triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Appetite For Destruction (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23505)

StanX 23.09.2014 08:32

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1081388)
Klare Sache. Das Xentis is scheisse.

:Cheese:

Ne, aber falsch eingebaut oder sehe ich das falsch? eigenlich sollte das doch so aussehen

ArminAtz 23.09.2014 08:46

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1081440)
Ne, aber falsch eingebaut oder sehe ich das falsch? eigenlich sollte das doch so aussehen

Stimmt. Der Nik hat sich beim Ulle ein Vorbild genommen :Cheese:

Tzwaen 23.09.2014 09:04

Ist doch klar wie Kloßbrühe. Wieder ein Beleg dafür. dass das QR einfach nicht aerodynamisch ist :Lachanfall: :Cheese:

captain hook 23.09.2014 10:06

Maßgefertigter TT Anzug vs. Zweiteiler mit Faltenwurf
TopEnd TT vs suoptimalem TriathlonBike
Überschuhe vs keine Überschuhe
Messung via Vector vs Messung via SRM (er misst also schon systembedingt "weniger" als Du)
4w/kg vs 4,7w/kg (trotz geringerer Messung seinerseits) also real vermutlich 1w/kg Unterschied.

Falschrum eingebautes Xentis: 30 Strafsekunden. :dresche

glaurung 23.09.2014 10:12

Und ich hab mich erst nicht getraut, was wegen der Xentis zu sagen. :Cheese:

Kein Wunder, dass der Nik so lahm unterwegs ist. Falsch eingebaute Xentis produzieren einen Umkehrschub von mindestens 3km/h! :Cheese:

;)

tomerswayler 23.09.2014 11:11

12 kg Unterschied machen bei 40km/h beim Rollwiderstand ungefähr

12kg * 9,81 N/kg * 0,005 * 40/3,6 m/s = 6,5 W

aus. Das könnte auch noch nen kleinen Teil des kontinuierlich anwachsenden Rückstands erklären.

niksfiadi 23.09.2014 11:39

So. Gestern bin ich Abends noch quietschvergnügt auf der Rolle gesessen und heut bin ich im Krankenstand.

Irgendwann rund um Mitternacht ging's los und bis 5 Uhr war ich komplett leer gekotzt und geschixxen. Es geht hier eine Sucht um.

Ich war dann in der Früh bei der Ärztin, weils mir echt dermaßen schlecht ging, dass es kein Spaß mehr war: jedes einzelne Gelenk schmerzte, der Kopf, die Augen und kotzübel war mir obendrein noch.

Nachdem ich meine Symptome schilderte und ein besorgniserregender Blutdruck festgestellt wurde, bekam ich eine Infusion, ich denke Ringerlösung. Jetzt geht's mir besser, aber von gut keine Rede.

Schöner Kack im Hinblick auf den KOL...

Das mit dem verkehrt eingebauten Xentis ist ja superpeinlich. :Maso:

Ja, ihr werdet schon alle recht haben: suboptimales Material, höherer Rollwiderstand, dick vs dünn, vector vs srm, ...

Nun. Sollte ich beim KOL halbwegs fahren können - was könnte ich spontan optimieren? Ich meine abgesehen vom richtigen Einbau des VR...;)

Nik

Carlos85 23.09.2014 11:43

Castelli Bodypaint in XXL (ich hab XL)

:Huhu:

aims 23.09.2014 11:55

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1081386)
Anhang 27469

Kann mir bitte wer erklären, wo ich die Zeit verplempert habe? :Lachanfall:

Ohne Scheiß. Vieleicht mal die Unterarme rasieren.
Oder besser noch 6x10km immer im Wechsel mit und ohne Ärmlinge. Ich glaube so einen Test gibt's noch nicht. Ich tippe auf 1-2 Watt bei deinem Pelz.

Und den Lenker/Arme waagerecht einstellen. Nochmal 1-2 Watt.

niksfiadi 23.09.2014 11:56

Ok. 250€... Aber wenn der nicht bis Sonntag da ist... Schwimmen kann man mit dem ja auch nicht - dann liegt der 1 Jahr herum. Und soviel wird das ja nun auch nicht ausmachen?

Nik

Carlos85 23.09.2014 12:09

Es mag Glaubenssache, aber der Anzug IST SCHNELL.

