![]() |
der letzte HM war 2020 in Frankfurt
2:00:04 habe ich gebraucht Mein Ziel wäre jetzt mal ca. 1:56:00. Bin ca. 15kg leichter und viel besser im Training. Ob ich das schaffe???:-(( |
Zitat:
Die direkte Vorbereitung reicht wenn man eh immer trainiert über ca 6 Wochen. Das Tempo einschleifen finde ich bin HM nicht so wichtig und zumindest bei mir kam in den 6 Wochen davor immer einer starker Leistungssprung. Darum eben nicht Dienstags bei 2000er das HM Tempo einschleifen sondern ruhig bei 800er oder 1000er höheres Tempo laufen. Ich bin die früher eher nahezu am Anschlag gelaufen, also Zielpace wäre Richtung 4:15-20 gewesen und die 1000er bin ich unter 4 gelaufen. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Und ja der Tempodauerlauf ist flott, soll er aber auch sein. Du willst aber auch nicht Pace einschleifen sondern eben Tempohärte aufbauen. Darum würde ich die eben in den Bereich legen. Also nach Daniels bei 5:30 HM Pace wären folgende Pace vorgeschlagen: 1000er bei 4:51 als V02max Tempodauerlauf 5:18 => Ziel Anhebung der Schwelle, kannst du auch als Intervalleinheit laufen zum Beispiel 6x1000m aber max 1 min Pause. Lockerer Lauf bzw langer Lauf 6:20-30 |
Danke für die Pace.
Ja Tempohärte ist ein gutes Stichwort. Der letzte HM lief bis km18 super. Dann wollten die Beine nicht mehr so recht. Musste zweimal gehen. Vor dem HM habe ich definitiv zu wenig in TDL investiert. |
Zitat:
|
Zitat:
Wegen meines Gewichts und der daraus resultierenden Mehrleistung? Wasser gibt es bei km 5, 10 und 16 -Eine Flasche Iso vorher -ein Gel km10 -und ein Gel km16 ? |
Grundlegend mache ich es so :
Laufen nach 60min ein Gel, dann alle 20min ein Gel Rad nach 60min ein Gel, dann alle 30min ein Gel |
Nicht wegen deinem Gewicht sondern wegen deiner Zielzeit.
Die KH Speicher reichen eben nur eine gewisse Zeitspanne und wenn die leer sind ist halt Schicht im Schacht. Im normalen Training ist die Frage was du trainieren willst und daraus ergibt sich ob man Gels braucht, wann und wie viele. im WK würde ich eher dazu tendiere alle 5 km etwas zu nehmen, damit du überhaupt nie leer läufst. |
OK
Dann wäre ja 5,10 und 16km optimal :Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |