![]() |
Was ist das Ziel dieses Intervalltrainings (abnehmende Distanzen) bzw. warum machst du überhaupt in der jetzigen Phase Intervalle?
|
Zitat:
Der Sinn ist für mich meine Laufform langsam, aber stetig auszubauen. Ich will eine gute Grundlage und Schnelligkeit über 10 km erreichen, bevor ich dann ins Marathonspezifische Training einsteige. Seit über 20 Jahren laufe ich und fahre mit Intervalltraining in dieser Form sehr gut. Denke auch, dass es nicht zu früh ist und mal im Kollektiv gesprochen uns die Erfolge der Athleten Recht geben (mehrere Deutsche Meistertitel im Seniorenbereich, d.h. ab W/M 30 aufwärts, sowie Kaderathleten im Junioren- und Jugendbereich). Bis jetzt leuchtet mir noch nicht ein, weshalb ich nicht mehr laufspezifisch trainieren sollte, da ich dies schon mehrfach las. Wichtig sind in meinen Augen die Koppeleinheiten, die ich bereits ja auch schon mache. |
ich finde das von der idee her gut. die sache hat nur imhoeinen haken:
es klingt so also ob man die beste disziplin noch zusätzlich fördert. eigentlich sollte man an den schwachpunkten arbeiten. die frage stellt sich natürlich schon ob man die hohen intensitäten beim laufen und beim rad parallel vertragen kann und ob das dann so sein muss. triathlon ist ja ein sport wo man alle drei disziplinen hintereinander ausführt und mit mächtig dicken beinen nach dem radpart läuft man auch nicht mehr so schnell, trotz intervalltraining. aber wenn dir das gut tut, dann mach es. ich würde es nicht vertragen. ich habe mir zum ziel gesetzt alle drei disziplinen in etwa gleich stark zu trainieren und auch vom ergebnis her so abzuschließen. |
@dimarco
Das ganze Jahr Intervalltraining wäre mir auch zu anstrengend. Aber Spaß und Abwechslung bringt es auf jeden Fall. Was für Zeiten planst du denn für Roth? |
Zitat:
(nicht dass du jetzt den eindruck gewinnen könntest ich würde denken du wärst senil :Lachanfall: ) |
Zitat:
Wenn dimarco nicht so dolle schwimmt, wird mich also ein Blitz beim Laufen überholen. Naja, wenigstens kann ich mich mental darauf vorbereiten. |
Zitat:
|
Schlechter Schwimmer? Wann willst du denn in Roth aus dem Wasser sein?
|
Zwiespalt
Ich, jung, dynamisch, erfolglos möchte zum Abschluss der Build-Phase noch eine KD machen. Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten an. Dazu bieten sich der Alpen Triathlon und der Triathlon Erding an.
Beide Veranstaltungen haben generell ein gutes Feedback und sind auch in gleicher Reichweite. Der Unterschied besteht in den Strecken. Der Alpen Triathlon ist schön profiliert und hat auf der Radstrecke einen echten Schlussanstieg. Erding ist einfacher und würde wahrscheinlich eher in Richtung Roth passen. Das Alpenpanorama in Schliersee ist aber auch wieder nicht zu verachten. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: |
So zwischen 1:05 und 1:10 wäre schon klasse. Die Tests im Wasser laufen zur Zeit auch darauf hinaus. Letzter Wettkampftest wird dann der in Linz. Da soll ja auch "Konkurrenz" aus diesem Blog an den Start gehen:)
|
Zitat:
Zitat:
|
Aha! Ich bilde also doch alleine den Schluss des Feldes;) .
Linz wird bestimmt ne gute Veranstaltung, da werden wir uns sicher über den Weg laufen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? |
Zitat:
|
Linz wird bestimmt ne gute Veranstaltung, da werden wir uns sicher über den Weg laufen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?[/quote]
Aus Bayern mit Wurzeln im Ruhrpott, jetzt westlich von München. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
so, nachdem nun die geplanten wohnmobilträume für roth geplatzt sind bin ich heute eher zufällig über eine 70qm ferienwohnung in roth gestolpert die sogar noch frei war und auch recht günstig ist. da hab ich natürlich sofort zugeschlagen *freu* @stefan: Alpen Triathlon, das schaut natürlich optisch schon klasse aus. und was :Prost: betrifft, da bin ich gleich dabei ;) *auch freu* |
Das :Prost: gibt dann sicher ein schönes Bild. Total fertige Männer, die sich von ihren Frauen das Bier reichen lassen müssen, weil nix mehr geht.
|
Zitat:
Mit Stadttriathlon München ist ne gute Idee, mal was anderes als im See zu schwimmen. Dann sind es jetzt München, Linz, Bad Endorf und der "kleine" in Roth. Natürlich nicht zu vergessen die Motivationsspritze als Zuschauer in Frankfurt (vielleicht sollte man mit dem Begriff "Spritze" etwas vorsichtiger umgehen!:Cheese: ). |
Zitat:
du erkennst mich an der rose im neo :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
@stefan: das bier muss natürlich noch selbst gehalten werden. das gehört zur aufgabenstellung dazu. |
my day
heute nur 1.20h laufen. mein problemmuskel zwickt etwas, deshalb ganz lockeres tempo.
schon toll, am sonntag soll das wetter wieder radlertauglich sein bei 15 grad :liebe053: irgendwie fehlt mir heute so ein wenig der elan. da hilft nur eins - möglichst früh ins bett. |
Mallorca tag6
Hallo freunde. heute morgen blauer himmel und 18 grad - freu. :liebe053: nachdem ich gestern geschwächelt habe und mir nen ruhetag gegönnt habe, war natürlich heute kein halten mehr. ne schöne runde sind wir gefahren: entlang der küste über palma richtung palma nova, dann der erste anstieg nach calvia. über capdella gings dann den ersten richtigen pass hoch nach galilea. super geil, keine autos, schöner sonnenschein und gute beine, was will man mehr. dank dreifachkettenblatt konnte ich sehr gut nach puls fahren, was immer so zwischen 130 und 140 bedeutete. sowas nenne ich mal grundlagenausdauertraining kraftorientiert. die 8km steigung gingen weg wie nix und statt oben auf mein fraule zu warten bin ich ihr wieder entgegen gefahren und den rest dann mit ihr gemeinsam wieder hoch. von galilea sind wir dann nach valdemosa gefahren, was nochmal knapp 90 minuten kletterei und abfahren bedeutete. den kuchen mit sahne und kaffee dort haben wir uns dann auch redlich verdient, wurde allerdings durch die gesalzenen preise ein wenig getrübt. danach kam dann der schnelle teil des tages. die abfahrt bis palma ans meer wurde im knappen 36er schnitt gefahren, puls dabei knapp unter 100. so kann man natürlich leichte kilometer machen. der rest war dann wieder die promenade entlang bis playa palma. summe etwas über 5 stdunden mit vielen KA-anteilen. die letzte stunde hab ich dann wieder versucht ne möglichst hohe frequenz zu halten, was natürlich für nen spinningtrainer kein problem ist. beim ballermann gabs dann zum sonnenuntergang (auch geil) einen sangira, der dann dafür sorgte, dass ich den geplanten lauf abgesagt habe. mit alkohol im bauch hatte ich dann keine lust mehr zu laufen. alles in allem ein sehr gelungener tag mit blauem himmel und viel sonne. mal sehen wie die beine morgen sind, im moment fühlen sie sich ganz locker an. ich war schon so lange nicht mehr in soller :Cheese: machts gut bis morgen, muss noch an die bar. |
"Los Wampos news"
So, mich hätte man heute um 17.30 Uhr in die Ecke stellen können und ich hätte sofort geschlafen. Da hatte mich der Tag heute geschafft und sportlich stand bis dahin nur die Rumpfstabi im Soll.
