triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

FMMT 07.05.2012 13:27

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 746028)
Im Grund kann es mir egal sein ob ers packt oder nicht, ich bekomme weder in dem einen, noch in dem anderen Falle was, aber es geht mir ansich um die Möglichkeit, das er es mit ein wenig Askese, so kurz vorm Ziel, es dann doch leichter haben könnte!

Askese schadet mitunter mehr, als dass sie nutzt. Ist zumindest meine Erfahrung im Amateurbereich. :cool:

fitschigogeler 07.05.2012 14:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746152)
Ich hab übrigens den Film gestern abend angeschaut.
Alkohol verhindert die Fettverbrennung und dadurch werden während der nächtlichen Ruhephase Kohlenhydrate verbrannt (Glykogenspeicher angezapft).
Dies führt dazu, das man am nächsten Tag schlecht glykogenisiert (tolle Wortschöpfung) am Start steht. (egal ob Training oder Wettkampf)
Weil: man kann dieses Defizit auch durch ein ausgiebiges Frühstück nicht kompensieren.
Ich hab am Samstag einen tollen 32km Lauf hingelegt und hab von alledem nix gespürt.
Vermutung: die Peperoni und Oliven mit den Artischocken reißen es raus.

Hmm, dann sind vermutlich die 6 Carboloading-Weizen dran schuld, daß meine Oberschenkel am nächsten Morgen ab dem dritten Paß nicht mehr wollten. Merke: Nächstes Mal nur 3 Weizen und die mit italienischer Feinkost abpuffern.
Wo man hinliest, kann man was dazulernen!

sybenwurz 07.05.2012 16:18

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 746162)
Hmm, dann sind vermutlich die 6 Carboloading-Weizen dran schuld, daß meine Oberschenkel am nächsten Morgen ab dem dritten Paß nicht mehr wollten. Merke: Nächstes Mal nur 3 Weizen und die mit italienischer Feinkost abpuffern.

:Lachen2:

+1

Campeon 07.05.2012 16:23

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 746138)
Askese schadet mitunter mehr, als dass sie nutzt. Ist zumindest meine Erfahrung im Amateurbereich. :cool:

Ok, dann hast du das schon ausprobiert!
Also ich habe erst kürzlich da einen Riesenunterschied feststellen müssen. Mit Alk regeneriere ich einfach schlechter.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746152)
.....die Peperoni und Oliven mit den Artischocken reißen es raus.

Cool, von allem habe ich genügend und in bester Bio-Qualität!

Mein Nachbar, er ist starker Raucher seit 35 Jahren, behauptet ja auch Stein und Bein, das seine Olivenbäume im Sommer einen Dunst abgeben, der die negative Wirkung des Zigarettenqualms kompensieren würden!:Lachanfall:

In diesem Sinne:

Es lebe das was einem gut tut!

FLOW RIDER 07.05.2012 17:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746140)
Ich trink abends ein Bier oder auch zwei weils mir schmeckt.

Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst. Du hast definitiv ein Alkoholproblem. Die Schwelle zum Alkoholismus ist sehr fließend. Und die ist bei Dir auf jeden Fall erreicht. Alkoholiker hören das ungern, denn sie sind immer die letzten die sich so etwas eingestehen. Ja, auch ich trinke Alkohol. Wenn ich nüchtern 0,5 Liter Bier trinke bin ich schon wirklich ziemlich besoffen, bei 1 Liter fange ich das Lallen komplett an und nichts geht mehr. Wenn ich dazu esse sind die Auswirkungen nicht ganz so gravierend. Du spürst 1 Liter Bier wahrscheinlich kaum bis gar nicht und da fängt es eben an gefährlich zu werden; gerade weil man eben nichts spürt.