Allein dass keinerlei Falten geworfen werden, weil ne Schlaufe am Daumen ist, um den Ärmel lang zu ziehen. Hinten für die Startnummer is ne Extra Lasche. Ist schon gut durchdacht :)

Und der macht sogar mich schlank :Cheese:

Ich hab HIER für 200€ bestellt :)

captain hook 23.09.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1081532)
Castelli Bodypaint in XXL (ich hab XL)

Für micht sieht das eher nach dem Model aus, was die im Moment alle tragen... Sonderanfertigung, 1000€. Angeblich mehrere Watt Vorteil gegenüber einem "normalen" Anzug, wie zB Deinem Bodypaint. Schau mal Bilder von A.Schütz an. Das ist angeblich auch so einer und diesem hier sehr ähnlich wie ich finde.

Nik: Natürlich ist alles TT Zeugs eigentlich total sinnlos außer man nimmt es zum EZF.

Was für Reifen hast Du aufgezogen? Aufgepumpt aufs zulässige Maximum?

Gute Besserung!

niksfiadi 23.09.2014 12:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1081549)
Für micht sieht das eher nach dem Model aus, was die im Moment alle tragen... Sonderanfertigung, 1000€. Angeblich mehrere Watt Vorteil gegenüber einem "normalen" Anzug, wie zB Deinem Bodypaint. Schau mal Bilder von A.Schütz an. Das ist angeblich auch so einer und diesem hier sehr ähnlich wie ich finde.

Nik: Natürlich ist alles TT Zeugs eigentlich total sinnlos außer man nimmt es zum EZF.

Was für Reifen hast Du aufgezogen? Aufgepumpt aufs zulässige Maximum?

Gute Besserung!

Vittoria Corsa evo cx mit 12bar.

Aber vorne ist die Luft raus - lang haben die nicht gehalten...

Ich find ja das allein schon irre, dass man als Rennradler auch noch ein TT braucht für ein paar popelige EZFs kauft. Ich meine, wir Trias verbringen viel Zeit da drauf - Der Typ vom Foto hat letztens ein knapp 560km Rennen gewonnen (race around austria challenge)...

Nik

niksfiadi 24.09.2014 09:05

Da ich heut noch im Krankenstand bin, hab ich mich mal ein bisserl durch die WM in Ponferrada durchgezappt. Hier in Ö kann man alles, was bisher bei der WM war in der ORF Tvthek in voller Länge nachschauen.

2011 ist beim EZF am Almsee ein gewisser Lukas Pöstlberger als 19jähriger, damals schon als Profi, mit 48,3kmh Streckenrekord gefahren. Eben jener Lukas Pöstlberger fuhr dann am Montag bei der U23 WM als 11. ins Ziel. 47,9kmh Schnitt, wobei das Wetter ja wegen Regen eher bescheiden war.

Damals waren auch einige Leute am Start, die auch heuer wieder mit dabei waren und die sie damals ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten wie heuer...

Da kann man ja mal den Vergleich zu den Profis direkt sehen...

Lg Nik

niksfiadi 24.09.2014 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch Ortner (2.) vs Pitzl (1.)
Pitzl allerdings beim Einfahren, noch mit Trikot und Helm, Ortner schon im Renneinsatz...
Anhang 27483

Jedenfalls sieht man wieder wie furzegal der Rahmen ist... :Lachanfall:

Was fährt Pitzl da genau?

Edit: kann natürlich sein, dass Pitzl das Rad noch gewechselt hat - ich seh hier keinen Leistungsmesser... oder ist das evtl. ein Vector?

niksfiadi 24.09.2014 10:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das fand ich geil - auch auf die Gefahr hin, dass es eitel rüberkommt, vielleicht auch ist :( , aber ich finds einfach ein super Bild...

Anhang 27484

Kiwi03 24.09.2014 10:57

starkes Bild, echt, wie warm wars eigentlich?

Das mit dem Vorderrad ist wirklich luschtig.. :Lachen2:

~anna~ 24.09.2014 11:27

Vanity for the win! :Cheese: Is ja auch ein super Bild.

niksfiadi 24.09.2014 11:30

So 20°C. Ja, das mit dem VR ist megapeinlich. Ist mir aber schon öfter passiert - bloß gabs da nie Fotos :Lachanfall:

Ich war ja mit der Familie da und wie das halt so ist, wurde es dann irgendwann wieder stressig und ich wollte noch einfahren und da hab ich das Ding halt einfach schnell schnell reingebaut...

Schnellspanner links, Schnellspanner links, Schnellspanner links, ... :Lachanfall:

Nik

niksfiadi 24.09.2014 11:32

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1081803)
Vanity for the win! :Cheese: Is ja auch ein super Bild.

Eitelkeit fährt wohl bei uns allen ein bisserl mit - bei dem einen halt ein bisserl mehr ... :liebe053: :Maso:

Nik

niksfiadi 24.09.2014 11:56

Ich hab jetzt mal nach Jan Ullrichs verkehrtem Xentis gegoogelt und bin dabei im Tour Forum auf einen Anfrage eines Users an Xentis gestossen, was das wohl für einen Unterschied macht.

Krass. Die sagen das kostet 20W.

Eine andere Quelle sagt 30sek. auf 30km, wohlgemerkt auf Toptop-Niveau.

Zitat:

Herr Müller Schell
Sie haben mit scharfem Blick den Unterschied gesehen - der Betreuerstab von Jan Ullrich nicht. Es steht zu vermuten, dass dieser Irrtum den Sieg bei der Deutschland-Tour gekostet hat. Die 30 sec Rückstand, die Jan Ullrich in der Gesamtwertung aufwies, bedeuten etwa 20 Watt an Mehrleistung über die Zeitfahrdistanz von 31 km. Wir haben zwar keine Messwerte zur Verfügung, aber es lässt sich abschätzen, dass dieser Fauxpas eben diese 20 Watt Verluste gefordert hat.
Die aerodynamische Performance von XeNTiS mark1 ist deshalb so gut, weil das Profil auf eine Laufrichtung optimiert ist. Ein verkehrter Einbau kehrt diesen Vorteil in das Gegenteil um.
Aber es hätte schlimmer kommen können - wenn das Hinterrad verkehrt herum eingebaut worden wäre ;-)
Wenn Sie Interesse haben, lesen Sie mehr über Aerodynamik auf unserer Homepage www.xentis.com > XENTIS TEST THEORIE
Mit besten Grüßen
Gerald Possarnig
Omg! Was hab ich da angestellt! :Lachanfall:

Nik

niksfiadi 24.09.2014 18:39

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1081541)
Ohne Scheiß. Vieleicht mal die Unterarme rasieren.
Oder besser noch 6x10km immer im Wechsel mit und ohne Ärmlinge. Ich glaube so einen Test gibt's noch nicht. Ich tippe auf 1-2 Watt bei deinem Pelz.

Und den Lenker/Arme waagerecht einstellen. Nochmal 1-2 Watt.

Heute ist Wiggins mit Bart Weltmeister geworden - da bleibt meiner auch.

Lenker waagrecht ist nicht so gut. Damit zieht es mir 1. die Schultern hoch, 2. werd ich gesamt höher, weil die Ellebogen höher kommen. Ideal wäre, wenn ich nur die Pads mit einer Beilagscheibe leicht anhebe.

Ich hab jetzt noch einen -30 Grad Vorbau montiert - auf der Rolle fahrbar, also geht das draußen definitiv.

Die Leistung scheint nicht sonderlich an Magen/Darm gelitten zu haben - trotzdem ich 2 Tage im Grunde nix gegessen habe ging das eben nicht gaaaanz schlecht. In den Leistungsbereich hab ich mich nat nicht rein getraut. Morgen evtl. Vielleicht wird das ja doch was mit dem KOL...

Nik

ArminAtz 19.11.2014 15:55

Heast Nik. Eh noch am Leben?

Dein Schreiben fehlt :Huhu:

Ich werd am Samstag bei Christkindllauf in Steyr dabei sein. Sieht man sich?

Mikala 17.04.2015 14:14

;).... :Prost:

captain hook 28.04.2015 14:27

Da die Rennsaison wieder losgeht in Ö wird uns Nik bestimmt demnächst Updates zukommen lassen. :Huhu:

poldi 28.04.2015 15:12

Ich hab ghört der hat heuer großes vor ... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.