triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 11.12.2018 17:17

Nachdem gestern das Schnodomobil die Grätsche gemacht hat und nicht anspringen wollte, hat es heute eine neue Batterie bekommen. Zum Dank hat es mich zum Fächerbad gefahren, wo das Cabriobecken im frühwinterlichen Sonnenschein mit ausreichend Platz auf mich wartete.

Bildinhalt: Cabriobecken im Winter

Heute habe ich mal wieder den Schnodolischen Beinkreis vorgekramt und war erstaunt, welchen Vorschub mir mein Beinschlag verliehen hat. Da hat sich von mir unbemerkt irgendwas zum Positiven entwickelt.

Dann habe ich mich wieder gedanklich und praktisch mit dem Armzug beschäftigt und meine nun, dahinter gekommen zu sein, wieso der S-Zug immer noch ein Thema ist, wie er entsteht, obwohl man nur nach hinten drückt, und warum es keinen Sinn macht, ihn bewusst herbeiführen zu wollen. Mehr mag ich jetzt aber nicht sagen, zuerst muss ich meine unausgegorenen Gedanken sortieren. :Cheese:

Ich bin heute genau 5000 m geschwommen und habe mal wieder festgestellt, dass ich mehr als 4 km zum Einschwimmen brauche. Am lockersten und mit der besten Wasserlage schwimme ich, wenn ich eigentlich schon kaputt bin. Es ist merkwürdig. Vermutlich habe ich vorher noch zuviel Energie, festzustellen, was ich alles falsch mache, und das ist der Entspannung abträglich. Man weiß es nicht...

Hinterher habe ich noch den Gutschein für eine Aromaöl-Massage eingelöst, den die Holde mir zum Geburtstag geschenkt hatte. Erst da habe ich gemerkt, dass ich ziemlich Muskelkater im Gesäß und den Beinen hatte. Ich bin in den letzten Tagen doch wohl mehr Beine geschwommen als mir bewusst war. ;)

schnodo 13.12.2018 06:21

Gerade habe ich meinen Krempel zusammengeräumt fürs Schwimmen später und merke mit Entsetzen, dass mein großes Pull Buoy nicht da ist. Habe ich wohl gestern liegen lassen. Ich hoffe auch einen ehrlichen Finder.

Zum Glück geht der Trend zum Zweit-Pull-Buoy und ich habe für den GAU, dass es geklaut wurde, noch ein kleineres in petto. :Cheese:

FlyLive 13.12.2018 08:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425163)
.

Zum Glück geht der Trend zum Zweit-Pull-Buoy und ich habe für den GAU, dass es geklaut wurde, noch ein kleineres in petto. :Cheese:

:Cheese:
Wer dein Equipmentpack nicht kennt, wird nicht glauben, das es um Schwimmhilfen geht. :Cheese:

Ich bete für Pulli und Dich, das ihr euch wieder findet und Pulli seinen Stammplatz im Rucksack einnehmen kann. :)

DocTom 13.12.2018 09:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1424885)
Nachdem gestern das Schnodomobil die Grätsche gemacht hat und nicht anspringen wollte, hat es heute eine neue Batterie bekommen. ... ;)

Hups, Batterielader muss an die Speedy, danke für den Hinweis.
Freu mich auch schon auf Samstag und das Schwimmtraining. Ich brauche auch erst eine halbe Stunde, bis ich mich im Wasser wohl fühle.

Auf die Hüftrotation ("aus dem Weg") muss ich da mal achten. Und Unterarm-/Handstellung steht an...

Grüße und weiter so viel Spaß an Deiner Schwimmanalyse und der Veröffentlichung hier!
Thomas

schnodo 13.12.2018 13:30

Danke für die Grüße und Wünsche, die geholfen haben! :Blumen:

Das (oder der?) Pull Buoy war bei den Fundsachen und ich konnte das gute Stück wieder in Besitz nehmen. :liebe053:

Heute ging beim Beinschlag die Post ab. Ich habe fast Angst vor mir selbst bekommen. Zum Glück waren keine guten Schwimmer in der Nähe, ansonsten hätte sich meine Begeisterung vermutlich schlagartig in Luft aufgelöst, wenn die gemütlich plappernd kraulbeinschlagend an mir vorbeigezogen wären. :Lachen2:

FlyLive, heute habe ich mich daran erinnert, wie Du mir in Eggenstein erzählt hast - "das wirst du nicht gerne hören!" :Lachanfall: - dass ich nach links und rechts unterschiedlich weit rotiere. Ich habe dies nun als Grund für meinen Linksdrall bei macoios Eisenbahnschienen identifiziert. Dann habe ich darauf geachtet, wo der Unterschied zwischen den Seiten ist und bin darauf gekommen, dass mein Rumpf nicht stabil bleibt, sondern bei der Rotation, besonders nach links, "kollabiert". Nichts wirklich Neues, nur war mir der Umfang der Misere nicht bewusst. Mit Konzentration darauf, die Körpermitte und die Hüfte möglichst stabil zu halten und nur verhalten zu rotieren, verschwand der Linksdrall fast vollständig.

Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass ich das Vorschieben der Hüfte, das mir im Swim Performance Camp empfohlen wurde, so bemerkenswert angenehm fand. Der Fokus darauf stabilisiert natürlich und auch die Rotation fällt so geringer aus.