Aber wozu wurde der Espresso erfunden;) . Schnell einen gemacht und getrunken. Danach ein paar Hausarbeiten erledigt und festgestellt, dass meine Waschmaschine momentan großen Hunger auf meine Socken hat. Dann noch ein wenig Fussball gucken und ab in die Schwimmhalle. Dort habe ich ohne viel "Brimborium" (schreibt man das so:Gruebeln: 3000m abgerissen und dann wieder nach hause. Eben gab es noch Schokoquarkspeise. Hatte ich mir ja auch verdient. Am WE werde ich mal Richtung Schliersee fahren (natürlich mit dem Rad) und mir die Strecke genauer anschauen und dann entscheiden, wo ich starte. |
Komme gerade vom Schwimmen. Da war wieder eine Kaffeeklatschschwemme, 14 Personen auf drei Bahnen im 25 Meter Becken und auf den beiden anderen Bahnen zwei Schulklassen. Prima Klima welches Auswirkungen auf meinen laschen Schwimmstil hatte. Erst als ein weiterer "Krauler" die Klinge kreuzen wollte, habe ich mit dem Paddeln aufgehört und ein wenig beschleunigt. So hat sich die Stunde Dauerschwimmen dann hinten raus doch noch gelohnt.
Nachher noch 2 Stunden Laufen. Da ich immer überpace werde ich nur bis Puls 130 gehen. Sollte reichen. Bei dem Wetter hier (mit Blick auf die Alpen) läuft es sogar die zwei Stunden von selbst. |
Hallo zusammen,
als Rothstarter klinke ich mich hier auch mal ein. Zu meiner Person: Gehöre hier mE eher noch zu der jüngeren Fraktion und versuche mich das erste mal auf einer LD. Davor habe ich nur Erfahrungen mit Staffelstart bzw. Radfahren gemacht. Hab vor acht Monaten angefangen zu "schwimmen" :Ertrinken: und bewege mich seitdem immer mehr von den Anführungszeichen weg. Werde mich hier in Zukunft also auch das ein oder andere mal zu Wort melden. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, beantworte ich diese gerne :Cheese: . Die Smileys sind einfach faszinierend :Maso: P.S.: Trainingsplan:18 Stunden Plan von Arne. |
Mallorca Tag7
der geist war willig, doch die beine schlapp. wie man sich so täuschen kann, gestern abend dachte ich noch ich könnte heute was reissen, aber weit gefehlt. erst wollten wir ja soller fahren, haben uns dann aber für orient entschieden. sind dann aber nur bis alaro gekommen und dann umgedreht. hatte heute das gefühl, es waren 180km. naja, dafür schien die sonne und 4std. sind ja auch was. einen traumsonnenuntergang haben wir dann noch am ballermann bewundert. irgendwie geht hier ein tag sehr schnell vorbei. wäre das doch beim arbeiten auch so. morgen ist schon wieder abreisetag. leider geht der flieger erst um 17uhr, so dass wir den tag noch irgendwie rumkriegen müssen. ne kurze radtour wäre zwar noch drin, dazu hab ich aber keine lust mehr. werde morgen früh nochmal ein abschiedsläufchen machen und dann ab nach hause. endlich mal wieder schnelles internet geniessen. alles in allem hat die woche sich hier aber gelohnt. hotel war ok, essen war eh viel zu viel und der preis mit 300 euro auch günstig. palma ist radtechnisch nicht so gut wie alkudia, aber für eine woche gehts dann doch ganz ordentlich. ein wenig urlaub haben wir dann auch noch gemacht, nicht das ihr denkt ich würde nur trainieren - gott bewahre. einige erkenntnisse für das apriltrainingslager hab ich auch mitgenommen. mehr dann wieder morgen von gewohnter stelle ps: schön das hier mittlerweile so viele aktiv mitmachen. dann bin ich ja nicht so einsam. wir werden uns dann alle in roth im ziel treffen. bei den plänen ist das ja kein problem |
"Los Wampos news"
Boah! War das langweilig heute.
Bin 2h Laufen gewesen und hatte mit vorher noch den Film zum langen Lauf angesehen. Danach habe ich beschlossen, das Tempo etwas nach unten zu korrigieren, da die Angaben zur HF bei mir nicht so ganz passten. Ich wollte auch mal testen, ob es dann besser läuft, denn bisher war der LL ja nicht so dolle. Also losgelaufen und Tempo recht schnell gefunden und dann den Wald 2h lang vermessen. Naja, es lief ganz gut bzw. besser, aber aufregend ist anders. Wenn es mich aber in Roth über die Ziellinie bringt, ist es das auf alle Fälle Wert. Es war schon recht warm heute. Ich hatte eine 3/4 Hose, T-Shirt und Jacke an und hätte die Jacke mit einer Weste tauschen können. Hinterher merkte ich auch, wie groß mein Flüssigkeitsverlust war, denn so ne Wasserflasche war weg wie nix. |
my day
heute war der klassische ruhetag vor der langen radeinheit.
da es ja so einen ganz freien tag nicht mehr gibt bin ich heute nachmittag 3km locker geschwommen. davon 500m mit paddels und mal wieder festgestellt dass meine viel zu groß sind. ich werde jetzt am we mal schön dicke löcher bohren um den wiederstand zu veringern. ich habe da zuviel angst um meine schultern :Gruebeln: da ich morgen nur vormittags zeit habe, werde ich morgen früh um 8 uhr entscheiden ob ich mit dem rad losziehe oder stattdessen meinen langen lauf mache und sonntag radle. wobei ich meinem schienbeinmuskel eigentlich noch einen tag länger pause gönnen wollte. schau mer mal. |
Endlich im Bett.
Da ich am Samstag nachmittag Fußball schauen gehe, wie alle zwei Wochen Samstags, musste ich die Samstagseinheit auf Freitag vorziehen. Dafür werde ich die Freitagseinheit - 1 Stunde laufen - auf morgen früh verlegen. Also heute 2.40 h Rad - 65 km - 755 Höhenmeter. Habe mir heute die schlimmsten Anstiege in der Gegend rausgesucht - der heftigste hatte bis 18 % Steigung. An den Anstiegen mit großen Gängen hoch, teilweise im Wiegeschritt. Anschliessend 1.30 h laufen gewesen als Koppeleinheit. Schön schwere Beine gehabt und ich war froh, als ich wieder zuhause war. Heute abend dann mit Family, Eltern und Schwiegereltern auf einem Schlachtfest gewesen. Ist immer lustig zu sehen, wie die Leute in Restaurants schauen, was man als so dünner Mensch alles in sich hinein stopfen kann :Cheese: . |
Zitat:
|
trainingslager
hallo an alle süddeutschen. wir (familie) haben vom 8.-22.märz "gutes wetter geniessen und (ich) radfahren" geplant. haben aber keine lust auf fliegen und (zu) lange autofahrten. kennt sich jemand im zb südschwarzwald aus? ist das wetter dann -erfahrungswerte- schon ok? (so mollig wie irgend möglich!)
|
Mir brennt förmlich das Gesicht..
…so lange war ich heute an der frischen Luft.
Heute morgen bin ich um 8 Uhr mit dem Rad los. Die Temperaturen bewegten sich schon um die 10 Grad. Also hab ich die leichtere Frühlingskleidung angezogen denn später sollte es ja noch richtig warm werden. Den Kurs hab ich diesmal so flach wie möglich gewählt. Sprich, noch flacher geht nimmer. Einzig der Westwind blies mir auf der ersten Hälfte entgegen. Dafür bin ich mit ihm heimgeflogen. Die Variante gefällt mir sehr viel besser als der eiskalte Ostwind. 115km und knapp 500Hm sollten es am Schluss werden. Das passt ganz gut. Locker, im GA1 Tempo und so viel wie möglich in Aeroposition um Rücken, Nacken und Armmuskulatur so langsam auf die Aufgabe vorzubereiten. Nach 4.12h bin ich wieder zuhause. Scheinbar haben sich die vielen Rolleneinheiten auf dem Auflieger bezahlt gemacht. Weder der Rücken noch sonst irgendwas macht sich bemerkbar. Nach ausgiebigem Mittagessen schnappe ich mir den Sohnemann und wir machen noch einen schönen Nachmittagsausflug in den Tripsdrill-Wildpark. Die teils heftigen Anstiege der Rundwege haben jetzt noch eine ganz besondere Qualität. Im entferntesten Sinne könnte man sogar von Berglauftraining sprechen. Bei einem sehr steilen Bergabweg rutsche ich mit dem rechten Fuß weg und mein linker stützt reflexartig ab. Das bekomme ich mit einem Stechen in der Kniescheibengegend quittiert. Diesen Schmerz kenne ich noch zu gut vom letzten Jahr. Ähnlich wie ein Frühwarnsignal das jetzt der kritische Bereich beginnt und auch die ein oder andere Dehnübung mehr fällig ist. Nächste Woche ist Rekom-Woche und ich werde alle Systeme wieder voll aufladen. Eventuell mit noch weniger Sport als der Plan angibt. Das hat mir meine Kniesehne heute deutlich zu verstehen gegeben. @sucafloni: bin eher am Nodrschwarzwald deshalb halte ich mal meine Klappe. Ist aber auch verdammt schwer zu sagen. |
"Los Wampos news"
Ich war heute gem. Plan 70 Minuten Laufen und es war genial. Super Wetter, frische Luft und gute Beine ließen mich den Lauf in vollen Zügen genießen. Gegen Ende habe ich mal 10 Minuten etwas Gas gegeben, weil es quasi von selbst lief und bin dann locker nach hause.
Schwimmen war heute nicht drin. Dafür habe ich ein Kraftprogramm mit Zugseil und Terraband gemacht, was auch recht anständig war. Morgen gehts aufs Rad :liebe053: Bin noch am überlegen, ob ich den Boxkampf morgen "früh" mitnehme:Gruebeln: :Maso: |
so freunde, bin wieder daheim und werde ab jetzt wieder regelmäßig das forum zuspammen :Cheese:
heute gabs zwangsweise nochmal einen ruhetag, mehr als 30 minuten laufen war aufgrund der blöden abflugzeiten nicht drin. macht aber auch nichts, denn morgen solls ja hier auch schön sein. bin schon verabredet zum radeln. denke da werde ich dann noch nen langen lauf dranhängen und die erste basephase damit abschliessen. zu malle: diese woche war sehr wichtig für mich, da ich irgendwie nicht einschätzen konnte wie weit ich mich nach der 5 jährigen abstinenz wieder belasten kann. ich hab festgestellt, dass es zwar in einzelnen trainingseinheiten super läuft, aber danach regeneration fällig ist. bin halt nicht mehr der jüngste. das werde ich dann im april wenns 14 tage auf malle sind umsetzen. dh. da wird grob gesagt nach dem plan trainiert und nichts zusätzlich draufgepackt, jedenfalls in der ersten woche. danach sehe ich mal weiter. am wichtigsten sind für mich eh die langen läufe. radfahren geht ganz gut, das hab ich schon gemerkt. hab grad noch die älteren beiträge durchgelesen, schön dass es hier so aktiv zugeht. zum intervall training beim laufen möchte ich nur anmerken, dass arne (als alter läufer) im triathlon (lang) erst richtig schnell wurde, als er kein tempotraining mehr beim laufen gemacht hat. das läßt mich zumindest hoffen. :Lachanfall: aber grundsätzlich gibts natürlich viele wege nach rom bzw. roth. so, muss koffer auspacken unds rädle fertigmachen für morgen. |
Zitat:
@dirk: welkom bäg! :Huhu: |
Zitat:
@Dirk: Hallo zurück. Hast es Dir ja genau richtig ausgesucht. Malle 18° und morgen hier auch so 17-18°. Ideal. |
Zitat:
|
LmaA! MOrgen stehen zwei Stunden radeln auf Programm, da packe ich die ganze Nacht net. Gehe jetzt ins Bett, und um 3.30 Uhr sitze ich dann vor der Glotze.
Viel Spaß all denen, die mit mir leiden. :Schlafen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |