triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Radunfall - Was bezahlt die Haftpflicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14144)

maifelder 31.05.2010 15:48

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 397747)

Ich verstehe Deinen Punkt nicht oder hängst Du Dich daran auf, dass zwischen Deliktsfähigkeit und Schuldfähigkeit nicht sauber unterschieden wird?

Ja, unter anderem.

FinP 31.05.2010 15:50

Aber was ändert das?

TomX 31.05.2010 15:54

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 397609)
Z.B. DEVK:
http://www.devk.de/produkte/a_z/haft...p#detailsanker
Versichert sind solche Schäden bis EUR 10000.
Gibt's aber auch bei anderen, Stichwort: "Deliktunfähige Kinder".

Danke!

Das wäre jetzt wirklich das schweizer System, was weiter vorne beschrieben ist. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das in Deutschland versicherbar ist.

Cruiser 31.05.2010 17:23

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397733)
Nein ist es nicht.

Was will Andreas?

Er will Schadensersatz, oder nicht?

Will er vorher einen Strafprozess anstrengen um im nachfolgenden Zivilprozeß bessere Chancen auf Schadenersatz haben?

Oder will er einfach nur Schadenersatz für sein defektes Rad oder auch Schmerzensgeld für sein Aua?

Ich möchte Schadenersatz in Höhe meines Schadens.
Das beinhaltet sämtliches zerstörtes Material, sowie z.B. auch die kaputten Radschuhe (Schnalle weggeplatzt).

Die Polizei habe ich dazugeholt, um den Sachverhalt SOFORT abklären zu lassen, ohne das der Lauf der Zeit vielleicht etwas verändert ;) und das war gut so.

Die Frage des Strafprozesses entscheide sowieso nicht ich.
Die Polizei und nachgelagerte Instanzen regeln die Schuldfrage und verhängen Bußgeld gegen den Schuldigen (Aussage des Polizisten).

Zivilrechtlich muss ich aktiv vorgehen.

Der Radhändler meines Vertrauens hat auf jeden Fall bestätigt, daß der Rahmen definitiv hinüber ist...:Weinen:

KalleMalle 31.05.2010 17:47

Dann erst mal viel Erfolg dabei, rechtzeitig zum Wettkampf ein neues aufzutreiben!!!

Die Versicherung verlangt im Normalfall eine Rechnung für alles was Du ersetzt haben willst. Außerdem Kostenvoranschlag bzw. Bestätigung vom Händler, daß nicht reparabel. Bei mir wollten se auch Fotos von allen kaputten Gegenständen haben. Soweit so gut.
Das fiese ist halt, daß kräftige Abschläge für den Wiederbeschaffungswert angesetzt werden. Für ein Rad Bj 2008 würden mich da 50% nicht wundern. Soviel zu "Ersatz in Höhe deines Schadens".
Daher kann ich nur empfehlen, da von vorneherein den Fachmann ranzulassen...und sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß Du aus der Geschichte vermutlich keinen Gewinn machen wirst. Als Trost gibt's höchstens einen neues Rad... selbst bezahlt. :)

Phoebe 31.05.2010 18:44

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 397818)
Der Radhändler meines Vertrauens hat auf jeden Fall bestätigt, daß der Rahmen definitiv hinüber ist...:Weinen:

Das tut mir wirklich leid, ich hoffe du bekommst deinen Schaden wenigstens ersetzt

Zum Glück ist euch beiden aber nix schlimmeres passiert :Blumen:

Weiterhin gute Besserung!

bort 31.05.2010 18:46

Zitat:

Hast du dir denn schon was neues ausgesucht?
Was ist denn mit dem Vorderrad?
Und noch viel wichtiger, wie geht es dir denn?

maifelder 31.05.2010 19:07

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397848)

Ist Dein Rad zu groß für Andreas?

Mandarine 31.05.2010 19:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397857)
Ist Dein Rad zu groß für Andreas?

...ja, leider :(

maifelder 31.05.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 397861)
...ja, leider :(

56 zu 54?

Mandarine 31.05.2010 19:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397862)
56 zu 54?

Andi braucht 54, borts ist ein 56

bort 31.05.2010 19:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397862)
56 zu 54?

Ich hatte es ihm gestern schon für den Kraichgau angeboten.
Ich habe (leider) ein 56er.
Wäre es ein 54er P2 gewesen, hätte ich es auch behalten..

Mandarine 31.05.2010 19:15

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397865)
Ich hatte es ihm gestern schon für den Kraichgau angeboten.

Das war sehr lieb von dir :bussi:

pumuggel 31.05.2010 20:46

Zitat:

Tut mir leid für dich...sehr ärgerlich...hoffe, dass sich bald eine gute Lösung findet.
http://www.bikepalast.com/index.php?...3&filter_id=86 1.520,-

Gruß,
Wiebke

Cruiser 31.05.2010 20:50

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397848)

Nein. Von Cervelo gibt es ein Angebot zum Crashreplacement - 30 Prozent auf UVP.
-> Danke @Maifelder

Vorderrad: Hmmm, ist nocht nicht raus
Rahmen Gabel hinüber, Lenker, Vorbau vakant + andere Defekte Dinge wie Schuhe etc.:(

Prellungen schmerzen bei Belastung. Inder linken Kniekehle habe ich heute noch einen fiesen Bluterguss entdeckt bzw. gespürt.

Vielen, vielen Dank nochmal für dein Angebot:Blumen:

Cruiser 31.05.2010 20:52

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 397910)
Tut mir leid für dich...sehr ärgerlich...hoffe, dass sich bald eine gute Lösung findet.
http://www.bikepalast.com/index.php?...3&filter_id=86 1.520,-

Gruß,
Wiebke

Ja, danke.

Mit Cervelo Crash replacement komme ich glaube ich etwas unter diesen Betrag. Hmmm.

bort 31.05.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 397912)
Nein. Von Cervelo gibt es ein Angebot zum Crashreplacement - 30 Prozent auf UVP.
-> Danke @Maifelder

Vorderrad: Hmmm, ist nocht nicht raus
Rahmen Gabel hinüber, Lenker, Vorbau vakant + andere Defekte Dinge wie Schuhe etc.:(

Prellungen schmerzen bei Belastung. Inder linken Kniekehle habe ich heute noch einen fiesen Bluterguss entdeckt bzw. gespürt.

Vielen, vielen Dank nochmal für dein Angebot:Blumen:

Die Frage ist nur, wie schnell das mit den 30% abgewickelt ist. Zudem macht das ja am Ende eh nicht mehr so viel aus, wenn du dir das Angebot vom Bikepalast anschaust.

Ist der Start im Kraichgau für dich schon abgehakt?
Schlimmer wäre es ja gewesen, wenn das eine Woche vor FFM passiert wäre, aber dafür gibts ja zum Glück das Tapering, da liegen wir alle aufm Sofa und ersticken maximal an der Schokolade :Cheese:

Gute Besserung! :Blumen:

maifelder 31.05.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 397912)
Lenker, Vorbau vakant + andere Defekte Dinge wie Schuhe etc.:(

Mich hat mal ne Oma auf Malle umgefahren, habe erst nach 14 Tagen, 1200km und einen weiteren Sturz später den gerissenen Vorbau entdeckt.

Das ist es nicht wert!!!

maifelder 31.05.2010 21:04

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397914)
Die Frage ist nur, wie schnell das mit den 30% abgewickelt ist. Zudem macht das ja am Ende eh nicht mehr so viel aus, wenn du dir das Angebot vom Bikepalast anschaust.

I:

Naja, 1900Euro beim P2 UVP, Crash-Replacement 1330, Bikepalast 1520Euro. 200Euro ist schon viel.

Einen Grund der Verweigerung für ein Crash-Replacement gibt es ja nicht, daher geht es nur darum, um man in Vorkasse treten kann/will/muss, bis die Versicherung bezahlt hat.

bort 31.05.2010 21:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397922)
Naja, 1900Euro beim P2 UVP, Crash-Replacement 1330, Bikepalast 1520Euro. 200Euro ist schon viel.

Einen Grund der Verweigerung für ein Crash-Replacement gibt es ja nicht, daher geht es nur darum, um man in Vorkasse treten kann/will/muss, bis die Versicherung bezahlt hat.

Ich hatte eine UVP von 1990 Euro im Kopf und habe nur schnell im Kopf überschlagen :Lachen2:
Die Frage ist einfach, wie der Ablauf des Crash-Replacements abläuft. Denn irgendwann will Cruiser ja sicher auch wieder auf dem Rad sitzen.
Als ob man nicht schon mit fehlender Form und Übergewicht kämpfen müsste.. :Cheese:

maifelder 31.05.2010 21:18

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397930)
Ich hatte eine UVP von 1990 Euro im Kopf und habe nur schnell im Kopf überschlagen :Lachen2:
Die Frage ist einfach, wie der Ablauf des Crash-Replacements abläuft. Denn irgendwann will Cruiser ja sicher auch wieder auf dem Rad sitzen.
Als ob man nicht schon mit fehlender Form und Übergewicht kämpfen müsste.. :Cheese:

War mal, wurde aber gesenkt, beim P3 ist er auch "nur" noch 2700.