Das ist ein weiteres trauriges Zeichen dafür, dass ich vermutlich der Mensch in diesem Forum bin, der von Rumpfstabi-Übungen am meisten profitieren würde. Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Plan zurechtlegen, wie ich mich dazu bringen kann, diese tatsächlich zu machen. ;)

FlyLive 13.12.2018 13:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425273)

Das (oder der?) Pull Buoy war bei den Fundsachen und ich konnte das gute Stück wieder in Besitz nehmen.

FlyLive, heute habe ich mich daran erinnert, wie Du mir in Eggenstein erzählt hast - "das wirst du nicht gerne hören!" :Lachanfall: - dass ich nach links und rechts unterschiedlich weit rotiere. Ich habe dies nun als Grund für meinen Linksdrall bei macoios Eisenbahnschienen identifiziert. Dann habe ich darauf geachtet, wo der Unterschied zwischen den Seiten ist und bin darauf gekommen, dass mein Rumpf nicht stabil bleibt, sondern bei der Rotation, besonders nach links, "kollabiert". Nichts wirklich Neues, nur war mir der Umfang der Misere nicht bewusst. Mit Konzentration darauf, die Körpermitte und die Hüfte möglichst stabil zu halten und nur verhalten zu rotieren, verschwand der Linksdrall fast vollständig.

:liebe053: Juchuuu, es ist vereint was zusammen gehört - schnodo hat seinen Pull Buoy wieder

Ich quatsche ja wirklich viel bis der Tag vorüber ist - ich kann mich nicht mehr so recht erinnern was in Eggenstein genau war. Ich weiß noch, es war der Tümpel der Schwimmhallen ....
Hat Dir meine Sicht auf die Lage nun geholfen oder nicht ?
Ich freue mich, wenn Du Dich verbessern konntest - immer :Blumen:

Bei mir gab es heute nichts zu meckern ! Gefühl Weltklasse !
Eine Schwimmerin kam auf die Bahn und glitt verdammt genial durchs Wasser. Begeistert habe ich mir drei,vier Bahnen angesehen und Sie dann direkt mal angesprochen und aufgefordert mich in meinem Schwimmen auf Fehler hinzuweisen.
SIE FAND KEINE :) . Riet mir aber dennoch öfter mal 3er Atmung zu schwimmen um die Lage noch gleichmäßiger schwimmen zu können.
Sie verriet mir sogar, das sie glaubte, ich wäre ein ECHTER SchWIMMER :Cheese: . Dann erzählte ich ihr von unserer Selbsthilfegruppe im SaSch, um meine Aussage glaubhaft zu machen.

Aber mal wirklich - heute ging alles ! Schwimmen mit Pull Buoy und Fußband 1A . Ich spürte kaum ein bremsendes Absacken der Beine ...... bin noch ganz begeistert.

Morgen will ich wieder - dann wird wohl nichts mehr laufen. Das erlebe ich ja oft genug. :Lachanfall:

schnodo 13.12.2018 15:43

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425278)
Hat Dir meine Sicht auf die Lage nun geholfen oder nicht ?

Es hat mir sehr geholfen, weil ich dadurch gleich auf die wahrscheinliche Ursache kam und direkt die Gegenprobe machen konnte, ohne zuerst andere Möglichkeiten wie Hüftbeugung oder Ähnliches ausprobieren zu müssen. Danke nochmal! :Blumen:

Zitat:

Eine Schwimmerin kam auf die Bahn und glitt verdammt genial durchs Wasser. Begeistert habe ich mir drei,vier Bahnen angesehen und Sie dann direkt mal angesprochen und aufgefordert mich in meinem Schwimmen auf Fehler hinzuweisen.
SIE FAND KEINE :) . Riet mir aber dennoch öfter mal 3er Atmung zu schwimmen um die Lage noch gleichmäßiger schwimmen zu können.
Sie verriet mir sogar, das sie glaubte, ich wäre ein ECHTER SchWIMMER :Cheese: . Dann erzählte ich ihr von unserer Selbsthilfegruppe im SaSch, um meine Aussage glaubhaft zu machen.

Für Dich kam Weihnachten aber früh! Mein lieber Mann! :liebe053:

Zitat:

Morgen will ich wieder - dann wird wohl nichts mehr laufen. Das erlebe ich ja oft genug. :Lachanfall:

Da musst Du durch. :Cheese:
Solche Tage, wie Du heute einen hattest, entschädigen für einiges.

schnodo 14.12.2018 19:15

Es soll niemand sagen, dass ich nicht lernfähig bin. Nachdem mir meine Initialen auf dem Pull Buoy gute Dienste dabei geleistet haben, das wertvolle Schwimmutensil wiederzuerlangen, habe ich auch meine Paddles markiert. Dadurch lassen sie sich bei Verlust leichter identifizieren und Diebe werden hoffentlich abgeschreckt. :Cheese:

Bildinhalt: Fingerpaddle mit Initialen

schnodo 15.12.2018 17:08

Heute war wieder Sasch-Tag. :liebe053:

Mit anderthalb Stunden hatte triconer die weiteste Anreise auf sich genommen. Schön, dass Du dabei warst und hoffentlich bald wieder! Auch schön, dass die anderen da waren, die es etwas näher hatten. :Liebe:

Es wurde durch die Bank gut geschwommen, zumindest von allen außer mir. Mich selbst sehe ich zum Glück meist nicht. :Cheese:

Um gut zu schwimmen, muss man aber im Wasser sein. Daran drohte es bei einigen Teilnehmern schon zu scheitern. Bekannt wie bunte Hunde hatten FlyLive und Mirko sich schon beim Verlassen der Umkleide so festgequatscht, dass die anderen beim Einschwimmen den Pflichtkilometer fürs Winterschwimmen schon fast im Kasten hatten.

Endlich zu Wasser gelassen, waren die Tollwutschwimmer FlyLive und Mirko kaum wiederzuerkennen. Statt der erwarteten ruppigen Alphatier-Brachialattacke wurde den ungläubigen Augen des sprachlosen Publikums eine geschmeidige aber entschiedene Bearbeitung des Wassers demonstriert. So radikale sichtbare Unterschiede in so kurzer Zeit haben Seltenheitswert. Da wurde viel geübt, Respekt!

Diese einmalige Gelegenheit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, ließ man natürlich nicht ungenutzt verstreichen. Der Übungsleiter hatte größte Mühe, den Redefluss der Labertaschen - die dem bedauernswerten triconer ihre phänomenalen Lebensgeschichten nahebrachten - zu stoppen, damit zumindest einige Bahnen filmisch dokumentiert werden konnten. ;)

Bei mon_cheri musste man schon mit der Lupe suchen, um Kleinigkeiten festzustellen, die man noch optimieren könnte und der Ersttäter triconer ging mit einer derart soliden Technik an den Start, dass auch hier Erbsen gezählt werden mussten. Bravo, meine Dame und Herren! :Blumen:

Mit einem - zumindest bisher nicht tödlichen - amerikanischen Snack im Restaurant mit dem goldenen "M" wurde das Laber- und Schwimm-Event beendet.

Bildinhalt: Von links nach rechts – schnodo, FlyLive, mon_cheri, triconer, Mirko

triconer 15.12.2018 18:09

Köstlich geschrieben :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Es war mir eine Ehre heute... und die Beckenrandlaberei hat FlyLive allein damit wett gemacht, dass er mich für 35 schätzte :Liebe: Ja, ich bin einfach zu beeindrucken und es muss nicht mal ehrlich sein ;)

Zum Glück gab es keine Rechnung für mich. Das Lauf- und Schwimmseminar hätten mein ganzes Weihnachtsgeld gekostet...

FlyLive 15.12.2018 19:27

Vollkommen korrekt ! Es war wieder richtig prima im Wasser und am Beckenrand !

Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre ein Besuch in einem normalen Restaurant, auch mal wieder schön - wir driften langsam ab ;)
Spätestens wenn TiJoe wieder mal dabei ist, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Er wird das nicht mitmachen :Lachen2:

Speziellen Dank (wegen der Anreise) an triconer ! War super Dich mal live zu erleben. :Blumen:

Am meisten war mir Susannes Fortschritt aufgefallen- sehr sehr schnell geht das mit dem Kraulschwimmen, schnell Kraulschwimmen und jetzt noch schön Kraulschwimmen :Blumen:

Was soll ich sagen - Mirko ist blöd, weil er immer noch seine gute Figur hält ;)
Seine Überwasserphase gefiel mir heute deutlich besser als früher - Daumen hoch.

Zu schnodo kann ich gar nichts sagen - ich habe ihn kaum im Wasser gesehen. Er war drin,während ich noch das Geschnatter der Stravajünger verfolgte ;) . Später hatte ich Pensum aufzuholen und da gab es kein rechts oder links.

schnodo 16.12.2018 14:21

Auch wenn es geschneit hat, ist das Fächerbad ein wunderbarer Ort! :Liebe:

Bildinhalt: Cabriobecken im Schnee

FlyLive 16.12.2018 14:32

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425763)
Auch wenn es geschneit hat, ist das Fächerbad ein wunderbarer Ort! :Liebe:

Das ist wirklich ein schönes Bad ! War nie dort - aber irgendwann fahre ich mal dort hin und schwimme eine Runde mit Dir im Weihnachtsbecken :liebe053:

Jedes Foto vom Fächerbad war bisher top

schnodo 16.12.2018 15:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425766)
Das ist wirklich ein schönes Bad ! War nie dort - aber irgendwann fahre ich mal dort hin und schwimme eine Runde mit Dir im Weihnachtsbecken :liebe053:

Genau so werden wir das machen! :)

-----

Hier nun auch die Aufnahmen meiner Schwimmerei, die ich aus dem Sasch mitgebracht habe: Schwimmen mit dem Gedanken an Rudergabeln

Zitat:

Sheila Taormina erzeugt in ihrem Buch Swim Speed Secrets das geistige Bild von Rudern und Rudergabeln, die als Anker dienen. Dies soll dazu führen, dass man das Schulterblatt nicht vorzeitig zurückgleiten lässt. Meine Versuche, dies umzusetzen, tragen allmählich Früchte.
Da ist noch riesig viel Luft nach oben aber ich freue mich, dass es auch sichtbar geht. :Lachen2:

FlyLive 16.12.2018 15:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425776)

-----

Hier nun auch die Aufnahmen meiner Schwimmerei, die ich aus dem Sasch mitgebracht habe: Schwimmen mit dem Gedanken an Rudergabeln

Gut ! Am liebsten noch in diesem Jahr :Cheese:

.....schau mal deinen Fuß in Sekunde 0:47 - der schnallst schön nach außen in den Wind.
Möglicherweise ist das ein Punkt den Du ändern willst. (Hatte ich definitiv auch schon, möglicherweise wieder ! mal sehen)

Dein abstehender Daumen beim Eintauchen der Hand, kenne ich selbst. Sollte man anlegen können, bis in die Streckphase und ausfahren beim anstellen :Lachen2:

Ach so - Nachtrag. Ich finde das ist schon deutlich straffer als sonst. Gefällt mir ganz gut !

schnodo 16.12.2018 16:11

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425784)
Gut ! Am liebsten noch in diesem Jahr :Cheese:

Dann müssen wir uns sputen - dieses Jahr endet für mich, was mögliche Treffen im Fächerbad angeht, am Donnerstag. Am Freitag hole ich die Holde in Frankfurt ab und dann sind wir mit Weihnachts- und Reisevorbereitungen beschäftigt und vom 26. bis 31. weg. Ich werde schon noch mal schwimmen gehen vorher aber nicht in wünschenswert epischer Breite. :)

Zitat:

.....schau mal deinen Fuß in Sekunde 0:47 - der schnallst schön nach außen in den Wind.
Möglicherweise ist das ein Punkt den Du ändern willst. (Hatte ich definitiv auch schon, möglicherweise wieder ! mal sehen)

Was ist da mit dem Fuß? Da herrscht ein generelles Durcheinander mit meinen Haxen, so dass ich nicht recht weiß, was Du meinst.

Zitat:

Dein abstehender Daumen beim Eintauchen der Hand, kenne ich selbst. Sollte man anlegen können, bis in die Streckphase und ausfahren beim anstellen :Lachen2:

Den ignoriere ich einfach mal bzw. versuche den Punkt bei der generellen Handhaltung mit aufzuräumen. An dem Tag, an dem der Daumen mein größtes Problem beim Schwimmen ist, habe ich es fast geschafft. :Lachen2:

Zitat:

Ach so - Nachtrag. Ich finde das ist schon deutlich straffer als sonst. Gefällt mir ganz gut !

Danke schön!
Ich bin mit der Entwicklung auch zufrieden. Es geht langsam aber motivierend - trotz gelegentlicher kleiner Rückschritte - voran. Aber das kennst Du ja selbst.

Matthias75 16.12.2018 16:16

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425776)

-----

Was machst eu eigentlich mit deiner linken Hand auf Hüfthöhe (z.B. bei 1:30)? Da klappt du die Hand plötzlich komplett ab, so dass man von unten die gesamte Handfläche sieht, um dann die Hand wieder nach hinten wegzuklappen. Ich würde versuchen, die Hand in der Phase stabil gegen das Wasser zu halten. Im Prinzip sollte man au0er beim Eintauchen und vielleicht noch im vorderen Bereich beim Druckaufbauen, die Handfläche nicht mehr sehen, sondern nur die Seitenansicht der Hand und am Schluss den Handrücken. So wie du die Hand führst, geht dir genau in der Phase, in der es besonders wichtig wäre, der Druck auf der Handfläche komplett verloren.

M.

Nachtrag: Gegen Ende des Videos sehe ich auch sehr viel Handfläche der rechten Hand. Entweder weichst du den Wasserdruck aus und drückst bewusst nach unten. Mit der Orientierung der Hand kannst du auf jeden Fall kaum Druck nach hinten aufbauen. Wenn der Druck nach unten geht, könnte das auch ein Grund für eine instabile Wasserlage sein.

schnodo 16.12.2018 16:24

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1425790)
Was machst eu eigentlich mit deiner linken Hand auf Hüfthöhe (z.B. bei 1:30)?

Gutes Auge! :Blumen:

Das ist eines meiner alten Probleme, das ich nur schwer in den Griff kriege. Da bin ich besonders lernresistent und taste mich wochenweise Millimeter für Millimeter ran. Das Positive: Es war schon deutlich schlimmer. :)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1362542)
Christoph Schlagbauer, ein sehr sympathischer junger Triathlet aus Österreich, der dort für Allwetterkind die Stellung hält, hat sich netterweise meine Schwimmerei im Becken angeschaut und mir vorgeschlagen, mich um folgende Baustelle zu kümmern:
  • Mein Zug auf der linken Seite geht nicht nach hinten sondern nach unten.
  • Auf der rechten Seite führe ich den Zug mit dem Ellenbogen.

Matthias75 16.12.2018 19:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425792)
Gutes Auge! :Blumen:

Das ist eines meiner alten Probleme, das ich nur schwer in den Griff kriege. Da bin ich besonders lernresistent und taste mich wochenweise Millimeter für Millimeter ran. Das Positive: Es war schon deutlich schlimmer. :)

An der Stelle habe ich weniger das Gefühl, dass der Zug nach unten geht. Wenn du den Arm komplett unter dem Körper hast wirst du kaum Druck nach unten aufbauen können. Vielmehr weichst du aus meiner icht mit der Hand dem Wasserdruck aus bzw. gibst dem Druck nach, um direkt anschließend doch noch das Handgelenk in die richtige Richtung abzuklappen. Schade, denn durch das abklappen geht der Druck, den du bis dahin aufgebaut hast, wieder verloren. Ich würde mich darauf konzentrieren, das Handgelenk in der Phase stabiler zu halten, also keine Bewegung reinzubringen. In der Phase muss die Hand eigentlich nur als Verlängerung des Arm stehenbleiben. Vorher und nachher passt es ja, aber durch das Abklappen der Hand nach vorne geht dir halt zwischendrin der ganze Druck verloren.

M.

schnodo 16.12.2018 19:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1425810)
Vorher und nachher passt es ja, aber durch das Abklappen der Hand nach vorne geht dir halt zwischendrin der ganze Druck verloren.

Du hast Recht, danke für Deine Anmerkungen! :Blumen:

Es ist eine Kombination von beidem. Auch das Abklappen ist eine Dauerbaustelle, an der es meiner Einschätzung nach schon deutliche Fortschritte gibt. Bedenke bei der Betrachtung der Gesamtsituation, wo ich herkomme. ;)

Bildinhalt: schnodos "dropped elbow"

Eine stabile Haltung des Handgelenks einzuüben und auch die notwendige Kraft dafür bereitzustellen, dauert leider etwas, wenn noch endlos viele andere Dinge im Argen liegen und die fürs Schwimmen notwendige geistige Kapazität hochgradig beschränkt ist. :)

Beim letzten Schwimmseminar hat man mir den Tipp gegeben, mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet. Ich meine, dass diese tatsächlich hilfreich sind. Seither schwimme ich macoios Eisenbahnschienen mit Fingerpaddles. Dauern wird es trotzdem noch eine ziemliche Weile bis es sitzt.

DocTom 16.12.2018 20:00

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 14258)
... mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet...

was für Paddles nutzt Du? Und den Tip, diese nur mit den Fingerschlaufen an den Fingern zu befestigen, um die Handhaltung zu trainieren kennst Du bestimmt auch schon...(?)
:Blumen:
Thomas

Matthias75 16.12.2018 20:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425812)
Eine stabile Haltung des Handgelenks einzuüben und auch die notwendige Kraft dafür bereitzustellen, dauert leider etwas, wenn noch endlos viele andere Dinge im Argen liegen und die fürs Schwimmen notwendige geistige Kapazität hochgradig beschränkt ist. :)

Beim letzten Schwimmseminar hat man mir den Tipp gegeben, mit Fingerpaddles besser spüren zu können, wenn diese unbewusste Bewegung stattfindet. Ich meine, dass diese tatsächlich hilfreich sind. Seither schwimme ich macoios Eisenbahnschienen mit Fingerpaddles. Dauern wird es trotzdem noch eine ziemliche Weile bis es sitzt.

Hast ja sicher schon mitbekommen, dass ich kein Fan von zu vielen Trainingshilfen bin (in meiner Schwimmtasche liegen außer ca. 7 Schwimmbrillen, davon 5 Schwedenbrillen) nur ein uralter Pullbuyoe und zwei Paar Paddles (*) ), aber in dem Fall wäre mein Tip: Paddles, diese aber nur mit dem vorderen Band um Zeige- und Mittelfinger befestigt. Wenn du damit die Hand falsch führst, hast du auf der zweiten Hälfte des Armzuges keine Paddles mehr an der Hand ;) . Vielleicht klappt das mit den Fingerpaddles auch. Alternativ: Abwechselnd Schwimmen mit geschlossener Faust, „normaler“ Handhaltung mit geschlossenen Fingern und mit gespreizten Fingern, um gezielt den Druck auf der Hand zu spüren und zu suchen. Geht auch jeweils mit nur einem Arm und verschiedenem Rhythmus (z.B. nur einseitig, dafür zwei Züge und nur einen mit der „normalen“ Hand).

M.

(*) Ich geb‘s zu, gelegentlich hab‘ ich noch eine zweite Tasche mit meinen Wettkampfflossen dabei. Die zähle ich aber nicht als Trainingshilfe.

schnodo 16.12.2018 20:41

Danke für Eure Anregungen! :Blumen:

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1425814)
was für Paddles nutzt Du? Und den Tip, diese nur mit den Fingerschlaufen an den Fingern zu befestigen, um die Handhaltung zu trainieren kennst Du bestimmt auch schon...(?)

Ich habe die - wie könnte es anders sein :Cheese: - Elite Finger Paddles von Arena.

Das hat Anto von Swim Performance auch empfohlen. Allerdings hatte ich durch meine Todeskralle (siehe Bild) bereits beim Eintauchen das Problem, dass mir die Dinger schon mit beiden Bändern fast von der Hand geflogen sind, deswegen habe ich diese Maßnahme etwas vertagt. Mittlerweile klappt es aber so gut, dass ich es alsbald mal ausprobieren werde.

Bildinhalt: Todeskralle

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1425817)
Hast ja sicher schon mitbekommen, dass ich kein Fan von zu vielen Trainingshilfen bin

Das ist ja nichts Ehrenrühriges. :Cheese:

Ich habe früher überhaupt keine Hilfsmittel benutzt, weil ich Angst hatte, mich davon "abhängig" zu machen. Irgendwann dachte ich mir aber, wenn mir eine Schwimmhilfe bei einem speziellen Aspekt hilfe, dann nehme ich das Ding und riskiere eben diese Abhängigkeit. Im schlimmsten Fall gibt es hinterher einen Cold Turkey. Davon geht zumindest bei meinem Schwimmen die Welt nicht unter. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1425817)
Alternativ: Abwechselnd Schwimmen mit geschlossener Faust, „normaler“ Handhaltung mit geschlossenen Fingern und mit gespreizten Fingern, um gezielt den Druck auf der Hand zu spüren und zu suchen. Geht auch jeweils mit nur einem Amr und verschiedenem Rhythmus (z.B. Nur einseitig, dafür zwei Züge und nur einen mit der „normalen“ Hand).

So variiert habe ich das noch nie versucht. Ich probiere es mal.

mon_cheri 16.12.2018 20:58

Mir hat das Treffen im Sasch auch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, wieder ein paar Anregungen zu bekommen, auf was ich zukünftig achten sollte. Vielen Dank für euer Feedback! :Blumen:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425645)
Bei mon_cheri musste man schon mit der Lupe suchen, um Kleinigkeiten festzustellen, die man noch optimieren könnte

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425662)
Am meisten war mir Susannes Fortschritt aufgefallen- sehr sehr schnell geht das mit dem Kraulschwimmen, schnell Kraulschwimmen und jetzt noch schön Kraulschwimmen :Blumen:

Jetzt übertreibt mal nicht maßlos! Wenn ich meine Videoaufnahmen mit euren vergleiche, dann sehe ich schon, dass bei mir noch sehr viel Luft nach oben ist - ich bin ja nicht blind.:cool:
Trotzdem danke euch beiden.:bussi:

schnodo 16.12.2018 21:56

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1425828)
Trotzdem danke euch beiden.:bussi:

Ehre, wem Ehre gebührt! Wir sind sehr froh, Dich dabei zu haben! :bussi:

Und selbst unsere Platzalphahirschtollwüter sind immer ganz handzahm, wenn Du dabei bist. Da sind auch die Rentner im Sasch dankbar wenn die mehr quatschen als ballern. :Cheese:

TiJoe 17.12.2018 06:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425786)
Am Freitag hole ich die Holde in Frankfurt ab...

Falls Du kurzfristig Unterstützung und/oder Asyl benötigst, dann gib einfach Laut! :Cheese:

schnodo 17.12.2018 07:32

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1425867)
Falls Du kurzfristig Unterstützung und/oder Asyl benötigst, dann gib einfach Laut! :Cheese:

Danke für das schöne Angebot. :Blumen:
Wenn ich Hilfe brauche, schreie ich! :Cheese:

-----

Ich habe nochmal einen Blick in Sheilas Buch geworfen und mit meinem Spickzettel verglichen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1423569)
Deshalb habe ich auf folgendes geachtet:
  1. In der Streckung des Armes, der eintaucht, das Schulterblatt in Schwimmrichtung schieben so weit es geht.
  2. Schulterblatt vorgeschoben stehen lassen. Arm anstellen, so dass Hand und Ellenbogen auf Höhe der Schulter sind.
  3. Das Schulterblatt durch Einsatz der Rückenmuskulatur so in Richtung Hinterteil schieben, dass Hand, Ellenbogen und Schulter sich gleichförmig wie ein Paddel nach hinten bewegen.
  4. Den Latissimus einsetzen um den Oberarm seitlich an den Brustkorb anzulegen, so als ein Luftballon zum Platzen gebracht werden soll, der in der Achselhöhle sitzt. Bei der Durchführung dieser Bewegung Hand und Ellenbogen weiterhin auf einer Höhe halten.
  5. Mit einer Bewegung als ob ein Ball in Richtung der Füße geworfen werden soll den Arm strecken.

Ich meine, dass ich Punkt 3 aus meiner selbst verfassten Liste nicht machen sollte, sondern mich lieber darauf konzentriere, das Schulterblatt so lange wie möglich vorgeschoben zu lassen. :Gruebeln:

Ich glaube, ich muss Sheila mal fragen, wann der geeignete Zeitpunkt ist, diese Position aufzulösen. Irgendwann kommt ja der Zeitpunkt, wo die Haltung unproduktiv ist. Vielleicht steht es auch irgendwo und ich habe es überlesen...

FlyLive 17.12.2018 10:14

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425786)
Dann müssen wir uns sputen - dieses Jahr endet für mich, was mögliche Treffen im Fächerbad angeht, am Donnerstag. Am Freitag hole ich die Holde in Frankfurt ab und dann sind wir mit Weihnachts- und Reisevorbereitungen beschäftigt und vom 26. bis 31. weg. Ich werde schon noch mal schwimmen gehen vorher aber nicht in wünschenswert epischer Breite. :)

Was ist da mit dem Fuß? Da herrscht ein generelles Durcheinander mit meinen Haxen, so dass ich nicht recht weiß, was Du meinst.
.

Nun gut - dann verschieben wir das gemeinsame Fächerbadschwimmen am besten hinter die Schulferien in den Januar !

0:47:00 - bei der Rotation schlägt z.B. der linke Haken (extrem wäre übertrieben) ungünstig nach Außen und zeigt sich in seiner gänzlichen Schönheit !
Da hilft entweder Fußschmuck oder den Fuß besser kontrollieren bzw. stärkeres eindrehen. Eventuell bekommt man den Haken auch damit raus, das man den Rhythmus des Beinschlagfestivals etwas verändert im Tempo.
Mich würde der Haken stören - habe aber immer noch nicht geschaut, ob ich nicht sogar auch eine Haken mache - das wäre dann natürlich blöd. Ich dachte, ich hätte den Haken hinter mir gelassen als ich weniger Rotation suchte. Die Beinschlagübungen könnten den Haken inzwischen wieder vorgekramt haben. Ich warte auf deine Slow Motion Aufnahmen. :Lachen2: . Dann werde ich sehen.

schnodo 17.12.2018 10:36

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425913)
Nun gut - dann verschieben wir das gemeinsame Fächerbadschwimmen am besten hinter die Schulferien in den Januar !

Okay. Bis dahin hast Du Dich vermutlich auf 110% gearbeitet und bist unsichtbar wenn Du ohne Widerstand durchs Wasser schneidest. :Cheese:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1425913)
0:47:00 - bei der Rotation schlägt z.B. der linke Haken (extrem wäre übertrieben) ungünstig nach Außen und zeigt sich in seiner gänzlichen Schönheit !

Ah, nun habe ich es auch gesehen. Eine Katastrophe. Ich werde immer mal wieder drauf achten. Vielleicht müssen wir eine Session einplanen, wo wir nichts anderes als "Fußpflege" machen. :Lachen2:

FlyLive 17.12.2018 10:53

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425919)
Okay. Bis dahin hast Du Dich vermutlich auf 110% gearbeitet und bist unsichtbar wenn Du ohne Widerstand durchs Wasser schneidest. :Cheese:

Ah, nun habe ich es auch gesehen. Eine Katastrophe. Ich werde immer mal wieder drauf achten. Vielleicht müssen wir eine Session einplanen, wo wir nichts anderes als "Fußpflege" machen. :Lachen2:

Die Slo-Mo wird schon noch Dinge zu Tage bringen, die mein Selbstvertrauen erschüttern. Ich will tapfer sein !
Januar wird dann bei bestem Licht und schönstem Winterwetter im warmen Hallenbad die Fußgeschichte verbessert.

Bis dahin - jeden Abend 5 Minuten auf den Spann setzen :)

Helios 17.12.2018 17:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1425878)
...............
Ich meine, dass ich Punkt 3 aus meiner selbst verfassten Liste nicht machen sollte, ..........

Salve,

warum Du, nach meiner Befürchtung, dauerend die Schulter auskugeln möchtest, war/ist mir schleierhaft.

Jetzt mein ich erahnt zu haben, dass es Dir um die Streckung geht, nach dem ich wie ein nasser, kraftloser Sack an der Klimmzugstange hing und staunte, dass ich Schrumpf-Germane, doch tatsächlich noch etwas länger wurde :) - mit 20kg Übergewicht wollte ich diese Streckung aber nicht machen ;) - Sinn ist wohl am Ende des Tages die Zuglänge zu erweitern, durch bessere Stromlinienform, geringere Strrnfläche und längeren Armzug.

Nach dem Dings wäre es sinnvoll 2 mal wöchentlich sowas wie Krafttraining zu machen.
Bei Lüning's/Sibbersen's-DVD "Schneller Schwimmen", -Athletiktraining-, ist neben Liegestützen das rückwärtige Abdrücken von der Sitzfläche einer Bank enthalten, dabei den Körper anspannen. Das hat bei mir im Wasser bewirkt, den Zug kraftvoll bis zu den Oberschenkeln gestalten zu können und nicht bereits kraftlos in Höhe der Hüften die Hände schlaff aus der Brühe zu ziehen - den Mehr-Dampf hab ich direkt umsetzen können.
Da die Hand bei der Trockenübung platt auf der Bank gehalten wird, gibt es im Wasser kein vertun in Richtung verdrehen und somit dem Wasser ausweichen, es ist ein echtes Festhalten.

DocTom 17.12.2018 18:18

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1426008)
...neben Liegestützen das rückwärtige Abdrücken von der Sitzfläche einer Bank enthalten, dabei den Körper anspannen. ...
Da die Hand bei der Trockenübung platt auf der Bank gehalten wird, gibt es im Wasser kein vertun in Richtung verdrehen und somit dem Wasser ausweichen, es ist ein echtes Festhalten.

Gibt es da zum Banktraining evtl eine Visualisierung in Form eines Videos zu? Das klingt gut!!!
Und welche Form Liegestütze? Meine Schwimmtrainerin rät von zB breiten Liegestütze ab, Belastung der Schulter in die falsche Richtung(?)...

Helios 17.12.2018 18:44

sry - hab kein Video dazu gefunden,

das Wesentliche geht auch mit nem Bürostuhl.

Hande auf die Lehne - Finger nach vorne zeigend und dann den Kadaver hochstemmen (auf die zefix Rollen obachtgehm :dresche ) - dann Bürostuhl runterfahren, Körper anspannen, dabei mit den Füßen soweit nach vorne wie möglich robben, dabei Füße und Zehen ballerinamäßig strecken.

hoch und runterwuchten des Revuekörpers.
(dabei schreien - wegen dem Wadenkrampf :Lachen2: )

Sind die Rollen arretiert, dann kann man das Gesäß soweit vor die Sitzfläche schieben, dass man es tiefer als die Sitzfläche ist, ablassen kann (dann beginnen die Ärmleins zu brennen ... ähh meine..)

Liegestütz mach ich mit normalen Abstand - aber beim Schwimmen sind die Pfoten zuweit auf nem imaginären Gleis draußen - das muss ich knapper machen, da hab ich mir selber was zu "Sicheres", weil mit zuviel Widerstand, beigebracht (angewöhnt).

mcbert 17.12.2018 20:18

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1426016)
sry - hab kein Video dazu gefunden,

das Wesentliche geht auch mit nem Bürostuhl.

Hande auf die Lehne - Finger nach vorne zeigend und dann den Kadaver hochstemmen (auf die zefix Rollen obachtgehm :dresche ) - dann Bürostuhl runterfahren, Körper anspannen, dabei mit den Füßen soweit nach vorne wie möglich robben, dabei Füße und Zehen ballerinamäßig strecken.

hoch und runterwuchten des Revuekörpers.
(dabei schreien - wegen dem Wadenkrampf :Lachen2: )

Sind die Rollen arretiert, dann kann man das Gesäß soweit vor die Sitzfläche schieben, dass man es tiefer als die Sitzfläche ist, ablassen kann (dann beginnen die Ärmleins zu brennen ... ähh meine..)

Liegestütz mach ich mit normalen Abstand - aber beim Schwimmen sind die Pfoten zuweit auf nem imaginären Gleis draußen - das muss ich knapper machen, da hab ich mir selber was zu "Sicheres", weil mit zuviel Widerstand, beigebracht (angewöhnt).

Meinst du dips?

schnodo 17.12.2018 22:23

Zitat:

Sinn ist wohl am Ende des Tages die Zuglänge zu erweitern

Ja, es geht darum, in dem Teil, in dem die meiste Kraft übertragen wird, den Weg nicht unnötig zu verkürzen.

Zitat:

das rückwärtige Abdrücken von der Sitzfläche einer Bank enthalten

Ich denke auch, dass es sich hier um Dips handelt, wie mcbert bereits schrieb. Die sprechen allerdings eine Muskelgruppe an, die bei mir schon überproportional ausgebildet ist, weshalb ich die lieber nicht trainiere. ;)

-----

Heute war das Fächerbad mal wieder nur für VIPs geöffnet und der Plebs musste draußen bleiben, deswegen bin ich ins Europabad gepilgert.

Mir klangen die Worte von Matthias75 im Ohr und so habe ich mich darauf konzentriert, die Handfläche möglichst konstant entgegen der Schwimmrichtung zu halten. Außerdem habe ich bei den Fingerpaddles alle Riemen bis auf die für den Mittelfinger entfernt. Ich konnte so schwimmen, ich merke auch wenn etwas schief geht, aber ich spüre nicht, was genau es ist. Da muss sich meine Sensorik noch entwickeln.

Was gut geklappt hat, war, die Finger - ohne Paddles - ganz nahe beieinander zu lassen. In dieser Haltung hatte ich gefühlt die meiste Kontrolle über den Weg der Hand. Einige Bahnen lang ging es dadurch sehr zügig voran. Ich meine, es lohnt sich, an der Geschichte dran zu bleiben. Danke, Matthias, dass Du mich auf diesen wichtigen Aspekt noch einmal mit der Nase draufgestoßen hast! :Blumen:

Ich schwimme mittlerweile einarmig mit Pull Buoy und Knöchelband schneller als die meisten um mich herum kraulen. Ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich nicht aufpasse, auch ein Bolzer wie Mirko und FlyLive werde, obwohl diese beiden ja nun gerade die Geschmeidigkeit für sich entdeckt haben. :Cheese:

PS: Nach dem heutigen Schwimmen glaube ich nicht, dass mir die Kraft fehlt, die Bewegung korrekt auszuführen. Es ist eine Frage der Konzentration, verbunden mit dem Problem, dass meine körperliche Selbstwahrnehmung in diesem Bereich nur mäßig gut ausgebildet ist.

bentus 17.12.2018 22:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1425814)
:Blumen:
Thomas

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Und dazu sagen, dass du mit deiner Handhaltung mit Abstand am meisten Zeit verlierst.

schnodo 17.12.2018 22:52

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1426040)
Und dazu sagen, dass du mit deiner Handhaltung mit Abstand am meisten Zeit verlierst.

Die Zeit ist mir komplett egal, seit ich nicht mehr gegen den cut-off anschwimmen muss. ;)

Viel schlimmer ist, dass mit der Handhaltung auch kein schönes Schwimmen herauskommt, und danach strebe ich doch. :)

Helios 18.12.2018 07:08

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1426028)
Meinst du dips?

Perfekt!

(die Vorspannwerbung mit: "wirkaufendeinenschlitten.xx" hat mich umgehauen :Lachanfall: )

Matthias75 18.12.2018 09:02

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1426043)
Die Zeit ist mir komplett egal, seit ich nicht mehr gegen den cut-off anschwimmen muss. ;)

Viel schlimmer ist, dass mit der Handhaltung auch kein schönes Schwimmen herauskommt, und danach strebe ich doch. :)

Freut mich, wenn ich helfen konnte.:Huhu:

Mit besserer Handhaltung wirst du aus meiner Sicht beides erreichen: Schnell und schön. Mit dem Wegklappen unterbrichst du ja die Abdruckphase. Wenn du in der Phase aber den Druck gegen das Wasser hältst, wirst du zwangsläufig auch schneller, weil du eine längere bzw. nicht unterbrochene Beschleunigungsphase hast. Wenn der Druck zudem mehrheitlich nach hinten und nicht nach unten oder zur Seite gerichtet ist, dürfte das auch zu einer ruhigeren Wasserlage bzw. mehr Stabilität im Wasser führen.

M.

schnodo 18.12.2018 14:19

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1426095)
Freut mich, wenn ich helfen konnte.:Huhu:

Mich auch. :Lachen2:

Heute habe ich damit etwas herumexperimentiert. Ich habe festgestellt, dass es kein Problem ist, die Fingerpaddles nur mit dem kleinen Haltegummi zu schwimmen. Allerdings hatte ich oftmals das Gefühl, dass ich trotz der Paddles die Hände zu sehr gebeugt sind. Ich ziehe dann nicht gegen die gesamte Hand, sondern nur gegen die Fingerfläche, was nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

Was auch heute besser geklappt hat, war, die Paddles wegzulassen, die Finger zu schließen und die Hand in Verlängerung des Unterarmes zu fixieren. Sobald sich das Schwimmen "normal" anfühlte, wusste ich, dass ich die gewünschte Position verlassen hatte und konnte den Versuch unternehmen, sie wiederherzustellen. Irgendwann war dann auch die geistige Frische weg und ich merkte, wie mir die Sache entgleitet. Vorher waren aber einige Bahnen dabei, in denen sich die Bewegung enorm durchgängig und flüssig anfühlte. Das muss ich nun nur noch reproduzieren können, dann wird alles gut. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.