Bitte sehe meinen Hinweis als Hilfe zu einem tieferen Nachdenken an.
Er ist nicht böse gemeint :Blumen:

alpenfex 07.05.2012 17:08

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 746238)
Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst. Du hast definitiv ein Alkoholproblem. Die Schwelle zum Alkoholismus ist sehr fließend. Und die ist bei Dir auf jeden Fall erreicht. Alkoholiker hören das ungern, denn sie sind immer die letzten die sich so etwas eingestehen. Ja, auch ich trinke Alkohol. Wenn ich nüchtern 0,5 Liter Bier trinke bin ich schon wirklich ziemlich besoffen, bei 1 Liter fange ich das Lallen komplett an und nichts geht mehr. Wenn ich dazu esse sind die Auswirkungen nicht ganz so gravierend. Du spürst 1 Liter Bier wahrscheinlich kaum bis gar nicht und da fängt es eben an gefährlich zu werden; gerade weil man eben nichts spürt.

Bitte sehe meinen Hinweis als Hilfe zu einem tieferen Nachdenken an.
Er ist nicht böse gemeint :Blumen:

...finde Deinen Kommentar anmassend, belehrend und extrem unangebracht. Eine "Fernanalyse" schiesst hier massiv über`s "nicht böse gemeinte" hinaus.

(ich trinke selbst auch kaum Alkohol und es wirkt sich ähnlich aus)

Carlos85 07.05.2012 17:14

Zitat:

Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst. Du hast definitiv ein Alkoholproblem.

Na, solang's schnell macht :Lachanfall:

Campeon 07.05.2012 17:26

Mal was zum nachlesen und ein Test ist auch dabei!

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktue...0-1089715.html

captain hook 07.05.2012 17:29

Na da habt ihr euch ja schön auf nen Thema eingeschossen. Dann oute ich mich jetzt mal mit Espresso- und Sportsucht. :-) Mann fühl ich mich jetzt übel.

Bald ist Spreewald 3Rad, freust Du Dich schon auf das schöne Gefühl nach dem ersten Lauf aufs Bike zu steigen? :Lachanfall:

Carlos85 07.05.2012 17:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 746251)
Bald ist Spreewald 3Rad, freust Du Dich schon auf das schöne Gefühl nach dem ersten Lauf aufs Bike zu steigen? :Lachanfall:

Sicher tut er das, er hat ja sicher ein Erdinger in seine Flasche gefüllt :Lachanfall:

schoppenhauer 07.05.2012 17:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746242)
Wer richtig lesen kann und vor allem alles liest, wird festgestellt haben,
dass ich mich durchaus auch auf alkoholfreies beschränke.

Schwach, dass du dich in dieser in diesem Blog völlig unplatzierten Diskussion in die Ecke treiben lässt.

Ich schätze, dass jeder zweite im Forum suchtgefährdet ist, und genau deshalb diesen Sport betreibt. Der eine frisst zu viel, der nächste denkt zu häufig an den Arsch der Nachbarin, der nächste arbeitet zu viel, der nächste braucht permanent die Anerkennung Dritter, andere haben in ihrer Jugend zu viel gekifft oder trinken gerne mal einen.

Auch wenn das nicht ganz in das Klische des Super-Trias passt.

In diesem Sinne:
http://www.youtube.com/watch?v=EhAGi_r3HME

Schoppenhauer
Der nach seinem MTB-Unfall immer noch einen verkrüppelten Arm hat und froh wäre, mal wieder ein wenig schwimmen oder radeln zu können. Ohne Sport macht ja nicht mal das Saufen spass. :)

captain hook 07.05.2012 17:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746257)

nein.
Ich hab einen Powerman gemacht 2009 da hab ich nach dem Lauf (15km) neben meinem Rad gesessen und wollte am liebsten aufhören bzw. nicht weitermachen.

dann wird es dieses Mal sicher besser bei den was Du an Vorbereitung gemacht hast! Glaub ich wirklich!

Lampenfieber?

Straik 07.05.2012 18:12

Zitat:

Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst. Du hast definitiv ein Alkoholproblem. Die Schwelle zum Alkoholismus ist sehr fließend. Und die ist bei Dir auf jeden Fall erreicht.

Was für ein unglaubicher Schwachsinn.

pioto 07.05.2012 19:00

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 746162)

Ich tippe eher darauf, dass das Andechser schlecht war :Huhu:

Aber was der Thread-Ersteller so macht, ist wirklich unerhört. Und das in einem Sport-Forum :bussi:

sybenwurz 08.05.2012 00:05

Zitat:

Sorry, auch wenn Du es nicht hören willst. Du hast definitiv ein Alkoholproblem.

Dann hat das ganze bayrische Kernland ein Alkoholproblem.
Ohne ne Halbe steht da kaum einer vom Mittagtisch auf und das war dann vielleicht manchmal die erste, in diesem Fall dann aber auch nedd die letzte des Tages.
Ein 'Alkoholproblem' sieht für mich (auch in gesundheitlicher Hinsicht) jedenfalls anders aus als regelmässig ein Bier am Abend.

(Hat aber nix damit zu tun, dass ich wohl auch den Alk weglassen würde, wenn ich auf diesem Niveau trainieren und sporteln würde und aus dieser Perspektive vielleicht nedd unbedingt Bedenken, aber zumindest etwas Misstrauen in Bezug auf Alkoholsucht hätte...)

sybenwurz 08.05.2012 00:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 746251)
Mann fühl ich mich jetzt übel.

Magst du drüber reden?
:Cheese:

Carlos85 08.05.2012 10:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 746422)
Dann hat das ganze bayrische Kernland ein Alkoholproblem.

Hehe, das hatte ich auch schon geschrieben gehabt, aber dann doch ned gepostet :Lachen2:

Carlos85 08.05.2012 10:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746545)
Heute Nachmittag plane ich 100km Rad mit 4x10km im Wettkampfoutfit.

Und zwischendrin ziehste dich immer um oder fährst du die restlichen 60km nackt? :Lachanfall:

FMMT 08.05.2012 22:13

Ok, bin wieder geerdet :Lachanfall:
Klasse Zeiten :Blumen: Heb Dir aber auch noch etwas für den Wettkampf auf :Cheese:

maestrosys 08.05.2012 22:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746826)
Zum ersten Mal hab ich jetzt wirklich den Eindruck, dass ich mich auf dem Rad verbessert habe.
In den letzten 15 Jahren bin ich nie im Intervall 41,4km/h gefahren.

Du hattest (und hast) vermutlich ein Kraft- bzw. Kraftausdauerproblem. Zu wenig Kilometer und zu viel Gekurble (der gemeine Triathlet muss mindestens 95U/min fahren :Nee:) sind schuld.

maestrosys 08.05.2012 23:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746840)
Meinst du weniger ist besser?
Ich hab beobachtet, dass ich so mit 80-90 rumkurve,
meist so 83-84.
Ich hab ja auch an der kraft gearbeitet.
Im Winter mit Gewichten und Rolle und auf malle viele Berge.
Natürlich wird das keinen Quantensprung geben aber ein Quäntchensprüngchen.

Je hoeher die benötigte Leistung (i.e. je näher am Stundenmax), desto hoeher wuerde ich die Trittfrequenz wählen (in der Ebene). Sonst bringst du die Leistung schlicht nicht her bzw. den Puls nicht hoch genug. Beim Einzelzeitfahren (30-50km) darfs dann auch mal 110U/min sein. Die meisten können das aber ohne Gewackle/biomechanisch effizient garnicht mehr treten.

Sicherlich ist das aber auch eine Typfrage. Ich fahr gerne mit knappen 80U/min spazieren und lass auch am Berg lieber den dickeren Gang drinnen.

Fuer den IM wuerde ich die Trittfrequenz so wählen, dass dir die Sache bei den angepeilten 38kmh am leichtesten fällt. Also nicht krampfhaft versuchen Rührgerät zu spielen.
Sicherlich kann man das auch optimieren. Aber du brauchst ja noch Potential nach oben für nächstes Jahr. :Cheese:

Skunkworks 08.05.2012 23:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746840)
Meinst du weniger ist besser?
Ich hab beobachtet, dass ich so mit 80-90 rumkurve,
meist so 83-84.
Ich hab ja auch an der kraft gearbeitet.
Im Winter mit Gewichten und Rolle und auf malle viele Berge.
Natürlich wird das keinen Quantensprung geben aber ein Quäntchensprüngchen.

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 746855)
Je hoeher die benötigte Leistung (i.e. je näher am Stundenmax), desto hoeher wuerde ich die Trittfrequenz wählen (in der Ebene). Sonst bringst du die Leistung schlicht nicht her bzw. den Puls nicht hoch genug. Beim Einzelzeitfahren (30-50km) darfs dann auch mal 110U/min sein. Die meisten können das aber ohne Gewackle/biomechanisch effizient garnicht mehr treten.

Sicherlich ist das aber auch eine Typfrage. Ich fahr gerne mit knappen 80U/min spazieren und lass auch am Berg lieber den dickeren Gang drinnen.

Fuer den IM wuerde ich die Trittfrequenz so wählen, dass dir die Sache bei den angepeilten 38kmh am leichtesten fällt. Also nicht krampfhaft versuchen Rührgerät zu spielen.
Sicherlich kann man das auch optimieren. Aber du brauchst ja noch Potential nach oben für nächstes Jahr. :Cheese:

80-90 finde ich OK für in der Ebene und wenn Dampf auf der Wade ist.

Keine Ahnung aber ich mein es ist noch Zeit für Kraftausdauer und Kraft allgemein. Mein Tip weil bestimmt neuer Reiz und etwas was 3-rad bestimmt mag: 53/ 12/13 ketten und fast bis zum Stillstand rollen und dann all out beschleunigen, bis etwa 100U/min anliegen, Pause bei etwa 3min gaaanz locker rollen.
Wär das was für dich?

maestrosys 08.05.2012 23:34

Dann soll er lieber gleich Bjarne-Riis-Intervalle fahren. Damit wuerd ich aber erst nach dem IM anfangen. Nicht, dass du dir den Stecker ziehst.

lifty 08.05.2012 23:36

Wie gehen denn Bjarne Ris Intervalle???

maestrosys 08.05.2012 23:57

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 746879)
Wie gehen denn Bjarne Ris Intervalle???

60min GA1 Warmfahren
5*(40s Intervall 20% oberhalb Abbruchleistung+20s AE)
30min GA1
15min Ausfahren

Ich persönlich wuerd mir die Aktion mit der Abbruchleistung/Leistungsdiagnostik halt schenken und die 40s-Intervalle so hart wie möglich fahren d.h. erbrachte Leistung bleibt über die Serie gleichmäßig + bei 40s bin ich froh dass es vorbei ist.
Beim ersten Mal verschätzt man sich da, beim zweiten Mal weiss man es besser. :Cheese:

Irgendjemand sagt bestimmt auch Tabata dazu.

maestrosys 09.05.2012 00:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746898)
Das ist mir zu kompliziert.
Ich brauch so was wie:
2x 1h
oder
4x 10min
oder
10x Berg hoch.

Auch gut: 8*Spitzingsattel. Zufrieden?

harryhirsch77 09.05.2012 00:08

Sitze gerad bei Frankies in Chelsea und freue mich ueber meinen flotten 20km TDL und bestelle das dritte Pint....muss dabei zwingend an dreibier...aeh dreirad denken. Ich sach ma Prost.

Skunkworks 09.05.2012 00:19

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 746891)
60min GA1 Warmfahren
30min GA1
15min Ausfahren

Ich persönlich wuerd mir die Aktion mit der Abbruchleistung/Leistungsdiagnostik halt schenken und die 40s-Intervalle so hart wie möglich fahren d.h. erbrachte Leistung bleibt über die Serie gleichmäßig + bei 40s bin ich froh dass es vorbei ist.
Beim ersten Mal verschätzt man sich da, beim zweiten Mal weiss man es besser. :Cheese:

Irgendjemand sagt bestimmt auch Tabata dazu.

40sec sind m.E. schon zu lang für ganz hart. Mauna Kea hatte mal eine Tafel irgendwo gepostet mit den versch. Energiebereitstellungen auf die Dauer bezogen. Sauerstoff kommt wenn ich mich richtig erinnere schon nach 25sec dazu. Danach wird die Ermüdung wohl viel stärker. Aber ganz sicher weiß ich das nicht mehr.

Skunkworks 09.05.2012 00:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746898)
Das ist mir zu kompliziert.
Ich brauch so was wie:
2x 1h
oder
4x 10min
oder
10x Berg hoch.

Du hast aber keine Berge!

Die Wellen, die du hast fährst du ab jetzt mit 60U/min im Stehen, gibt auch wieder einen Reiz.

Superpimpf 09.05.2012 08:35

Hallo Peter,

Ich finde deine Intervalle zu langsam ;)

Ich bin letztes Jahr die Intervalle (2x11 mit sehr kurzer Pause - ausrollen und rumdrehen halt) schneller gefahren und würde auf längeren Strecken submaximal aber nicht mit dir mithalten können. Geht da echt nicht mehr?

Mir bringen kurze Intervalle mit richtig Geschwindigkeit viel - also mal noch im Mai richtige Intensitäten fahren! 4x4 min Vollgas oder so. Oder mal 10 oder 20 Minuten Zweierzeitfahren mit Wechsel aller 30s - da brauchst du halt nur einen gleichstarken Radler.

(Der Garmin wird stimmen - dafür zeigt er dann woanders zu viel an wenn er "dem Signal hinterher rennt".

PS: Deine Pulswerte bei den Geschwindigkeiten gehören verboten - die hab ich schon wenn ich locker vom hof rolle.

PPS: Bei guten Bedingungen sage ich immer noch Richtung 2:10 - und nicht absichtlich langsam fahren :Lachen2:

Superpimpf 09.05.2012 08:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 746934)
Ich hätte alle schneller fahren können glaub ich, nach keinem von den dreien war wirklich erschöpft.
Ich wollte mich im Hinblick auf Samstag aber nicht komplett abschießen und auch noch laufen.

Ist vielleicht auch ein Fehler, dass ich nicht bis zur totalen Erschöpfung fahre, beim Laufen kann ich das besser.

Okay, das erklärt es. Bei mir waren das letztes Jahr Anschlag Intervalle (so das ich 4 rumkriege.

Was ich dann noch 'krass' finde ist der Pulsunterschied zwischen 40 und 36 km/h. Was planst du denn als WK Puls? 130? wären ja dann wahrscheinlich irgendwas um die 38...

Edit: wenn du nicht erschöpft warst danach - fahr doch so einfach die 180km ;)

maestrosys 09.05.2012 09:27

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 746906)
40sec sind m.E. schon zu lang für ganz hart. Mauna Kea hatte mal eine Tafel irgendwo gepostet mit den versch. Energiebereitstellungen auf die Dauer bezogen. Sauerstoff kommt wenn ich mich richtig erinnere schon nach 25sec dazu. Danach wird die Ermüdung wohl viel stärker. Aber ganz sicher weiß ich das nicht mehr.

Ahaaha. Die Dinger sind klassisch als Vorbereitung für Kriterien. 20% über Abbruchleistung ist aber eh noch nicht ganz hart.

Beim Laufen würde ich den 25s zustimmen (eher kürzer), beim Radln brauchst aber die Koordination nicht. Also sollte es länger gehen.

Als ganz hart würde ich etwas fahren, das einem vermittelt wie man im Stehen zum wiederholten Male hart (2s 500-600W+) antritt.

captain hook 09.05.2012 10:22

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 746933)
Ich bin letztes Jahr die Intervalle (2x11 mit sehr kurzer Pause - ausrollen und rumdrehen halt) schneller gefahren und würde auf längeren Strecken submaximal aber nicht mit dir mithalten können. Geht da echt nicht mehr?

Das dürfte dann der Unterschied zwischen Langstreckler und nicht Langstreckler sein. Es gewinnt ja auch nicht jeder gute Marathonläufer einen 5km Lauf. :Cheese:

Wenn das Wetter am WE passt macht 3-Rad nen schnellen WK. Bei 135bpm Puls kannste den Thomschke auf der Radstrecke ja mal fragen wie es so ist als Pro. :Cheese:

Superpimpf 09.05.2012 10:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 746995)
Das dürfte dann der Unterschied zwischen Langstreckler und nicht Langstreckler sein.

:bussi: Wer war schneller in Regensburg? :Cheese:

Willst du nicht meinen Startplatz fürn Spreewald? Da kannst du dem 3-rad um die Ohren fahren! :cool:

Superpimpf 09.05.2012 10:55

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 747020)
ich, ca. ne gute halbe Stunde oder war es mehr?

:Lachen2: reichlich 30min waren es.

Viel Erfolg am Samstag, je nach Besetzung wird wohl was zwischen Platz 3 und 6 rauskommen :Blumen:

captain hook 09.05.2012 11:00

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 747006)
:bussi: Wer war schneller in Regensburg? :Cheese:

Willst du nicht meinen Startplatz fürn Spreewald? Da kannst du dem 3-rad um die Ohren fahren! :cool:

Na mal sehen wozu der 3-Rad dieses Jahr in der Lage ist. Gibt ja auch Mischtypen, die beides nen bischen können. Der eine hat dann halt die Tendenz zur längeren der andere zur kürzeren Strecke.

3-Rad um die Ohren fahren? Nö, keine Ambitionen. Dürfte ausserdem garnicht so leicht werden. Der soll sich mal schön mit dem Thomschke rumschlagen. Ich weis, dass ich mich nicht unter Kontrolle hab. Wenn ich hingeh, würd ich durchziehen. Und angesichts von Falkenstein ist die Strecke im Spreewald für "Duchziehen" eine Woche vorher zu lang und zu hart.

Superpimpf 09.05.2012 11:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 747028)
Und angesichts von Falkenstein ist die Strecke im Spreewald für "Duchziehen" eine Woche vorher zu lang und zu hart.

Gibt auch einen kurzen Dua - 5-19-2

Vielleicht kann man meinen Startplatz auch auf den ummelden?!

Wobei, da lohnt sich ja die Anreise nicht wirklich...

captain hook 09.05.2012 11:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 747020)
Radfahrer A-B Lizenz

Das hat garnichts zu sagen. Kenn jede Menge Rennfahrer von damals, mit denen wolltest Du nicht gemeinsam auf die Zielgerade kommen, aber "alleine im Wind" war nen ganz anderes Thema.

Superpimpf 09.05.2012 11:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 747033)
Ähh, nein.
Ich hab mir den gerade mal angeschaut.
Ich könnte ja sein Vater sein, der hat ganz andere Ambitionen und:
Fähigkeiten.

Ach komm, du läßt dich doch von so ein paar top10 Platzierungen bei IM-Rennen nicht einschüchtern... :cool:

Carlos85 09.05.2012 11:18

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 747037)
Ach komm, du läßt dich doch von so ein paar top10 Platzierungen bei IM-Rennen nicht einschüchtern... :cool:

Im Sprüche klopfen warst du schon immer gut :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.