Wenn mich einer umfahren würde oder ähnliches, hätte ich noch ein anderes Problem, müsste nämlich meine Jähzorn in den Griff bekommen.

Es sind noch 4 Wochen, der Rahmen in der Größe ist sicherlich lagernd, wenn nicht innerhalb von 2 Tagen geliefert. Sich an die Position gewöhnen muss man auch nicht. Bleiben nur noch die Prellungen, aber im Wettkampf bei hohem Adrenalin sollte nichts mehr schmerzen.

Cruiser 31.05.2010 21:24

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 397914)
Die Frage ist nur, wie schnell das mit den 30% abgewickelt ist.

Ist der Start im Kraichgau für dich schon abgehakt?

Gute Besserung!

Der Radhändler meines Vertrauens hat den Rahmen in meiner Größe da und würde in Vorleistung gehen.
Kurzfristig.

Der Start im Kraichgau wäre nicht so wichtig...Ich werde anyway vor Ort sein...
Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 397915)
Mich hat mal ne Oma auf Malle umgefahren, habe erst nach 14 Tagen, 1200km und einen weiteren Sturz später den gerissenen Vorbau entdeckt.

Das ist es nicht wert!!!

Ich tendiere dazu, meinem Radhändler zu vertrauen, der sich die Brocken anschaut.
Lenker ist Alu. Vorbau sehr massiv.
Wenn ein Risiko besteht tausche ich natürlich.:Huhu:

Soweit, so gut.:Lachen2:

Nächstes Thema:;)
Die Versicherung ist ein vakantes Thema.
Die Mutter des Kindes weiß nicht zu 100%, ob eine existiert. Sie sucht...:(

Ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen. Kurz: Ich habe da in´s blühende Leben gegriffen.
Klartext: Es kann tatsächlich sein, daß keine Haftpflichtversicherung existiert.
Die Mutter bezieht Harz4, hat sich erst von ihrem Mann getrennt (Flucht), der jetzt sogar gerichtlich die Kinder verleugnet.
Dazu ist er gewalttätig, Mitglied einer bekannten "Motorradvereinigung"...
Noch Fragen?:)

:Huhu: Meik ist immer nah am Kern...

...to be continued...

Wie isses eigentlich mit DTU-Startpass?
Schützt der vor solch Ungemach?

maifelder 31.05.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 397946)
Dazu ist er gewalttätig, Mitglied einer bekannten "Motorradvereinigung"...

Ui, nachher kommt er noch vorbei und fragt mal nach, warum Du seinem Kind weh getan hast. Dann bekommst Du noch mal Schmerzen. :Cheese: :Huhu:

Man, das ist echt dumm gelaufen, wenn es blöd kommt, dann richtig.

Es wird alles gut und am 04. Juli wird alles vergessen sein, davon bin ich überzeugt.

Nordlicht 31.05.2010 21:41

Da hat es dich ja echt Knüppeldick erwischt. Aber wenn es keine Versicherung gibt, würde glaube ich auch eine Klage nichts bringen um an dein Geld zu kommen wegen Harz4, oder seh ich da was falsch?

Gute besserung. :)

powermanpapa 31.05.2010 22:06

Zitat:

.. Mitglied einer bekannten "Motorradvereinigung"...
..?

ich stand mal vor einem und meinte
"ey! ich krieg noch 6000......
er griff in die Hosentasche..........

und gab mir die Kohle

hätte er gesagt "nö"
hätt ich gesagt "Ok!"

tschuldige aber das fiel mir dabei grade so ein

...............
ansonsten wirklich ne dämliche Situation

ich hab mal geblecht weil eine Nachbarin behauptete mein kleiner wäre an ihrem Auto hängen geblieben
er meinte "Papa, das Auto ist auf einmal losgefahren"
aber wer glaubt schon nem 3 Jährigen?

aber in der Konstelation tät ich mich an deiner stelle, so schwer wie´s auch fällt..
auf zähneknirschen und Rad selber kaufen...einstellen

FinP 31.05.2010 22:09

Schlechtem Geld sollte man kein gutes hinterher werfen.

Wenn Deine Recherchen tatsächlich das ergeben, was Du jetzt schriebst, dann hast Du wahrscheinlich einfach tierisch ins Klo gegriffen. :Nee:

Cruiser 31.05.2010 22:12

@ PMP

1. Schön, daß du mitkommst wenn ich ihn besuche :Huhu:

2. Du könntest Recht haben mit deiner Einschätzung, daß ich am Ende...

Morgen rufe ich aber mal bei der Vers. des DTU- Startpasses an. Strohhalm...:)

carolinchen 31.05.2010 22:14

oh mannomann son shice:(

pumuggel 31.05.2010 22:17

Zitat:

Schützt der vor solch Ungemach?

Habt ihr schonmal bei euch im Verein nachgefragt? Vereinsversicherung???

DasOe 31.05.2010 22:18

Zitat:

Guck mal hier.

Auf jeden Fall mit der ARAG telefonieren ...

powermanpapa 31.05.2010 22:20

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 397985)

hat damit tatsächlich schon mal einer ne Erfahrung gemacht??

---Versicherungen??? die versuchen in allererster Linie mit aller Gewalt zu verhindern zu zahlen...

naja, vielleicht bis 1500... wie einer schrieb, aber dann?? wird ALLES versucht!

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 397991)
Guck mal hier.

na! da bin ich gespannt........

Cruiser 31.05.2010 22:20

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 397985)

Muss ich noch machen, ich habe vorhin auf der DTU Seite gelesen, daß Vereine auch Zusatzversicherungen abschliessen können...

Danke für den Hinweis.

Grüße auch vom Früchtchen:Huhu:

Cruiser 31.05.2010 22:23

Zitat:

Guck mal hier.

Habe ich vorhin gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Könnte sein...muss aber nicht.

Bin vorhin in der "Notaufnahme" der ARAG gelandet.
Werde ich morgen machen, da ist die "normale"Hotline besetzt.

pumuggel 31.05.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 397993)
Grüße auch vom Früchtchen:Huhu:

Gruß zurück und viel Spaß im Kraichgau...so oder so ;) :Huhu:

Thorsten 31.05.2010 22:40

Zitat:

Guck mal hier.

Nach grober Durchsicht als Nicht-Versicherungsfachmann habe ich nichts gesehen, was derartiges abdecken könnte. Wobei anrufen ja wirklich nichts kostet.

Bei Hartz-4, "ich weiß nicht, ob ..." und den weiteren Umständen würde ich eher davon ausgehen, dass keine Haftpflichtversicherung (mehr) besteht.

Cruiser 01.06.2010 10:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 398016)
Nach grober Durchsicht als Nicht-Versicherungsfachmann habe ich nichts gesehen, was derartiges abdecken könnte. Wobei anrufen ja wirklich nichts kostet.

You are right!

DTU Startpass deckt sowas nicht ab.
Aber: Es existiert eine Rechtsschutzversicherung, die ich in Anspruch nehmen kann, um meine Forderungen geltend zu machen...

Seit gestern kann ich die Mutter nicht mehr erreichen...und sie ruft auch nicht mehr zurück....

Aufgrund Einzelheiten, die die Mutter über den Vater preisgab, konnte ich diesen im I-Net (es weiß alles!) ausfindig machen.
Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen.
Wenn er mich erschiessen will, nehme ich Abstand von meiner Forderung.

Aber es rumort in mir. Ich komme mir ungerecht behandelt vor!

Übrigens:
Wer Harz bezieht hat (jedenfalls mit Kindern) die Möglichkeit eine Haftpflicht abzuschliessen, deren Kosten übernommen werden!;)

Mann muss sich nur kümmern.:(

Newbie 01.06.2010 10:51

Scheisse - da hast Du wirklich den schwarzen Peter gezogen :Nee:

ich würde die Wände hoch gehen wenn nur aus Faulheit oder Gleichgültigkeit anderer die Kosten an mir hängen bleiben würden.

Thorsten 01.06.2010 10:51

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg :Blumen:. Wobei ich skeptisch bin, ob der Vater dein Rad bezahlen möchte, wenn er die Kinder schon verleugnet :(.

DieAndy 01.06.2010 10:58

Boah Andi wie gruselig. Das tut mir echt Leid, dass du jetzt auch noch so einen Ärger hast.

Trotzdem es vielleicht abgedroschen ist und jetzt nicht weiterhilft, sei einfach froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist!!!

Wünsche dir, dass du schnell ein anderes Rad findest und dann am Sonntag Kraichgau rocken kannst. Der Rest klärt sich später :Blumen:

maifelder 01.06.2010 11:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 398178)

Aber es rumort in mir. Ich komme mir ungerecht behandelt vor!

Bewahre Dir das für Sonntag auf, ggf. kannst Du das in positive Energie umwandeln und so richtig einen raushauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.