ist.

Allen einen schönen Dienstag

LG Tatze

Tatze77 10.03.2011 20:10

Ja das mit dem laufen war keine gute Idee ich bin Di nach ner kleinen Runde Rad 6km gelaufen und mein knie ist wieder dicker.

deshalb habe ich mich für die absolute laufschonung entschieden und werde auch den Halbmarathon in Bonn deswegen auch nicht laufen.

ich finde es jeze auch ned so wild da zum 01.04 auch noch mein Umzug ins Haus steht

Also werde ich schön weiter an der Grundlagenradschraube drehen. Und hoffen das es mit dem Gewicht auch dem Knie besser geht.

LG Tatze

Tatze77 13.03.2011 16:35

meine letzte Woche :

2x schwimmen 3,5km (1,5/2)
3xrad 160km (35/75/50)
1x lauf 6km

die Radeinheiten fallen mir immer leichter obwohl ich warscheinlich viel ruhiger fahren sollte als 150ger Puls . den werde ich in der Basephase weiter drosseln so 135-140 sollte ich denke ich besser bei den langen fahrten haben.

heute bin ich 2mal die 25km Nordschleife vom Cologne 226 gefahren. bohr ey hat der Wind wieder geblasen, aus der Stadt Raus mit Rückenwind und zurück dann voll ins Gesicht,Aber diese strecke werde ich später im Jahr immer wieder mit ins Training einbinden weil da eigetlich immer wind weht ... (normalerweise aber wenn mann raus fährt mit Gegenwind).

Und die strecke kann ruhig nochmal ein paar Tonnen Teer vertragen, der Winter hat seine spuren hinterlassen. But so What.

Di geh ich meinen Mietvertrag unterschreiben und ab 01.04. wohne ich dann in Euchen :-9

Ende des Monats versuch ich dann mal wieder mein Glück mit dem laufen. dann zeigt die Waage auch sicher wieder freundliche Werte an. :Cheese:

LG Tatze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.